Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    dainty
    Besucher

    Auszug selbst herstellen - Wie?

    hallo Beauties,

    beim Thema Mönchspfeffer bin ich gerade darauf gekommen, dass man den Auszug ja eigentlich auch selbst herstellen könnte,...

    Hört sich auch gar nicht so schwer an, man benötigt dazu nur Weingeist und Kräuter/Gewürz.
    Das Verhältnis sollte 10:1 sein. So weit, so gut...

    Aber WIE genau macht man das richtig?
    Legt man die Kräuter einfach im Weingeist ein und wartet?
    Wie lange?
    Muss man das ganze erwärmen oder sonst was damit anstellen?
    Kann man einen Auszug aus allen Kräutern nach dem gleichen Prinzip herstellen?
    Sollten die Kräuter lieber frisch oder getrocknet sein?
    Wozu könnte man die Auszüge noch verwenden?


    Fragen über Fragen.

    Lg,
    dainty

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Auszug selbst herstellen - Wie?

    Hallo Dainty,
    kein Problem !! Das nennt man dann "Tinktur" oder "Urtinktur". Das kann man einnehmen und auch in Cremes / Lotionen einbringen.
    Du machst es so: Du nimmst die getrockneten Kräuter und den Alkohol. Entweder Weingeist oder auch Wodka, 40%. Wodka ist ziemlich reiner Alkohol. Beides gibst du in ein verschraubbares Glas (z.B. Marmeladenglas). Die Kräuter sollten ganz bedeckt sein vom Alkohol, gut ist es wirklich, wenn es nicht soviele Kräuter sind. Das schraubst du dann zu und läßt es 14 Tage stehen, Sonne und Wärme sind gut. Jeden Tag einmal schütteln.
    Hinterher abseihen und abfüllen. Schon hast du eine Essenz / Tinktur. Ich glaube, die Essenz wird nochmal mit Wasser verdünnt.
    Daraus kann man sogar homöopathische Mittel machen, wenn man verdünnt (mit Wasser/Alk-Gemisch) und kräftig schüttelt (so, wie man ein Fieberthermometer runterschüttelt - wenn ihr das noch kennt. Ich meine ein Thermometer mit Quecksilber, das man runterschütteln muß).

    Je mehr Kräuter man nimmt, desto intensiver / kräftiger wird das Ganze. Man muß sich nicht an genaue Rezepte halten.

    LG, Bonnie

  3. #3
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Auszug selbst herstellen - Wie?

    Geht das auch mit frischen Kräutern? Oder nur mit getrockneten?

    LG
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Auszug selbst herstellen - Wie?

    Hallo LadySNo1,
    ich denke, es geht auch mit frischen Kräutern. Sammelst du selbst ? Aber ganz sicher bin ich mir nicht, die Anleitungen sprechen immer von getrockneten. Das kann aber daran liegen, daß sie meist getrocknet vorliegen. Vielleicht kann der Alkohol das getrocknete Kraut auch besser durchdringen und auch besser die Wirkstoffe lösen, weil das Pflanzenwasser ja nicht mehr vorhanden ist bei getrockneten Kräutern ??
    Übrigens geht das genauso mit Ölen. Da gibt es eine Ausnahme: Für Johanniskrautöl nimmt man die frische Pflanze.
    LG, Bonnie

  5. #5
    dainty
    Besucher

    Re: Auszug selbst herstellen - Wie?

    Hallo Bonnie!

    das ist wirkich Sooo einfach! Hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank!
    Werde ich unbedingt ausprobieren, wenn ich wieder Zeit haben und natürlich berichten, falls Interesse besteht.

    Lg,
    dainty

  6. #6
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Auszug selbst herstellen - Wie?

    Natürlich besteht Interesse!!!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.