Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Nimue
    Besucher

Periorale Dermatitis und reife Haut

Meine Mutter (45) leidet unter perioraler dermatitis, bzw. im moment hat sie es auch um die augen. ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, habe ihr eine Nulldiät empfohlen, aber sie weigert sich, weil sie meint, ihr würde die haut sonst vom gesicht fallen. sie hat wirklich keine sonderlich gute haut, trocken und feuchtigkeitsarm, falten hat sie auch schon, und zusätzlich immer wieder unreinheiten. sie hat eine creme vom hautarzt, soweit ich weiss ohne kortison. die nützt irgendwie auch, solange sie sie aufträgt, sobald sie sie weglässt wird es wieder schlimmer. gibt es vielleicht irgendetwas an pflege, was ich ihr empfehlen kann? sie fühlt sich schon sehr niedergeschlagen deswegen, es geht ihr halt auch sonst nicht sooo gut. gegen ihren willen zu einer nulldiät kann ich sie auch nicht zwingen. sie hat diverse pröbchen ausprobiert, aber nichts scheint zu nützen... ich habe hier gerade gelesen, dass gerade reichhaltige cremen nicht so gut sein sollen, aber wenn sie doch trockene haut hat...? ihre haut schluppt wirklich alles weg, glänzen ist für sie ein fremdwort.

sie ist eigentlich ganz gut zurechtgekommen mit der olivencreme von alverde und darunter aloe gel und irgendein öl. als reinigung morgens und abends die reinigungsmilch von alverde. dass das irgendwie zuviel des guten ist, hat sie mittlerweile auch eingesehen. aber eben, alternativen weiss sie auch keine.

vielen dank für eure hilfe!

Nimue la Badenixe (und Pitufina Major )

lillybloom
    Besucher

Re: Periorale Dermatitis und reife Haut

hallo nimue

was genau ist den Periorale Dermatitis, ist das sowas wie neurodermitis?

grüssle
    lillybloom

Allwissend

Hallo Nimue,

ich hab zwar keine reife Haut, aber dafür zur Zeit leider auch eine POD.

Ich hab auch zuerst gedacht, je mehr Fett bzw. Creme desto besser, weil die Haut so unglaublich trocken ist, spannt und juckt. Aber es ist wirklich besser NICHTS außer die vom Arzt verschriebene Creme auf die betroffenen Stellen zu tun. Auf keinen Fall Kortison!!! Das macht alles nur noch schlimmer! Ich mache diese "Fast-Nulldiät" seit ca. 2 Wochen und die Haut ist inzwischen nicht mehr so trocken und juckt auch nicht mehr.

Bei einer POD ist die Haut aufgeweicht (z.B. durch zu reichhaltige Pflege), dadurch können Bakterien eindringen. Deshalb ist sogar schon das Waschen mit Wasser nicht so ideal.

Vllt kann Deine Mutter sich mit einer "Nulldiät" besser anfreunden, wenn sie verstanden hat, daß sich ihre Haut durch die zu reichhaltige Pflege mit verstärktem Austrocknen wehrt. Und sie diesen Kreislauf nur durchbrechen kann, indem sie eben nicht mehr cremt .
    Geändert von Mrs Paws (20.09.2010 um 18:28 Uhr)

Nimue
    Besucher

hm, ich versuchs ihr zu erklären... auf die wangen (also die nicht betroffenen partien) kann sie ja dennoch eine leichte creme geben, oder? vielleicht fällt es ihr so einfacher.

schön, dass es bei dir wieder besser wird. weisst du denn schon, was du "danach" machst? also ob du wieder cremst, oder was du sonst in sachen pflege machen wirst?

Allwissend

Nimue schrieb:
    schön, dass es bei dir wieder besser wird. weisst du denn schon, was du "danach" machst? also ob du wieder cremst, oder was du sonst in sachen pflege machen wirst?
    Na ja, eigentlich wollte ich schon wieder normal eincremen, allerdings nicht mehr mit zu fetten oder öligen Sachen. Ich hatte nämlich kurz vor der POD mit Shea-Creme und der Lavera Balance Creme experimentiert und das war wohl ein bißchen zu viel für meine Haut. Gar nicht so einfach wenn man hier tagtäglich angefixt wird .

hm, ich versuchs ihr zu erklären... auf die wangen (also die nicht betroffenen partien) kann sie ja dennoch eine leichte creme geben, oder? vielleicht fällt es ihr so einfacher.
    Ja, ich denke, wenn es eine leichte Creme ist und sie sie wirklich nur auf die gesunde Haut gibt. Ich hoffe, es geht Deiner Mutter dann bald besser (kann aber schon einige Wochen dauern).

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich war sehr lange mit einer PD gestraft und meine Haut ist seitdem SEHR empfindlich und nicht mehr wie vorher.

Ich kann Deine Mutter verstehen. Wenn die Haut quasi schon in Fetzen hängt, eine Nulldiät machen, ist der Horror. Ich habe alles durch: Nulldiät, dann Antibiotikum vom Arzt. Es wurde besser, aber ging nie ganz weg. Dann bin ich auf Avene umgestigen und meiner Haut geht´s mittlerweile realativ gut. Peeling, Microfasertücher, Masken, Ampullen etc. sind seitdem tabu !

Allwissend Avatar von januschka

Kann man das auch auf den Augenlidern haben?

habe seit 1-2 Wochen gerötete, trockene und doch feuchte, stark juckende Lider. Sieht einfach aus und fühlt sich noch schlimmer an.

Sind Olivias Seifen zuviel des Guten? Wenn ich so nachdenke, hat es angefangen als ich von Sante das neue Peeling und die Maske benutzt habe.
    Gestern Abend war es besonders schlimm, da habe ich dann Schwarzteebeutel drauf und das hat richtig gut getan. Die Haut ist jetzt richtig trocken, ist vielleicht besser so. Den die ganzen Cremen die ich jetzt ausprobiert habe sind gar nicht eingezogen sondern nur auf der Haut gelegen.

Aber gar nichts ans Auge und das wenn es draußen so kalt ist? Und nur eine leichte Creme?

Nimue, das ist halt wenn man was gegen das Altern tun will (bin 36)

Alles Gute für deine Mama.

Berichtet bitte weiter!

Liebe Grüße
    Januschka

Allwissend Avatar von januschka

Ach ja, wurde angefixt hier und habe mir Optolind bestellt

Inventar Avatar von molle

da gibt´s ein gutes forum im internet: schau mal unter www.neurodermitis.ch und gib unter suche "periorale dermatitis" ein.
    da gibt´s einiges an tipps. ich hab letztes jahr um die zeit auch grad nulldiät gemacht. das ist reine gewohnheit. die haut fettet dann eh von selbst nach. da bin ich dann draufgekommen wieviel zeugs man sich ins gesicht klatscht, ohne es zu brauchen. und waschen soll man die haut nur mit warmen wasser oder toleriane von LRP. die haben auch eine gesichtscreme. aber würd auch zuerst mal nulldiät empfehlen.
    pd kann aber viele ursachen haben: darm, hormone, stress usw. würd mal zum internisten gehn und einen bluttest machen. ich hatte zum beispiel mega zink-mangel. und auch daher kann´s kommen.

@ januschka

das ist sicher ein exzem. keines falls seife und dick einschmieren mit creme.

lg

molle