Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ein Referenzbuch für Friseure?

Liebe Beautys

Beim lesen in Holgers letztem Thread ist mir so ein Gedanke gekommen den ich gerne mit Euch teilen möchte.

Eure Meinungen dazu würde ich auch gern hören, weil vielleicht bin ich ja nicht allein mit dieser Idee.

Also;

Ich habe schon soviele Horrorgeschichten über verhunzte Friseurbesuche gehört oder gelesen das ich mich schon oft gefragt habe ob überhaupt noch Friseure existieren welche ihr Handwerk verstehen oder ob es inzwischen wichtiger geworden ist dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen indem man ihnen Sachen aufschwatzt welche sie garnicht brauchen, statt seinen Job so zu tun das der Kunde zufrieden ist weil er bekommen hat was er wollte.

In den Salons hängen ja jede Menge tolle Fotos an den Wänden mit glücklichen Menschen drauf und tollen Frisuren.
    Diese Poster kann man kaufen zum Beispiel.
    Im Katalog von Basler hab ich davon schon jede Menge gesehn.

Oder es hängen die Plakate von Kosmetikherstellern im Schaufenster mit durchgestylten Haarmodels drauf.

Nun, so richtig realistisch ist sowas ja nicht. :meinung:

Wie weis ich welcher dieser Friseure wirklich was taugt oder sich zumindest bemüht einen guten Job zu machen?

Gut aus erfahrung zum Beispiel, doch wenn ich in eine neue Stadt ziehe dann habe ich schon ein grosses Problem.

Muss ich wirklich erst wieder mehrere traumatische Erfahrungen machen bis ich eines Tages einen neuen Stammfriseur für mich gefunden habe?

Wäre es nicht viel schöner wenn ich einen termin machen könnte und vorher im Salon oder auf der website (glaube davon hat heute jeder Friseursalon eine) in aller Ruhe die Meinungen anderer Kunden über Preis-leistungsverhälltnis, Service, Kundenzufriedenheit u.s.w. in einem Referenzbuch nachlesen könnte?

Ich glaube fest das mir sowas Mut machen würde und ich zu einem Friseur mit gutem Referenzbuch auch mit einem viel besseren Gefühl im Bauch gehen könnte.

So hätte ich wenigstens eine einigermassen realistische Vorstellung von dem was ich dort zu erwarten hätte.

Ausserdem wäre das eine priema Methode gleich die Spreu vom Weizen zu trennen und ich würde mir damit viel Zeit sparen können oder schlimmstenfalls viel Kummer.

Die welche kein Referenzbuch haben würde ich grad von vornherein ausschliessen weil ich meinen würde das die was zu verbergen haben und aus denen mit Referenzbuch würde ich mir den aussuchen dessen Kunden mir zufrieden scheinen.

Und für die Friseure würde das doch auch ein Anreiz sein möglichst viele gute Referenzen zu sammeln.
    Wovon dann beide Seiten profitieren würden.

Eine Stiftung Warentest gibt es schliesslich auch und jeder Hersteller freut sich über ein sehr gut als bewertung.

Also warum nicht etwas ähnliches auch für Friseure?

Allein von Diplomen an den Wänden oder Weltmeisterschafttiteln bin ich nämlich nicht zu überzeugen.
    Man hat doch genug Sendungen im Fernsehen darüber gesehen um zu wissen das für so einen Titel das ganze Jahr über immer wieder mit einem perfekt darauf getrimmten Model ein und derselbe Schnitt geübt wird bis alles perfekt sitzt mit Stoppuhr und dergleichen.

Da ist mir die ehrliche Meinung des gemeinen Ottonormalverbraucher durchschnittskunden tausendmal lieber.

Alles Gute von Feng-Shui

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Re: Ein Referenzbuch für Friseure?

an und für sich eine gute idee, jedoch in der durchführung recht schwer realisierbar:

* wie bekommt man die friseure dazu, sich ein referenzbuch anzulegen? (wobei das noch das einfachste wäre, friseurinnung von der idee begeistern und die sollen es ihren mitgliedern näher bringen)
    * wenn da fotos reinkommen sollen: nicht jeder kunde lässt sich bereitwillig fotografieren
    * die leute sind nach dem friseurbesuch eventuell noch begeistert, da friseure frisuren ja meist schön frisieren - die frisuren jedoch im alltagstest einfach nur noch die schulnoten 5 oder 6 verdienen
    * woher willst du wissen, dass sie das buch eventuell nicht jedem kunden in die hand drücken, ich kann mir gut vorstellen dass sie es nur stammkunden geben würden die eh jedesmal das gleiche wollen und anscheinend zufrieden sind, dem friseur somit eine positive bewertung ausstellen

alles in allem kannst du diese umfrage recht einfach verzerren, da die durchführung der umfrage von beurteilten selbst durchgeführt wird (das wäre genauso, wie wenn die bundesregierung nun die bürger fragt wie zufrieden wir mit ihrer arbeit sind - viele würden, allein da die regierung fragt, schon - zumindest unterbewusst - ihre meinung anpassen)
    des weiteren gibt es dann noch einige soziale effekte:

* die freundin hat den friseur empfohlen, is restlos begeistert, ich bin aber total unzufrieden, will mir das aber nicht eingestehen immerhin kam der tipp von der freundin - also pass ich meine meinung eventuell an und bin auf einmal doch zufrieden mit dem schnitt

das sind nur einige punkte, wenn ich überlege fallen mir (leider) noch einige mehr ein. wenn man das ganze jedoch auf die plattform "internet" verlegen würde, könnte man eventuell erfolg haben.
    es gibt ja auch so hotel-beurteilungen online, damit man negative erlebnisse dort schildern und somit anderen einen miesen urlaub ersparen kann. wenn man das ähnlich für friseure aufzieht - gerade leute die unzufrieden sind, äussern ihre meinung eher als die zufriedenen (meckern macht ja auch mehr spass ). du kannst dir dabei jedoch leider nie sicher sein, da nicht jeder schlecht frisierte/geschnittene kunde direkt ins internet rennt um dies kund zu tun (gibt sicher einige, die sich das ergebnis auf ihrem kopf schön reden nach dem motto "ich hab meine wünsche nur nicht klar genug geäußert").
    so... hmm... mehr fällt mir gerade nicht ein, muss mich eh erst ma für die uni fertig machen, aber vielleicht fällt mir ja auf der fahrt noch was ein
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Allwissend Avatar von nupsilein

in ö verlass ich mich da auf die mucha!

die ist immer ziemlich up2date

lg
    i.
    http://www.enya-world.de/fotos/4.gif

"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png

BJ-Einsteiger

Hallöle,
    also - wo wir beim Thema sind, kann mir jemand in München und Umgebung einen guten Friseur empfehlen, der evtl. auch noch mit NK arbeiten würde??? (*verlang ich zuviel?*

Grüße aus dem sonnigen Süden!

Ja die Schummelgefahr ist schon ziemlich gross bei der Sache.

War ja auch erstmal nur ein erster Gedankenentwurf dazu.

Doch die Idee von so einem Internetportal fände ich garnicht übel.
    Jeder Kunde könnte dort anonym seine Meinung schreiben oder überseine erfahrungen in den verschiedensten Friseursalons.

So ähnlich wie das Bewertungsprofil bei ebay könnte ich mir das vorstellen.

Und die am besten abschneiden dürfen sich nen aufkleber in die Eingangstür hängen...." von Friseur Tüv als gut oder sehr gut befunden" zum beispiel.

Das könnte doch schon auch ein Anreiz sein für dieSalons sich zukünftig für den Kunden etwas mehr Mühe zu geben.

Gut der Beruf ist ja auch schon einer der kreativen Art, doch die Kunden möchten doch nicht ungewollt versuchskaninchen für die kreativen anfälle ihrer Friseure werden sondern nen alltagstauglichen netten Haarschnitt haben mit dem sie auch zuhause dann alleine fertig werden können.

Und davon gibt es meiner Meinung nach derzeit zu wenige Friseure.
    Wenn ich mir einen Maler bestelle dann muss der meine Wände doch auch in der Farbe streichen die ich haben will wenn ich ihn dafür bezahle und kann nicht einfach jede Wand anders anmalen weil ihm das so besser gefällt.oder? :meinung:

VG von Feng-Shui

Hi Fee73

Leider nicht da ich nicht in München wohne und überhaupt seit 6 Jahren den Friseuren abgeschworen habe.

Obwohl ich schon manchmal gerne zu einem gehen würde um mich mal verwöhnen zu lassen mit Kopfmassage und alles dreht sich für ein bis zwei stündchen mal nur um mich u.s.w.

Doch um sich entspannen zu können braucht es ja zunächst einmal vertrauen welches ich durch zahlreiche schlechte erfahrungen mit friseuren irgendwann verloren habe.

Deshalb mache ich heute wenn mich ein Beautyanfall überkommt lieber einen Termin für eine professionelle Massage.
    Da kann mir ausser einem Muskelkater am nächsten Tag nicht so viel passieren bei.

Zumindest war das bisher so und ich würde das gerne wieder ändern.
    Weil son Beautytag gemeinsam mit der besten Freundin zum Friseur gehen gemütlich und nachher nen Kaffee trinken statt direkt nach hause rennen zu wollen und die frisch frisierten Haare so schnell wie möglich wieder unter den Wasserhahn zu halten, um zu retten was noch zu retten ist, hätte schliesslch auch mal wieder was. :meinung:

VG von Feng-Shui

Experte Avatar von Honeybunny

Also ich weiss ja ned, vielleicht gibts hier ja sowas schon, aber wieso schreibt nich jeder selber auf bei welchem Friseur er war, was er wollte, was er gekriegt hat und wie er es bewertet.
    Das ist relativ fälschungssicher und nach einer Weile hat man schon eine Menge Adressen zusammen...

Hallo

Ja das wäre mit sicherheit schonmal ein sehr guter anfang.

Und jeder fängt ja irgendwann mal klein an.

Der Samen wäre dann auf alle Fälle mal gesetzt und müsste nurnoch gut gegossen und gedüngt werden das er gut aufgeht.

VG von Feng-Shui

Inventar

@ Fee, schau doch mal in den culum natura-Thread!

Honeybunny schrieb:
    Also ich weiss ja ned, vielleicht gibts hier ja sowas schon, aber wieso schreibt nich jeder selber auf bei welchem Friseur er war, was er wollte, was er gekriegt hat und wie er es bewertet.
    Das ist relativ fälschungssicher und nach einer Weile hat man schon eine Menge Adressen zusammen...
    ich hab gerade mal hier bei den testberichten geschaut, da gibt es ne ecke für "dienstleister" und in klammern steht u.a. friseure. die möglichkeit besteht also schon, wir doofies nutzen sie nur bisher irgendwie nicht. wenn wir also genug friseur-tb da ansammeln, wird es sicher auch noch ein paar untergruppen mehr geben als bisher (da gibts nur die untergruppe berlin )
    in dem tb-bereich sind zwar shops auch mit dabei, aber eventuell kann man ja mit claudia reden, damit friseure da noch eine extra gruppe bekommen und wir somit unsere mecker-plattform haben

BJ-Einsteiger Avatar von Weltenbummlerin

Hm... was mir zu dem Thema einfällt ist, daß die Friseure ja alle im Schaufenster oder eben großen offenen Räumen arbeiten.

Eigentlich müsste man, wenn man das wollte, doch auch die Möglichkeit haben, sich da hinzusetzen und erstmal zusehen, wie die Friseure dort ihr Handwerk so machen. Ich denke, daß wäre schonmal ein erster Schritt, um Vertrauen zu schaffen. Warum tut das eigentlich niemand?

Immerhin wüßte man so schon mal wie die Friseure beraten, wie sie auf Wünsche von anderen Kunden eingehen und ob sie gern viel quatschen. Man könnte ja vorher fragen, ob das ok ist. Wenn mir dann ein Friseur sagt, nö, dann ist er schonmal runter von der Liste. Oder andersherum wäre ein erstes Vertrauen da.

Ist zwar etwas zeitintensiver, aber nach vielen leidvollen Friseursbesuchen doch schonmal eine recht gute Alternative, oder?

Hallo Weltenbummlerin

Ich glaube nicht dass das in meinem Fall sone gute Idee wäre, weil spätestens nach der Haarwäsche wenn die mit dem Handtuch schön die Haare trocken rubbeln um sie im Anschluss gleich nass zu kämmen mit Quietschgeräuchen und dergleichen befürchte ich das ich den ersten Anfall bekommen würde und die mich rauswerfen. ------>

VG von Feng-Shui

BJ-Einsteiger Avatar von Weltenbummlerin

Jaaaaa, ich kann mir vorstellen, dass das dann sehr zeitaufwendig wird und du wahrscheinlich in vielen Friseursalons Hausverbot hast

Aber, hey, lieber sollen sie es dann bei anderen machen, die das ok finden, als wenn du selbst auf dem Stuhl sitzt. So holst Du Dir wenigstens keine Erkältung jetzt bei dem Wetter, wenn Du schreiend und mit nassen Haaren rausrennst. Und dann kannst du wahrscheinlich ein weiteres Häkchen auf der - Liste machen, ohne eine Menge Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Ich traue am liebsten meinem eigenen Gefühl und meinen eigenen Augen. Dafür wurde mir in der Werbung schon zuviel Mist erzählt. Deswegen wäre wahrscheinlich auch diese Referenzliste eher nichts für mich. (Bin ja eigentlich auch soooo verführbar )

Und ich glaube auch ganz fest daran: Es gibt auch Friseure, die Haare und den Menschen darunter anständig behandeln.

Hi Weltenbummlerin

Ich fürchte es ist an der Zeit der realität ins Auge zu schauen und einzusehen das ich für die Zunft der Friseure allzeit verloren bin.

Und die meisten meiner Freundinnen wohl auch, weil ich die schon mit meinen Haarweisheiten so angefixt habe das die inzwischen auch lieber zu mir kommen mit ihren Haarproblemchen als einen Friseur zu befragen.

Nun sehen wir mal das positive bei der Sache.
    Man spart viel Geld dabei und kann sich stattdessen dann halt mal den Mercedes unter den Haarschneidewerkzeugen selbst kaufen und mit diesem dann eine beziehung fürd Leben eingehen.

Und mal ehrlich, wer soll besser wissen was seinen Haaren gut tut und was nicht als man selbst wenn man erstmal anfängt sich selbst darum zu kümmern?

VG von Feng-Shui

hihi, ja feng-shui, ausserdem kann man ja dann mit den freundinnen einfach nen "friseurabend" zuhause einlegen. da kann man selbst bestimmen wie alles gemacht wird und muss sich nich von diesen möchtegerns die haare versauen lassen. und ansonsten gibbet ja noch unseren holger *mich schon auf januar freu*

Jup, und wenn die Holgersekte weiterhin so gut wächst und gedeiht dann gibt es sicherlich bald Zweigstellen in jeder grösseren Stadt (so wie bei MC Donalds ungefähr), und die andern können sich entweder nur verbessern oder irgendwann einpacken.

Feng-Shui