Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

AW: FETT gleich nach der wäsche

@Maharani: nee, in letzter zeit war ich nicht krank. kann also nicht daran liegen

@IVY: danke, ich werde deinen tipp mal beherzigen und das shampoo verdünnen. die trockenen haare einschäumen? nicht wie sonst haare vorher nass machen?

ich werde heut mal ein shampoo für normales haar benutzen, es verdünnen und, soweit es geht, im ganzen haar verteilen. dann MUSS sich doch theoretisch das ganze fett rauswaschen!

@Sonnenanbeterin: nein, haarwachs benutze ich nicht. haargel etc. auch nicht mehr, nur haarspray
    Liebe Grüße
    shampoofreak

BJ-Einsteiger Avatar von bellybutton

Also sehr fettiges Haar habe ich ja auch. Aber das finde ich schon auch krass.
    Mit einmal waschen pro Tag komme ich schon aus.
    Vielleicht solltest du kein Shampoo für fettige Haare mehr nehmen. Wenn du das längere Zeit anwendest, kann es wirklich sein, dass deine Kopfhaut mehr Talg, sprich Fett, produziert.
    Versuch doch mal ein NK-Kräuter-Shampoo. Hab jetzt keinen Tipp, welches genau, aber vielleicht hilft ja "Mutter Natur" weiter

Allwissend Avatar von anis

Hast Du es schon mal mit mehr Shampoo versucht. Eine haselnussgroße Menge erscheint mir sehr wenig (ok, viele hier machen das wohl so und die haben wohl keine Probleme mit fettigen Haaren, aber ich muss schon ordentlich Shampoo nehmen, damit das Fett und die Stylingprodukte rausgewaschen wird).

Oma Avatar von IVY

@ shampoofreak

wenn du die haare erst nassmachst und dann mit verdünntem shampoo einschäumst dann verdünnst du ja noch MEHR .
    glaube das die reinigungswirkung dann nicht mehr besonders groß ist...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Huhu!

Ist ja wirklich krass, wie sehr deine Kopfhaut rumspinnt

Eine Probiermöglichkeit hab ich noch zu bieten:

Honig- Ei-Shampoo selber zusammenmixen (ohne Öl).

Vielleicht bringt das was..bei mir jedenfalls ist es ziemlich entfettend

Meine Laune...
    Angelic

puh ... ich berichte. habe vorhin einen klecks schauma frucht & vitamin shampoo in ein fläschchen getan, etwa 100 ml drüber und geschüttelt. sagenhafter schaum dann habe ich es aufs trockene haar gegeben, einmassiert und die unmengen schaum überall verteilt. war erst etwas skeptisch - weil es sich nicht so toll verteilen ließ und ich dachte, dass mein haar somit ja erst recht fettig wird. abeer mein haar quietschte nach dem abspülen schön und siehe da - kein fett nach dem trocknen! nur ein ganz paar einzelne strähnen sind fettig, aber der rest - wow!
    danke für den tollen tipp, ivy
    meine haare fühlen sich jetzt etwas strohig an, liegt aber vll daran, dass das shampoo ja diesmal auch in die haarlängen und -spitzen kam und normalerweise nur auf die kopfhaut
    ich hoffe, dass sich das problem damit entgültig erledigt habt und meine haare auch fettfrei bleiben. ich werde die nächsten tage mal abwechselnd normal und verdünnt waschen und alles genau beobachten

danke für eure zahlreichen tipps
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Oma Avatar von IVY

hey, super ! freut mich das deine haare nicht mehr so fettig sind

du kannst ja vielleicht noch ein bißchen mit der shampoo/wassemenge variieren ...

es hört sich jetzt so an als hättest du bis jetzt die längen gar nicht mitgewaschen ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Angelic

hallo ivy!
    nein, normalerweise mache ich shampoo nur auf den haaransatz, lasse kurz einwirken und spüle dann aus. so kommt halt nur ein bisschen verdünntes shampoo in die längen und spitzen. damit hatte ich auch eigtl. nie probleme

mh ... habe gerade mit einer freundin über mein problem geredet, und sie meinte, dass die fettigen strähnen 1. nicht fettig aussehen, sondern eher so, als hätte ich gel reingehaun, und 2., dass es von meinem haarspray kommen könnte. ich hab ihr meine haarpflege genau beschrieben und sie vermutet, dass das spray schuld ist. ich benutze eins mit silikon ich werde meine haare die nächsten tage nicht mehr einsprayen sondern erst mal abwarten ... wenn das fett-problem aufhört, kann ich ja sicher sein, dass es an dem spray liegt.

lg
    shampoofreak
    Liebe Grüße
    shampoofreak

BJ-Einsteiger Avatar von bellybutton

Ich freu mich, dass du scheinbar die richtige Lösung für dein problem gefunden hast. Du kannst ja später noch mal berichten.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von bellybutton
    Ich freu mich, dass du scheinbar die richtige Lösung für dein problem gefunden hast. Du kannst ja später noch mal berichten.
    ja, ich halte euch auf dem laufenden
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Meine Laune...
    Angelic

so, es gibt news.
    habe gestern mit peelingshampoo gewaschen - ergebnis: super, haare sahen normal aus, fühlten sich am hinterkopf zwar etwas ölig und verklebt an, aber insgesamt sah es gut aus
    heute: neobio frucht shampoo benutzt (verdünnt) - ergebnis: KATASTROPHAL!
    fett fett fett am ansatz, hinterkopf und vereinzelt in den längen ... die spitzen sind wie immer trocken und bissl strohig

es kann nicht wahr sein! liegt es nun echt an dem neobio shampoo?
    vll komm ich damit echt nicht klar ... weil es sich so schwer auftragen lässt und wenig schäumt
    nungut, ich geh jetzt noch mal überwaschen (aber um gottes willen mit nem anderen shampoo)

lg
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Meine Laune...
    Angelic

ich wollt euch mal eben erzählen, dass sich das problem erledigt hat *freude*
    meine haare sehen wieder ganz normal aus. bei ein paar wäschen fühlten sie sich vereinzelt zwar etwas fettig und hart an, aber seit gestern ist ALLES weg :D ich weiß nicht wieso, vll lag's an der joghurt-eigelb-honig kur

danke noch mal für eure hilfe
    Liebe Grüße
    shampoofreak

BJ-Einsteiger

Daumen runter Leicht fettende Haare

Sorry,wenn es so einen Thread schon gibt,abe rich konnte nichts finden.
    Also ich habe leider das Problem das meine Haare anch dem Duschen (ganz besonders mein Pony) sehr leicht wieder fettig wir.Egal was ich auch für Shampoos und Haarkuren benutze, sie werden immer wieder fettig.Hat jemand vll eine Idee ob es ein super Shampoo dagegen gibt,oder eine Kur die man auch selber herstellen kann?Oder ein Shampoo das den starken Glanz des Haares zurück gibt?

Lg,Fee

kiciu
    Besucher

AW: Leicht fettende Haare

dazu gabs schon einige threads...
    vielleicht liegt es ja eher an deiner stirn?
    hab auch das problem mit dem leicht fettenden pony, was daher kommt, dass ich an der stirn eher fettige haut habe, muss dann einfach öfters pudern.
    was für ein shampoo benutzt du denn grad?

Forengöttin Avatar von Lady

@Fee

Du kannst Deinen Pony auch zwischendurch mal waschen....zwischen den normalen Haarwäschen.

Ansonsten tippe ich auch auf eine fettige Stirn...diese oft z.B. mit einem Tempo abtupfen und mit den Händen nicht im Pony rumkruschteln.

BJ-Einsteiger

Also im Moment benutze ich die Blond Reihe vvon John Frieda.Das mit dem Pony zwischendurch waschen mache ich in letzter Zeit sehr oft,aber das wird mir doch immer etwas zufiel wenn ich im Streß bin.Das mit der Stirn könnte stimmen.Was für Puder würdest du denn empfehlen?

Fortgeschritten Avatar von Lala

Vielleicht wär auch ein Trockenshampoo was für zwischendurch??
    Ansonsten würd ich's auch erstmal mit pudern probieren. Ich nehm schon seit Ewigkeiten das Compact Powder von Manhattan Clearface und find das wirklich gut!

http://www.manhattan-clearface.com/index.php
    Liebe Grüße, Lala

Ansi
    Besucher

Ich kann auch normalen Puder oder Babypuder empfehlen. Habe den Tip gestern erst ausprobiert und zwar mit Dr. Hauschka Seidenpuder - aber ich habe von einigen hier gelesen, dass sie Babypuder z.b. von Penaten benutzen (ist sicherlich billiger als der von Hauschka). Du musst nur den Puder ins fettige Haar geben ein bisschen einreiben und danach gut ausbürsten. Ich habe gestern mal den Test gemacht und es hat super geklappt - hatte Haar wie frisch gewaschen und konnte sie sogar offen tragen (obwohl ich vorher absolut fettiges Haar hatte und nur noch mit Dutt rumlaufen konnte).

Ansi
    Besucher

Ach so, jetzt habe ich noch was vergessen: wenn Du dunkle Haare hast, ist es etwas schwieriger - da gab es hier einige, die meinten sie hätten danach den Puder nicht komplett ausbürsten können und hätten dann graue Haare gehabt. Andere wiederum meinten, bei ihnen würde es auch gehen, müssten halt nur etwas länger ausbürsten. Und da es bei Dir nur der Pony ist, müsste es da so oder so funktionieren.

kiciu
    Besucher

@ fee

benutze derzeit das pure mat loose powder von manhattan, kann mich nicht beklagen
    hab allerdings sonst nicht viel rumprobiert

Meine Laune...
    Angelic

Das Problem quält mich leider wieder.
    Zwar nicht nach jeder Wäsche...
    Aber heute habe ich z.B. mit Peelingshampoo gewaschen und danach eine Saure Rinse, danach hätten meine Haare ja garantiert nicht fettig aussehen sollen!
    Aber trotzdem waren sie es in den Längen und am Hinterkopf... und angeklatscht... der Ansatz ist aber sauber.
    Ich weiß nicht, wieso ich das immer habe.
    Ich finde es echt und bin kurz davor, was ganz Böses mit meinen Haaren zu machen!!
    Meist sind es die unteren Haare, die total fettig sind. Also nicht die Deckhaare. Und die schimmern dann so durch... uääh.
    Wisst ihr einen Rat??

LG
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Forengöttin Avatar von Lady

Ich nehme an Du spülst auch richtig lange aus????

Ist die Essingrinse vielleicht zu stark dosiert?

Inventar

Fett in den Längen, kann ja nach dem Wasche nur da sein, wenn es sich nicht ausgewaschen hat.

Hast du die Längen schon mal eingeschäumt, also richtig gewaschen.

Kann es noch was anderes außer Fett/Talk sein?

Kann mir kaum vorstellen, dass Fett sich so lange nach so vielen Wäschen in den Haaren festsetzen kann.
    Geändert von Fallen-Angel (21.04.2007 um 19:35 Uhr)

Meine Laune...
    Angelic

Danke für eure Antworten, ihr beiden.
    Ich spüle immer ziemlich lange aus... und "wuschel" meine Haare dann auch gut durch, sodass überall Wasser hinkommt.
    Die letzte Saure Rinse war ein wenig stärker dosiert.
    Und ich hatte einen anderen Essig genommen. Vielleicht lag's daran.
    Aber eigentlich kann das nicht sein, denn das Problem hatte ich ja schon vorher.

Die Längen schäume ich nie richtig ein. Bei der letzten Wäsche habe ich ein wenig Schaum über die Längen gestrichen. Aber es sah ja trotzdem fettig aus.

Gerade habe ich mal mit dem Honig-Ei-Shampoo gewaschen. Danach überhaupt nichts in die Haare, keine Spülung, keine Rinse, kein Leave-In.

Vielleicht sind meine Haare einfach nur total überpflegt... Aber dann hätten sie ja nach der letzten Wäsche (Peelingshampoo + Rinse) nicht auch fettig sein dürfen.

LG, shampoofreak
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Meine Laune...
    Angelic

KEIN FETT!! NICHTS FETTIG!

Honig-Ei-Shampoo ist echt toll. Bloß meine Längen sehen zuerst ziemlich aufgeplustert aus.

Mal schauen, wie's nächstes Mal wird, wenn ich wieder mit normalem Shampoo wasche...
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Fortgeschritten Avatar von Empathy

Gesucht: Hilfe für sehr schnell fettendes Haar

Hallo Ihr Lieben,

nach meinem Vorstellungsbeitrag nun der erste inhaltliche Beitrag von mir.

Ich habe ein Problem - mit meinen Haaren (blond, fein, mittellang)!
    Sie sind einfach extrem fettig. Im Winter geht's, da komme ich mit einem Shampoo für normales Haar gut über zwei Tage (auch wenn ich sie am 2. Tag nicht mehr offen tragen kann). Sobald es jedoch etwas wärmer wird, produziert die Kopfhaut Fett ohne Ende. Ich muss auf jeden Fall täglich waschen und selbst dann sehen sie nach einigen Stunden schon irgendwie schmierig und eklig aus. Mir ist das peinlich, weil es einfach ungepflegt aussieht - egal, was ich mache.

Neulich bin ich auf ein Shampoo gestoßen, was erstmals wirklich hilft und mit dem ich auch im Sommer meine Haare wohl nur alle 2 Tage waschen kann: Guhl Zitronenmelisse. Leider ist es superteuer, aber ich glaube, das ist es mir wert. (Mit stark entfettenden Shampoos, wie z.B. Balea Fresh, habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Haare beim Kämmen richtig gequietscht und nach allen Seiten abgestanden haben. Das kann doch irgendwie nicht gesund sein, oder?)
    Leider gibt es zum Guhl-Shampoo keine Spülung. Im Moment verwende ich noch aus dem Winter die Spülung von Gliss Kur Shining Blonde (das Shampoo habe ich damals super vertragen). Diese Spülung scheint nur den Effekt des Guhl-Shampoos teilweise wieder aufzuheben, die Haare sehen ohne Spülung länger frisch aus - allerdings lassen sie sich kaum kämmen und fliegen ohne Ende - deswegen ist "Spülung weglassen" keine Option.

Meine erste Frage daher: Könnt Ihr mir eine Spülung empfehlen, die für meine Haare wirklich geeignet sein könnte?
    (Könnte z.B. die Balea Fresh-Spülung gut sein, auch wenn das Shampoo nur für den Ausguss zu gebrauchen war?)
    Ich muss demnächst Spülung nachkaufen, bin völlig unschlüssig und wäre dankbar für jeden Tip. Silikone wären auch kein Problem.

Und meine zweite Frage: Kennt Ihr vielleicht weitere Shampoos, die ähnlich gut wirken wie das Guhl Zitronenmelisse und u.U. etwas günstiger sind?

Meine Haare und ich danken Euch.

Ganz liebe Grüße
    die Lissy

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

AW: Gesucht: Hilfe für sehr schnell fettendes Haar

Wie teuer ist denn das von Guhl? Ich hab gute Erfahrungen mit Lavera-Shampoos gemacht (Mandel- und Mangomilch), die sind auch bei mir so pflegend gewesen, dass ich keine Spülung hinterher gebraucht habe. Kostenpunkt: 5-7 Euro.

Vielleicht kannst du auch vor dem Waschen deine Haare durchkämmen, dadurch verknoten sie nicht so sehr beim Waschen, mir hilft das immer ganz gut!

Das Guhl-Shampoo kostet bei dm 4,95€ für 200ml, das finde ich schon recht teuer.
    Von den NK-Shampoos habe ich gehört, dass sie wegen der Zuckertenside für fettendes Haar eher nicht zu empfehlen sind - stimmt das?
    Hast Du selbst denn auch fettendes Haar?

Und natürlich kämme ich meine Haare vor dem Waschen gründlich, sonst ginge bei meinen feinen Flusen gar nix mehr.

shocktalking Avatar von Unya

Zitat Zitat von Empathy Beitrag anzeigen
    Meine erste Frage daher: Könnt Ihr mir eine Spülung empfehlen, die für meine Haare wirklich geeignet sein könnte?
    (Könnte z.B. die Balea Fresh-Spülung gut sein, auch wenn das Shampoo nur für den Ausguss zu gebrauchen war?)
    Ich muss demnächst Spülung nachkaufen, bin völlig unschlüssig und wäre dankbar für jeden Tip. Silikone wären auch kein Problem.

Und meine zweite Frage: Kennt Ihr vielleicht weitere Shampoos, die ähnlich gut wirken wie das Guhl Zitronenmelisse und u.U. etwas günstiger sind?

Meine Haare und ich danken Euch.

Ganz liebe Grüße
    die Lissy

Hallihallo Empathy, willkommen erstmal!

Bei deinem Haartyp mußte ich spontan an die Zitrone/Melisse Spülung von alverde denken, das ist der einzige Condi, der meine Haare (auch sehr fein) kein bißchen beschwert und trotzdem gut pflegt.

Das Zitronenmelisseshampoo von Guhl kenne ich nicht, deswegen hab ich keinen Vergleich jetzt, aber das Balea Volumenshampoo Orange-Lotusblüte kann ich sehr empfehlen, macht quietschsauber und schön locker-fluffig. Das ist auch sehr günstig, 70 Cent oder so, das kann man ganz gut mal testen.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

einige (auch ich) haben gute erfahrungen mit gesichtwasser für die haare gemacht!
    hier kannst du ein wenig nachlesen, wenn du lust hast:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=37186
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Empathy Beitrag anzeigen
    Das Guhl-Shampoo kostet bei dm 4,95€ für 200ml, das finde ich schon recht teuer.
    Von den NK-Shampoos habe ich gehört, dass sie wegen der Zuckertenside für fettendes Haar eher nicht zu empfehlen sind - stimmt das?
    Hast Du selbst denn auch fettendes Haar?

Und natürlich kämme ich meine Haare vor dem Waschen gründlich, sonst ginge bei meinen feinen Flusen gar nix mehr.
    Ich hab selbst auch fettendes Haar :leiderja: und bei mir wirken die Lavera-Shampoos gut. Weiß jetzt aber nicht genau, ob darin Zucker- oder andere Tenside verwendet werden

BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär

Hallöle Empathy,

hatte auch Probleme mit fettigen Haaren. Was super hilft:

-Alverde Wildrosen GW in eine Sprühflasche füllen (mit n bisschen Wasser gemischt) und auf den Ansatz
    -Lavaerde
    -Shampoo stark mit Wasser verdünnen (am besten immer weniger Shampoo bei jeder Wäsche), damit hab ich meine Haare "entwöhnt"
    -sehr mildes Shampoo verwenden, weil stark entfettende Shampoos noch mehr die Talgproduktion anregen
    -Spülung nicht an den Haaransatz (aber das weißt Du bestimmt schon)
    -Haarwäschen hinauszögern

Allerdings hatte ich auch immer fettigeres Haar im Winter und im Sommer gar keine Probleme. Das deutet bei mir auf zuviel Trockenheit hin. Bei Dir könnte es dann schon eher sein, daß Deine Schweißdrüsen ziemlich aktiv sind. Ich konnte immer schwitzen wie sonst was, aber die Haaren waren kaum fettig.
    Vielleicht mal die Hormone durchchecken lassen? Kann ja nix schaden.
    ----------------------------------------------------

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

----------------------------------------------------

BJ-Einsteiger

Im Lavera Apfelmilchshampoo sind nur Zuckertenside drin. In den anderen Lavera Shampoos soweit ich weiß auch. Zuckertenside sind milder als die anderen Tenside. Ich denke, wenn du starke Tenside benutzt hast und dann auf Zuckertenside umsteigen möchtest, dann kann es sein, dass deine Haare anfangs fettiger sind. Doch wenn sich die Kopfhaut an Zuckertenside gewöhnt hat, wird sie weniger Fett produzieren. Starke Tenside trocknen ja die Kopfhaut aus, sie produziert Fett, du musst die haare wieder waschen, daraufhin produziert die Kopfhaut wieder Fett. Es ist ein Teufelskreis. Da Zuckertenside milder sind, wird die Kopfhaut nicht so sehr ausgetrocknet und produziert nicht soviel Fett.
    Mit der Alverde Spülung Zitrone/Melisse habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Kann ich auch nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße

Zöpfchen

BJ-Einsteiger

Eine weitere Möglichkeit ist, die Spülung oder Kur vor dem Haarewaschen aufs trockene Haar zu verteilen. Zwar wäscht man dann mehr aus, aber die Haare werden nicht beschwert.
    Das mit einem möglichst milden Shampoo habe ich auch schon mehrmals gelesen.

BJ-Einsteiger

Da fällt mir noch etwas ein:
    Strähnchen bzw. Haarfarbe macht die Haare doch auch trockener. Vielleicht sind ein paar Strähnchen in Deiner oder einer ganz ähnlichen Haarfarbe möglich?

Hallo zusammen,

in aller Kürze: Erst mal danke für Eure Tips!
    Ich gehe jetzt erst mal zum dm *hihi* und probiere die Alverde-Spülung einfach mal aus. Bisher hab ich mich da nicht rangetraut, aber sie kostet ja auch nicht die Welt.

Sagt mal, wie wirkt denn das Gesichtswasser im Haar? Bzw. warum hilft es? Den Tip habe ich hier nämlich auch schon einmal gelesen ...

Viele Grüße
    Lissy

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Bei mir hat das Sante Glanz Shampoo echt super gut geholfen. Es macht saubere Haare, Glanz und sie sind ganz fluffig.
    Ich habe durch das Shampoo meinen Waschzyklus von 2 auf 3 Tage verlängern können. Ich nehme es echt gerne! Und es belastet die Kopfhaut nicht, kein jucken oder so bei mir.
    Kostet im dm 3,99 €(..oder?) Und ich bin sehr zufrieden damit.
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Inventar Avatar von Eilan

Bei meinen fettigen Haaren hat es schon geholfen ganz simpel von Silikonbombe auf Silikonfrei umzustellen! Wasche nur noch alle 2-3 Tage. Seit ich jetzt Alverde benutze gehts noch ne Spur besser
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Ich habe heute morgen die Alverde Spülung das erste Mal probiert und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Insgesamt denke ich aber auch, dass die fettigen Haare viel mit meiner Haut zu tun haben. Ich habe sehr schnell fettende Gesichtshaut, und wahrscheinlich trifft das für meine Kopfhaut auch zu. :-/ Und sobald mir mal im Sommer die Sonne einen Tag konstant auf den Kopf scheint, sehe ich aus, als hätte ich mir ein Paket Butter in die Haare geschmiert. *kotz*

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Hallöchen Empathy

Das Gesichtswasser (Wildrose von Alverde) ist wirklich gut, wenn man zwischendurch die Haare auffrischen möchte. Ich bin auch schon angesteckt worden und habe in einem ausgedienten Sprühfläschchen das GW mit Mineralwasser gemixt. Ich hab zwar nicht direkt fettendes Haar, muss aber so eine Tinktur vom Hautarzt auf die Kopfhaut massieren, da sieht das Haar schnell *usselig* aus. Mit dem GW wirkt es sofort frischer Warum das so ist.. keine Ahnung, aber hauptsache es hilft
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de