Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Re: Intensivcremes - sehr trockene Haut /Betroffene mal bitt

pures öl wirkt auf die haut immer austrocknend - da muss feuchtigkeit (also wasser) mit ins spiel gebracht werden, dass das öl die feuchtigkeit quasi 'einschließen' kann. du kannst das ja auch variieren - z.b. rosen- oder orangenblüten-, lavendel- oder geraniumwasser in eine sprühflasche geben, und es muss ja auch nicht unbedingt jojobaöl sein - mandelöl, distelöl, traubenkernöl oder in extremfällen dann avocadoöl taugen auch ganz gut.

ich hab das mit den paraffinen noch mal nachgelesen:
    du verdunstest täglich bis zu 600 ml wasser über deine haut. selbst wenn davon auf's gesicht nur zwei fingerhut voll entfallen: vermutlich ist das für deine trockene haut ziemlich tödlich.
    silikone und paraffine werden ja hauptsächlich deshalb 'verteufelt', weil sie kohlenwasserstoffe (also erdölderivate) und keine triglyceride (also pflanzliche oder tierische fette) sind. obwohl sie sich ähnlich anfühlen können, sind sie vom aufbau her grundverschieden. wenn man also organische fette auf die haut bringt, dann bringt man ein fett auf, das dem eigenen hautfett ähnelt. wenn man normale haut hat, dann ist das gut, denn das fett kann dadurch etwas tiefer einziehen. (übrigens DARF creme nicht durch die epidermis gehen, das muss nachgewiesen sein, sonst darf sie nicht verkauft werden... also keine sorge wegen erdöl in der unterhaut, etc...). erdölderivate, vor allem aber das silikon, bleibt auf der haut liegen. dort hat es einen sogenannten okklusionseffekt: es macht dicht. dadurch können die körpereigenen poren nicht mehr so viel feuchtigkeit verdunsten, und die feuchtigkeit sammelt sich unter der schicht, wo sie die hautzellen durchfeuchtet. deswegen sieht man mit silikonbomben-cremes so schön frisch, prall und rosig aus :) - wenn man sie denn verträgt :)

aus diesem grunde würde ich dir empfehlen, zunächst mal deine haut mit fett natürlichen ursprungs und feuchtigkeit zu 'füttern', damit du sie für den tag versorgt hast, darüber würde ich dann eine 'Pöhse' creme geben, damit das alles schön versiegelt wird.
    das zeugs, was also, gerade wegen dem 'dichtmachen' bei normalhäutchen nicht so prickelnd ist, könnte bei dir wirklich gut helfen, ich würd's auf nen versuch ankommen lassen.

war's verständlich? sonst frag einfach nach :)
    grüße
    Thea
    Geändert von cyberkitten (07.04.2007 um 14:28 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Ich meld mich zwar etwas spät, aber ich werf mal grad den Calendula Hautbalsam von Bübchen ins Spiel! Ich krieg im Winter, wenn nicht Neurodermitis, extrem trockene Haut an einigen Stellen, bei der das sehr geholfen hat... ist so eine Art Ölcreme, etwas flüssiger als Melkfett. Hat übrigens von Ökotest ein "sehr gut" bekommen!
    3cMii

supreme
    Besucher

Dankeschoen an alle :) Hab es mir fleissig notiert und werde alles in Angriff nehmen.

Bei Bobbi Brown schrecken mich allerdings die Incis ab:

Water purified, C12-15 Alkyl Octanoate, Glycerin, Shea Butter, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stereate, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Polyarylamide, Bitter Orange Oil, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Chamomile, Evening Primrose Oil, Epilobium Angustifolium Extract, Carrot Root, Retinyl, Sodium Hyaluronate, Citrus Grandis, Butylene Glycol, C13-14 Isoparafen, Sorbitan Stearate, PEG-40-Stearate, Ceteth-10 Phosphate, Dicetyl Phosphate, Xanthan Gum, Laureth-7, Limonene, Citronellol, Geraniol, Linalool, Citral, Tetrasodium EDTA, Chlorphensin, Phenoxyethanol, Methylparaben, Prophylparaben

Nutrix konnte ich nicht finden- muss ich mal im Dougi Incis spähen

Maike70
    Besucher

So Supreme,

hätte da noch was, ich hatte mir als Probe von Tautropfen den Rosenbalsam gekauft, er ist sehr reichhaltig und fest und wird mit einigen Tropfen GW gemischt auf das Gesicht gegeben. Er hat trotz des Namens kaum ätherische Öl und macht eine samtige und satte Haut. Nur etwas für sehr trockene Haut, gibt es auch als Sanddoron und Ringelblume und jeweils als Probe.

Vielleicht ist das ja etwas für Dich
    Für mich leider ja, muß mir morgen wohl oder übel die große Größe holen.

LG
    Maike

supreme
    Besucher

@Maike - den hatte ich schon mal und der stand einfach nur so auf meiner Haut rum und wollte einfach nicht einziehen. Schminken war auch ganz schlecht....

Maike70
    Besucher

hattest du es denn mit GW gemischt, das macht einen riesen unterschied,bei mir jedefalls

supreme
    Besucher

nein, aber mit GW mischen???? Klingt erstmal etwas abschrecken :))

Maike70
    Besucher

Ne, überhaupt nicht, Du nimmst etwas Balsam in die Hand, gibst nur 2-3 Tropfen GW dazu und das verbindet sich sehr angenhem cremig, zieht schnell in der Haut und gibt ihr so ein sattes Gefühl, mußt nicht lange warten, bis man sich schminken kann.
    Ohne GW ist es eher zäh, da hast Du recht. Habe das mit dem GW auf der HP von Tautropfen gelesen und bin begeistert davon

supreme
    Besucher

...gerade auf QVC eine Intensivcreme 24h Std von "Absolutum" entdeckt. Kennt die wer?

supreme
    Besucher

Ein netter Ebayer postete mir die Incis der Lancome Nutrix. Mineral Oil aka Paraffin geht leider gar nicht. Da krieg ich voll Pickel von:

Water,Mineral oil,petrolatum,lanolin,ozokerite,sodium beeswax,lecitin,hydrogenated lecitin,stearic acid, cholestrol,aluminium stearate,glycine soja,methylparaben,chlorphenesin,parfum

hatte heute keinen sonderlichen Testtag. Hab die Annemarie Börlind Fluids (natuerlich viel zu wenig) unter meinem üblichen Clinique Kram aufgebraucht. Muss ja arbeiten :) Experimente erst wieder am WE

supreme
    Besucher

Für meine lieben Mitbetroffenen: mein Test geht weiter. Habe die Iris Nachtcreme von Weleda super vertragen (bisher). Und die reicht mir auch völlig aus. Bin ganz überrascht. Das ist ja fuer normale Haut. Wohingegen ich leider jetzt erst meine Optolind Proben bekommen habe (dachte, da kommt nix mehr und hab den Tiegel hier schon): und leider ist das so dick wie Bepanthen (die Intenisvcreme). Muss mal sehen, dass ich das abends als Nachtcreme aufgebrauche. Schade. Die Absolutum Creme ist auf QVC leider schon weg, sonst hätte ich die mit meiner Tova-Bestellung mal probiert. Dann habe ich noch von Weleda die Wildrosen Feuchtigkeitscreme, aber die ist viel zu wenig. Dieses WE wird dann ein Optolind WE mit den andere Pröbchen :)) In einem anderen Thread schrieb ich schon, dass Living Nature leider gar nicht ging: viel zu brökelnd und trocken. Aaaaaaber ich hab ja noch ganz viele weitere Pröbchen zB I&M (gibts gegen 2 Euro Porto), Tautropfen (danke Chrissi) etc pp

Forengöttin Avatar von Rubina

Wenn du soviel ausprobierst, dann denke aber an "Erholungspausen", denn sonst weißt du gar nicht welche Produkte nun positiv oder negativ waren....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

supreme
    Besucher

dooooooooooooooch :) in der Arbeitswoche mein normales Clinique und am WE dann ein Label :) Das klappt schon. Ich brauch ja quasi auch nur 1 Probe um zu sehen "ok ist so dick wie Bepanthen". Ist ja nicht so, dass mir die Proben Gesichtschaos bringen oder so. Ich seh halt hauptsächlich , ob es genug Feuchtigkeit ist oder speckig wie ne Schwarte, mit Make up geht, tierisch "duftet", bröckelt usw. Meiner Haut geht's noch gut :)

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Puh, das ist aber ein langer Thread...

Habe ein ähnliches Problem, bin allerdings ein paar Jahre älter. Aber diese trockene Haut, die nie satt wird und nach einiger Zeit spannt, wenn die Creme nicht reichhaltig genug ist, hatte ich schon mit 20. Früher nahm ich immer die Neobio-Produkte. Die sind super, schöne Fette, allerdings liegen die Nachtcremes ein bißchen fettig auf der Haut. Ich mag das aber. Außerdem litt ich an diesen roten Äderchen, und das ist damit weggegangen.

Langssam ändert sich meine Haut und ist nicht mehr ganz so fettliebend, möchte auch Feuchtigkeit. Alles zusammen bieten diese Naturcremes mir leider nicht mehr. Ab und zu kaufe ich sie noch.

Ich habe immer das Problem mit den Augencremes. Die meisten ziehen schnell ein und man sieht alle Fältchen. Da habe ich schon gerne was Fetteres, aber das muss wohl noch gemischt werden für mich...

Eine super Creme, die ich vor einiger Zeit entdeckt habe, ist die Melissen-Hautkur von Braukmann. Die riecht toll und sie ist sehr reichhaltig. Ich nehme sie nachts (und lasse meine Mitessergeplagte Nase frei). Gelegentlich auch tagsüber, wenns sehr kalt ist.

Tagsüber nehme Hydranorme von Roche. Das ist sicher ein Chemiecocktail , aber für meine empfindliche Haut ist sie super. Und prima fürs MU, das ich erst nach dem Frühstück, wenn sie eingezogen ist, auftrage.

Die ideale Tagescreme habe ich damit eigentlich auch noch nicht gefunden. Ich kaufe meistens nach jeder aufgebrauchten Tube eine andere. Die Q10 Creme von Heliothrop hatte ich vor Roche. Sie hat mir eigentlich richtig gut gefallen, zumindest den Sommer über.

Probier mal Neobio, die sind auch nicht so teuer.

supreme
    Besucher

@artlover. dann können wir uns hier ja gegenseitig auf dem laufenden halten :) ich suche auch das optimum und mich beschleicht so langsam der verdacht, dass nk - eventuell - mir nicht helfen kann. aber noch hab ich da ein paar pröbchen/firmen offen :)

Meine Laune...
    Relaxed

Von Weleda kann ich Dir jedenfalls abraten, auch die Augencreme war echt für die Füße (dort habe ich sie dann auch aufgebraucht...). Hauschka war sehr reichhaltig, aber lag auf der Haut irgendwie, fühlte mich wie zugepappt. MU war auch problematisch. Und Öle sind mal was für zwischendurch aber nicht für täglich und nicht für MU.

Viele Grüße

artlover

supreme
    Besucher

Hauschka hab ich auch so wie du empfunden. Weleda weiss ich noch nicht. Da hab ich die "falschen" Proben gekriegt. Wenn, hätte mich Mandel interessiert. Optolind find ich grad gar nicht gut und ärger mich, dass die so spät übergekommen sind und hier schon ein Tiegel steht :zick:

Meine Laune...
    Relaxed

Super, dann kann ich mir ja optolind ersparen

Bevor ich jetzt mache, noch ein kleiner Rat: weniger ist mehr. Dieses Durcheinanderschmieren ist nicht gut für die Haut. Deswegen nehme ich immer eine Tube bis zum Ende durch, erst dann kann auch sagen, wie die Creme wirklich war. Manchmal hat man ja am Anfang ein tolles Gefühl und dann ändert sich das. Probieren auf dem Handrücken, wie man es oft angeboten bekommt, ist auch trügerisch. Die Haut ist dort ganz anders. Zumindest bei mir. Und wenns garnichts war: auf die Füße!

Schönen Abend

artlover

supreme
    Besucher

da hast du absolut recht. dennoch: optolind ist so dick wie bepanthen. also ich fuer meinen teil möchte auch noch make up tragen können und nicht wie eine speckschwarte rumlaufen :) man bekommt proben von denen auf anfrage. aber es gibt ja noch so einige intensivcremes auf dem markt, die man dann ausprobieren kann :) also ich ziehe keine tube durch, bei der ich merke, ich vertrag sie nicht. die nehm ich dann auch entweder woanders weiter oder sie kommt weg :)

supreme
    Besucher

Wie mir hier von einem Beauty geraten wurde, habe ich nun die I&M Serie Aloe als Probe genommen. Nun finde ich es schade, dass ich nicht doch Avocado gewählt habe. Aloe ist viiiieeel zu trocken. Anfangs im Thread erwähnte ich ja , dass Intensivcreme -Benutzern normale Cremes oder auch einfach nur "trockene Haut" Cremes nicht reichen. "Sehr trockene Haut" ist noch eine Stufe darunter. Deswegen hatte ich mich über den Tipp "Mir reicht schon die I&M Aloe Reinigungsmilch- und das war's" sehr gewundert. Naja. Also meine I&M Aloe review: zu wenig und das Gesichtswasser fand ich auch nicht klärend genug. Das fluid ist klar zu wenig (wundert mich aber auch nicht) aber ich hab die normale Creme noch drüber gegeben und es spannt immer noch sehr. Ausserdem zieht die Creme "Schlieren" - bin also froh, dass ich es abends probiert hab und nicht tagsüber wo noch Make up drüber muss.
    Die Creme schimpft sich übrigens Intensivcreme und behauptet ein "moisturizer for dry skin" zu sein.

So, nun ein Päuschen and then the next

[ Geändert von supreme am 13.12.2005 18:46 ]

und der nächste : Babor Vita Balance tag & Nachtcreme (keine reine NK und auch recht teuer). Erst dachte ich: toll, endlich mal was, was genug Feuchtigkeit/Fett gibt - aber leider war das schon zum Mittag dahin. Die Pflegewirkung ist zu kurz. Auch kein Kandidat. Und weiter....

[ Geändert von supreme am 16.12.2005 17:38 ]

Meine Laune...
    Relaxed

Was benutzt Du denn eigentlich für ein Make-up? Das würde mich jetzt sehr interessieren, da ist die Auswahl von etwas Reichhaltigem ja auch nicht so groß, nicht wahr?

supreme
    Besucher

da hast du recht. nun, ich bin fast albino-farben und mir passt so gut wie keine Farbe bei den ganzen Make ups. Seit Jahren nehme ich nun Ellen Betrix Soft resistance 01, was super hällt, mattiert und einfach das beste Make up ist in meinen Augen - auch von den Incis (natuerlicher Sonnenschutz). Es ist aber sehr deckend und das hat mich im Sommer etwas gestört, zumal ich jetzt zumindest durch Clinique bessere Haut bekommen habe und nicht immer soviel abdecken muss. Dachte schon, ich finde nichts, aber ich habe jetzt ganz neu von Tova das Make up in hell und das ist mittel-deckend, passt farblich und der Clou: pflegt genial. Da merke ich schon, dass man mit Ellen Betrix Trockenheitsfältchen mehr sieht - aber es ist eben deckender. Im moment entscheide ich mich also pro Tag, wieviel "Deckung" ich brauche und nehme das eine oder andere. Sollte ich mal durchweg tolle Haut haben, nehme ich dann nur noch Tova, weil sie mich mehr pflegt. Es fühlt sich an, als hätte ich nur eine Tagespflege im Gesicht und hält den ganzen Tag an. Die Incis sind auch ok. Es ist natuerlich keine NK, aber es hat auch keine krebsverdächtige Stoffe:

PS: habe weiterhin Cremes mit Misserfolg getestet (und in anderen threads berichtet):

Santaverde reichhaltig ohne Duft- klebt auf der Haut und macht Make up nahezu unmöglich

Absolutum Intensivcreme- zieht ein wie ein Fluid und ich muss dringend eine zweite Creme drüber packen

Toll von der Wirkung war die Camille Gesichtscreme von Crabtree & Evelyn, aber da ist Paraffin in den Incis schon der zweite Bestandteil.

supreme
    Besucher

Nun, fürs Protokoll:

Christine Kaufmann-Macadamia Creme : wirkt mit Lanolin und liegt auf der Haut wie eine Kinder-Wind&Wettercreme. Schminken damit unmöglich . Hat was von klassischer Apotheken Linola Fett Creme.

Tautropfen Charisma: reichhaltig, duftneutral, positiver Eindruck. Fand es noch einen leichten "Tick" zu trocken, aber habe nur 2 Proben gehabt und muss man vielleihct länger probieren. bisher eines der positiveren Versuche. Die Haut wurde schön samtig und gepflegt. Unterm Make up wurde es leider etwas "schlierig" aber z.B. als Nachtcreme: super.

Medipharma Olivenöl Intensivcreme: intensiv, angenehm, hinterlässt leichten Film und geht somit nur als Nachtcreme, aber : riecht extrem stark nach Olive. Mir ist das too much. Wird jetzt als Nachtcreme aufgebraucht aber nicht nochmal gekauft.

Freiöl Intensivcreme: gaaaanz schlimme Incis und leichtes Muckern beim ersten Auftragen; liegt auch wie ein Fettfilm auf der Haut und bewirkt nix (Haut spannt trotzdem)

Christina Voormann Augencreme Cupuacu: suuuuuper: reichhaltig, relativ duftneutral, zieht gut ein, pflegt gut, irritiert nicht.

Weleda Mandel: von der Konsistenz und Art her ansprechend, aber VIEL zu trocken für mich. Hab da jetzt eine ganze Tube, da in den Proben ausgerechnet das nicht bei war. Naja, kann ich ja als Zusatzpflege unten drunter oder so verwenden...

the story continues

[ Geändert von supreme am 25.12.2005 09:54 ]

supreme
    Besucher

weite gehts:

Speick Tages & Nachtpflege: ist NK und riecht wie alles aus der Serie: nach Altherrenparfüm. Das alleine reicht ja schon, aber sie ist auch zu wenig und wird mit make up bei mir krümelig - ist wohl eher was fuer den Herren

Heliotrop: hatte Proben von der Thermal & Sensitive Serie (obwohl ich meinen Hautzustand beschrieben hatte). Das sind ja schon mal atypische Serien für mich. Jedenfalls reichte beides nicht, war leicht krümelig und lustigerweise hat mir die sensitive ganz leicht Pickel gemacht. Bei Heliotrop hatte ich das Gefuehl, es legt sich ein "Film" über meine innere Haut. Ganz eigenartig. Hatte ich noch nie bei irgendeiner anderen Pflege.

jetzt liegt hier noch einmel Babor Sensitive und Helena Rubinstein und Annayake (?) Pröbchen, aber das sind eh keine Einkaufskandidaten für mich.

Unterwegs ist Artmesia und Holunder von C.Voormann (leider war die Cacao Butter schon wieder ratzfatz ausverkauft). Wasser & Salz hätte ja auch noch was fuers Gesicht....und das wäre es dann NK mässig gewesen.

Habe ja schon mal in dem Raum gefragt, ob sehr trockene Haut vielleicht einfach Silikone braucht - so dass NK sie nie zufrieden stellen kann Das einzige, was bisher halbwegs reichte ware Tautropfen Charisma, aber auch das arbeitet vorne vor ganz stark mit Glycerin. Ist das wirklich so ein Unterschied, ob ich eine Creme z.B. mit Petrolatum oder Glycerin vorne in den Incis hab ? Ist Glycerinda viel besser

Maike70
    Besucher

Guten Morgen Supreme,

wenn ich so lese wie die Cremen bei Dir wirken, bin ich echt davon überzeugt, daß Du vor den Fettcremen ein Feuchtigkeitsgel oder fluid nehmen solltest.
    Denn etweder liegen sie ja auf, oder krümeln, ich denke, da geht nich genug in die Haut rein.
    Versuch zb mal das Tautropfen Aquatau oder Ronsentaugel von CK oder von Weleda das Irisgel? (Hoffe es heißt so). Du benutzt ja auch Gesichtswasser, einfach das Gel auf die noch Feuchte Haut geben und einmassieren. Wenn das eingezogen ist, erst dann cremen.
    Du wirst über den Unterschied echt erstaunt sein.
    Habe selbst so trockene Haut, würde ich nur die Macadamia oder das Tiefenwirkungsöl nehmen, würde die Haut unter der Fettschicht spannen wie verrückt und von außen glänzen wie mein Weihnachtsbaum

Denke, eine Creme die alles kann, gibt es nicht, wäre auch langweilig, oder?
    LG
    Maike

BJ-Einsteiger Avatar von cappuccino1968

guten morgen supreme,

als ich gestern diesen thread fand war ich erst geschockt, dacht mir wie kann man so viel ausprobieren, wo bekommt sie die vielen proben her.
    als ich auf der suche nach einem nk shampoo war, war ich allerdings halb so schlimm muss ich nun gestehen bis ich dann ein kopfhautekzem bekam und nicht mal wußte von welchem produkt.
    ich habe auch sehr sehr trockene haut, dazu empfindlich und ich vertrage kein calendula ich nehme derzeit die wildrosencreme von alverde + wildrosenkapseln, richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.
    ich finde auch, dass wir für extem trockene haut unbedingt ein öl oder feuchtigkeitsfluid unter die creme auftragen sollten. teilweise benutze ich sogar die reichhaltigere nachtcreme tagsüber.
    ich habe mir nun von logona das age protection sanddorngel und von sante die natural basics pflegecreme bestellt.
    bin mal gespannt, wie meine haut das wegschlürft und hoffe, dass wir was verträgliches für unsere haut finden.
    irgendwie ist so eine haut auch frustrierend. meine 62 jährige mutter schmirrt sich wahllos mit irgendwelchen cremes aus dem supermarkt ein und hat haut.
    Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme.

BJ-Einsteiger

Ja hallo cappuccino, mir gehts genauso. Bei mir ist nicht nur die Haut so ausgetrocknet sondern sogar der ganze Körper Mein Mann hat heute morgen wieder mal gestaunt, was ich so in mich reingesoffen habe (nur zum Frühstück): 1 großes Glas Bananenmilch, 1 großes Glas Orangensaft, 1 großes Glas Mineralwasser, 1 Espresso, 1/2 l Buttermilch. Und was war? Immer noch durstig! - Für die Hautpflege hat sich bei mir einfach eine Systempflege bewährt. Außerdem creme ich mein Gesicht 2x hintereinander ein (1. Schicht drauf, ein paar Minuten einziehen lassen, 2. Schicht drauf). Danach dann eine getönte Tagescreme - Make up funktioniert bei mir in keiner Form, das zieht sofort in die Poren und bröckelt
    Zur Zeit schlucke ich diese Fischöl-Kapseln, um mal was Neues auszuprobieren. Das mache ich nun schon etwa drei Wochen - immerhin wird mein Ekzem am Fuß langsam besser (natürlich habe ich Neurodermitis). - Mal abwarten. Aber ich fühle mich auch oft total frustriert, weil andere Leute keine Problemhaut haben und alles nehmen können. Und weil einem offensichtlich weder Arzt geschweige denn Hautarzt bei dem Problem helfen können.

supreme
    Besucher

ich stimme euch zu, das ist ganz schon frustrierend. jede normale haut kommt mit allem möglichen aus und bei meiner Haut fuehlt sich 90% der cremes wie "aufgefressen" an. gerade bei dem kalten wetter ist das ein ganz unangenehmes hautgefuehl.

wo bekommt man die proben her? einfach mailen mit hauttyp an:

www.santaverde.de
    www.logona.de
    www.weleda.de
    www.tautropfen.de
    www.collyn.de
    www.optolind.de
    www.heliotrop.de
    www.annemariebörlind.de
    www.dadosens.de
    www.speickwerk.de
    www.absolutum-beate-johnen.de
    www.sanatur.de
    www.claire-fisher.de oder clairefisher.de
    www.charlotte-mentzen.de

mit 2 euro an I & M schreiben
    mit 1,44 an Living Nature

mehr fällt mir grad nicht ein

Allwissend Avatar von sanja79

Glycerin und Petrolatum/Paraffin sind 2 grundverschiedene Stoffe, sowohl ihrem Verwendungszweck her ,als auch ihrer chemischen Beschaffenheit/Aufbau!

>>Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C. Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen.

Auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden und verschiedener Verwendungszwecke werden Paraffine auch als Mikrowachs, Ceresin, Petrolatum, Petroleum, Vaseline oder Wachse verkauft.<< (zitiert aus: wikipedia.de)

Diese Stoffe dienen als Salbengrundlage, außerdem bilden sie diesen film auf der haut, ählnich wie silikone, dh. sie versiegeln und trocknen die haut auf dauer aus. diese stoffe sind nur nützlich für hautärztliche anwendungen, und hier auch nur so lange es nötig ist. (fett-feucht-behandlung bei best. hauterkrankungen z.B.)

Dat Glycerin

glycerin ist ein lösungsmittel und feuchthaltemittel/feuchtigkeitsspender. natürliche stoffe mit dieser eigenschaft sind z.b. aloe vera gel oder hyaluronsäure. glycerin wirkt ab einer konzentration von über 30% in cremes hautirritierend/-austrocknend. darunter sollte es eher nützlich sein. wenn man zuviel einer glycerinreichhaltigen creme/fluid erwischt, dann pappt es auf der haut. man muß dann sehr sehr sparsam dosieren.

ich hoffe, ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben

*in*process* Avatar von Rubinia

Hallo Sanja

Hab vorhin gerade im TOVA Thread auf Deine klasse Antworten im Silikon Thread verwiesen.
    Du hast das Silikongebiet wirklich für uns erleuchtet.

LG Rubinia

supreme
    Besucher

ui sanja vielen dank :) also petrolatum & co sollte man generell meiden ? *notier*. die tautropfen hat aber auch schon als 2tes oder 3tes Glycerin - also auch nicht gut .

Ist denn die Möglichkeit gegeben, fuer sehr sehr trockene Haut eine Creme auf NK Basis zu finden, die ausreicht? Ich finde da einfach nichts. Meine Haut fuehlt sich mit NK immer an wie "aufgefressen". Muss ich da auf was Bestimmtes achten? Ich nehme schon immer die höchste Stufe bzw Intensivcreme usw. Nützt alles nicht

hallo rubinia!

also, das war das, was ich im internet zusammensgesucht hab über dieses thema.

ich kenne nun auch einige damen , v.a. älteren semesters , die auf die einfache blaue allzweck-nivea schwören (meine schwiema in spe .z.b.) und damit ganz gute haut haben. ich frag mich woran das liegt ... oder vllt. ist die haut im alter einfach anders? ich weiß es nicht. ich weiß nur, daß es nichts gibt was es nicht gibt, also gibt es auch leute die mit paraffin, silikon usw gut zurechtkommen. aber , jetzt wo ich mich ein weng informiert hab .. will ich das zeug nicht verwenden. hat bei mir ehrlich gesagt auch immer negativ gewirkt (pickel,glanz,schuppen).

ich würde auch supreme raten von den fettcremes mal weg hin zu den feuchteren cremes zu gehen, wenn bis jetzt von den 47383. samples kein einziges wirklich gut war

supreme
    Besucher

@sanja: also mein Hauttest sagt, ich brauch Fett. feuchtigkeit ist da. aber Fett nicht.....hm.

Maike70
    Besucher

Naja, aber die Feuctigkeit sitzt ja nicht auf der Haut, und wenn du Fett cremst, kann sich das nicht gleich verbinden, daher meine ich, Du solltest vorher noch ein Feuchtigkeitsfluid oder gel nehmen

supreme
    Besucher

@Maike, ja die Kombi halte ich für interessant. Aber rein auf Feuchtigkeitscremes umzusteigen, wie sanja riet, hat bei der Analyse keinen Sinn. hatte auch viele Feuchtigkeitscremes bei den Pröbchen, weil einigen Anbietern der Unterschied zwischen feuchtigkeitsarmer und fettarmer(trockener) haut wohl nicht klar war und pure Feuchtigkeitscremes waren viel zu wenig. so wie du das gesagt hast, hab ich die ein oder andere zu dünne creme auch gebraucht: die dünne als unterlage und ne andere drüber. das ging ja auch mit der energizing CK plus Mandel Weleda. Von daher eine interessant Kombi, aber preislich und geruchlich noch nicht die Lösung :)

36. Allwissend

Grund
    aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht

Klarissa
    Besucher

find ich auch eine gute kombi

verwende ebenfalls als erstes eine dünne schicht feuchtigkeit (sante) und dann gleich drüber die softcreme von sante- funktioniert prima

Maike70
    Besucher

Wenn ich z.b. nur die Macadamia Creme aufs Gesicht geben würde, hätte ich immer noch Spannungsgefühle auf der Haut, würde aber glänzen wie eine Speckschwarte, gebe ich vorher das Rosentaugel drauf, habe ich weiche geschmeidige Haut, die nicht glänzt und sich ganz zufrieden anfühlt

Oma Avatar von IVY

und generell gilt ja das die haut sich vielleicht erstmal auf eine creme einstellen muß .
    eine creme kann doch nicht von einem tag auf den anderen den hautzustand von trocken in normal verwandeln !
    wenn du gleich pickel davon bekommst ist es was anderes aber zu wenig finde ich keinen grund die creme nur einmal zu testen. ein paar tage sollte man ihr schon zeit geben

vielleicht ist die creme ja klasse mit einem feuchtigkeitsgel drunter. oder eine feuchtigkeitscreme mit einem tropfen öl vermischen. und auf die leicht feuchte haut auftragen.
    gerade wenn eine nk-creme auf der haut "steht" hast du vielleicht zu viel genommen. meistens reicht eine kleine menge auf das feuchte gesicht...

und zu den hauttests: wie sanja schon schreibt heißt das ja noch lange nicht das er 100 % stimmt. hört man ja öfters das die ergebnisse unterschiedlich ausfallen...

[ Ge&auml;ndert von IVY am 28.12.2005 19:30 ]
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

supreme
    Besucher

@ivy: also die NK cremes waren so intensiv, die standen, egal wie man es auftrug :) aber manchmal meine ich auch, waren die zB fuer Frauen ab 40 oder 50 gedacht. "Intensivcreme" an sich ist ja sehr unspezifiziert. Also bei der Avocado Logona dachte ich zB, das kann nicht fuer mich gedacht sein Aber ab 50 oder 60 ist es bestimmt toll. Die Signature A Tante sagt ja auch immer "bitte erst ab 40". Manche scheinen mit "intensiv" ausdrücken zu wollen, dass es fuer das "reifere" Häutchen ist, manche fuer das "trocknere"-steht aber so nicht immer drauf. Letztendlich hab ich ja nur Proben. Das kann man ja alles nicht in voll kaufen. Und nachdem, was ich hier nun über Petrolatum und Glycerin lese, werde ich weder Tova noch Tautropfen kaufen. Die Tautropfen Probe war ganz ok, aber wie gesagt: ganz vorne Glycerin. C.Voormann hat ja diverse Gesichtsbuttern: auf Kakako/Shea/Hagebutten-Basis....da bin ich mal gespannt. Und ansonsten gibt es ja noch die NK Serien Wasser & Salz und evtl dieses Jai Su ungetesteterweise. Aus dem Bioladen hab ich so ziemlich alles durch. Heute kamen Sanatur Pröbchen an Aber hab ich noch nicht probieren können

hier hätt ich ein link zu Nuxe: (ist aber nicht ganz billig eher so Clinique-bereich):

http://www.ausliebezumduft.de/nuxe/