Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Gesperrt Avatar von Schneeprinzessin

Schock!!! was ist denn da passiert? brauche hilfe

hallo!

ich bin total geschockt. mir ist heute aufgefallen das mein ganzen haar total dünn geworden ist und das ich voll heftig spliss habe. die haare brechen richtig ab. ich glaub so heftig hatte ich noch niiiiiiie spliss. das einziegste was ich geändet habe ist das ich das alverde hibikus & alovera shampoo benutze (nur auf die kopfhaut) und für die längen ab und zu mal die schauma spülung wildrose. ich wollte mir eigentlich nur was gutes tun damit ich nicht so viel silikon aufn kopf hab aber das es so ausgeht damit hät ich jetzt echt nicht gedacht :( bin total verzweifel hab nun ein termin für donnerstag zum haare schneiden nicht das die mir wieder so viel abschneidet aber eigentlich müssen schon paar zentimeter runter man bemerke das ich lange braune haare habe (ca. bis zur brust). woran kann es also liegen? wirklich am schampoo? sollte ich wieder auf silikonhaltige schampoos zurück greifen? hat jemand anderes das gleiche problem?

wäre ganz lieb wenn ihr mir paar ratschläge geben könnntet

liebe grüsse

Forengöttin Avatar von Haruka

Re: Schock!!! was ist denn da passiert? brauche hilfe

Wie lange nimmst du denn kein Silikon mehr?? Es kann sein, das jetzt, wo das "überdeckende" Silikon weg ist, deine "wahre" Haarstruktur zum Vorschein kommt... Da hilft wirklich nur den Spliss rauszuschneiden und dann gesund weiterzuzüchten
    Kuckuck

gute frage denke so 4 monate... könnte hinkommen

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Das ist nur das Schockerlebnis das die meisten Leute haben wenn das Silikon erstmal runter ist.

Die meisten gehn dann wieder zurück zum Silikon weil die Wahrheit nicht immer grad leicht zu ertragen ist.

Andere beginnen damit ihr Haar jetzt besonders reichhaltig zu pflegen und irgendwann erholt sich das Haar in den meisten Fällen auch wieder.

Ist halt keine Feuchtigkeit drangekommen mit dem Silikon drüber über eine ziemlich lange Zeit.

Doch die entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
    Der einfachere Weg ist der zurück zum Silikon und der in zukunft ohne Silikon auszukommen ist zwar schwieriger doch auf lange Sicht gesehen lohnenswerter.

VG von Feng-Shui

anuschka_katinka
    Besucher

mhhh....ich bin ja ne beauty-jungfrau kann man so sagen....also ich achte scho auf mein äusseres,aber habe keinerlei ahnung was ich mir auf den körper/in die haare schmiere....das soll sich ändern......wie war des mit dem silikon? und ich hab schulterlanges total strohiges haar und benutze seit ca. 12 monate dieses shampoo : http://www.douglas.de/dgdeeplink.process?ref=AFFDEEPR1000&type=product&p rodid=114944

mich würd interessieren ob mir mal jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann ob das gut ist und auf was ich vielleicht mal umsteigen sollte

Inventar Avatar von Karina

Ich schließe mich Feng-Shui an. Ich kann auch bestätigen, was sie sagt. Nach den Silikonen kommt erst mal der Schock, bei mir war´s auch so, mit Haarbruch und allem drum und dran.
    Ich hatte damals dann weitergemacht, auch PHF genommen alstatt chemische Farbe und bin heute super-glücklich mit meinen Haaren. So schön waren meine Haare noch nie. Aber - wie gesagt - der Anfang war schon recht schwer.
    Liebe Grüße

Karina

BJ-Einsteiger

Hallo

ich hab auch durch viele Färben meine Haare von überschulterlang bis kinnlänge abschneiden lassen. Weil sie kaputt waren, jetzt färb ich nur noch mit Henna und hab mir auch das Lavera Shampoo bestellt ich bin mal gespannt. . Und das Kieselerdegel hab ich mir auch noch bestellt man wird sehen wie die Haare dann nächstes Jahr im Sommer aussehen. Ich hoffe so wie bei Ivy

Gruß
    Nicole

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Guten Morgen Schneeprinzessin!

Ich denk ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen...
    Würd erstmal am Donnerstag zum Friseur gehn und die kaputten Spitzen (und wenn eben nötig auch n bisserl mehr) abschneiden lassen. Die werden sich auch mit Silikon nich mehr überdecken lassen, also müssen se eben ab. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass bei deiner aktuellen Länge außer dir kaum einer was bemerken wird, also am besten keine Angst. Wenn unten dann wieder alles schön gleichmäßig ausschaut denkschde schon wieder anders drüber und s fällt dir leichter bei silikonfreien Shampoos zu bleiben, weil im Endeffekt die Haare meiner Meinung nach einfach schöner aussehn.

Hilft glaub ich nur "Augen zu und durch", aber ich glaub hier gibt s genug Verrückte, die des alles auch schon durchgemacht haben und zu 99% einfach nur superschöne Haare ham (schau einfach mal n bissle durch die Threads, ab und an gibt s schöne Motivationsbilder!).
    Allein bischde damit auf keinen Fall, also Kopf hoch
    Wünsch dir noch nen schönen Tag,
    Grüßle,
    s Käferle.

Warum die Haare dünner werden kann ich dir aber leider nich erklärn (vielleicht jemand anderes). Hatte selbst zwar kaum Spliss nach der Umstellung, aber n bisserl schon. Nur dünner wurden sie auf garkeinen Fall...

[ Geändert von Käferle am 14.12.2005 11:11 ]

Inventar

Hallo Schneeprinzessin,

Du Arme, dass ist ja wirklich nicht schön.

Du schreibst ja, dass Du ab und zu die Schauma-Spülung benutzt und sonst nur Shampoo auf die Kopfhaut gibst.

Darf ich fragen, wie Deine Haar-Routine sonst so aussieht? Benutzt Du zusätzliche Pflege wie z.B. Kuren oder Leave Ins? Benutzt Du nach jeder Wäsche einen Condi? Wie oft wäschst Du die Haare und fönst Du etc? Was hast Du für eine Bürste und wie trägst Du die Haare normalerweise den Tag über, offen oder hochgesteckt?

Vielleicht können wir ja herausfinden, was den Haaren fehlt oder was geändert werden müsste. Ich muss nämlich sagen, dass ich nicht immer gleich auf Silikonschäden o.ä. tippen würde. Ich denke eher, in der Haarpflege stimmt was nicht und was das ist muss man doch sicher rausfinden können.

Wenn Du beim Friseur bist, kannst Du ja erst mal einen Splissschnitt machen lassen und wirklich nur ein kleines Stück abschneiden. Dann ist der Spliss schon mal raus und Du verlierst nicht zu viel Länge.

Liebe Grüsse

Oma Avatar von IVY

ich kann mich leider mit dem problem anschließen

weiß auch nicht was mit meinen haaren los ist, habe ganz plötzlich ziemlichen haarbruch.
    nun nehme ich ja schon seit ca 1 jahr (oder länger ) nk-shampoo , kuren kommen nach jeder 2. haarwäsche rein...

das einzige was ich in letzter zeit geändert habe ist das ich auf einem handtuch schlafe (wg, bpo und zinkpaste ) UND meine haare jeden tag kämme/bürste. und das ganz vorsichtig aber trotzdem sind sie ja bisschen verknotet und brechen einfach ab
    habe ja auch ziemlich feine haare und war schon immer der meinung das sie kämmen nicht mögen. habe sie früher nur nach dem waschen durchgekämmt (also ca 1 x die woche).

spliss habe ich aber kaum. dann bringt es wohl auch nicht viel wenn ich sie ein stückchen abschneide, oder ? sie sind doch jetzt so schön lang (79 cm).

meint ihr es kann am harten handtuch liegen ? oder sollte ich nur nicht mehr so viel kämmen ??

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich tippe eher auf das Handtuch.

Die Frauen früher hatten ja extra für die Nacht so Schlafhauben weil das Bettzeug ziemlich grob gewebt war und sie so ihr Haar geschützt haben.

Dann kommt jetzt noch im Winter die trockene Heizungsluft hinzu was den Haaren auch nicht gerade gut tut.

Wahrscheinlich sind da mehrere Faktoren derzeit gleichzeitig ausschlaggebend welche da im zusammenspiel wirken und ich würde versuchen soviele wie möglich zu beseitigen.

Zum Beispiel das Handtuch weg vom Kopfkissen und einen Luftbefeuchter in der Nacht neben dem Bett laufen lassen.

VG von Feng-Shui

@käferle danke für die netten wörte. was benutzt du denn zur zeit für ein schampoo? mit was bis zu zufrieden?

@godiva
    -benutze keine zusätzliche pflege hab nur seit 2 wochen angefangen nach jeder haarwäsche von gliss kur das leave-in gegen spliss zunehmen (war so frustiert).
    -benutze nicht nach jeder wäsche ein conditioner sage mal so nach jeder 3 oder so.
    -versuche meine haare nicht zu fönen (manchmal gehts halt nicht anders) geh auch öfter mit nassen haaren ins bett.
    -waschen 2-3 x woche (zur zeit 3 mal da sie sehr fettig sind)
    -ich kämme meine haare nur mit einer grosszinckigen ( wie schreibt man das?) Kamm von der Dm
    -in letzter zeit hatte ich sie oft auf aber seitdem den spliss bemerkt habe trage ich gerade zusammen.
    -benutze schon seit fast 8 monaten keine haargummis mit metall. nur noch ganz normale ohne metall! tipp hatte mir mal eine friseusin gegeben.

gute idee übrigens mit dem splissschnitt! frage morgen mal nach!

sind das deine haare auf den foto???

mein schampoo alverde aloe vera & hibuskus ist bald zu ende, kannst du mir ein neues empfehlen??? wie gesagt hab zur zeit dünne, lange haare mit spliss und fettig sind sie.

muss sagen das ich heute fast in die dm gerannt bin um mir ein silikonhaltiges schampoo zu kaufen habs dann aber doch erstmal gelassen.

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Hey Schneeprinzessin,

Also ich benutz von Schauma am liebsten Ei-Lecithin oder des Feuchtigkeitsshampoo und bin damit absolut zufrieden. Ich denk aber, dass da wirklich alle Haare anders reagiern und würd an deiner Stelle jetzt nich allzuoft wechseln... Meine Haare mögen die beiden einfach am Liebsten, deswegen bleib ich etzt erstmal dabei (bis ich mich wieder nich zurückhalten kann und was anderes ausprobier ). Hab aber des große Glück, dass meine Haare so gut wie nie schimpfen, egal was ich ihnen alles antu... Die sin ganz lieb und vor allem relativ anspruchslos...

Ich find, dass sich deine Routine ganz gut anhört, aber dafür bin ich nich wirklich der Spezialist...
    Kann mir immer noch ned erklären, wieso dein Haar dünner geworden is. Haschde viele Haare verloren, oder sin se abgebrochen? Haarausfall hat meiner Meinung nach innere Ursachen, die eher mal nich mit der Pflege zu tun ham (Nahrungsumstellung, Diät, Krankheit, etc...)... Und abgebrochene Haare hätten ja doch eher wieder mit der Splissproblematik zu tun...

Denk immer noch, dass der Friseur morgen erstmal der richtige Schritt is, danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Alles Liebe und den Kopf nich hängen lassen, ja?!
    Grüßle,
    s Käferle.

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

@ Ivy:
    Ich habe im moment dasselbe Problem...
    Meine Haare brechen so stark und ich weiß nicht warum
    Ich bürste alle 3 Tage, trage sie als Dutt den ganzen Tag, benutze keine aggressiven Shampoos etc.

Ich bin immer kurz davor wieder ein paar cm anzuschneiden, dann wären sie aber wieder auf Schulterlänge und das ist gar nicht gut Meint ihr ich soll trotz Spliss und viel Haarbruch einfach weiterwachsen lassen?

LG Katy

Inventar Avatar von Zeanra

Das Ei-Lecitin-Shampoo ist wirklich toll. Ich finde es so schade, dass es hier nirgendwo die ominöse, dazugehörige Spülung gibt... Angeblich existiert sie, aber dennoch führt sie keine einzige Drogerie hier in der Gegend. Muss ich mir also doch weiterhin mit "richtigen" Eiern als Kur aushelfen...

Naja, durch´s Wachsenlassen wird der Spliss natürlich nicht besser. Schulterlänge ist an sich ja schon recht kritisch, weil die Spitzen dann immer an den Schultern reiben, aber wenn du die Haare sowieso stets zusammengenommen trägst, wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du zur Schere greifen würdest. Das ist zwar ein blödes Gefühl, vor allem, wenn man mühsam gezüchtet hat, aber Spliss kann nunmal leider nicht gekittet werden...
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Oma Avatar von IVY

@ feng-shui
    ja, das handtuch spielt wohl auch eine große rolle. dann werde ich mir mal einzelne weiße kissenbezüge kaufen müssen . luftbefeuchter neben das bett geht nicht weil es direkt an der wand anliegt (und meine lunge mag es gar nicht feucht ).
    werde auch nicht mehr so oft kämmen.
    ist aber sooo schade weil sie jetzt toll lang sind

@ katy

ich werde wohl auch ein paar cm opfern obwohl ich nicht glaube das es bzgl. haarbruch was hilft.
    vielleicht sind meine haare einfach nicht für die länge geeignet

also ich war heute morgen beim friseur und die frau meinte das man bei so einer haarlänge nie ganz splissfrei ist. zitat :"du kannst dich echt nicht beschweren du hast ganz wenig" sonst hätte sie schon viel heftigeres gesehen. hat mir an der länge nichts abgeschnitten nur ein splissschnitt gemacht und meinte ich könnte das bei einzelne strähnen auch zuhause machen. und wenn ich seh das es wieder mehr wird wieder zu ihr und ein splissschnitt machen. also da bin ich etwas beruhigt das es noch schlimmeres gibt ^^ und ich so ein nettes kompliment gekriegt hab

Inventar

@Schneeprinzessin: Das mit dem Friseur freut mich für Dich, manchmal ist es doch halb so schlimm wie man vielleicht denkt.

Zur Pflege:

- Haarwäschefrequenz finde ich gut, selten fönen und Kamm auch. Das sie meistens hochgesteckt werden, tut ihnen gerade bestimmt auch gut.

- Conditioner: würde ich nach jeder Haarwäsche machen, zumindest bis die Haare besser sind. Wahrscheinlich brauchen sie mehr Pflege. Da Du ja eher fettige, feinere Haare hast würde ich die Alverde Zitronen-Melisse Spülung oder die Balea Milch und Aprikose - Spülung empfehlen und den Condi dann nur in die Längen und Spitzen geben. Ab und an wäre ein Kur auch nicht schlecht, vielleicht 1 mal / Woche.

Hast Du schon mal Öl in der Haarpflege versucht?

Das Du ein Leave In nimmst, finde ich auch sehr wichtig weil das die Haare schützt. Wenn Du mit dem Gliss Kur soweit zufrieden bist, würde ich das auf jeden Fall weiternehmen.

Das Alverde Aloe Shampoo finde ich nicht so toll, weil es mit Ammonium Lauryl Sulfat doch ein sehr scharfes Tensid hat. Wenn Du bei Alverde bleiben möchtest, finde ich das Birke - Salbei besser weil es viel milder ist.

sind das deine haare auf den foto???
    Ja, dass sind meine.

Liebe Grüsse

@godiva

hat die Balea Milch und Aprikose - Spülung keine bösen INCIS? ist ja eher kk oder?

also mit meinem derzeitigen shampoo bin ich sehr unzufrieden das aloe von alverde. würde gerne mal ne andere marke austesten, bin auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen. hab mich hier mal durchgelesen viele sind ja von dem logona repair ginko shampoo begeistert, hast du das mal getestet? oder weisst du ob das was für meine haare wäre? oder könntest du mir paar andere nennen wo du denken könntest das sie zu mir passen würden? (bin ja noch eine sehr unerfahrene in sachen nk-haarpflege

p.s: echt tolle haare hast du!! muss ich sagen

Inventar

Die Balea Milch & Aprikose hat von Ökotest ein "Sehr gut" bekommen und die INCI´s sind wirklich in Ordnung, auch wenn es kein naturkosmetisches Produkt ist.

Das Logona Ginko Repair fand ich sehr gut. Es ist aber sehr pflegend und könnte bei feinen eher fettigen Haaren zuviel sein. Ich habe ja ziemlich dicke, wellige eher trockene Haare und wähle auch meine Shampoos dementsprechend.
    Aber ich kann ja trotzdem mal meine Lieblinge aufschreiben:

Alverde Birke / Salbei - weniger reichhaltig aber mild und angenehm
    Logona Ginko Repair, generell die Logona Shampoos - sehr mild und sanft zu den Haaren und teilweise auch sehr pflegend
    Hauschka Aprikosen Shampoo - viele schöne Kräuter und Pflanzenextrakte, sehr pflegend
    Das FMK Bergamotte Shampoo, mein heiliger Gral bisher. Super sanft und tolle Pflege, gut zur Kopfhaut

Bei feinen Haaren würde ich das Alverde Birke Salbei oder von Logona das Vital Shampoo Ringelblume oder das Volumen Shampoo Bier - Honig empfehlen.
    FMK Bergamotte würde ich erst testen, bei FMK gibts Probiergrössen. Nicht das es nachher ZU pflegend für Deine Haare ist.

Du kannst ja mal in TB´s schauen:

Alverde Birke Salbei Shampoo

FMK Bergamotte Shampoo

Balea Milch und Aprikose Spülung

Logona Bier - Honig Shampoo

Liebe Grüsse

@godiva

danke du bist echt ein schatz werd mich dann mal durch die testberichte lesen