Ich habe so viele Fragen...Wie kann ich diesen Weg beginnen?( Behördengänge, Kundenstamm aufbauen ) Was muss ich beantragen und wo? Gibt es Unterstützungen vom Staat? Ich brauche ein paar Tips wie ich am Besten starten kann. Danke.![]()
Ich habe so viele Fragen...Wie kann ich diesen Weg beginnen?( Behördengänge, Kundenstamm aufbauen ) Was muss ich beantragen und wo? Gibt es Unterstützungen vom Staat? Ich brauche ein paar Tips wie ich am Besten starten kann. Danke.![]()
Hallo Sun,
zur Beantwortung dieser Fragen ist wohl erstmal wichtig, ein wenig mehr "drumrum" zu erfahren. Nur als Beispiel:
Wie ist dein jetztiger "Status" ?
In welcher Form willst Du Dich selbstständig machen? Einzelunternehmung, Gründung mit Geschäftspartnern, etc... ?
Umfang der Selbstständigkeit?
Was für eine Vorbildung bringst du mit? Brauchts du noch gewisse Qualifikationen? Hast du Ahnung von der Branche, etc.
Ist es eine komplett "neue" Geschäftsidee ?
Wie ist dein Kapitalbedarf? Kannst du den eigenständig decken oder brauchst du einen Kredit?
etc.
etc.
All solche Infos können grundlegend sein, ob und wenn ja dann wo du Unterstützung bekommen kannst (beratende und auch finanzielle) oder wer genau für Dich zuständig ist.
Für eine einfache Gewerbeanmeldung musst du übrigens lediglich zum Gewerbeamt (Anmeldung kostet ca. 20 Euro) und zum Finanzamt um dir dort eine Steuernummer zu holen. Zack - so schnell kann man im kleinsten Falle selbständig werden.
Grundsätzlich bieten die Handels- und Handwerkskammern recht gute Infos für Gründer. Die haben auch recht gut aufgemachte Websites, wo man erstmal ein bisschen Licht ins Dunkle bekommt.
/die Alsterperle