Liebe Beautys
Beim lesen in Holgers letztem Thread ist mir so ein Gedanke gekommen den ich gerne mit Euch teilen möchte.
Eure Meinungen dazu würde ich auch gern hören, weil vielleicht bin ich ja nicht allein mit dieser Idee.
Also;
Ich habe schon soviele Horrorgeschichten über verhunzte Friseurbesuche gehört oder gelesen das ich mich schon oft gefragt habe ob überhaupt noch Friseure existieren welche ihr Handwerk verstehen oder ob es inzwischen wichtiger geworden ist dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen indem man ihnen Sachen aufschwatzt welche sie garnicht brauchen, statt seinen Job so zu tun das der Kunde zufrieden ist weil er bekommen hat was er wollte.
In den Salons hängen ja jede Menge tolle Fotos an den Wänden mit glücklichen Menschen drauf und tollen Frisuren.
Diese Poster kann man kaufen zum Beispiel.
Im Katalog von Basler hab ich davon schon jede Menge gesehn.
Oder es hängen die Plakate von Kosmetikherstellern im Schaufenster mit durchgestylten Haarmodels drauf.
Nun, so richtig realistisch ist sowas ja nicht. :meinung:
Wie weis ich welcher dieser Friseure wirklich was taugt oder sich zumindest bemüht einen guten Job zu machen?
Gut aus erfahrung zum Beispiel, doch wenn ich in eine neue Stadt ziehe dann habe ich schon ein grosses Problem.
Muss ich wirklich erst wieder mehrere traumatische Erfahrungen machen bis ich eines Tages einen neuen Stammfriseur für mich gefunden habe?
Wäre es nicht viel schöner wenn ich einen termin machen könnte und vorher im Salon oder auf der website (glaube davon hat heute jeder Friseursalon eine) in aller Ruhe die Meinungen anderer Kunden über Preis-leistungsverhälltnis, Service, Kundenzufriedenheit u.s.w. in einem Referenzbuch nachlesen könnte?
Ich glaube fest das mir sowas Mut machen würde und ich zu einem Friseur mit gutem Referenzbuch auch mit einem viel besseren Gefühl im Bauch gehen könnte.
So hätte ich wenigstens eine einigermassen realistische Vorstellung von dem was ich dort zu erwarten hätte.
Ausserdem wäre das eine priema Methode gleich die Spreu vom Weizen zu trennen und ich würde mir damit viel Zeit sparen können oder schlimmstenfalls viel Kummer.
Die welche kein Referenzbuch haben würde ich grad von vornherein ausschliessen weil ich meinen würde das die was zu verbergen haben und aus denen mit Referenzbuch würde ich mir den aussuchen dessen Kunden mir zufrieden scheinen.
Und für die Friseure würde das doch auch ein Anreiz sein möglichst viele gute Referenzen zu sammeln.
Wovon dann beide Seiten profitieren würden.
Eine Stiftung Warentest gibt es schliesslich auch und jeder Hersteller freut sich über ein sehr gut als bewertung.
Also warum nicht etwas ähnliches auch für Friseure?
Allein von Diplomen an den Wänden oder Weltmeisterschafttiteln bin ich nämlich nicht zu überzeugen.
Man hat doch genug Sendungen im Fernsehen darüber gesehen um zu wissen das für so einen Titel das ganze Jahr über immer wieder mit einem perfekt darauf getrimmten Model ein und derselbe Schnitt geübt wird bis alles perfekt sitzt mit Stoppuhr und dergleichen.
Da ist mir die ehrliche Meinung des gemeinen Ottonormalverbraucher durchschnittskunden tausendmal lieber.
Alles Gute von Feng-Shui