Ja das ist Henné Color. Darüber kann ich keine Aussage machen.
Das sind bei manchen Farben keine reinen PHF.
Du musst einfach auf die INCI schauen. Oft sind da Metallsalze (INCI: "Sodiumpicramate") drin. Die färben wesentlich heftiger.
LG
JAnne
Ja das ist Henné Color. Darüber kann ich keine Aussage machen.
Das sind bei manchen Farben keine reinen PHF.
Du musst einfach auf die INCI schauen. Oft sind da Metallsalze (INCI: "Sodiumpicramate") drin. Die färben wesentlich heftiger.
LG
JAnne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
janne...o...ha! gut zu wissen, mal sehen ob ich im netz was finde....andere farben habe ich bewusst hier noch nicht gesehen (werde suchen danach), ansonsten muss ich mir einen onlineshop suchen der nach spanien verschickt....
danke nochmal![]()
liebe grüsse
lou-lou
tja...das habe ich gefunden....scheinbar gibt es nur ein braun, da sind zum glück keine sodiumpikramate drinnen, aber in 2 anderen tönen schon:
schwarz>>>>> Inhaltsstoffe:Indigofera argenta und Lawsonia inermis
Kupfer>>>>>Inhaltsstoff: Lawsonia inermis
Mahagoni>>>>> Inhaltsstoffe: Lawsonia inermis und Sodium picramate
Mahagoni dunkel>>>>> Inhaltsstoffe: Lawsonia inermis und Sodium picramte
Kastanienbraun>>>>> Inhaltstoffe: Indigofera argentea,Lawsonia inermis und Cassia
....mal sehen was sich hier noch so an phf finden lässt....
lg
lou-lou
Oh, Spanien (Neid, Neid), ja das ist nicht so einfach. Du könntest natürlich auch mal bei www.logona.com nachfragen, ob sie dir ein Outlet in deiner Nähe nennen können oder ob sie dir was schicken, die haben ja auch einen spanischen Vertrieb bzw. selber einen Online-Shop.
Viel Glück
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Von Henné Color gibt es eigentlich zwei Brauntöne:
einmal Kastanienbraun und dann noch ein normales scheinbar etwas dunkleres Braun. Das normale Braun habe ich noch zuhause und da sind auch keine Sodium Picramate drin.
Wie es pur wirkt, weiß ich allerdings nicht, weil ich es bisher nur unter mein rotes Henna gemischt habe.
Ehrlich? Du hattest mal in irgendeinem älteren Thread geschrieben, dass Logona Umbra dem Sante Nussbraun und das Logona Braun Natur dem Sante Terra entspricht..
Da bin ich ganz sicher, weil ich mir das rauskopiert habe und bin jetzt etwas verwirrt![]()
Aber danke nochmal für deine ausführliche Erklärung Janne! Das werd ich mir gleich auch notieren für meine nächsten Experimente ...![]()
Jau, du hast Recht.
Rotblond ist Sahara
Bronze ist Nussbraun Kastanie
Terra ist Braun Natur
Nussbraun ist Braun Umbra
Die anderen haben die gleichen Bezeichnungen.
Sorry für die Verwirrung.
Ist doch immer gut, wenn wer aufpasst.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Gut, dann bin ich ja beruhigt
Achja, eine Frage hätte ich dann gleich noch:
Kann ich das, was du über die Brauntöne von Logona geschrieben hast (mit den Hennaanteilen und Orangegefahr usw.) 1:1 auf die entsprechenden Santefarben übertragen? Oder sind die etwas anders zusammengesetzt?
Also dass Nussbraun Indigo enthält usw.?
Geändert von kanajalana (07.01.2007 um 01:41 Uhr)
hach! toll...wenn nussbraun von logona, bronze heisst wundert mich garnichtsmehr, also der name nussbraun passt dann wohl echt nicht
![]()
logona hatt einen spanischen vertrieb? ich werde morgen mal in die stadt fahren und in meinem kreuterlädchen recherchieren....vielleicht sind sie sogar interressiert die produkte von logona ins angebot zu nehmen...wär ja super...
hier ein bildchen von meinen zotteln....sind bei extrem hellen tageslicht im freien aufgenommen, die farbe kommt daher etwas heller rüber![]()
auch kann man gut erkennen warum ich nichtmer chemisch färben will, denn schaut euch mal meine total dünnen spitzen an![]()
ich könnte echt minderstens 10cm abschneiden damit alles wieder voller wirkt...bringe es nicht übers herz...lieber schneide ich jeden monat 2-3 cm....echt zum heulen....
liebe grüsse
lou-lou
Wenn du noch etwas Geduld hast, Logona will bald, ich meine im Februar oder März neue Farben rausbringen, ich weiss zwar nicht, ob bei dem selbstanzurührenden Pulver, aber bei den fertigen Colorcremes und da soll einer zumindest laut Herstller genau dem von dir gesuchten Braunton entsprechen
Achso, was ich vergessen hab, es gibt von Lush ein Henna, caca brun, das auch gänzlich ohne Rotstich färben soll. Vielleicht wär auch das was?
Die Farbe sieht echt toll aus, ist gut gewordenund deine Haare sehen auch klasse aus, ich finde nicht dass sie kaputt aussehen
![]()
Hallo,
ich lese nun schon eine Weile hier bei Euch mit.
Färbe meine Haare nun schon über 16 Jahre mit PHF. Zuerst viele Jahre mit
Logona Mahagooni, danach Logona Bronze dann mal gemischt. Z.z. versuche ich auch einen Braunton zu bekommen.
Zuletzt habe ich mit 40 gr. Sante Schwarz, 80 gr. Logona Braun-Umbra und 80 gr. SAnte Maronen-Braun + SBC + Kaiser-Natron gefärbt. Ist schon ganz gut geworden, hat sich aber schon ziemlich ausgewaschen und die grauen am Ansatz blitzen leider schon wieder.
Übrigens schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Firmen Logona und Sante die gleiche Adresse (Zur Kräuterwiese, D-31020 Salzhemmendorf) bzw. auch den gleichen Geschäftsführer (Hans Hansel) haben. So gesehen ist es ein und die selbe Firma.
LG Sommer75
Geändert von Sommer75 (24.01.2007 um 08:24 Uhr)
zwilling...danke für den tip![]()
kanalajana.....die letzten 10 cm sind schon sehr dünn....da kann man kaum von haaren bis zur rückenmite sprechen...sind ja bloss einzelne zipfel die dort ankommen...das war mal anders...
tooooll!!!!: bei uns im lädchen gibt es sante und logona (klar selbe firma;))
die PHF haben sie aber nur in der creme version da...muss ich erst bestellen...und deswegen habe ich doch mal von henne colore das dunkelbraun mitgenommen....hoffentlich ist das nicht zu warm?....kennt das jemand von euch?
denn meine mischung ist mir doch zu rotstichig geworden...das habe ich aber erst nach der ersten wäsche gesehen....jetzt brauche ich einen kalten ton für drüber....
lg
lou-lou
haartyp: von 2cMiii auf 3aMiii (mit föhnen und scrunchen auf 3b) dank sillifreier co wäsche!!!
länge: bh verschluss/ messung vom 03.04.08=68,5cm
farbe: ansatz dunkelblond reste: dunkelblond-gold-grün
erstes ziel: farbreste rauswachsen lassen
zweites ziel: stufen rauswachsen lassen
drittes ziel: haare bis zur hüfte (wie meine tochter)
Gern geschehen.
Das wird schon, viel Spaß und Glück beim Weiterprobieren, findest bestimmt noch was Blaustichiges.![]()
toller Braunton, gefällt mir!
Hallo Frau SommerKarin Sommer ??? Und ihr wunderbarer Jakobs-Kaffee ??
die Firma heisst LOGOCOS GmbH in Salzhemmendorf bei Hannover.
Die Marken dieses Herstellers sind:
LOGONA (traditionelle NK)
SANTE (etwas trendigere NK)
FITNE (Nahrungsergänzungen und Gesundheitsprodukte)
LOGONA findet man ausschliesslich im Naturkost-Fachhandel (inkl. Natur-Versand) und im Internet.
SANTE geht in alle Märkte (Drogerie-Märkte, Kaufhäuser, Versandhäuser etc.)
FITNE auch.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
hab mir nussbraun und schwarz von sante geholt.... meint ihr, das genügt, oder soll ich mir noch mahagoni holen? dann würde die farbe ja vermutlich besser angenommen oder? oder soll ich das nussbraun zurückgeben und mir braun umbra und mahagoni holen?
hach ich bin so unschlüssig![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
da mir niemand behilflich war dachte ich - probieren geht über studierenhab 80g nussbraun un 50g schwarz gemischt, backpulver dazugekippt (geile konsistenz
) und hatte den brei gestern 3.5h auf dem kopp... was soll ich sagen: es gefällt! wurde nicht zu dunkel und meine hellen strähnen passen wieder besser, bzw der ansatz ist nicht mehr so krass.. werd das nächstemal vielleicht die farben 1:1 vermischen, oder doch mal noch mahagoni dazukaufen...
ich werds einfach testen...
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Hallo, bellissime girls,
Hatte vor ein paar Tagen im Mega-Henna-Thread mein entrée , aber dann entdeckte ich erst den Eurigen !!!! Über BRAUN, war darüber ganz happy ,hier meine ( ersten ) Erfahrungen.
Dank Siohabs toller Anleitungund auch dank des enormen Wissens einiger Expertinnen ( Janne, Jia und andere
) und auch nach eingehendem Studium des Hennaforhair Handbuchs für Hair und dessen für Bodypaining, bin ich wie folgt vorgegangen :
1) Erste Behandlung am SO ( vor dem Entdecken des Braun-Threads )
Umbra von Logona mit schwarzem Tee nur auf die Ansätze ( weil mein über- schulterlanges Haar aber so fein ist, kam die Pampe sicherlich durch das Zusammenmatschen unter der Plastikhaube auch auf die Längen ) , 4 h Einwirkzeit : Ergebnis : meine hellbraunen Ansätze waren etwas dunkler geworden, viel wars aber nicht ( die Längen sind eher dunkelrotbraun von chem. Tönung seit vielen Jahren, kaum graue Haare, 1-2 üro Monat reiße ich aus...) Karottig wurde es Gott sei Dank nicht...
2) Zweite Behandlung - habe die neue Matsche soeben auf der Birme - nachdem ich das alles gelesen hatte:
1/6 Mahagony, 1/6 Maronenbraun, separat angerührt mit ca. 125 ml heißem Wasser, 1/3 Backpulver und einen Spritzer Zitrone
1/3 Umbra + 1/3 Schwarz + 200 ml heißes Wasser + 2/3 Backpulver ebenfalls separat angerührt. Alle Farben von Logona.
Nach ca. 5 Minuten Stehenlassen beides innig verrührt , 30 Tropfen Teebaumöl + einen großen Klacks Alverde Spülung.
Ist ne ordentliche "Kufladia alpina" geworden, die Konsistenz der Creme war viel sämiger als ohne Backpulver....Auftragen war eigentlich recht einfach, hab mit einem breiten und steifen Pinsel partienweise vorne begonnen und dann den Rest mit den Händen über dem Waschbecken draufgemacht.
Die Schw....erei war gar nicht arg.
Jetzt ists fast 2 h oben und ich lass es noch eine Stunde. Morgen berichte ich Euch, wenn Farbe sich nach Luftsauerstoff etc. 'fixiert' hat.
Bin sehr gespannt,
Alles Liebe
Oriana aus dem südl. Ösiland
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Dear Sayna, dear Siobhan, dear ALL,
Mein Test zur Baunfärberei 1/6 Mahag. 1/6 Maronenbraun, 1/3 Umbra, 1/3 Schwarz, Backpulver, separat angerührt, siehe gestern, erbrachte folgendes Ergebnis :
Ansatz : dunkler , als das 1.Mal ( da hatte ich nur mit Umbra gearbeitet ), aber leicht heller als die Längen, die schön und gleichmäßig ein mittleres bis dunkleres Kastanienbraun ( braun mit schönen, dezenten rötl. Reflexen )
Bin sehr zufrieden mit dem Rezept von Siobhan, DANKE nochmals, falls du's liest.
Nä.Wo. mache ich es nocheinmal genau gleich, dann sollte ich kaum noch Unterschiede am Ansatz sehen.
Ist eine Stufenarbeit, wie in mehreren threads, docs etc. beschrieben.
Glanz und Griffigkeit TOLL.
MEINE HAARE SEHEN KEINE FARBCHEMIE MEHR ! Never ever !
lg
Oriana
schööööön dass es geklappt hat! ich glaub ich werde irgendwann doch mal noch dieses rezept testen. für den moment bin ich aber zufrieden mit nussbraun und schwarz![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Hallo,
so nach einigen Experimenten bin ich nun auch (fast) beim Originalrezept für schönes braun gelandet.
Meine Haare wurden gestern mit
40 gr. Sante Mahagoni (am Vorabend mit Apfelsaft, Kirschsaft und etwas Zitrone angesetzt)
80 gr. Sante Schwarz zusammen mit
80 gr. Logona Braun-Umbra zuzüglich 25 gr. Kaiser-Natron und SBC + heißes Wasser
gefärbt.
Und was soll ich sagen, die Farbe gefällt mir richtig gut. Es ist ein dunkleres braun mit schönen roten Reflexen geworden. Ich muß mich nachher mal in der Sonne betrachten, wenn sie hier ins Zimmer scheint.
Naja ich hoffe nächstes Mal wird die Farbe auch so schön, denn dieses Mal bin ich mit der Pampe auf dem Kopf eingeschlafen und habe deswegen den Auswaschtermin nach 6 Stunden verschlafen.![]()
Insgesamt war die Pampe nun 11,5 Stunden auf dem Kopf.![]()
LG Sommer
PS: Versuche morgen mal Photos einzustellen.
Hab grad nicht viel Zeit, viel zu schreiben.
Nur 2 Hinweise, Tikva.
Je länger man eine Farbe drauflässt, umso stärker entwickelt sich die Farbe des Henna-Anteils.
Mit anderen Worten: man muss unterscheiden und auch damit spielen, dass manchen Farbmischungen viel Henna enthalten, manche weniger. Viel Henna und kurze Färbezeit ist manchmal das gleiche wie wenig Henna und lange Färbezeit.
Das zum Rotstich.
Die Farbsättigung (Dunkelheit) erreicht man über die Färbe-Häufigkeit. Je häufiger, umso dunkler.
Gib also nicht auf und färbe weiter mit den dunklen Brauntönen. Die sind nicht wirklich dunkel, das Farbergebnis ist i m m e r eine Kombination mit der Ausgangshaarfarbe. Je heller dein Ansatz ist, umso heller wird das Ergebnis - erstmal.
Ach ja, Silikon oder andere pflegenden Stoffe (Öle, Proteine z.B. aus dem Shampoo) hast du nicht auf dem Haar ? Denn die würden eine Färbung auch verhindern.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Sommer, du bist doch hier ganz richtig. Hast den richtigen Thread gefunden.
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure hilfe..
bin sonst eine rotfärberin, konnte aber einen freund zum färben mit henna überzeugen nachdem er den glanz und die facettenreiche farbe meiner haare gesehen hat.
er wünscht sich ein schönes kaffe/schokobraun, wenn möglich ohne zu großen rotstich. seine haare sind dunkelblond und einmalig schokobraun getönt. könnte mir da jemand von euch ein passendes rezept sagen? das wär echt schön...
hier die ausgangssituation
mit blitz: http://img380.imageshack.us/my.php?image=zopfay5.jpg
ohne blitz, normale zimmerbeluchtung: http://img112.imageshack.us/my.php?image=zopf2ix3.jpg
liebe grüße
schatten
Also erstmal sollte ihm klar sein, dass es mit 1x färben nicht getan ist. Da wird er regelmäßig alle paar Wochen ranmüssen und Männer sind da ja manchmal etwas eigen
Ich würde zuerst mit einem helleren Braunton (Sante terra oder sowas) drübergehen, das könnte allerdings rotstichig werden. Wenn das Haar insgesamt etwas dunkler ist, kann er rotes und schwarzes Henna 1:1 mischen, das gibt ein hübsches Braun ohne Rotstich.
Hi nachtschatten,
als ich meine Haare das aller erste mal mit Logona schwarz gefärbt habe da wurde es ein tolles schokobraun, und so viel ich weiss ist in schwarz der geringste bzw. gar kein Rot drin.
Ich geh mal auf Suche ob ich noch ein besseres Bild von mir finde, damit Ihr die Farbe besser erkennen könnt.
![]()
Hallo Lady,
wow, ist das eine klasse Farbe!Und dieser Glanz... klasse, da kommt echt keine Chemie-Farbe mit.
War das genau die Farbe, die Du nur durch Schwarz allein bekommen hast? Und wie war die Ausgangsfarbe vorher?
Ich möchte eigentlich schon lange von Chemie auf Phf's umsteigen, aber ich getrau mich nicht, weil ich keinen Rotstich riskieren möchte. Nicht mal einen RotschimmerLieber riskier ich einen Grünstich
Irgendwo hier im Forum las ich was von Kurkuma, das färbt doch gelb? Hat jemand Erfahrung damit? Zusammen mit Indigo sollte das doch grünlich ergeben und jedem Rotstich den Garaus machen?
Liebe Grüsse, Mirea
@Mirea
Meine Ausgangsfarbe war fast gleich, aber halt viel weniger Glanz und Struktur.
Ja, es war pures Logona schwarz - Einwirkzeit 2 Stunden.
Habe braunes haar eher heller aber ich wollte fragen ob ich dass mit dem henna mal probieren sollte? hab noch nie meine haare gefärbt bzw getönt ,NICHTS !![]()
Und wo kann man sowas kaufen und was kostet es so? und färbt es sich wieder raus? sieht man dass dann? wie gesagt habe keine ahnung von sowas und wollte deshalb mal fragen..
danke
liebe grüße mirelle
hey!
hab die methode mit dem backpulver jetz auch ausprobiert und bin begeistert!!!
hatte ja als ausgang aschblonden ansatz und rotstichige längen. wollte ja kein rot mehr, und mein erster versuch war 1 pkg. maronenbraun + 1/2 pkg. schwarz. ergebnis war ok, aber nicht das was ich wollte. zweiter versuch gestern, 1pkg terra + 1/2 pkg schwarz - und perfekt!!! ein super schönes braun, ohne rotstich!!!! vieln vieln dank für den tipp bj's!!!!
begeisterte grüße
Shantay
LG Shantay
So das Bild nach der Färbung mit 70 gr. Logona Braun Umbra, 70 gr. Sante Maronenbraun & 60 gr. SaAnte Schwarz habe ich gerade wieder gefunden.
Das Bild mit der dunkleren Färbung folgt noch. Momentan ist das Licht so schlecht.
Mmh, das Bild sieht jetzt aber doof aus, so krisselig.
Hallo alle,
ich bin neu hier und muss sagen, ich bin echt begeistert über euch Expertinnen. Wir alle haben ja dieselben Fragen, aber darf ich auch noch um eure Erfahrungen bitten? Ich habe immer wieder versucht, mit PHF zu färben. Und bin immer wieder enttäuscht zur Chemie zurückgekehrt. Im Moment habe ich chemisch Gefärbtes mittelbraunes Haar mit einem Rotstich. Und ich bin leider ziemlich grau. Ich würde gerne ein möglicht nicht so dunkles, möglichst überhaupt nicht rotes Braun erreichen. Muss ich denn trotzdem auch einen Mahagoni-Anteil benutzen, um das Grau zu überdecken? Und kann Indigo tatsächlich das Henna-Rot neutralisieren? Könnte ich also einfach schwarz und rot nehmen zum Beispiel? Ich hab das Gefähl, dass mein leider was riskieren muss. Die Farben scheinen ja bei allen anders zu wirken.
Bin dankbar für alle Tipps.
Susanne
Huhu Susanne
bitte entschuldige, dass wir Dich gleich von einem Thread zum anderen gejagt haben...
Ich kann von MIR nur berichten, manchmal mische ich in 100 g Logona schwarz 3 EL mahagoni rein...
Nach und nach wenn das schwarz etwas raus ist dann kommt ein rötlicher Schimmer zum Vorschein, weil das rot fester in den Haaren sitzt wie das schwarz.
*bump*!
Teste grade die (quasi-)Mischung von Siobhan:
- 1 leicht gehäufter EL Mahagonie + 1/2 TL Natron
- 2 gut gehäufte EL Natur-Braun (hatte ich vor Entdeckung dieses Threads schon gekauft, sonst hätte ich wohl wieder Umbra genommen, aber ist ja nun auch so rot drin) sowie
- 2 sehr gut gehäufte EL Schwarz + 1 TL Natron
- das Ganze zusammen mit einem dicken Kleckser SBC und verrührt mit purem heißen Wasser.
Ausgangssituation: Natur-hellblonde Haare, die zuerst mit diversen Brauntönungen, dann mit chemisch Kupferrot, dann mit chemisch Braun "vorbehandelt" wurden. Zwischenergebnis: Braunrot und glanzlos
Schließlich einmal PHF Umbra Braun, angerührt mit Schwarztee, was aber nicht zum gewünschten Farbergebnis führte, aber strukturell immerhin ein Fortschritt war.
Ich habe die Haare heut vorher mit einem Lavaerde-Sud gewaschen, weswegen sich die tolle Konsistenz der Mischung doch nicht ganz perfekt verteilen ließ, aber hoffentlich alte Pflegereste rausgezogen wurden.
Nach dem Auswaschen in einigen Std gieße ich noch eine Essig-Honig-Rinse darüber - hoffentlich klappts
Ein tolles Forum, danke für die ganzen Tipps *mwuah!*![]()
Geändert von kontext (24.06.2007 um 13:42 Uhr)
.. so, ich glaube, die Farbe ist ganz gut geworden; die Haare trocknen noch. Das nächste Mal nehme muss ich etwas ändern, vllt weniger Natron (vllt lags auch an der austrocknenden Lavaerde vorher, oder beides zusammen), denn meine Haare waren danach so hart und widerspenstig, dass ich es einerseits kaum rausbekam und andererseits nach dem Ausspülen regelrecht abbrachen, als ich sie zu kämmen versuchteHatte daher die ganze Nacht SBC drauf. Übrigens wirklich ein gutes Zeug.
Davon mal ab, haperts noch am Ansatz, der heller und rötlicher ausgefallen ist als der Rest und noch eine Extrabehandlung braucht.
Woher bekomme ich Amla?? Der indischlastige Internet-Shop, der hier im Forum proklamiert wurde, führt das zur Zeit nicht, und auf 5 Wochen Lieferfrist bei dem geposteten eBay-Anbieter muss ich eigentlich auch nicht warten..
LG Meike
@vecordia:Ich habe das Amla auch bei dem e-Bay Anbieter (Mohi Matal oder so ähnlich heißt er glaube ich), bestellt. Ja, die Lieferzeit ist sehr lange. Aber ich weiß auch nicht, wo man das Zeug sonst noch herbekommt.
Halt, da fällt mir was ein: Manche indische Läden führen wohl auch Amla. Da könntest du auch mal schauen.
Zur SBC: Ja, die ist wirklich sehr gut. Hab aber auch schon gehört, dass die SBC alleine angewendet, gerne Farbe zieht.