Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Forengöttin Avatar von kiluna

lederband gravieren?

hey BJs!

weiß jemand von euch, ob man in ein breites lederarmband etwas eingavieren / einstanzen lassen kann?
    würd gern jemanden für weihachten von H&M ein lederarmband kaufen und darin einen text eingravieren lassen ... weiß aber erstens nicht, ob das überhaupt geht und zweitens auch nicht wo? schuster?

vielleicht weiß ja da jemand bescheid! danke!

Inventar

Re: lederband gravieren?

Hallo Kiluna,

dass kannst Du auch ganz leicht selber machen.
    Dafür brauchst Du bloss einen Gravierkolben, eine Art Lötkolben, den gibts im Baumarkt, z.B. bei Obi. Dann nimmst Du Deine Vorlage und bringst die mittels Blaupapier (Bastelladen) auf das Leder auf und gehst die Linien dann mit dem Gravierkolben nach. Wenn Du zeichnen kannst, kannst Du natürlich auch direkt auf das Leder zeichnen und brauchst kein Blaupapier.

Das Leder sollte dafür am besten unbehandelt sein, also nur normal gegerbt. Und es sollte kein Spaltleder sein, dass ist zu dünn bzw. die Oberfläche ist nicht gut genug.

Wenn Du mal im Lederladen fragst, schenken sie Dir vielleicht auch ein paar Reststücke, dann kannst Du das Armband leicht selber machen. Als Verschluss dann eine Schnürung, dann passt es sich auch gut an.

Liebe Grüsse

ui ui das klingt für mich als bastelnull ganz schön schwer
    also das mit dem selber stanzen klappt ja vielleicht noch, aber bei einem lederband vom H&M wird ja sicher nicht dabeistehen welches leder das is oder?

wieviel kostet so ein gravierkolben im baumarkt? weißt du das?
    schon mal danke für die schnelle antwort, kann ich ja gleich morgen auf den weg machen ...

Amrei
    Besucher

Hi kiluna,

falls dir das selber eingravieren zu schwierig oder sonst was ist, kannst du auch mal auf dem Weihnachtsmarkt gucken. Da gibt es immer so Stände die Leder gravieren oder auch auf Holz. Ist zwar meistens eher kitschig, aber wenn du eine Vorlage mitbringst, funktioniert es vielleicht.

Amrei

danke, ich werd mal die augen offen halten

ich denk, ich muss da wen finden, oder ich lass es bleiben ... ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht kann und dann hab ich wieder geld zum fenster hinausgeworfen

Inventar

So ein Gravierkolben kostet bei Obi so ca. 10-15 €. Dafür kannst Du aber immer schöne Geschenke damit herstellen.

Das Leder sollte halt nicht zu dunkel sein (damit man die Gravur sieht) und recht dick sein. Ausserdem sollte die Oberfläche nicht so lackartig glatt sondern eher etwas "rauh" sein.

Das ist wirklich ganz einfach, ich bin auch nicht so die Bastel - Begabte. Wenn ich das kann kannst Du das auch.
    Einfach das Blaupapier auf das Leder auflegen und mit einem spitzen Stift (Kuli z.B.) das Muster nachmalen. Dann ist das Muster auf dem Leder und Du musst nur noch mit dem Gravierkolben die Linien nachfahren.
    Damit kannst Du übrigens nicht nur Leder, sondern auch Holz verzieren, dass ist echt eine schöne Sache.

Liebe Grüsse

mmh schon der kolben 10-15€? ui ui, eigentlich wollt ich bei jedem geschenk bei 10€ bleiben, ich habs ja heuer nicht so dicke ... aber das werd ich mir sicher merken, ich finds ne gute (persönliche) idee