Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 75

Thema: Base-Bad

Fortgeschritten Avatar von Girl_25

Re: Base-Bad

@Älva: Du weisst doch sicher wieviel Peelinggel du für deinen Körper brauchst! Fang am besten klein an: Ein Löffel Honig und ein Löffel Salz! Also ich mach meistens so zwei drei Löffel von beidem, bis es eine zähe Masse mit Körnchen ist! Musst du ausprobieren!

Unter der Dusche mach ich´s immer so: Hole die Masse mit unter die Dusche (in der Dusche bleiben! ---> war´n Scherz!) Dann Dusche ich mich ziemlich warm ab (du musst das Bad gut vorheizen) und mach dann das Peeling! In der Zeit in der das auf´m Körper ist wasch ich mir die Haare und reinige das Gesicht und so Sachen!

Und dann von unten nach oben abduschen und vielleicht noch bischen nachpeelen!

Zum Schluss ein eiskalter Guss von den Füssen über die Waden, das Hinterteil und den Oberkörper!

Das ist auch schon ganz angenehm!!!

Experte Avatar von Zesty

Wenn es in der Sauna nicht geht: ich würd dann eher ganz klassisch Baden (2-3 El Basensalz ins Wasser). Temperatur kurz vor *koch* Ev. danach noch ne Honig + Salz-Packung oder Peeling + eiskalte Dusche *freu*

Ansonsten hab ich auch so ein Fitness-Studio in dem Zusätze in der Sauna verboten sind. Gegen Salz allein kann man aber m.E. nix sagen (zuerst duschen, bisschen abtropfen lassen, in der Dusche mit einer Handvoll Basensalz einreiben, ab in die Sauna.) Man sieht davon dann in der Sanua nix mehr, sobald man schwitzt - und man schwitzt auch hier viel & schnell!!! Es reicht das bei einem Saunagang zu machen, ich hänge allerdings noch zwei Gänge ohne Salz ran.

Forenkönigin Avatar von Älva

Girl_25 schrieb:
    @Älva: Du weisst doch sicher wieviel Peelinggel du für deinen Körper brauchst! Fang am besten klein an: Ein Löffel Honig und ein Löffel Salz! Also ich mach meistens so zwei drei Löffel von beidem, bis es eine zähe Masse mit Körnchen ist! Musst du ausprobieren!
    Klar, das schon! Aber mein Peelinggel ist auch keine zähe Masse. Dachte eben, dass man durch den Honig mehr brauch. Denn der lässt sich ja doch schwerer verteilen. Werd dann auch mal so 2-3 Löffel von jedem nehmen.

Und ich habs gut! Wir haben eine Sauna im Keller stehen. Da gibts also keine Probleme! Bin sehr gespannt. Zumal mein Körper eh grad am Entgiften ist.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Besucher

girl 25 und shina:

Ich hab´s grade bestellt

und werde einfach alle Varianten ausprobieren: Dusche, Badewanne und Sauna mit heimlicher Salzauflage,

fürs Anfixen, ich hoffe, es klappt bei mir so gut wie bei euch
    LG, Vera

Experte Avatar von Zesty

Huhu Vera,

.. berichte mal und denk dran: Salz-Hände weg vom Gesicht, sonst brutzeln die Augen

lieben Gruss

@vera:

Bin auch mal gespannt wie´s dir gefällt! Erwarte Berichterstattung! Hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir!

Baden und peelen is auch ok!

black
    Besucher

Hab mein Base-Salz jetzt abgeholt. Es ist von "aroma life" und heisst "Vital Sal Kristallsalz".
    Bin sehr gespannt auf die Wirkung..

Forenkönigin Avatar von Älva

So, hier also nun meine Erfahrungen:

Gestern abend habe ich unsere Saune angeschmissen, hab mir Honig mit Basensalz verrührt und das Ganze nach Anweisung ausgeführt. Hat auch recht gut geklappt, das Einschmieren im Sitzen. Bloß für den Po musste ich dann doch aufstehen. Da ich dann aber den Rest des Saunierens nicht stehend verbringen wollte, hab ich mich dann wieder hingelegt. Dadurch ist aber leider das gute Zeug mehr im Handtuch verschwunden als auf meiner Haut geblieben.
    Meine Haut ist ruckzuck gut durchblutet worden und auch mein Kreislauf kam ganz schön ins Pusten. Insgesamt habe ich es keine 15 Minuten ausgehalten. Hab mich dann aber noch für ein paar Minuten außerhalb der Sauna auf die Liege gelegt und dann erst abgebraust.
    Die Haut war wirklich absolut traumhaft! Total seidig-weich und glatt! WAHNSINN!!! Hab dann auch nicht geseift oder gecremt, sondern nur abgetrocknet. Und meine Haut ist heute morgen immer noch ganz weich und auch nicht trocken!

Beim nächsten Mal werde ich allerdings die Sauna nicht auf 75 Grad aufheizen, sondern lieber etwas niedriger. Dann kann ich es vielleicht länger aushalten.

Wirklich super Tip! Vielen Dank an Girl25!!!
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

black
    Besucher

Ich hab natürlich auch fleissig gebadet.. Fand es ganz angenehm über 30 Minuten in der Wanne zu liegen und die Finger / Haut wurde net schrumpelig!! Eincremen nachher hab ich auch nicht für nötig gehalten, die Haut war schön weich und gepflegt! Werde demnächst diese Honig / Base Maske unter der Dusche testen.. hab eben leider keine Sauna.

Hi!

Sorry, aber was hab ich heute morgen natürlich vergessen? Klar, die Rezepte! Hab mir aber schon für heute abend eine Erinnerung ins Handy gemacht und morgen werd ich auf jeden Fall dran denken! Tut mir echt leid, aber ich bin eben ein kleiner Schussel!

Find ich toll, dass es euch gefällt!

Gell, das Sauna - Ritual ist der hammer! Wahnsinns-Hautgefühl kann ich immer nur sagen!
    Ok, es is echt ein bischen Sauerei! Aber was is schon so´n bischen klebriger Honig gegen superweiche Babyhaut???

Freut mich richtig wenn anderen das genauso gefällt wie mir!

black
    Besucher

Girl, das ist gar kein Problem!! Lass dir ruhig Zeit.. In meinem Pott ist noch soooo viel Base-Badesalz, der hält laaaange!!

Soooo, da simmer wieder und diesmal mit Rezeptheft!

Also, hier steht:

3 EL auf ein Vollbad
    1 EL auf ein Sitzbad
    1 TL auf ein Fussbad
    1 TL auf ein Liter Wasser für Wickel, Basische Strümpfe, Basische Ärmel, Salzhemd usw.

Mischen mit Honig (wie unten beschrieben)
    Mischen mit Joghurt und Quark (Leider ohne Mengenangabe)
    Mischen mit Heilerde, Honig und Kamillentee (z. B. für Peelings, Masken) leider ohne Mengenangabe

Bei irritierter, nervöser oder empfindlicher Haut empfiehlt sich nach dem Bad eine schwach saure Schlussspülung!
    5 Liter Leitungswasser und ca. 150 ml Kanne Brottrunk oder 2 EL Obst - oder Apfelessig!

Auch für Spülungen im Nase-, Mund- und Rachenbereich geeignet!

Massagen: Salz auf feuchter Haut einmassieren oder mit Massageöl oder Körperöl vermischen und Massieren!

Und sonst ist auch alles erlaubt! Eigentlich kann man garnichts falsch machen damit!

Falls ich das grosse Heftchen auch noch irgendwann finden sollte, werde ich darüber berichten!

Grüsse und viel Spass beim testen!!!

Experte Avatar von Zesty

Älva schrieb:
    Die Haut war wirklich absolut traumhaft! Total seidig-weich und glatt! WAHNSINN!!! Hab dann auch nicht geseift oder gecremt, sondern nur abgetrocknet. Und meine Haut ist heute morgen immer noch ganz weich und auch nicht trocken!
    .. mönsch das klingt ja soo super. Und ich kann doch im ollen Fitnessstudio den Honig nicht in der Sauna einsetzen. Ein fieses Verbotsschild nennt explizit auch Honig als No-No, seufz. Oder ich muss so früh oder spät hin, dass keiner mehr da ist und dann .. schild-ignorierend-batsch ... drauf.

Experte Avatar von Zesty

Girl_25 schrieb:
    ... Bei irritierter, nervöser oder empfindlicher Haut empfiehlt sich nach dem Bad eine schwach saure Schlussspülung! 5 Liter Leitungswasser und ca. 150 ml Kanne Brottrunk ..
    dann hätte ich ja auch ne Verwendung für den Brottrunk, der bei mir noch rumsteht. Das Zeuch schmeckt ziemlich *urks* Kann mir nur nicht vorstellen, was das genau bringen soll?

Gruss

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Shina schrieb:

.. mönsch das klingt ja soo super. Und ich kann doch im ollen Fitnessstudio den Honig nicht in der Sauna einsetzen. Ein fieses Verbotsschild nennt explizit auch Honig als No-No, seufz. Oder ich muss so früh oder spät hin, dass keiner mehr da ist und dann .. schild-ignorierend-batsch ... drauf.

es gibt*Honig verboten* Schilder? ist Honig die "Einsteigerdroge" in der Saunaszene?coool

Wer einmal mit Honig in der Sauna anfängt hört nie wieder damit auf!!!

Aber pst nicht zu laut, nicht dass Honig nächstes Jahr auf die Rote Liste gesetzt wird!!! :abroll: :abroll: :abroll:

black
    Besucher

@ Girl_25

Ich werde mir heute unter der Dusche mal eine Honig-Oel-Base-Massage gönnen.. fürs Baden hab ich leider grad keine Zeit. Bin schon sehr gespannt, wie das wird!

@black_crx:

Na dann hoffe ich dass du morgen Bericht erstattest wie´s war! Hört sich ja schon super pflegend an: Honig-Öl-Base-Massage! Hmmmmm!

Ich werd am Donnerstag einen Base-Abend einlegen! Erst mit Honig-Base-Peeling unter die Dusche und danach Hand- und Fussbad (wegen meiner Neurodermitis)!

Freu mich schon richtig drauf!

Experte Avatar von Puppy

hallo shina,

die spülung ist für sehr verschlackte, saure mitmenschen gedacht, weil für diese ev. der ph-wert zu hoch sein könnte. wenn´s dann brennt oder juckt wird mit der etwas saureren schlußspülung sozusagen die differenz ausgeglichen.

für die basen-bader: man sollte mind. 30min im bad liegenbleiben, weil sich erst dann die säuren aus der haut lösen. und alle 10min mit einem lappen in der wanne die haut überall abwaschen, so hilft man der haut beim entschlacken (frei zitiert aus dem jentschura buch )
    "Je höher die Absätze desto kürzer die Hauptsätze"

Eckart von Hirschhausen

Besucher

Hi ihr Basen-Kennerinnen,

meine Base ist auch eingetroffen.

Meint Ihr, es ist zuviel, erst ein Peeling zu machen und dann noch eine halbe Stunde Basebad danach?
    Ich hätte heute Zeit, draußen ist es so kalt und ich kann mich nicht entscheiden ...

Bitte um Tipps,
    Vera

Experte Avatar von Puppy

hallo vera,

wenn du so viel zeit hast - immer mach
    probier dir aus ob´s dir nicht zu viel wird, denk ich aber nicht. je länger die haut die möglichkeit hat zu entschlacken um so besser.

Eckart von Hirschhausen

Besucher

Puppy schrieb:
    hallo vera,

wenn du so viel zeit hast - immer mach
    probier dir aus ob´s dir nicht zu viel wird, denk ich aber nicht. je länger die haut die möglichkeit hat zu entschlacken um so besser.

Puppy, bin schon unterwegs, Honig besorgen ...

Werde dann berichten,
    Danke,
    Vera

Experte Avatar von Puppy

na dann viel spaß

psssst: nicht den lappen vergessen und guck dir nach dem bad mal den wannrand an. ringsrum ist oft ein richtiger rand, das sind die bösen schlacken.

Eckart von Hirschhausen

black
    Besucher

Sooo.. hab eben geduscht und vorher rasch das Gemisch angepanscht.. 2 EL Base-Salz, Honig und Mandeloel von Kneipp. Unter der Dusche hab ich das dann auf die feuchte, warme Haut massiert und schön verteilt.. ca. 5 Minuten hab ich dazu gebraucht. Danach abgespült.. und das Resultat ist super schön!! Absolut zarte und weiche Haut! Und es ging wirklich fix, das ganze.. denn schliesslich muss man nachher nicht mal cremen!

Experte Avatar von Zesty

Puppy schrieb:
    hallo shina,

die spülung ist für sehr verschlackte, saure mitmenschen gedacht, weil für diese ev. der ph-wert zu hoch sein könnte. wenn´s dann brennt oder juckt wird mit der etwas saureren schlußspülung sozusagen die differenz ausgeglichen.
    Danke für die Erklärung

Na dann bin ich grad die richtige zur Zeit. Kann vor lauter Arbeit schon gar nicht mehr ins Forum schauen oder andere lebenswichtige Dinge tun. Wie anständig essen und trinken. Wenn ich heut ein Basenbad nehmen würde es brutzeln

Gruß

Experte Avatar von Zesty

Sweetheart schrieb:
    [es gibt*Honig verboten* Schilder? ist Honig die "Einsteigerdroge" in der Saunaszene?coool
    yep! Dort steht *kram-im-Hirn* sowas wie "Enthaarung, eigene Saunaaufgüsse sowie kosmetische Behandlungen insbesondere die Verwendung von Honig sind im gesamten Saunabereich verboten".

Gruss

Besucher

Hi miteinander,

so, heute morgen war schon Basen-beauty-Tag.

Was soll ich sagen: wirklich der

Ich hab das Salz-Honig-Peeling gemacht, aber ziemlich großzügig, ich brauchte mindestens 4 El von beidem , bis der ganze Körper dick eingeschmiert war.

Also: erst kurz warm geduscht, dann raus aus der Dusche , die Pampe im hochgeheizten Badezimmer aufgetragen, schön einmassiert (olles Handtuch auf den Boden gelegt), dann eine Viertelstunde einwirken lassen, derweil Zähne geputzt und Gesichtspackung aufgetragen, immer mal wieder ein bißchen nachmassiert ...
    und dann wieder unter die Dusche.
    Ich hab echt kurz überlegt, ob das wirklich meine eigene Haut ist, die da zum Vorschein kam. Absolut weich, zart, wie poliert
    Jetzt muss ich mich nur noch an jemanden ranmachen, der/die ne Sauna im Keller hat ...

Danke für den Supertipp, girl 25 ,

schönes WE,
    Vera

Ach ja, gestunken hats danach ziemlich im Bad!

black
    Besucher

Vera, ich kann mich dieser Erfahrung auch nur anschliessen.. Base-Massage ist echt der ! Ich fands noch besser von der Wirkung her als das Bad!

Besucher

black_crx schrieb:
    Vera, ich kann mich dieser Erfahrung auch nur anschliessen.. Base-Massage ist echt der ! Ich fands noch besser von der Wirkung her als das Bad!
    Ja, finde ich auch. Ich hatte mir am Donnerstag schon ein Bad gemacht, aber nur 20 Minuten lang, weil ich Schussel vergessen hatte, das Wasser aufzuheizen und dann in der lauwarmen Salzbrühe lag ...
    Danach war das Hautgefühl auch nicht schlecht, aber heute wars unvergleichlich besser!!

Was mich noch interessiert: ob man mit Nachcremen was verdirbt oder das Ergebnis noch optimieren kann? Irgendwie gehört bei mir doch das Eincremen mit nem schönen Öl z.B. dazu, obwohl die Haut nicht spannt. Einfach so, wegen des Rituals und ein bißchen Duft kann ja auch nicht schaden.

Hallo Girl 25
    wie war das in deinem Wellness-Hotel? Haben die Profis nach dem Peeling noch was an Öl oder Lotion aufgetragen?

Vera

Hallo!

@vera: Also, nach dem Base-Honig-Peeling (egal ob Sauna oder Dusche) soll man sich nicht eincremen! Es heisst, dass die Haut nach diesem Ritual den Zustand eines Neugeborenen darstellt und wir wissen alle, dass Babyhaut die beste ist!!!
    Mir wurde gesagt, dass eincremen nach diesem Ritual erstens unnötig ist und zweitens die Haut nur wieder belastet!

Durch das Peeling soll die Haut entschlackt und entgiftet werden und man soll sich dieses Ergebnis nicht durch eine Creme "versauen"! Denn Creme soll scheinbar die Haut danach wieder belasten und damit wäre das Ritual unnötig!!!

Ich habe sehr trockene Körperhaut und hatte danach noch nie das Gefühl cremen zu müssen! Selbst meine offenen Hände und Füsse sind danach fast verschwunden und benötigen keine Extra-Creme!

Aber ich bin froh, dass es euch so gut gefällt wie mir! Und noch was: der Gestank im Bad ist der Geruch der Gifte die der Körper ausscheidet! Ähnlich wie bei der Kohlsuppen-Diät! Da riecht der Körper auch immer etwas streng!

Übrigens kann man die Masse auch im Gesicht anwenden, wenn man aufpasst, dass nix in die Augen kommt! Denn dann brennts! Aber es reinigt toll!!!

Grüsse!!!

Inventar Avatar von lunatica

black_crx hallo,
    habe mir von aroma life auch was bestellt, nämlich das basen badesalz. das kristallsalz, was du geschrieben hast, habe ich gar nicht gesehen. ob es wohl dasselbe ist und man damit auch diese honig-melange unter der dusche machen kann?
    lg

black
    Besucher

lunatica, hast du es schon? Meines ist so in einer schönen, dunkelblauen Plastikflasche mit silbernem Drehverschluss! Es ist auch eine Art Badesalz.. aber ich habs trotzdem für die Massage "missbraucht".. sehr erfolgreich!

black_crx, dann ist es dasselbe. nein, habe es erst bestellt, und ja, es ist blau. dann werde ich es auch missbrauchen

black
    Besucher

Es mit Honig & Oel zu mischen und als Massage-Peeling zu missbrauchen ist einfach phantastisch.. noch besser als das Bad! Ich werde das künftig 1x die Woche machen - oder zumindest versuchen, es zu machen! Ich hatte noch nie eine bessere Hautpflege..

Gibt es eigentlich keine Creme, die Base "enthält" oder basisch ist? Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll.. Aber eine Creme mit derselben Wirkung.. Das wär doch klasse!

ich glaube auf der aromalife-seite so eine basen-creme gesehen zu haben..