Meine Mutter (45) leidet unter perioraler dermatitis, bzw. im moment hat sie es auch um die augen. ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, habe ihr eine Nulldiät empfohlen, aber sie weigert sich, weil sie meint, ihr würde die haut sonst vom gesicht fallen. sie hat wirklich keine sonderlich gute haut, trocken und feuchtigkeitsarm, falten hat sie auch schon, und zusätzlich immer wieder unreinheiten. sie hat eine creme vom hautarzt, soweit ich weiss ohne kortison. die nützt irgendwie auch, solange sie sie aufträgt, sobald sie sie weglässt wird es wieder schlimmer. gibt es vielleicht irgendetwas an pflege, was ich ihr empfehlen kann? sie fühlt sich schon sehr niedergeschlagen deswegen, es geht ihr halt auch sonst nicht sooo gut. gegen ihren willen zu einer nulldiät kann ich sie auch nicht zwingen. sie hat diverse pröbchen ausprobiert, aber nichts scheint zu nützen... ich habe hier gerade gelesen, dass gerade reichhaltige cremen nicht so gut sein sollen, aber wenn sie doch trockene haut hat...? ihre haut schluppt wirklich alles weg, glänzen ist für sie ein fremdwort.
sie ist eigentlich ganz gut zurechtgekommen mit der olivencreme von alverde und darunter aloe gel und irgendein öl. als reinigung morgens und abends die reinigungsmilch von alverde. dass das irgendwie zuviel des guten ist, hat sie mittlerweile auch eingesehen. aber eben, alternativen weiss sie auch keine.
vielen dank für eure hilfe!
Nimue la Badenixe (und Pitufina Major )