Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 30
  1. #1
    Marla
    Besucher

    PeM - Duftstoffallergie?

    Hallo Mädels!

    Ich habe ja oft allerhand Unverträglichkeiten bei Kosmetik, aber eine richtige Allergie hatte ich bisher noch keine. Gestern habe ich mein über ebay bestelltes PeM-Testerchen bekommen und mich (leider) in den Duft verliebt. Heute in der Früh habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht: Meine beiden Unterarme, auf die ich den Duft aufgetragen hatte, sind voller roter Pusteln! Wer kennt sich aus - ist das eine Duftstoffallergie? Was kann ich jetzt tun - kann der Hautarzt feststellen, auf welchen Duftstoff ich reagiere (könnte ja sein, dass es einer von den deklarationspflichtigen ist)

    Liebe Grüße, Marla

  2. #2
    July
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Hallo Marla,

    also ich würde mal sagen, entweder es ist eine Duftstoffallergie oder Du reagierst auf einen Konservierer.
    Inci waren nicht dabei?
    Ist natürlich schwer zu beurteilen, was es ist und möglicherweise ist es auch nur ein ganz bestimmter Duftstoff auf den Du reagierst und nicht alle.
    Ich denke, ein Hautarzt könnte sowas feststellen.

  3. #3
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Leider habe ich nur die "alte" INCI-Liste, bevor die Angabe bestimmter Duftstoffe verpflichtend wurde, und die sieht aus wie bei allen Parfums: Alcohol denat.(SD Alcohol 39-C), aqua (water), Profumo/Parfum (fragrance). Also Konservierer scheint außer Alk keiner drin zu sein. Hat vielleicht jemand eine neuere Flasche PeM und kennt die aktuelle Liste?

    Ach, das ist sooooo schade, dass ich es nicht vertrage

  4. #4
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Ich sprühe seit Jahren Parfüm nur noch auf die Haare und die Kleidung. Bei der Kleidung muss man aber aufpassen, es sollte ein feiner Sprühnebel sein und das Material nicht gerade Seide .

    Schiller, die eine knackige Duftstoffallergie hat .

  5. #5
    Kalarigirl
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Pem??

  6. #6
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Schiller schrieb:
    Ich sprühe seit Jahren Parfüm nur noch auf die Haare und die Kleidung. Bei der Kleidung muss man aber aufpassen, es sollte ein feiner Sprühnebel sein und das Material nicht gerade Seide .

    Schiller, die eine knackige Duftstoffallergie hat .
    An dich hab ich sofocht gedacht als ich den Thread-Titel gesehen hab
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  7. #7
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    @Schiller
    Wie äußert sich die Duftstoffallergie bei Dir? Pusteln, Rötungen oder Jucken?
    Ich werde es mal auf Bekleidung und Haar testen.... hoffentlich riecht es da auch so gut wie auf meiner Haut. Wenn ich nach den Testberichten gehe, scheint das ja ein recht "sensibler" Duft zu sein, der eine unangenehme Note entwickelt, wenn die Chemie nicht stimmt.

    @Kalarigirl
    PeM = Petits et Mamans von Bvlgari

  8. #8
    Kalarigirl
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?


  9. #9
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Marla schrieb:
    @Schiller
    Wie äußert sich die Duftstoffallergie bei Dir? Pusteln, Rötungen oder Jucken?
    Genau so äussert sich bei mir diese Allergie, also rote Pusteln die jucken und auch sonst Rötungen.

    Marla schrieb:
    Ich werde es mal auf Bekleidung und Haar testen.... hoffentlich riecht es da auch so gut wie auf meiner Haut. Wenn ich nach den Testberichten gehe, scheint das ja ein recht "sensibler" Duft zu sein, der eine unangenehme Note entwickelt, wenn die Chemie nicht stimmt.
    Vielleicht war das der Grund weshalb ich PeM nie mochte .


    @ Hamse

  10. #10
    Forengöttin Avatar von chocolat
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.180

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Paßt zwar nicht so ganz hier her, aber kannst du den Duft bitte mal beschreiben?! Möchte ihn schon sehr lange mal testen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen...

    Dass er pudrig ist weiss ich... und sonst?!

  11. #11
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    chocolat schrieb:
    Dass er pudrig ist weiss ich... und sonst?!
    Tja, sonst nicht viel Er ist so pudrig, dass es pudriger kaum noch geht Angeblich hat er eine Kamillennote, die auf meiner Haut aber nicht rauskommt Um ihn mal mit anderen typisch pudrigen Düften zu vergleichen: Er ist weniger chlormäßig-stechend als Lorenzo Villoresi Teint de Neige und Penaten-Baby-mäßiger als Penhaligon's Artemisia und Donna Karan Cashmere Mist. Aber grundsätzlich ist zu allen drei Düften eine gewisse - wenn auch nicht direkte - Verwandtschaft vorhanden. Was mir an PeM gefällt, ist Folgendes: Es riecht an mir überhaupt nicht synthetisch! So, aber jetzt lasse ich das Schwärmen, weil ich sonst noch verbitterter bin, dass ich ihn nicht vertrage

    @Schiller
    Ich war ehrlich gesagt etwas verwundert, dass mir PeM gefällt. Meistens gefallen mir nämlich die Düfte nicht, die in Foren gut ankommen. Stila Creme Bouquet und Aquolina Pink Sugar zum Beispiel.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von chocolat
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.180

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Dass es was von Kamille hat, hatte ich gehört, das hat mich auch sehr abgeschreckt...

    Leider kenne ich keinen der 3 von dir genannten Düfte persönlich, also kann ich nicht so den Vergleich ziehen... Aber sehr pudrig hört sich schon mal sehr gut an!

    Werde demnächst auf jeden Fall mal testen!

  13. #13
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Marla schrieb:

    @Schiller
    Ich war ehrlich gesagt etwas verwundert, dass mir PeM gefällt. Meistens gefallen mir nämlich die Düfte nicht, die in Foren gut ankommen. Stila Creme Bouquet und Aquolina Pink Sugar zum Beispiel.
    Stila Creme Bouquet mag ich auch nicht, Pink Sugar kann ich zwar riechen würde ihn aber niemals kaufen .

  14. #14
    Kalarigirl
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Ich würd das Stile Creme Bouquet gerne mal riechen,

    ps liebe ich, nach anfänglichen schwierigkeiten

  15. #15
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    @ Schiller
    Und ich dachte schon, nur meine Nase hat etwas gegen Creme Bouquet

    @ Kalarigirl
    Ich hatte meine Probe damals von Beautyplaza, aber die scheinen Stila Creme Bouquet ja komplett aus dem Programm genommen zu haben. Falls du keine Beauty findest, die dir was abfüllen kann, würde ich regelmäßig bei ebay reingucken, vor allem auch die Angebote der ebay-shops mustern. Ich habe schon einige hierzulande schwer erhältliche Düfte als Testerchen bei ebay erstanden.

  16. #16
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    @chocolat: geh mal in nen Schlecker und schnupper dort an der Baby-Eigenmarke "Sanft für's Baby", imho sind sich PeM und SfB sehr ähnlich, PeM riecht noch feiner, noch zarter, quasi die Luxusversion von SfB
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  17. #17
    Forengöttin Avatar von chocolat
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.180

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Danke hamse, werd ich demnächst mal machen...

    @ Kalarigirl: ich möchte auch schon länger Creme Bouquet testen, aber wie schon gesagt wurde, gibts das ja nirgendwo!

    Bei ebay hatte ich ab und zu geguckt, aber leider nichts...

  18. #18
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Hmmm... wenn sich mehrere Beauties finden, könntet ihr doch auch eine ganze Flasche Creme Bouquet kaufen und aufteilen? Ganze Flaschen habe ich schon oft bei ebay gesehen. Außerdem habe ich mal wo gelesen, dass es Creme Bouquet in der Schweiz gibt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese Info noch aktuell ist.

  19. #19
    Forengöttin Avatar von SchokoAddict
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    8.001
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    @Marla: Zu den Symptomen bei einer Duftstoffallergie:
    Ich bin auch Duftstoffallergiker, vertrage irgendwie kein Parfum, ätherische Öle sind bei mir meist unproblematisch. Wenn ich Parfum am Hals aufsprühe oder Gesichtspflege mit Parfumstoffen auftrage, spannen meine Augenlider und mein ganzes Gesicht, das Gesicht wird rot und alles schwillt an Mittlerweile ist es so schlimm, dass meine Augen völlig zugeschwollen sind und das ganze Gesicht knallrot ist, juckt und wie verrückt brennt Ich hab auch früher von parfumierten Deos schlimme Pusteln im Achselhöhlenbereich bekommen Nun mach ich eben um Parfum einen grossen Bogen Bei der Körperpflege benutze ich zwar auch Seifen mit Parfumöl, aber im Achsel- und Intimbereich eben nur unparfumierte Seifen Im Gesicht benutze ich nur parfumfreie Produkte, seitdem habe ich keine Probleme mehr

  20. #20
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Hallo Schoko-Addict!

    Das hört sich ja schlimm an
    Hat sich das bei Dir erst mit den Jahren entwickelt, oder hattest Du schon immer Probleme mit Parfum? Ich bin jetzt irgendwie total verunsichert, weil meine Pusteln noch immer nicht abgeklungen sind und noch immer jucken. Ich habe mich heute gar nicht getraut, ein anderes Parfum zu verwenden und bin heute ausnahmsweise duftlos. Hat das bei Dir auch immer so lange gedauert, bis der Ausschlag weg ist?

    Liebe Grüße,
    Marla

  21. #21
    Forengöttin Avatar von SchokoAddict
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    8.001
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Ich würde sagen, dass sich die Allergie erst mit der Zeit entwickelt hat Ich hatte vor den Allergieausbrüchen längere Zeit parfumierte KK-Produkte im Gesicht benutzt und auch Parfum. Nachdem die Allergie ausgebrochen war, habe ich Nulldiät gemacht, kein Parfum, keine Gesichtspflegeprodukte und nur unbeduftete Seifen für den Körper benutzt. Um abzuklingen, haben die Symptome schon 14 Tage gebraucht
    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal das Parfum komplett weglassen und auf parfumierte Produkte verzichten, bis sich alles wieder normalisiert hat. Und dann am Besten mal einen Allergietest machen lassen, dann hast Du Sicherheit

  22. #22
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Dann werde ich wohl In nächster Zeit Parfum-Nulldiät machen. Ich habe ja ohnehin schon ziemlich viele unparfümierte Produkte, weil ich es nicht mag, wenn so ein Duftmischmasch entsteht. Aber bei einigen Produkten finde ich nichts vernünftiges Unparfümiertes. Was verwendest du z.B. als Handcreme? Die Lavera Neutral fand ich leider nicht so gut.

  23. #23
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Marla schrieb:
    Außerdem habe ich mal wo gelesen, dass es Creme Bouquet in der Schweiz gibt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese Info noch aktuell ist.
    Yep, Stila gibt es in der CH. Ich wohne zwar in der CH aber leider in einer stilafreien Zone . Zürich und Basel hat auf alle Fälle Stila.

    Wegen dem Allergietest, also ich weiss ja nicht. Ich habe schon 2 machen lassen einmal in D und einmal in der CH, der letzte ist 4 Jahre alt und beides Mal wurde der Duftstoffmix getestet, das sind folgende Stoffe:

    Zimtalkohol
    Zimtaldehyd
    Alpha-Amyl-Zimtaldehyd
    Eugenol
    Isoeugenol
    Hydroxycitronellal
    Geraniol
    Eichenmoos

    Imho ist dieser Mix Standard, dieser Zusammensetzung kann ich allerdings nicht folgen, denn es werden Stoffe getestet welche nicht stark allergen sind, wie z. B: Geraniol, welches ich auch vertrage.
    Dieser Mix ist auch sinnigerweise nur ein Testfeld, die Stoffe werden also nicht einzeln gestestet, man weiss letztendlich nicht viel mehr als zuvor.

    Ich habe Olivias Liste http://www.olivia-seife.de/allinf.htm immer bei mir und checke immer die INCIs, wenn die unten extra aufgeführten INCIs drin sind, dann lasse ich das Produkt stehen, wenn nur Parfüm und/oder die restlichen INCIs drauf stehen, dann kann ich das bedenkenlos benützen, wie z. B. Avene, ausgleichende Pflegeemulsion.

    Allergien entwickeln sich auch immer erst im Laufe der Zeit, wenn man heute was verträgt dann heisst das noch lange nicht dass das morgen auch noch so ist, leider. Auch ist meine Haut im Laufe des Jahres nicht gleich empfindlich. Im Herbst/Winter bekomme ich oft kleine Ekzeme in der Ellenbeuge, im Frühjahr/Sommer (oft nach einem Urlaub am Meer) verschwindet es dann um im Herbst dann wieder aufzutauchen.
    Meistens nehme ich dann eine Cortisonsalbe um das Ganze etwas im Zaun zu halten
    .

  24. #24
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Bei der Handcreme kann ich CMD Totes Meer empfehlen, Lavera Basis Sensitiv hat zwar Duftstoffe, riecht laveralike, ist aber für mich super verträglich und pflegt prima, 1000 mal besser als die Neutral.
    Weleda Sanndorn Handcreme (weniger reichhaltig, zieht aber super schnell ein) vertage ich auch, sowie Smitten von Lush (reichhaltig und zieht nicht so schnell ein).
    Duftstsofffrei sind auch Bioturm Creme (im Pott) und Salbe (in der Tube).

    Noch einen Tipp am Rande, es gibt auch von Fairy Ultra ein duftstofffreies Handspühlmittel und mit Persil Sensitiv ein allergenarmes Vollwaschmittel, wobei die von Aldi laut den INICs auch ok sind und somit auch Colorwaschmittel und Feinwaschmittel erhältlich sind. Schlecker Eigenmarke AS bietet auch duftstofffreie Vollwaschmittel an.


  25. #25
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Vielen Dank Schiller! Du hast ja wirklich schon den ganzen Produktewald durchforstet
    Die Bioturm Salbe in der Tube habe ich, die finde ich total super! Wie unterscheidet sich die Creme im Pott von der Salbe? Wie findest du die Konsistenz hat CMD Totes Meer Handcreme? In den Testberichten steht ein paarmal, dass sie total leicht ist, und wer anderer findet sie wieder wachsig...

    [ Geändert von Marla am 18.12.2005 12:31 ]

  26. #26
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Übrigens weiß ich noch zwei parfumfreie Waschmittel: Das Vollwaschmittel Ariel Mild & Rein und das flüssige Colorwaschmittel Denk Mit Pur (DM drogeriemarkt).

  27. #27
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Marla schrieb:
    Die Bioturm Salbe in der Tube habe ich, die finde ich total super! Wie unterscheidet sich die Creme im Pott von der Salbe?
    Sie ist billiger . Die Konsistenz ist cremiger und imho ist sie reichaltiger.


    Marla schrieb:
    Wie findest du die Konsistenz hat CMD Totes Meer Handcreme? In den Testberichten steht ein paarmal, dass sie total leicht ist, und wer anderer findet sie wieder wachsig...
    CMD ist etwas wachsig und kurz nachdem Eincremen hat man das Gefühl, dass sie das Wasser in der Creme trennt, laut CMD liegt das am Cetylalkohol und müsste bei den neueren Chargen nicht mehr so auffallen. Mich hat das nie gestört, vor allem hat sich die Creme nach ein paar Sekunden bei mir wieder emulgiert.
    Für den Winter finde ich sie super, sie ist reichhaltig genug und zieht trotzdem gut ein, vergleichbar mit der Lavera Basic Sensitiv.
    Die Creme von Bioturm ist imho eher was für den Abend, da sie nicht so schnell einzieht.

    Das DM Waschmitel habe ich total vergessen, stimmt und das mit Ariel wusste ich gar nicht, danke .

  28. #28
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Die Cremes muss ich beide testen, die klingen wirklich gut . Hast du die I&M Freistil-Sachen auch schon mal getestet?

  29. #29
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Marla schrieb:
    Die Cremes muss ich beide testen, die klingen wirklich gut . Hast du die I&M Freistil-Sachen auch schon mal getestet?
    Yep, Duschgel und Körperlotion waren von der Konsistenz nicht so dolle , aber die haben in der Zwischenzeit die Verpackung geändert und somit vielleicht auch die Zusammensetzung.
    Die beiden Hautcremes habe ich auch, die Feuchtigkeitscreme habe ich ca 1 Woche lang genommen und viele dicke Pickel bekommen . Die Intensivcreme schlummert noch jungfräulich in meinem Kühlschrank. Wenn du die haben möchtest dann pn mir einfach, sie sind knapp 2 Monate alt.
    Die Sonnenmilch ist aber super, pflegt und schützt prima.

    Nach langem Testen mit NK Gesichtspflege kann ich für mich sagen, dass meine Haut keine natürlichen Öle mag, vor allem kein Olivenöl, kein Kokosöl und wohl auch kein Sonnenblumenöl. Da bekomme ich Pickel ohne Ende . Weleda, MG und DMS trocknen meine Haut hingegen aus .
    Mit Avene bin ich zufrieden und meine Haut auch .

  30. #30
    Marla
    Besucher

    Re: PeM - Duftstoffallergie?

    Danke für das liebe Angebot, Schiller . Aber bei der Gesichtspflege sollte ich das Hoppen besser lassen.... Ich habe mir erst kürzlich mit einer Tautropfen-Probe Pickel eingehandelt. Bei mir funktioniert die MG Shea-Serie ziemlich gut. Die habe ich mit einigen Unterbrechungen seit einem Jahr in Verwendung. Ansonsten war ich mit vielen NK-Marken im Gesicht auch nicht sonderlich glücklich, vor allem mit den Firmen, die sehr viel Alkohol verwenden. Weleda und Hauschka waren z.B. bis auf wenige Produkte gar nicht mein Fall.
    Dass MG austrocknet, hat Uschi auch schon mal beobachtet. Das ist bei mir interessanterweise nicht der Fall, bis jetzt zumindest *aufholzklopf*.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.