Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    159

    Suche Rezept fuer Shampoo & Duschgel

    Halloechen,

    ich fahre Weihnachten nach Muenchen und moechte mir einige Sachen kaufen um Shampoo und Duschgel selber herzustellen.

    Ich moechte mir folgende Sachen kaufen:
    Tensidmischung (Facetensid, Betain, Sanfteen)
    Fluidlecithin
    Rewoderm,
    Nuratin
    D-Panthenol
    Paraben
    aetherische Oele

    Vielleicht waeren die Expertinnen hier so lieb und koennten mir ein Shampoo und ein Duschgel aus den o.g. Zutaten zusammenstellen. Muss nichts Grossartiges sein, es reichen auch Basisrezepte, da ich mich ja ueberhaupt nicht auskenne und es erst einmal mit wenigen Zutaten ausprobieren moechte. Das Duschgel und Shampoo sollten aber nicht zu fluessig sein.

    Vielen Dank schon mal fuer eure Muehe.

    LG
    Yasmin

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Suche Rezept fuer Shampoo & Duschgel

    Also ich würde an deiner Stelle Abstand sowohl von der Tensidmischung als auch vom Rewoderm nehmen. Das Facetensid in der Mischung ist nämlich mit SLES, und das Rewoderm ist PEG-basiert.
    In der Rezeptesammlung hab ich ein paar Shampoorezepte gepostet. Da kannst du einfach Tenside und Wasser nehmen, schon hast du ein einfaches Basisrezept. Panthenol macht sich eigentlich auch ganz gut in Shampoos.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    159

    Re: Suche Rezept fuer Shampoo & Duschgel

    Hallo bloody Mary,

    vielen Dank fuer deine rasche Antwort. Und schwupps haette ich mich bei meinen Einkaeufen schon vertan. Also SLES und Peg moechte ich auf keinen Fall da ich nur NK benutze. Aber ich dachte halt, mit der fertigen Tensidmischung ist es einfacher(wusste aber nicht dass SLES drin ist).

    Bei den Rezepten hatte ich vorher schon mal nachgesehen, aber da sind mir zuviel Zutaten drin. Wenn's hinterher nicht's wird, hab ich alles da rumstehen. Haarguar und Provit moechte ich auch nicht nehemen.

    Habe jetzt nochmal nachgesehen, also Collagentensid, Betain und Sanfteen muesste ich mir dann besorgen. Wie ist denn da das Mischverhaeltnis von Wasser und den 3 Tensiden?

    Ausserdem Nuratin und Seidenprotein fuer's Shampoo und
    und Fluidlecithin fuer' Duschgel. Ein bischen Pflege soll ja auch drin sein, sonst meckern meine beiden Maenner. Ausserdem Paraben zum Konservieren und ein aetherisches Oel od. Parfumoel. Wie ist das denn mit Xanthan, soll ja nicht zu fluessig werden und Milchsaeure habe ich auch in einem deiner Rezepte gelesen (ist die wichtig ?). Hoffe ich habe nicht wieder was chemisches dabei.

    Koenest du mir



    wenn du ein wenig Zeit findest zwei Rezepte (eins fuer Shampoo und eins fuer Duchgel/ je 250 ml) mit den o.g. Zutaten aufschreiben.

    Vielen lieben Dank
    Yasmin


    [ Geändert von Yasmin am 11.12.2005 22:59 ]

    [ Geändert von Yasmin am 11.12.2005 23:17 ]

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    159

    Re: Suche Rezept fuer Shampoo & Duschgel

    Ach ja, noch eine Frage zum Paraben. Muss das eigendlich rein, oder kann ich darauf auch verzichten? Wie lange haelt sich Duschgel und Shampoo ohne Paraben? Bei uns ist so'ne 250ml-Flasche meist in 2 Wochen verbraucht. Oder einfach ganz gering dosieren? Die Sachen muessen ja keine Haltbarkeitsdauer von 6 Monaten haben.

    dass ich soviel frage, aber wenn ich es schon selber mache, dann soll es auch so natuerlich wie moeglich sein .

    LG
    Yasmin

  5. #5
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Suche Rezept fuer Shampoo & Duschgel

    Also, ich benutz auch immer Xanthan, und gehe dabei folgendermaßen vor: Ich kippe etwas Xanthan in lauwarmes Wasser, gehe mit dem Pürierstab durch, lasse es ein paar Stunden stehen, gehe dann noch mal mit dem Pürierstab durch. Dann teste ich, ob die Konsistenz fest genug ist, wenn nicht, das Gleiche nochmal, solange, bis es stimmt!
    Danach gebe ich dann das Tensid dazu, bin mit Betain immer gut gefahren, schaue ob mir das Gel genug schäumt, ansonsten noch was davon rein.
    Danach dann Lebensmittelfarbe, falls gewünscht, und PÖs oder ÄÖs!

    Und so hab ich in kürzester Zeit ein Duschgel.

    Ich konserviere meist mit Alkohol, was ja nicht so riesig dosiert werden muss! Mag ich lieber als Paraben, und schaden tuts der Haut in geringen Mengen definitiv nicht!

    LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    159

    Re: Suche Rezept fuer Shampoo & Duschgel

    Hallo LadySNo1,

    fuer deinen Tipp. Dann werde ich mir als Tensid eine grosse Flasche Betain besorgen und Xanthan zum Andicken. Ich mag Paraben auch nicht, daher habe ich mich in der Zwischenzeit auch noch ein bischen schlau gemaucht und BioKons gefunden. Aber Alkohol waere auch nicht schlecht, kann ich da einen billigen Grappa-Fusel nehmen oder muss es was Spezielles sein?

    Wie hoch soll der Anteil an Alkohol denn sein, um das Produkt zu konservieren? Wie gesagt, bei mir steht keine Flasche 6 Monate rum.

    Gibt es eigendlich aetherische Oele, die konservierend wirken?

    Lg
    Yasmin

    [ Geändert von Yasmin am 12.12.2005 18:15 ]

    [ Geändert von Yasmin am 12.12.2005 19:22 ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.