Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Henna braun auf blond??

Hallo nochmals zusammen,

ich habe mir gestern im Vitalia Reformhaus eine Henna TÖNUNG gekauft, die Beraterin hat mir gar nicht richtig zugehört und gemeint, das soll ich probieren...

Ich habe würde ich sagen goldblondes bis dunkelblondes Haar.. Moment, vielleicht klappts und ich setze ein Foto rein. Die Henna Tönung heißt nun schlichtweg "braun" und ich sehe in der Packungsbeilage, dass es ab hellbraunem Haar zu verwenden ist.. muss ich mir sorgen um ein etwaiges grün oder orange machen???

Dankeschön

Forengöttin Avatar von Haruka

Re: Henna braun auf blond??

Hallo Fee

Von welcher Firma ist denn das Henna das du hast?

Grundsätzlich sollte man vor der Färbung eine Probesträhne machen, um zu sehen, wie die Farbe wird, dann erlebst du keine böse Überraschung
    Kuckuck

BJ-Einsteiger

Henna braun auf blond??

Hallo nochmals zusammen,

ich habe mir gestern im Vitalia Reformhaus eine Henna TÖNUNG gekauft, die Beraterin hat mir gar nicht richtig zugehört und gemeint, das soll ich probieren...

Ich habe würde ich sagen goldblondes bis dunkelblondes Haar.. Moment, vielleicht klappts und ich setze ein Foto rein. Die Henna Tönung heißt nun schlichtweg "braun" und ich sehe in der Packungsbeilage, dass es ab hellbraunem Haar zu verwenden ist.. muss ich mir sorgen um ein etwaiges grün oder orange machen???

Dankeschön

Warum denn noch mal der gleiche Thread??

BJ-Einsteiger

)) ich habe nicht die leiseste Ahnung.. )
    Wahrscheinlich, weil ich so verzweifelt versucht habe, ein Foto reinzubekommen.. sorry..

BJ-Einsteiger

HENNÈ COLOR Creme Colorante - brun -

steht auf der Packung.. ist diese orientalische hübsch gemalte Schachtel.. hat das ganz zufällig irgendjemand schon mal probiert?? Soll ja auch nur ca. 5 Haarwäschen halten - da Tönung...

Also das wundert mich jetzt etwas, denn Henna an sich ist eine dauerhafte Färbung, da is nix mit auswaschen

Kannst du mal die INCIS hier reinstellen?
    Kuckuck

BJ-Einsteiger

OK mach ich morgen - es ist auf jeden Fall eine Tönung, die ca. 4 - 6 Haarwäschen halten soll... Google mal unter HENNÈ COLOR Creme Colorante Tönung - da kommt man dann schon hin - leider finde ich die INCIS nicht online...

Inventar

Hallo Fee,

was Du da gekauft hast ist kein Henna, sondern eine normale Tönung. Du hast nämlich schon recht, Henna färbt und tönt nicht. Es gibt nur ein fertiges 100% pflanzliches Produkt zum färben, und das sind die Colorcremes von Logona. Von Henne Color gibt es auch Pulver, dass sind normale PHF (ich glaube aber mit Picramaten drin).

Dein Produkt ist einfach eine normale Tönung und ich würde davon abraten, wenn Du Deine Haare pflanzlich färben willst. Ich würde PHF immer im Bioladen kaufen, nie im Reformhaus. Leider sind die Verkäuferinnen da manchmal etwas fix und empfehlen Sanotint, Henne Color (Tönungen), Puravera und Co. als rein pflanzliche oder "Henna"-Färbung. Das stimmt aber absolut nicht. Es handelt sich um chemische Tönungen oder Färbungen mit pflanzlichen Zusätzen. Wenn Du dir die INCI´s mal durchliest, wirst Du das auch sehen können, denn sobald nicht nur pflanzliche Bestandteile drin sind, sind es auch keine PHF. Du kannst die INCI´s auch hier selber checken:

INCI - Tester

Hier auf der Farbkarte kannst Du auch schauen, welche PHF für Deinen Naturton geeignet sind und welche Farbe rauskommt:

Farbkarte

Für einen Braunton oder um Dein Blond etwas abzudunkeln könntest Du z.B. goldblond mit Braun natur 50:50 mischen.

Liebe Grüsse

BJ-Einsteiger

Hallo Godiva,

- immer noch *wow* zu Deinen Haaren ) Tja, schöner Mist.. mein Problem ist ja, dass ich auf die erste/letzte konventionelle Tönung sehr allergisch reagiert habe und es nun mit Natur versuchen wollte - allerdings habe ich auch Angst davor direkt eine Färbung zu machen, denn die hat man dann ja erst mal drin, obs einem gefällt oder nicht.. Gibt es denn tatsächlich keine pflanzliche Tönung?

Liebe Grüße
    Fee

Inventar

Leider gibt es wirklich keine rein pflanzliche Tönung.
    Bei einer chem. Färbung werden dem Haar die eigenen Pigmente entzogen und durch die chemischen, andersfarbigen ersetzt. Das ist bei Henna / PHF nicht so, aber trotzdem dringen die Pigmente teilweise ein und lassen sich deshalb nicht mehr einfach rauswaschen.
    Hier ist erklärt, wie das genau mit Henna funktioniert:

*klick*

Ich denke vor einer allergischen Reaktion brauchst Du schon mal keine Angst zu haben, wenn Du vor der Anwendung einen Allergietest an einer versteckten Stelle machst. Dafür kannst Du ein bisschen Henna auf ein Pflaster geben, und das z.B. in der Ellebogenbeuge oder auch der Kniekehle aufkleben. Wenn nach 24 Stunden keine Rötung oder Juckreiz aufgetreten ist kannst Du sicher färben. Die zweite (farbliche) Absicherung ist eine Probesträhne vor dem färben. Dann siehst Du schon welche Farbe sich ergeben wird und ob sie Dir gefällt. Wenn Du z.B. eine Farbe wie Braun natur mit Goldblond gemischt nimmst, wird die Farbveränderung wahrscheinlich auch nicht besonders krass sein. PHF arbeiten im Gegensatz zu chemischen Farben ja mit der eigenen Haarfarbe und wirken deshalb meist viel natürlicher und weniger auffällig.

Liebe Grüsse und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!