Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    anoukh
    Besucher

kalkhaltiges Wasser - ist das ein Problem?

Hallo ihr Lieben!

Habe mich seit einiger Zeit durch alle möglichen Seifen-Threads gelesen und jetzt aber trotzdem eine Frage: Wie ist das denn nun mit der Seife und stark kalkhaltigem Wasser? Ich habe hier oft gelesen, dass viele Leute sehr gut mit Seife zum Gesichtwaschen auskommen, was ich schön finde - hätte ich jetzt nicht gedacht . Ich hab' aber trotzdem vereinzelt Verweise auf sehr hartes Wasser gefunden, z.B. dass man dann schon ein Gesichtswasser benutzen sollte, weil Kalkablagerungen auf der Haut nicht toll seien oder dass man nach der Öl-Seifen-Reinigung bei kalkigem Wasser nochmal mit einem Tropfen Öl nachbehandeln solle. Wer von den Seifenfans mag mir dazu etwas sagen?

Liebe Grüsse, a.

Allwissend Avatar von sanja79

Re: kalkhaltiges Wasser - ist das ein Problem?

Ich bin kein Seifenfan ,aber hartes Wasser in Verbindung mit Seifenlauge bildet den Grauschleier, der sich auf Wannen, Waschbecken usw. ablagert. Darum ist kalkhaltiges Wasser auch auf der Haut nicht so der Hit. Wenn man in solchen Gegenden wohnt, sollte man vielleicht darüber nachdenken , ein GW zu benutzen, mit dem man quasi die Reste des Kalkwassers von der Haut nimmt. Ist auch schlimm für die Haare

stimpy
    Besucher

@sanja
    Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich kämpfe ständig mit dem Grauschleier. Hast Du ein Putzmittel für mich als Tipp? Sorry, ich weiß, daß das am Thema vorbei ist

Wenn ich im Urlaub bin, habe ich immer ganz weiche Haare, durch das Wasser...

anoukh
    Besucher

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten! Ich frage mich halt, ob man das wirklich auf der Haut merkt und ob das wirklich so dramatisch ist, wie die durchschnittliche Kosmetikverkäuferin in der Regel meint... Und obwohl ich in einer Gegend mit sehr hartem Wasser wohne (Berlin), habe ich keine Probleme, wenn ich Seife verwende... Grauschleier gibt's bei mir auch nicht...

@ stimpy: Putze mit Essigreiniger Merkst Du was davon bei Dir auf der Haut, wenn Du Seife zum Waschen benutzt?

Busserl, a.

Oma Avatar von IVY

@ sanja

nööö, ist nicht schlimm wenn man eine essig-rinse zum abschluß macht
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

sanja79 schrieb:
    Ich bin kein Seifenfan ,aber hartes Wasser in Verbindung mit Seifenlauge bildet den Grauschleier, der sich auf Wannen, Waschbecken usw. ablagert. Darum ist kalkhaltiges Wasser auch auf der Haut nicht so der Hit. Wenn man in solchen Gegenden wohnt, sollte man vielleicht darüber nachdenken , ein GW zu benutzen, mit dem man quasi die Reste des Kalkwassers von der Haut nimmt. Ist auch schlimm für die Haare
    Genau so geht es mir auch - ich habe wunderbare Seifen bei Olivia bestellt, aber unser extrem kalkhaltiges Wasser hinterlässt einen unangenehmen Film auf der Haut . Auch das Schrubben in Dusche und im Waschbecken ist mir auf Dauer echt zu nervig, so dass ich wieder auf Duschgels bzw. im Gesicht auf RM umgestiegen bin. Seifen nehme ich nur noch im Urlaub, wo das Wasser immer wunderbar weich ist und ich keine Dusche schrubben muss... .

anoukh
    Besucher

Danke Mietzkatze! Man merkt das also.... das ist ja beruhigend!

Allwissend Avatar von sanja79

@stimpy

hab so ein Putzmittel, das heißt Milizid, naja ist echt schon supi gegen den Kalk und den Schleier, weiß aber nicht ob man das überall bekommt

Inventar Avatar von Olivia

Hehehe, ich nehm immer alte Duschgels mitsamt ihren Lösungsmitteln um die Wanne zu putzen. Geht einwandfrei, aber auf der Haut möcht ich sie genau deswegen nicht haben.
    Gegen Kalk hilft am Besten Saures. Zitrone zum Beispiel. Essig würde auch funktionieren, aber der Geruch stört mich.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Experte Avatar von ena

*puh* - ich dachte das "Kalkproblem" ist nur in meiner Gegend ein Thema. Im Urlaub bin ich immer ganz überrascht wie ein Klecks Duschgel schäumen kann. Ich brauch auch viel mehr Schampoo zu Hause mit Kalk... und die Haare werden ja auch lange nicht so fluffig

Habt ihr so ein Britta Wasserentkalker für euer Kaffee und Teewasser?