Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Weleda Lavendelöl für's Gesicht?

Hallo mal wieder,

ich habe gerade nochmal den "momentane Pflege"-thread nachelesen, und gesehen, dass einige garkeine Pflege mehr benutzen, sondern nur ein gutes Öl ( Weleda Mandel? ) und Seife mischen. Jetzt hab ich ja schon viel an NK ausprobiert und viiiieeeel Geld dafür ausgegeben. Die Methode mit dem Öl und der Seife würde ich eventuell noch ausprobieren wollen, allerdings habe ich derzeit nur noch eine dreiviertel- Flasche Weleda Lavendelöl hier. Hat das schon mal jemand von euch für's Gesicht hergenommen? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse? Wenn, nicht, soll ich's trotzdem einfach wagen? Ich bin wirklich schon total entmutigt was NK angeht, und derzeit einafch nicht bereit, wieder für eine komplette Serie einer Marke 'nen Haufen Geld rauszubuttern, ( Pröbchen halten ja nie solange, dass man eventuelle Allergiene früh genug feststellen könnte...) wenn's dann doch wieder nix wird
    Bin gesoannt auf eure Vorschläge.
    siobhan
    Geändert von Gyda (25.08.2009 um 03:35 Uhr)

Inventar Avatar von janne

Re: Weleda Lavendelöl für's Gesicht?

Grüss dich Shioban,

ich würde kein Lavendelöl fürs Gesicht nehmen. Es ist zwar ein Lavendelauszug auf einem anderen pflanzlichen Öl (Weleda verwendet oft Mandelöl, aber ich weiss es gerade nicht auswendig). Das öl wäre schon gut, aber Lavendel wirkt antibakteriell. Das muss nicht sein, wenn du nicht unter Pickelage leidest.

Mein Tipp: Kaufe dir doch einfach mal Weizenkeimöl, am besten im Bioladen (ich meine in der Food-Abteilung, das ist das gleiche, wie von Primavera in der Kosmetikabteilung aber um einiges billiger).

Das enthält schön viel Vitamin E (fängt freie Radikale), und wenn es dir nicht guttut, gibst du es einfach über den nächsten Salat, dann hast du kein Geld in den Sand gesetzt.

LG
    Janne

[ Geändert von janne am 21.07.2004 00:16 ]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Meine Laune...
    Busy

Öl für's Gesicht UND den Salat? Das ist wirklich mal 'ne Idee, wo so garnix schiefgehen kann, das gefällt mir

Siobhan
    Geändert von Gyda (25.08.2009 um 03:36 Uhr)

[size=large]Simplify your life[/size]

Inventar

Hallo!
    Nehme Traubenkernöl vom Reformhaus für Salat und Gesicht!! Keine Ahnung mit Lavendelöl. Würde auch mal probieren, ein gutes kaltgepresstes Salatöl herzunehmen. Kann man ja im Notfall verwerten!!!!

Liebe Grüße

Missie

Meine Laune...
    Busy

Und was haltet ihr von den anderen Weleda-Ölen für's Gesicht? Also eben Mandelöl oder Rosenöl?

Super aber eben teurer.
    Und jetzt aber mal ins Bett !!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Meine Güte, müsst ihr nicht arbeiten .

Lavenöl kann auch hervorragend bei einer empfindlichen Haut verwendet werden, da es beruhigend, ausgleichend und zellerneuernd ist. Es wird z. B. auch bei Couperose empfohlen. Allerdings würde ich das Öl von Weleda nicht für das Gesicht nehmen, da der Lavendelanteil hierfür m. M. doch sehr hoch dosiert ist *winkzujanne* .

Liebe Grüße
    Uschi

Daggi
    Besucher

@shioban

ich verwende Mandelöl von Weleda für das Gesicht, hatte vorher das Rosen Body Öl von Weleda, und ich habe beides sehr gut vertragen, allerdings ist das Mandelöl fetter und emulgiert noch besser mit der Seife.

Ich würde an Deiner Stelle auch Traubenkernöl oder Weizenkeimöl nehmen, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe, nein eigentlich drei, kannst ja auch Deine Haare damit pflegen, sozusagen eine Packung machen.

Ich kenne das Problem, man gibt viel Geld aus und hat nachher nur angebrochene Sachen herumstehen, geht mir momentan auch so, da ich gerade auf NK umgestiegen bin. Aber nen Tipp, verkaufe die Sachen bei EBAY, da hast Du immer Abnehmer und brauchst es nicht in den Müll schmeißen.

Liebe Grüße
    Lulemie

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Hm...
    jetzt mal ne dumme Frage dazu: Wie benutzt man denn irgendein-Öl-und-Seife genau?
    Wird das irgendwie zusammengerührt oder hintereinander verwendet? Oder wie?
    *neugierig*

Daggi
    Besucher

Hallo Schneefee,

also die Nutzung von Öl und Seide ist total simpel.

Ich nehme Öl in die Händen und massiere es sanft auf das Gesicht und den Hals nicth vergessen, immer schon die Lymphbahnen entlang massieren.

Anschließend schäume ich die Seife mit Wasser in meinen Händen auf, morgens auch gern mit der Bürste und verteile dann die Seife auf das eingeölte Gesicht.

Es entsteht ein wunderbar sahniger Reingungsschaum, anschließend mit viel warmen Wasser spülen, am besten 30 Mal, bei erweiterten Äderchen( Couperose) kein heißes Wasser nehmen.

Hab das von der Christine Kaufmann, und die soweit ich weiß, sie von diesem Dr. Lazlo, Pauline weiß da auch gut Bescheid, da sie es auch anwendet.

Ich finde, es ist eine Wohltat, sowohl für die Haut wie auch für die Sinne.

Liebe Grüße

Lulemie

my_melody
    Besucher

Re: Weleda Lavendelöl für

Hallo Lulemie,

kann ich da jede gute Pflanzenseife nehmen oder benutzt du was Spezielles (z.B: diese Alepposeife)?
    Ich hab hier Speick-Seife und verschiedene Seifen von Alverde. Kann ich die auch fürs Gesicht nehmen oder trocknet das zu stark aus?

Ich finds einfach toll, was man hier so Interessantes erfährt.

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

Morgen,

macht ihr euer Gesicht eigentlich vorher nass, oder tut ihr das Öl auf die trockene Haut?

Grüssle

Iduna

Besucher

Hallo,

ich bin auch nach vielen Versuchen mit NK und nicht NK bei meiner alten Pflege gelandet: Gesicht mit einer milden Pflanzen-Seife waschen und dann einölen. Am besten ist Oliven- oder Mandelölseife, Sodium Palm Kernelate oder Cocoate sind etwas zu agressiv. Ich benutze auch immer mein gerade liebstes Weleda-Körperöl als Gesichtsöl und meine Haut fühlt sich pudelwohl, obwohl ich eher fettige Mischhaut habe. Wenn dir das aber zu agressiv ist, kannst du wie schon gesagt wurde, auch ein gutes Speiseöl nehmen. Zur Anwendung: Nach dem Waschen mit Seife verreibst du ein wenig Öl in den Handflächen und massierst es in das noch nasse Gesicht ein. Danach abtrocken und es bleibt kein Fettfilm zurück. So entsteht auf Grund des hauteigenen Emulgators eine natürliche Emulsion. Wenn du es etwas exklusiver magst oder sehr kalkhaltiges Wasser hast, kannst du dich nach dem Waschen auch abtrocken und gut mit Rosenwasser oder einem anderen Hydrolat einsprühen und danach das Öl auf die feuchte Haut auftragen. So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße
    glorfinniel

Daggi
    Besucher

ups, nun kommt mein zweiter Versuch zu posten.

Also, ich wende dieses Ritual ja anders an als glorfinniel, aber das hat ja nichts zu sagen, jeder sollte es so anwenden, wie er es für sich richtig hält, bei mir ist es ja eher eine Reinigung.

Dazu massiere ich das Öl auf die trockene unbehandelte Haut, sozusagen gleichzeitig um Make Up und Schmutzreste zu lösen. Dann seife ich die Haut ein und wasche gründlich mit Wasser.

Meine Seife ist auch aus dem Biomarkt, weiß leider nicht den Hersteller, Speick war es nicht, hatte so eine Papierbanderole. Auf jeden Fall würde ich nur Pflanzenseife nehmen, keinesfalls übliche wie Nivea, Fa etc.

Liebe Grüße

Lulemie

my_melody
    Besucher

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde einfach mal einen Versuch mit Speick machen. Hab die im Bioladen gekauft, enthält keine tierischen Fette.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Aha. Klasse, das probier ich direkt aus!

my_melody schrieb:
    Ich werde einfach mal einen Versuch mit Speick machen. Hab die im Bioladen gekauft, enthält keine tierischen Fette.
    Mallo my_melody, (Oh- ein M zuviel)
    schau mal auf die INCI (ist natürlich nur auf der Schachtel). Die echte alte Speick-Seife, also die rote, die enthält meiner Kenntnis nach schon "tallowate", das wäre tierischer Talg.
    Es gibt neue Seifen von Speick, die heissen "soap bar", die sind auf Basis von pflanzlichen Ölen hergestellt, und diese sind noch dazu kbA.

LG
    Janne

Hi,

genau janne, die neuen bars mit so tollen Bezeichnungen wie

Caramel–Seife
    Mocca–Seife
    Latte Macchiato –Seife
    Schoko–Seife.

Leider kriege ich die hier nicht , aber allein Caramel erinnert mich an die HILTK-Seife von Lush. würde mich schon interessieren, ob die von Speick ähnlich duftet.

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von dokuya

Uschi schrieb:
    die neuen bars mit so tollen Bezeichnungen wie

Caramel–Seife
    Mocca–Seife
    Latte Macchiato –Seife
    Schoko–Seife.

Leider kriege ich die hier nicht , aber allein Caramel erinnert mich an die HILTK-Seife von Lush. würde mich schon interessieren, ob die von Speick ähnlich duftet.
    Also ich hab Caramel- riecht leicht süßlich, sonst nix! Absolut nicht mit der HIWTK zu vergleichen!
    Schokolade war auch eine Enttäuschung, sehr subtiler Duft... und Latte Macchiato riecht zwar bisschen nach Kaffee aber nicht so, dass man das sonderlich lecker finden könnte...

Die Seifen sind ok, aber na ja, bin halt bissl enttäuscht...

LG
    dokuya

Hi Dokuya,

das mag damit zusammenhängen, dass diese Speick-Seifen mit natürlichen ätherischen Ölen beduftet sind. Wahrscheinlich (???) ist die Lush-Seife synthetisch beduftet - oder, Uschi ?

Diese ätherischen Öle geben immer nicht das her, was unsere Nasen erwarten.
    ciao
    Janne

ist die Lush-Seife synthetisch beduftet
    Da gehe ich auch von aus, janne. Der Duft von IHWTK hält mehrere Stunden, ebenso wie der von Amercian Cream.

Also ich hab Caramel- riecht leicht süßlich, sonst nix! Absolut nicht mit der HIWTK zu vergleichen!
    Echt, dokuya?? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals auch Schwierigkeiten mit natürlichen Ölen meine Seife zu beduften. Aber da könnte vielleicht Anette mehr zu sagen.

Liebe Grüße
    Uschi

my_melody
    Besucher

Hallo,

ich hab alle 4 Sorten: Schoko, Karamel, Latte Macchiato und Cappuccino.
    Außerdem hab ich noch eine Honigseife von Speick; die Original Speickseife hab ich derzeit nicht in Gebrauch. Das ist ja voll eklig, wenn in der Rindertalg drin ist!!!!!

Auf jeden Fall bin ich von diesen 4 Gourmandseifen ziemlich enttäuscht, denn sie duften nur sehr schwach.

Experte Avatar von dokuya

Uschi schrieb:
    Echt, dokuya?? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals auch Schwierigkeiten mit natürlichen Ölen meine Seife zu beduften. Aber da könnte vielleicht Anette mehr zu sagen.
    Ja, ich find schon. Wobei ich jetzt von LUSH Seifen auch net grad begeistert bin... HIWTK hat bei mir bald aufgehört zu duften. Trotzdem, der Duft ist sehr dezent, ich glaube, wenn Du Dir eine schöne Savon du Midi Seife (zB Vanille) kaufst, hast Du das gleiche Ergebnis, und die sind leichter zu kriegen .

EDIT: Janne hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die Savon du Midi Seifen auch synthetisch beduftet werden - also wenn Du das nicht willst, dann vergiss meinen Vorsclag

LG
    dokuya

[ Geändert von dokuya am 24.07.2004 16:40 ]

Meine Laune...
    Busy

so, jetzt bin ich doch zu neugierig geworden...habe mir eben ein Madelgesichtsöl und eine Speik-Anisseife ( sind die wohl neu?) gekauft, und werd das dann doch mal ausprobieren... hab gestern mein Gesicht nur mit Weleda Mandelreinigungsmilch gereinigt, und heute geht's meiner Haut bestens. Vielleicht vertrag ich doch nur keine Rosenprodukte, oder einfach nicht zuviel Alkohol.
    Werd dann die nächsten Tage mal BEricht erstatten, wie's so läuft.

siobhan

[ Geändert von shioban am 23.07.2004 17:19 ]
    Geändert von Gyda (25.08.2009 um 03:36 Uhr)

Experte

Hallo Ihr Öl-Seifen-Reiniger ,

da ich von der Aleppo-Seife verstärkt Hautunreinheiten bekommen habe (Olivenölunverträglichkeit?), benutze ich jetzt die Babylove Seife aus dem dm; rein pflanzlich, mit Kamille und Jojobaöl, Öko-Test sehr gut. Duftet ganz zart nach Baby und kostet 39 Cent.
    Vorher nehm ich Aprikosenkernöl.

Grüße,

Maren

Meine Laune...
    Busy

unglaublich, aber wahr! ich hab' das mit dem Öl und der Seife jetzt seit zwei Tagen getestet, und das ist echt wunderbar: Trotz Weleda trocknet meine Haut nicht aus. Wenn das so bleibt, hab' ich dank euch hier endlich meine passende NK gefunden

siobhan
    Geändert von Gyda (25.08.2009 um 03:37 Uhr)

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von Hella

AW: Weleda Lavendelöl für's Gesicht?

wegen der tierischen Bestandteile: Ich bin da zwar auch skeptisch, vor allem weil ich mir um die Haltung der Tiere zu Lebzeiten etc. Gedanken mache, aber vor kurzem habe ich von Olivia gelesen, dass sie auch tierische Bestandteile ( Schweine-und Rinderfett) für ihre Seifen verwendet und die feuchtigkeitsspendene Wirkung phantastisch sein soll. Für mich ist es, wenn es den Tieren zu Lebzeiten gut ging und soweit alles koscher ist ( naja, besser nicht, so sterben müssen sie für mich auch nicht), kein Problem, wenn dann Tierfett in meiner Seife ist.
    Aber gut, das ist eigentlich schon längst off topic

Pauline
    Besucher

Hallo Hella! (Klingt schön...),

für mich geht Schweineschmalz und Rindertalg nicht in der Seife. Ich schaffe das nicht, es zu genießen, mag sie noch so schön cremig sein... Selbst Ziegen- oder Schafsmilch ekelt mich. Ich finde immer, die Ziegenmilchseifen riechen nach saurer Milch... Komisch, Ziegenkäse esse ich auch. Schafskäse eh`. Aber zum Duschen oder Gesicht waschen????

Zur Zeit habe ich schöne Glycerinseifen aus Prag im Einsatz (von Hortus Botanicus: Shea und Lavendel, Kakaobutter...) und Olivenseifen aus Korfu.

Inventar Avatar von Hella

Hallo Pauline ( danke ; Pauline ist auch ein schöner Name )

Klar, das ist Geschmackssache; Ich mag dagegen viele Fruchtgerüche in Kosmetik nicht, auch wenn ich das alles esse Bisher kenne ich Ziegen - oder Schafmilchseifen nicht, aber ich hatte mal Buttermilch, die war toll Klingt aber auch echt gut, was du da momentan an Seifen verwendest, würde mir wahrscheinlich auch gefallen.
    Geändert von Hella (18.10.2007 um 18:34 Uhr)