Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Besucher

Wer hat einen Tip gegen raue, trockene Hände?

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend euren geschätzten Rat! Da ich sehr trockene und rauhe Hände habe, bin ich schon seit Längerem auf der Suche nach einer geeigneten Handcreme. Wie froh war ich, als ich heute eine gefunden hatte, die reichhaltig, super duftend und mit natürlichen Inhaltsstoffen versehen ist und das noch zu einem günstigen Preis. Ich spreche von der "Vanille & Sheabutter - Handcreme" von ALDO VANDINI. Zu Hause probierte ich sie aus und war positiv überrascht, wie reichhaltig und umwerfend duftend diese Creme ist. Als dann aber das Meiste in die Haut eingezogen war, bekam ich wieder dieses unangenehme Gefühl- ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll-, es liegt ein Film auf der Haut, der das Gefühl vermittelt, dass diese zart und geschmeidig ist, wenn man aber die Hände gegeneinander reibt, hat man trotzdem irgendwie ein trockenes Gefühl. Und das ist wirklich unangenehm!
    Bisher kannte ich dieses Hautgefühl nur von Cremes mit Paraffinum liquidum, viel Glycerin u.ä.
    In dieser Creme ist aber weder der eine noch der andere Stoff enthalten.
    Woran könnte es liegen, dass diese Creme nicht wirklich wirkt und kennt ihr eine wirklich gute Handpflege?
    Im Anschluss habe ich mal die INCI aufgelistet.

INCI: Aqua, Cetearyl Alcohol, Sorbitol, Caprylic/Capric Triclyceride, C12-15 Alkyl Benzoate, Butyrospermum parkii, Tocopheryl Acetate, Vanilla Planifolia, Propylene Glycol, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Carbomer, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, ISO-Butylparaben, Butylparaben, CI 15510, CI 19140

Vielen Dank schon mal im Voraus!

bellybutton

[ Geändert von bellybutton am 16.07.2004 13:26 ]

[ Geändert von bellybutton am 16.07.2004 13:59 ]

[ Geändert von bellybutton am 16.07.2004 18:52 ]

Besucher

Re: Raue Hände

Bei dem Thema erinnere ich mich an eine bekannte die mir mal von einem produkt erzählt hat.
    Es ist von irgendeiner teuren firma, weiß leider nicht mehr welche, ich glaube die hat igendwas von hundert euro erzählt... also MEGATEUER. ABER sie meinte das ergebnis sei nicht von dieser welt. Es ist eine kombination aus kristallen und öl damit die hände (peeling like) einmassieren und waschen. das ergebnis soll sogar bei extrem rauen händen wunder wirken und es hält und hält. Sie meinte alle die das bei ihr ausprobiert haben, wären so verblüfft gewesen das sie den ganzen tag nurnoch davon gesprochen haben. jaja ich weiß das hört sich total übertrieben an... aber weiß jemand wovon ich spreche?

lg
    coralla

ps: ich glaube dieses komische gefühl nach dem cremen wovon du sprichst wird durch glycerin erzeugt, probier mal was mit weniger oder ohne.

Ich nehme im winter die handcreme von ahava vom toten meer (die bringen freunde aus israel mit, die gibts in deutschland garnicht galub ich) vielleicht kann man sie bestellen. wenn ja TUT ES!!!

[ Geändert von coralla am 16.07.2004 14:03 ]

Besucher

LOL sehe gerade da ist ja anscheinend garkein glycerin drin in deiner creme... aber jede menge alk

Besucher

Die AHAVA-Produkte kann man z.B. über www.israel-shop.de beziehen.

Besucher

wahnsinn bellybutton du bist super

Besucher

Vielen Dank !
    Gerne geschehen.
    Man hilft, wo man kann.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi coralla,

cetearyl alcohol ist kein Alkohol im Sinne von Weingeist, sondern ein fester Konsistenzgeber, der leicht wachsartig ist. Vielleicht kommt aber trotzdem von diesem Stoff das trockene Gefühl

Liebe Grüße
    Uschi

Experte

Re: Wer hat einen Tip gegen raue, trockene Hände?

Hallo bellybutton ,

ich kann Dir Arnica Kräuterblüten Handcreme von Apotheker Scheller empfehlen.
    Habe von Berufs wegen meine Hände viel im Wasser und hab auch lange nach einer guten Handcreme gesucht. Allerdings hab ich auch gemerkt, daß es sehr wichtig ist zum täglichen Händewaschen ein gutes Produkt zu nehmen, das die Hände nicht sehr austrocknet. Ich hab da im Moment die Babylove Seife.

Herzliche Grüße,

Maren

Inventar Avatar von janne

Hallo bellybutton

Für mich die allerbeste zur Zeit ist die [size=small]Weleda Sanddorn Handcreme, [/size] die nehme ich (manchmal, psst nicht weitersagen) sogar fürs Gesicht.
    Weiter unten gabs schon mal einen Handcreme-thread, vielleicht findes du da noch etwas.

Mach doch mal eine "Nachtpflege", hilft bei mir immer besonders gut, wenn ich viel im Garten gearbeitet habe: Hände dick eincremen und dann dünne Handschuhe anziehen.

Manchmal werden die Hände aber auch immer trockener, wenn man zuviel cremt.

ciao
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Versuchs es mal mit einem milden Peeling, z. B. das Gesichtspeeling von Balea. Danach cremst Du die Hände mit Vaseline ein und ziehst Baumwollhandschuhe drüber, die Du über Nacht anlässt, das wirkt Wunder.

Besucher

Vielen Dank für die Tipps!

bellybutton

Besucher

Das milde Peeling würde ich Dir ja auch empfehlen, aber danach würde ich eine Feuchtigkeitsmaske auf ie Hände auftragen. Kann ruhig eine preiswerte sein, muß aber ordentlich Feuchtigkeit spenden. Die ersten Male ist die in meine Haut innerhalb von 5 Minuten komplett eingezogen. Mittlerweile bleibt schon mal was auf der Haut liegen. Danach die Hände gut eincremen, Handschuhe drüber, 15 Minuten einziehen lassen. Ich habe dann meistens nochmal eingecremt.

Eine Zeitlang habe ich das sehr regelmäßig gemacht, bis die Haut sich endlich erholt hatte. Jetzt mache ich das nur noch einmal in der Woche. Aber achten muß ich auf die Hände immer noch. Deshalb gebe ich gerne etwas I & M-Sanddorn-Fluid auf die Hände und creme dann erst ein. Und Handcremes habe ich immer verschiedene in Gebrauch. Z. Z. liebe ich ja die Neutrogena Anti Ageing, aber auch die Vanille & Sheabutter Handcreme von Aldo Vandini.

igelchen
    Besucher

Hallo Bellybutton,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe keine Ahnung von INCIs, aber Dein Problem kam mir gleich bekannt vor.

Ich neige zu sehr trockener Haut an den Händen, die dann mit Juckreiz einhergeht. Meistens habe ich versucht, die Hände durch "mehr eincremen" zu beruhigen. Das hat auch teilweise geklappt - aber immer nur solange, wie die Creme auf der Haut war, also immer nur ein paar Stunden.

Eine echte Besserung hat sich bei mir erst dann eingestellt, als ich die Hände mit Salzsole behandelt habe: Man stellt eine gesättigte Kristallsalz-Lösung her und trägt sie sooft wie möglich auf die Haut auf. Man kann auch einfach gemahlenes Kristallsalz und Wasser direkt auf die Haut geben. Einen Salzrest nach dem Trocknen wischt man natürlich ab.
    Achtung: Anfangs kann es durchaus etwas brennen, wenn man die Salzsole aufträgt! (Zumindest wenn die Haut, wie bei mir, sehr angegriffen ist.)
    Nach etwa 2-3 Tagen wird die Haut richtig schön weich, auch ohne Creme.

Vielleicht hilft Dir das ja auch?!

LG
    Igelchen

Fortgeschritten

huhu bellybutton,

ich hab das phenoxyethanol in verdacht, ich benutze inzwischen keine cremes mehr,in denen das enthalten ist, weil sich sonst bei mir der gleiche effekt einstellt.

das rauhe hände problem kenne ich, kämpfe selber damit.

habe etliche cremes ausprobiert und nix hat geholfen, am besten gings immer noch mit meinen selbstgerührten.

jetzt hab ich grad ein pröbchen von der kamillenhandcreme von martina gebhardt, und anfangs fand ich die
    viel zu fettig, also tagsüber ist die eher ungeeignet, aber abends vorm schlafengehen ist sie toll.
    hat allerdings ein paar tage gedauert, bis meine hände wieder ganz ok waren.
    ausserdem ist es schon wesentlich besser geworden, seit ich nur noch selbstgesiedete seife benutze.
    flüssige seife und leider auch die lush-seifen sind ne katastrophe für meine hände.
    ich merke es schon immer im geschäft, wenn ich die seife dort benutze, dann kann ich tagsüber zusehen, wie es immer schlimmer wird.

auch gut ist die myrtenkörpermilch von mg und der balsam. beide enthalten borretschsamenöl, und das wirkt bei mir sehr gut gegen rauhe stellen und hände.

lg,

arwen

[ Geändert von Arwen am 17.07.2004 22:29 ]

SunnySmile schrieb:
    Danach cremst Du die Hände mit Vaseline ein und ziehst Baumwollhandschuhe drüber, die Du über Nacht anlässt, das wirkt Wunder.
    Hi Sunny,

über nacht ist gut, aber Vaseline würde ich wirklich nicht nehmen. Da das 100 % Erdöl ist, kann das einer angegriffenen Haut nicht wirklich gut tun. Ich denke, Paraffine kann eine normale Haut sicher ab und zu tolerieren ohne gleich kaputt zu gehen, aber wenn sie eh schon rauh und schuppig ist ---?
    Meine Erfahrung ist, dass eine Problemhaut sehr gut mit den Heilkräften der Pflanzen wieder ins Lot kommt.

LG
    Janne

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo Igelchen,

[size=medium]herzlich wíllkommen[/size] bei uns.

Es gibt übrigens von Provida ein Melkfett ohne petrochemischen Substanzen, vielleicht wäre das eine Alternative für das nächtliche Eincremen.

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Ich kenne dein Problem, habe auch oft trockene Hände, und bin ein richtiger Handpflege Junkie
    Also, was ich dir empfehlen kann: Mach erstmal ein Handpeeling aus Salz und Olivenöl, das wirkt Wunder. 2-3 Minuten intensiv einmassieren, und dann abspülen.
    Ich habe mir beim Body Shop mal so handcschuhe gekauft die man über Nacht trägt, damit die Pflege besser einwirken kann, und die sind super. Einfach richtig dick Creme auftragen, dann die Handschuhe, und schon hast du am nächsten morgen Streichelweiche Hände.
    Und nun ein paar Produkte:
    Meine absolute Lieblingshandcreme, die bei meinen rauhen Händen absolute Wunder wirkt: "Doceur des mains" von Payot. Sie ist wirklich super, und man braucht auch nur ganz wenig.
    Sonst ist auch die Handintensivpflege von Neutrogena sehr gut.
    Achte auf viel Feuchtigkeit, weil wenn zuwenig drin ist entsteht meißtens dieses Gefühl von trockener aber schmierig anfühlender Haut.
    Ich hoffe das hilft dir was weiter!

AU JA - Provida Melkfett --SSSUUUUper.

Das hatte ich ganz aus meinem Blickfeld verloren, wird nach der Weleda Sanddorn-Handcreme wieder angeschafft.

Danke für die Erinnerung.

LG
    Janne

P.S.
    Das ist meiner Kenntnis nach das einzige Melkfett, das nicht zu 100 % aus Mineralöl besteht.

Gesperrt

AW: Wer hat einen Tip gegen raue, trockene Hände?

Es ist zwar schon etwas länger her, seit dem letzten Beitrag. Aber falls das Thema noch aktuell ist, kann ich die Handcreme von LaCure empfehlen. Das ist ein Totes Meer Produkt.
    Ich selbst habe generell nicht gerne Handcreme`s benutzt, bis ich die von Lacure kennenglernt habe. Die zieht schnell ein und ist sehr angenehm.
    Beim Online-Shop xxx kann man die bestellen.
    Geändert von Carola (06.11.2007 um 20:27 Uhr) Grund: Werbung nur nach Absprache

Laleah
    Besucher

AW: Wer hat einen Tip gegen raue, trockene Hände?

Ich nehme die "Wind und Wetter Creme" von Bübchen als Handcreme!
    Zieht schnell ein, ist reichhaltig aber nicht so furchtbar glitschig-fettig.