Und noch ein Tipp:
weniger fönen,sondern Lufttrocknen. Bin momentan schwanger und muss auch mit Veränderungen meines Körpers kämpfen, wie z. B. leicht fettiges Haar.
Und noch ein Tipp:
weniger fönen,sondern Lufttrocknen. Bin momentan schwanger und muss auch mit Veränderungen meines Körpers kämpfen, wie z. B. leicht fettiges Haar.
ich hatte das Gefühl, dass die Haare minimal langsamer nachfetten, nachdem ich die Hauschka-Ölkur über Nacht auf dem Ansatz habe einwirken lassen. Was bei mir auf jeden Fall viel gebracht hat, war eine Behandlung mit Cassia (farbloses Henna). Das hat den Waschrythmus bei mir schlagartig und nachhaltig verlängert und die Pflegewirkung war auch schön.
oja, stimmt! cassia hab ich total vergessen!! nach der ersten anwendung haben meine haare 10 tage lang kein stückchen nachgefettet!!
lg
zwetschke87
Das Guhl-Basic-Shampoo Bier funktioniert bei mir super!
Nur mit dem muss ich nur alle 2-3Tage waschen.
und es ist ohne Silikone
LG Anna
An Cassia traue ich mich nicht ran, da ich blonde Strähnchen habe, die aber leider das schnelle Nachfetten auch nicht verhindern.
Wieso sollte ich das Guhl Basic Shampoo Bier nicht auch noch probieren, ein Shampoo mehr oder weniger in meiner Sammlung ist nun auch egal.
L.G.
Anja
Generell würde ich dir raten, dass du mit einem milden Shampoo wäscht. Also keine Shampoos für fettige Haare usw benutzen, da diese sehr aggresiv reinigen und die Kopfhaut nur noch mehr Fett produziert.
Hast du schon mal c/o versucht? Hab auch eher fettige Haare und mit dieser Methode fetten sie nicht so schnell nach, werden aber gut gereinigt.
Bin auch der Meinung, dass der Waschrythmus nicht unbedingt durch NK oder KK bestimmt wird, sondern auch genetisch festgelegt ist.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
c/o hat bei mir leider gar ned richtig funktioniert!
aber mildere shampoos sind sicher super!
letztendlich hilft eh nur probieren!
und wenn du es geschafft hast, gleich das nächste problem: du musst eine woche warten, bis du ein neues shampoo testen kannst
*g*
lg
zwetschke87
c/o bedeutet doch conditioner only?
Ja das habe ich natürlich auch ausprobiert, hat aber nur gebracht, daß ich mein Haar frisch gewaschen als so fettig empfand, wie sonst am 2. Tag.
Es gibt eigentlich nichts im Bezug auf fettiges Haar, was ich hier aus dem Forum nicht probiert hätte. Und wenn ich etwas gefunden hätte, dann hätte ich nicht geschrieben:
Haare fetten schnell so oder so.
Ich will damit sagen, dass es im Grunde völlig Wurscht ist, was ich an Produkten nehme, ich muß einfach jeden 2.Tag Haare waschen.
Also könnte ich doch theoretisch irgendein Shampoo benutzen?
L.G.
Anja
theoretisch ja, besser wär ein mildes *g*
is auch für die haare selber besser, nicht nur für die kopfhaut
ich bilde mir ein, meine Haare würden etwas langsamer nachfetten, wenn ich sie nach dem Waschen mit einer sauren Rinse + 1 TL Heilerde von Luvos spüle.
Aber Bahnbrechend ist das Ergebnis leider auch nicht ... bin noch am Testen, auf jedenfall wird das Haar grifiger
Liebe Grüße
Hast Du schon mal Lavaerde probiert?
Klar habe ich Lavaerde probiert, fragt mich lieber mal was ich noch nicht probiert habe.
Ich habe das fertige Shampoo angeschafft und auch reine Lavaerde.
Damit hatte ich das Gefühl, mein Haar überhaupt nicht gewaschen zu haben.
L.G.
Anja
Ich denke mal wenn gar nichts bringt dann ist das wahrscheinlich hormonbedingt..
1bFii
Hallo Missperfect
mir geht es wie dir, ich habe wirklich ALLES ausprobiert, damit meine Haare weniger nachfetten, aber bis jetzt hat noch nichts geholfen.
Dazu kommt bei mir noch, dass ich viele Shampoos nicht vertrage und davon Schuppen, Kopfhautjucken oder Pickel bekomme.
Mache jetzt nochmal einen letzen Versuch mit regelmässigen Cassia-Kuren und sonst muss ich wohl mein Leben lang Hauschka Seidenpuder verwenden, damit ich nur jeden zweiten Tag waschen muss.
Mir geht es sehr ähnlich, egal was ich mache, meine Haare sehen nach 2 Tagen einfach nicht mehr schön aus.
Mittlerweile habe ich das akzeptiert und versuche nichts mehr in der Richtung. Da ich auch jeden zweiten Tag dusche macht es mir nichts aus die Haare mitzuwaschen und ich bin mir auch sicher dass es ihnen nicht schadet.
Ich glaube, manche Haare fetten einfach schneller nach, immerhin habe ich ja auch eher fettige Haut. Dass man den Waschrythmus rauszögern kann funktioniert meiner Meinung nach nur bis zu einem bestimmten Punkt, und der ist nunmal bei jedem unterschiedlich - bei mir nach 2 höchstens 3 Tagen
@siam und zwetschge: habt ihr auch schon mal färbendes henna benutzt? wenn ja: hattet ihr damit den gleichen effekt wie mit dem cassia?
ich habe nämlich eine ganze weile henna (erst blond, dann blond+rot bzw. kupfer) benutzt und konnte so gut wie keinen unterschied feststellen.
eine packung cassia hätte ich sogar da (noch nie benutzt) - evtl. teste ich mal (obwohl mir nach normalem henna immer tierisch der kopf gejuckt hat, so dass ich am nächsten tag noch mal waschen musste. dann war´s aber gut).
nein, färbendes henna hab ich noch nie benutzt, kann dir also nicht sagen ob es einen unterschied macht...
bei cassia musst du ja nicht den ansatz mit bedecken, wenn dir davon der kopf juckt! färbt ja nicht, also gibts auch keinen ansatz zu färben! und ist sicher nicht der sinn, dass dir davon der kopf juckt!
lg
zwetschke87
Hallo Mädels,
ich brauche mal euren Rat. Seit ein paar Wochen leide ich unter sehr schnell fettenden Haaren. Ich benutze im Wechsel verschiedene Shampoos von Sante und für die Längen SBC. Momentan Bin ich echt ratlos, da ich keine zwei Tage Ruhe habe.
Bisher hatte ich keine großen Probleme mit fettigen Haaren.
Viele Grüße
Verena
Vielleicht sind die Shampoos nicht mehr so toll für Deine Kopfhaut? Wie lange verwendest du sie denn schon? Hast Du mal ein ganz anderes Shampoo in der Zeit getestet? Ich habe ja keine Ahnung, wie lang Deine Haare sind. Verwendest Du auch eine Spülung oder gar nicht?
Ich benutze die Shampoos seit über 2 Jahren. Spülung (SBC) verwende ich nur für die Längen.
Habe zwischendurch auch mal etwas von Logona getestet, bin aber immer wieder bei Sante gelandet.
Hm, also ich würde jetzt einfach mal ein anderes Shampoo ausprobieren bzw. vermutlich sogar erstmal die SBC weglassen und entweder mal keine Spülung oder eine leichtere Spülung verwenden. Vielleicht sind Deine Haare etwas überpflegt. Dann würde ich mal schauen, ob die Haare weiterhin so fettig sind und dann evtl. ein anderes Shampoo testen. Die Kopfhaut verändert sich ja auch und das was jahrelang funktioniert hat ist dann nicht mehr das richtige.
Leider kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen.
Du kannst ja auch mal über die Suche gehen - soviel ich weiß gibt es auch schon ein paar Threads zu fettigen Haaren, vielleicht findest Du dort noch ein paar Tips.
Vielleicht sind deine hormone momentan einfach etwas aus dem gleichgewicht? Pille gewechselt, oder abgesetzt oder sowas? Das gibts manchmal.
Wenn du trotzdem mal ein neues shampoo probieren willst, kann ich dir nur das urtekram rhassoulshampoo ans herz legen. Das ist sehr mild, trocknet nicht aus, riecht gut und lässt langsamer nachfetten
Menschen, die einmal verletzt worden sind,
sind gefährlich,
denn sie wissen,
wie man überlebt.
Hast du es schonmal mit Shampoo verdünnen versucht?
Im Sommer mache ich das immer, da die Haare in der Zeit schneller fettig werden als sonst. Ich nehme ein Shampoo nach belieben, vermische es 1:1 mit Wasser und wasche nur mit dem Schaum die Haare. Die Haare werden quietschsauber, noch ne Spülung dazu und fertig!
Vielleicht liegts auch nur am Wetter? Ich kämpfe im Herbst auch mit schneller fettendem Ansatz Das legt sich dann bei mir nach ein paar Wochen aber wieder.
Danke für eure Antworten. Eine hormonelle Veränderung durch die Pille kann es eigentlich nicht sein. Nehme seit Jahren die gleiche.
Ohne Spülung für die Längen komme ich allerdings nicht aus, da diese sehr empfindlich sind...
Das Shampoo von urtekram werde ich mal ausprobieren. Gibt es das im Bio Basic Markt?
Wäre schön, wenn es sich bald wieder legen würde. Ist echt doof.
LG
Verena
Urtekram gibts in so ziemlich jedem biomarkt und reformhaus
Menschen, die einmal verletzt worden sind,
sind gefährlich,
denn sie wissen,
wie man überlebt.
das Urtekram Rhassoul ist echt total genial!
das lässt die Haare WIRKLICH lnagsamer nachfetten - und pflegt gut
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Hallo Ihr Hübschen,
wie der Titel schon sagt: Meine Haare fetten auf einmal so schnell nach. Während ich sonst immer nur 2 Mal pro Woche meine Haare (mit Alverde Birke Salbei) wasche und die Haare auch nach dem 3. Tag meist nicht sooo fettig aussehen, geht es nun bereits einen Tag nach der Haarwäsche los und das massiv
Kennt das jemand von Euch? Und was tut Ihr dagegen?
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es mit der Jahreszeit zusammen hängen könnte. Also so nach dem Motto, dass es jetzt kälter wird und der Körper aus Schutz eine Fettschicht über den Kopf zieht?! Vielleicht ist es dann ja nur eine Frage der Zeit und das Problem reguliert sich von selbst?
Liebe Grüße vom Englein
Haartyp: 2cFii, Haarlänge: 90 cm
Schönheit ebnet uns den Weg, einen Menschen interessant zu finden, doch erst der Geist beginnt ihn dann zu pflastern.
also ich merke schon dass sich mein waschrythmus ein paar mal im jahr verändert! leider weiß ich gar nicht mehr, wann das genau ist, weil ich in letzter zeit ziemlich viel mit shampoos u.s.w rumgetestet hab...
wie lange geht das denn schon so? vielleicht legt es sich ja bald wieder, ich würde mir da jetzt nicht so große gedanken drüber machen...
Hallo Englein!
dein Ava sieht ja genial aus! wunderschöne Haare
meine Haare sind im Winter auch meist schneller fettig als im Sommer und ich könnte mir das mit dem mehr Fett weil mehr Kälte ganz gut vorstellen.
eine andere möglichkeit wär vielleicht, dass die Jopfhaut durch die trockene Heizungsluft ausgetrocknet wird und daher mehr Fett produziert.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich hab das auch gerade. :leiderja:
Ich vermute ebenfalls die Jahreszeit.
Oder möglicherweise hat das was mit dem Zink zu tun, das ich seit zwei Wochen nehme? Meine Haut spielt auch grad etwas verrückt. Hm.
ansonsten... hast du denn etwas in deinem leben, das jetzt anders ist? neue pille, vielleicht? (hormonumstellung) oder vermehrt stress?
eine neue umgebung, anderes wasser?
können alles auch interne ursachen sein, dass sich da auf deiner kopfhaut was tut...
Bei mir sind die Haare zur Zeit auch immer superschnell fettig. Muss auf jedenfall alle 2 Tage waschen, weil sonst sehen sie aus wie . Noch vor nem halben Jahr hat auf jedenfall alle 3-4 Tage gereicht. Ich denke auch, dass es evtl. am der Jahreszeit liegt oder halt auch an den Hormonen. Bei mir werden die Haare während der Periode noch leichter fettiger.
Ich bin auch eine Leidensgenossin :(
Menschen, die einmal verletzt worden sind,
sind gefährlich,
denn sie wissen,
wie man überlebt.
Ich auch zur Zeit, liegt wahrscheinlich an der Jahreszeit.
Ich mach Cassia drauf, das wirkt prima. Außerdem am Wochenende frei nehmen und "ausfetten" lassen.
Bei mir hat das schon im Mai angefangen -.- Eig sind meine Haare im Winter nciht so schnell fettig, aber dieses Jahr is alles gaaaanz anders Aber morgen gehts eh zum Arzt Blutabnehmen, vll isses bei mri auch was ganz andres...
"Sehnsucht heißt "ich liebe dich""
Hallo zwetschke87
Mein Waschrythmus ändert sich eigentlich nie, deshalb bin ich ja gerade so verwirrt. Das ganze geht nun vielleicht seit 3 Wochen so.....
Vielen Dank, LaFeeMorte
Das könnte natürlich auch sein. Ich merke auch, dass ich momentan ganz trockene Hände habe, was von der warmen Heizungsluft kommen kann.....
Hallo Lizzy the Loony
nein, geändert hab ich überhaupt nichts, also keine neue Pille, kein anderes Wasser......das einzige, was anders ist, ist, dass ich nun wieder vermehrt Plätzchen , Mandarinen und Bananen esse. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit einen Zusammenhang hat.
Was ist denn Cassia, Caprice?
Haartyp: 2cFii, Haarlänge: 90 cm
Schönheit ebnet uns den Weg, einen Menschen interessant zu finden, doch erst der Geist beginnt ihn dann zu pflastern.
Cassia ist farbloses Henna.
Cassia bewirkt bei mir nicht viel... etwas mehr Fülle, aber auch nur für 2 Haarwäschen... gegen das Nachfetten hat es nix gebracht...
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...