Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    lillybloom
    Besucher

Wahre Schönheit kommt von innen......

Vitamine für die Haut

Wahre Schönheit kommt von innen.
    Und eine gesunde frische Haut braucht eine Vielzahl von Mineralstoffen und Vitaminen.
    Sie unterstützen die natürlichen Schutz- und Reparaturmechanismen der Haut am Besten, wenn sie von innen über die Nahrung aufgenommen werden.
    Einige Vitamine und Mineralstoffe haben einen besonderen Stellenwert.
    So benötigt die Haut Vitamin A für die ständige Neubildung und die Stabilisierung der Zellwände. Das sorgt für eine frische, glatte Haut. Obst und Gemüse liefern Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt.

Wo sind welche Vitamine entahalten?

Viel Beta-Carotin ist vor allem in intensiv gefärbtem Obst und Gemüse wie Möhren, Aprikosen, Grapefruit, Brokkoli, Grünkohl und Paprika enthalten.

Auch Vitamin E und Vitamin C sind für eine gesunde Haut unentbehrlich. Beide sind so genannte Radikalenfänger. Sie nehmen die Zellen – und auch die Hautzellen – vor freien Radikalenfängern in Schutz, die den Alterungsprozess beschleunigen. Ein weiterer Pflanzenstoff, das in den Tomaten enthaltene Lycopen gehört ebenfalls in die Gruppe der Radikalenfänger. Sie unterstützen die Haut u.a. aktiv im Kampf gegen Krebs.

Vitamin E erhöht außerdem die Fähigkeit der Haut, Wasser zu binden und hält sie so geschmeidiger. Vitamin C ist zudem für die Kollagenbildung wichtig. Kollagen hält das Bindegewebe der Haut elastisch.

bezugsquelle dieses berichts ist: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1483443-hintergrund-1479664.html

gerne würde ich mich mit euch zu diesem thema austauschen, freue mich auf fragen, erfahrungen, tips, positives wie auch negatives.....u.s.w.

grüssle
    lillybloom

Silke
    Besucher

Re: Wahre Schönheit kommt von innen......

Hallo lillybloom,

bin schon seit Jahren Spriulinafan, da ist eigentlich alles drin was man so braucht .
    Da das Vitamin C darin fehlt, oder nur gering enthalten ist - da scheiden sich die Geister - nehme ich das seperat in anderer Form auf.
    Steigert das Wohlbefinden, ausserdem konnte ich feststellen daß meine Haare darauf sehr positiv reagiert haben, wachsen "wie Schwein" und die Haare sind im Vergleich zu vorher auch um einiges gesünder.

Liebe Grüsse,
    Silke

lillybloom
    Besucher

@silke
    seit wann nimmst du den die spirulina?

ich beschäftige mich jetzt bestimmt schon seit 7 jahren mit dem thema ernährung und nachrungsergänzung, hab auch schon verschiedene nahrungsergänzungen durch, und nehme auch immer noch welche (opc und aloe vera) aber was ich ganz wichtig finde immer im zusammenhang mit nahrungsergänzungen zu erwähnen, eine ausgewogene und gesunde ernährung ist sehr wichtig und unverzichtbar, eine nahrungsergänzung ist wie es in dem wort ja schon vor kommt eine zusätzliche unterstützung/ergänzung und kein ersatz.

grüssle
    lillybloom

[ Geändert von lillybloom am 30.11.2005 17:57 ]

Silke
    Besucher

Hallo lillybloom,

Also, ich nehme Spirulina seit etwa 4-5 Jahren, weiß gar nicht mehr so genau.
    Das mit der Ergänzung zur Nahrung sehe ich auch so, doch bin ich ja kein Fan von so isolierten Präparaten, und Spirulina ist da wirklich etwas was eigentlich fast alles beeinhaltet und eben aus einer rein natürlichen Quelle kommt.
    Da muß halt jeder selber entscheiden, WOHER er seine Spirulina bezieht, da gibts ja auch ziemliche Qualitätsunterschiede .

Liebe Grüsse,
    Silke

lillybloom
    Besucher

@silke
    gut dann werde ich mir die beiträge dort mal ansehen.

grüssle
    lillybloom

Fortgeschritten

darf ich hier mal kurz dazwischen fragen?

ich habe mich schon ein wenig über spirulina erkundigt. kürzlich rief jedoch bei uns so ein typ an, der wollte mir was mit omega-3 andrehen. als er aber das wort fischöl erwähnte, winkte ich dankend ab (ich mag keinen fisch)!

hat da jemand schon efahrung mit und kann mir sagen was denn nun so toll sein soll an dem fischöl?

ich interessiere mich in letzter zeit doch sehr für nahrungsergänzung, aber nicht wegen der schönheit, sondern weil ich meist einfach viel zu müde bin! (ok mehr sport sollte ich auch tun). ich dachte so etwas multivitamin mässiges könnte sicher nicht schaden.
    komme im moment aber leider nicht dazu mich genaustens zu informieren und etwas auszuprobieren, habe zu viel stress an der uni! (naja nicht sehr vorteilhaft für haut und gesundheit).

lillybloom
    Besucher

hallo alea

also normalerweise ist dieses fischöl ja in kapseln und man schmeckt nix vom fisch, hab sie auch mal versucht, aber nicht lang genug um dir darüber nun wirklich qualitativ gute auskunft geben zu können.
    was ich dir aber echt empfehlen kann, laut deiner beschreibung, ist opc (traubenkernextrakt)
    das ist gut für die nerven, kreislauf, also auch gegen müdigkeit, für die haut, die haare, das immunsystem u.v.m.

grüssle
    lillybloom

Daggi
    Besucher

Halli Hallo,

Alea, ich will hier keine Werbung machen aber es gibt Omega 3 Fettsäuren nun auch pflanzlich und zwar heißt die Pflanze Perilla. Vielleicht magst Du mal googln.

Ich schön länger wieder Spirulina angefangen, ich hatte ja den Verdacht, dass sie mir nicht bekommen aber das war das Schwarzkümmelöl, auf das ich heftigst reagiert habe.

Ich habe auch den Eindruck, das Spiru sehr gut für die Haare ist, ich vermute es liegt am Eisen darinnen.

Dennoch ersetzt NE natürlich keine ausgewogenen Ernährung, wobei hier wieder die Frage kommt, was ist noch ausgewogen?

lillybloom
    Besucher

@daggi
    da hast du recht, was ist heute noch ausgewogen.... immerhin hört man doch ständig von irrgend welchen skandalen in den medien pestiziden & co.
    manchmal weiß man schon garnicht mehr, was von dem angeblich gesunden auch wirklich noch gesund ist....

grüssle
    lillybloom