Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hab heute auch gemixt :-)

Und zwar Lecithinmilch bzw. creme (beide Rezepte). Die sind beide echt gut geworden. Das Rezept habe ich sofort hier eingegeben, müßte in den nächsten Tagen erscheinen. Das ist ja DMS, also höchst pflegend und höchst einfach. Ohne Kochen, für jeden, der Kaffee kochen kann, geeignet.

Die Lecithinmilch habe ich in einen Spender gefüllt. Von der Konsistenz her kann man das auch tatsächlich so hinkriegen wie die Membrane von Christine Niklas. Ich bin sehr gespannt und werde die Milch / Creme für meine Hände benutzen. Da zeigt sich schnell, was eine Creme taugt.

Dann habe ich wieder das schöne Pflegeei-Rezept benutzt und feste Bodybutter gegossen. In eine habe ich Vanille aus dem Reformhaus getan plus Sanddornfruchtfleischöl. Das ist auch ganz super geworden !! Sanddornfruchtfleischöl gibt ganz viel Vitamin C und die Bodybutter hat so eine schöne orange Farbe. Und die Vanille gibt ganz viele kleine braune Pünktchen, es sieht echt klasse aus und das Aroma .....

Wollte ich euch noch mitteilen für eure Weihnachtsgeschenke-in-letzter-Minute-Küche ...

Liebe Grüsse, Bonnie

PS Das Pflegeeirezept habe ich vermißt im Rezeptteil !! Wo isses hin ?

Zottel
    Besucher

Re: Hab heute auch gemixt :-)

Na gelöscht hat es jedenfalls keiner.... entweder war da nie eins oder du musst besser suchen !!!

blossom
    Besucher

Hallo Bonnie!

Hast Du das Rezept gefunden? Bei mir steht es im Profil als "eingetragenes Rezept".

Wie verhält sich die Milch oder Creme auf der Haut? Kann man darüber MU nutzen oder ist sie sehr reichhaltig?

Musste direkt an die Faber denken, die ja Mayonnaise (Lecithin und Öl) als das ultimative Cremchen anpreist . "Wenn alle Frauen diese Creme benutzen würden, hätten sie innerhalb von 14 Tagen keine Hautprobleme mehr; auch zukünftig nicht."
    Gut, ist schon ein paar Jahre her und wir müssen uns keine Eier mehr ins Gesicht packen...

lg

Hallo Blossom, oh, es ist mein neues Lieblingsrezept. Wobei man unbedingt das Alginat dazugeben soll (kann man auch im Nachhinein), es wird dann eine wunderbare, dickflüssige Milch. Am besten ist sie im Spender zu portionieren.
    Die Milch ohne Alginat ist zwar auch pflegend, aber dünnflüssig wie Wasser.
    Ich habe mal ein paar Ölmischungen durchprobiert und auch die pflegenden Zusätze, die ich so habe, reingemixt. Als nächstes versuche ich, eine Tagescreme hinzubekommen, die nicht glänzt.
    Bisher benutze ich sie für die Hände nachts und eine Lecithincreme hat auch schon eine neue Besitzerin gefunden, meine Stieftochter, sie benutzt sie für das Gesicht. Es ist ja auch unterschiedlich, ich glänze sofort mit jeder Creme und bei ihr saugt die Haut jede Creme rückstandslos auf.

Ich denke, man muß die Öle danach auswählen, wie man sie haben will, also trocknende Öle oder nichttrocknende Öle oder eine Mischung

Willst du mal nachbasteln ? Geht superschnell, wenn man alle Zutaten hat. Aber der Lecithingeruch kommt schnell wieder durch, auch wenn man parfümiert.

Ich benutze ja jetzt schon seit Monaten nur Lecithincremes (=DMS-Pflege) und muß sagen, ich habe nur noch ein Zehntel meiner früheren Hautprobleme.

Liebe Grüsse, Bonnie

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Liebe Bonnie, erklär mir doch mal, was DMS ist! Ich hab nämlich echt keine Ahnung.. !

Hab mir heute die Zutaten, die mir noch fehlten bestellt... bloß das Alginat hab ich vergessen, aber Du sagst ja, dass ich das auch noch später hinzugeben kann!

Werd ich also in den nächsten Tagen nachbasteln...

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Hallo Susanne,
    ähhh ich war bisher der Meinung, DMS sei eine Creme, die nur Lecithin als Emulgator hat, also ohne andere Emulgatoren, nur Öl, Wasser und Lecithin plus Wirkstoffe. Aber in den Text http://www.dermotopics.de/german/ausgabe_1_01_d/dmscreme0101_d.htm
    steht, daß man High-Tech-Verfahren einsetzt. High Tech-Verfahren habe ich natürlich nicht eingesetzt, noch nicht mal meinen Pürierstab
    Aber sie pflegt trotzdem Das Alginat ist schon schön. Vielleicht geht aber genausogut Guakernmehl oder Xanthan.
    In dem Text wird erklärt, was DMS genau ist. DMS-Cremes, die man kaufen kann, sind z.B. Physiogel, von Claire Fischer gibt es eine DMS-Creme, von Optolind (Sensitiv-Serie) oder SMS von Christine Niklas. Ich habe diese Cremes in den letzten Monaten aufgrund der DMS-Anfixerei hier im Forum benutzt und habe sie als "um Ecken besser" als herkömmliche Cremes empfunden.
    Liebe Grüsse, Bonnie

PS Hier ist noch der Artikel im "Forumswissen": http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=74

[ Geändert von Bonnie! am 30.12.2005 23:06 ]

blossom
    Besucher

Ich denke, die muss ich mal nachmixen. Werde aber zusätzlich, statt Alginat, Sheabutter verwenden...ohne Sheabutter geht bei mir nichts.

lg und DANKE

Als ich die DMS-Texte gestern nochmal gelesen hatte, habe ich festgestellt, daß die Bezeichnung "DMS" für diese Creme doch ziemlich hoch gegriffen ist.
    DMS-Cremes haben ja anscheinend außer Lecithin keine Emulgatoren, okay, aber auch keine Konservierungsstoffe und kein Parfüm.
    Wie machen die das ????
    Ich werde mal eine Variante ohne Konservierung und ohne Parfüm mixen und euch sagen, wie lange die hält

Ich werde die Bezeichnung "DMS" aus meinem Rezept rausnehmen und nochmal in mich gehen.

Blossom, ich habe ein Rezept für eine Creme nur mit Lecithin als Emulgator und Sheabutter bzw. Kakaobutter. Wollte ich auch nochmal mixen, soll ich dir das Rezept reinstellen ?

Liebe Grüsse, Bonnie

blossom
    Besucher

Bonnie!

Mit der DMS-Creme von Frau Niklas meinst Du sicherlich die Membrane, richtig?! Vor mir steht nämlich ihre Dayguard-Creme und die Zutatenliste ist ziemlich lang.

Und über Rezepte mit Sheabutter freue ich mich immer..... Bei mir geht nix ohne .

Noch ein abgewandeltes HT Rezept von meiner letzten Creme:

8 g Tego
    10 ml Macadamiaöl (anderes Öl je nach Hauttyp)
    6 g Shea

80 ml Wasser plus 20 ml Hamameliswasser (bei fettiger/unreiner Haut Thymiantee nehmen)

Vitamin E als Konservierer
    5 Tropfen Karottenöl, u.a. für die Farbe
    Squalan
    Kieselsäure
    und ein paar Tropfen Seidenprotein

Fehlt eigentlich nur noch das Lecithin ;o). Fühlt sich recht leicht an, hinterlässt jedoch einen deutlichen Schutzfilm auf der Haut.

lg

PS:

Cremaba Inhaltsstoffe nach INCI:

aqua, caprylic/capric triglyceride, alcohol, hydrogenated lecithin, butyrospermum parkii, squalane, ceramide

Und die Membrane/Niklas:

INCI: Allantoin, Coenzym Q10, D-Panthenol, hochwertige PC Lecithine (Pre-Liposomen), hochwertige Öle und Sheabutter, Hyakuronsäure, Kieselsäure, Squalane, Tigergrasextrakt (Centella Asiatica), Traubenkernöl, Urea, Vitamin C, Vitamin E. leicht parfümiert mit höchst verträglichen Parfümölen.

Auf jeden Fall ist immer Shea enthalten, welche ja ebenfalls ein wenig konserviert. Und wenn ich mir die Liste anschauen, kannst Du Deine Creme ruhig DMS taufen . Andere Konservierer würde ich rauslassen und bei der Niklas sehe ich Kieselsäure, die hatte ich auch schon im Auge. Damit wäre der Glanz "besiegt".

[ Geändert von blossom00125 am 05.01.2006 18:39 ]

HuHuu Blossom ,
    2006 werden DMS-Cremes gerührt oder geschüttelt
    Ja, ich meinte Membrane. Bei mir glänzt sie aber im Gesicht und macht Pickel bzw, Unterlagerungen. Um die Augen und auf den Händen geht sie. Vielleicht können wir das Rezept austüfteln und die pickelverursachenden Inhaltsstoffe einkreisen und eliminieren !!
    Hier das Rezept mit Sheabutter und Lecithin (sonst nix an Emulgatoren)
    Fettphase:
    - 10 ml Fluidlecithin Super
    - 10 ml hochwertiges Pflanzenöl
    - 10 ml Kakao- oder Sheabutter
    heiß werden lassen (70 Grad)
    Wasserphase:
    60 - 120 ml dest. Wasser (Milch oder Creme)
    ebenfalls heisswerden lassen, zusammenrühren. Beim Erkalten
    - Zusatzstoffe nach Hauttyp
    dazugeben.

Creme / Milch wird erst nach 3-4 Tagen fest !!

Liebe Grüsse und guten Rutsch, feiert schön !! Bonnie

blossom
    Besucher

Danke für´s Rezept ;o).

Ich kam mit der Membrane überhaupt nicht zurecht. Die Haut spielt wohl bei dieser übertriebenen Pflege bzw. bei zu vielen Wirkstoffen einfach nicht mehr mit.

Hyalurongel gefällt mir grundsätzlich nicht, egal ob von ihr oder selbstgemacht. Die Tages-und Nachtpflege ist m.E. ok, aber auch nicht überragend. Das komplette System scheint "too much" für eine relativ normale Haut.

Warum habe ich die Membrane nie pur probiert ?! Die Inhaltsstoffe sind klasse; einzeln aufgetragen müsste sie eigentlich sehr verträglich sein.

Solange Du mit Deiner Creme Erfolg hast, würde ich das Rezept nur unwesentlich verändern. Natürlich Shea dazu ....

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch

Meine Laune...
    Cheerful

Sooo, hab das Rezept heute nachgerührt, als Milch und mit ein bißchen Kamillen- und Hamamelisextrakt zusätzlich.

Fühlt sich toll an auf der Haut. Mal sehen, wie es sich bewährt

LG Susanne

Hallo Susanne, schön Hoffentlich bewährt sie sich. Ich habe noch mal nachgemixt ohne Konservierung und Parfüm und teste jetzt, wie lange sich das hält. Eigentlich könnte man doch mit etwas Alkohol konservieren ?
    Nimmst du sie für das Gesicht ? Welche Öle hast du genommen ? Es würde mich mal interessieren, ob sie im Gesicht glänzt.
    LG, Bonnie

blossom
    Besucher

So, meine Creme ist nun auch fertig. Konsistenz gleicht der Gesichtsmilch von Hauschka.

5g Fluidlecithin
    10 g Macadamiaöl
    6 g Shea

20 ml Neroliwasser plus 30 ml Wasser

dazu
    D-Panthenol
    2 gr. Ml Kieselsäure

Von dem Panthenol habe ich 2 dicke Tropfen genommen. Müsste wohl mehr oder weniger rein . Wie messt Ihr das ab? Auch per Ml? Mit diesen "dicken Troppen" habe ich immer so meine Probleme.

Ich weiß nicht, ob meine Milch reihaltig genug ist?! Squalan hätte ich noch mit hinein geben können. Für´s nächste Mal.....

Die Haut glänzt etwas, aber das könnte man mit etwas mehr Kieselsäure reduzieren. Ansonsten fühlt sie sich sehr samtig an und zieht gut ein.

lg

Schick, aber sooo eiergelb *g*, dat will doch keiner haben....

Meine Laune...
    Cheerful

Aaaaalso... ich bin höchst zufrieden... im Gesicht total klasse! Werde mir aber für tagsüber mit Jojobaöl rühren und nächtens bei Mandelöl bleiben!
    Leider hab ich immer noch kein Alginat, oder dem blöden Xanthan trau ich net über den Weg :zick: , aber auch in der mehr oder weniger wässrigen Form ist das Zeug genial!

Und! Kaum zu glauben... ich hab mir nen Rst auf meine supertrockenen Beine geschmiert... siehe da: et juckt nix mehr

LG Susanne

achwatt Blossom... ist doch egal ob gelb, rot, grün... oder was auch immer! Hauptsache es wirkt!

Ich bin ja auch total zufrieden mit den DMS-Cremes. Meine selbstgerührte nehme ich jetzt für die Hände.
    Blossom, mit Lecithin Super wird es weiß.
    Susanne, wenn man mit Hyaloron andickt, wird es eine Luxuscreme. Aber mit dem Alginat (Spinnrad!) kriegt an auch eine schöne Konsistenz. Mit Shea muß ich mal probieren.
    Ich würde auch für das Gesicht trocknende Öle nehmen.
    LG, Bonnie

PS Mein Squalan ist da !!!!!!!!!!!

Meine Laune...
    Cheerful

Hmm, vielleicht sollte ich mir mal Hyaluron zulegen... Ein Luxuskörper verdient eine Luxuscreme

blossom
    Besucher

Nachtrag:

Habe die Creme eben nochmal probiert und sie ist noch etwas eingedickt; verläuft also nicht, sondern kommt kompakt als Tropfen aus dem Spender. Die G-milch ist im Vergleich flüssiger.

Außerdem riecht sie sehr lecker nach Nüssen .

Dann wollen wir sie mal testen......

lg

Blossom, deine Gesichtsmilch in dem edlen Spender sieht einfach nur klasse aus Vielleicht dickt sie aber noch mehr nach. In dem Rezept mit Shea stand ja: Creme wird erst in 3-4 Tagen fest !!
    Ich wollte euch noch sagen, wie es ohne Konservierung läuft: Die Milch hält jetzt schon eine Woche ohne Konservierung.
    Mit etwas Shea (hattest du gesagt, daß es auch etwas konserviert) und einigen alkoholischen Pflegezutaten hält sie vielleicht wirklich eine Weile, so daß man auf Konservierung verzichten kann. Daß sie nicht riecht, stört mich nicht.
    LG, Bonnie

blossom
    Besucher

Moin

Und wie geht´s Eurer Haut und der Creme?

Haut:

Leichte Umstellungsprobleme zu Beginn-trockene Hautpartien, Spannungsgefühl und Glänzen.
    Mittlerweile hat sich das alles gelegt. Die Creme zieht gut ein, die Haut ist prall und gut durchfeuchtet.
    Unter den Augen fehlt mir allerdings momentan noch etwas zusätzliche Feuchtigkeit. Schaue doch ein bischen knitterig aus. Aber ich denke, dieser ständige Wetterumschwung/Temperaturumschwung, manchmal von Tag zu Tag, in diesem Winter ist eh schlecht für meine Haut.

Creme:

Etwas eingedickt, riecht nach wie vor lecker und scheint noch einige Zeit brauchbar.

Fazit.....immer wieder nachrühren *wie langweilig *; zur Abwechslung mit verschiedenen Kräuterzugaben.

Bonnie!-Möööörci !

lg

Hallo Blossom, meiner Haut geht es schlecht Aber ich nehme ja auch die Wundercreme nicht
    Winter ist schlimm. Es juckt, ich kratze, es blutet, die Haut ist trocken und dann auch noch blass ohne Ende. Auch Selbstbräuner sieht künstlich aus (= Haut wird gelb!). In meine SL habe ich schon grüne Mineralerde gegeben, damit sie natürlich-blass aussieht. So geht es einigermaßen.

Fazit: Ich muß unbedingt rühren, komme aber nicht dazu.

Blossom: Vielleicht das Skinergy (Hygel mit Extras) unter die Augen, danach die Lecithincreme ?

Liebe Grüsse, Bonnie

Ich will wieder Sommer !!!!! 8-)

Inventar

Huhu,

ich hab mir grad mal das Rezept der Lecithinmilch angeschaut...... dabei ist mir aufgefallen: das ist unter "Dekorative Kosmetik" eingeordnet im Rezeptbuch

Ist das Absicht, Bonnie ? Wär schade um das schöne Rezept wenn es in der falschen Kategorie rumdümpelt, oder? Da stolpert ja dann keine nach Inspiration suchende Beauty drüber

/die Alsterperle

Hallo Alsterperle, nein, ist keine Absicht, sondern falsch eingeordnet. Vielleicht kann Zottel das ändern ?
    Liebe Grüsse, Bonnie

blossom
    Besucher

So, noch eine "Entdeckung": Heute morgen war meinem Flacon nichts mehr zu entlocken. Also etwas Wasser hinein, geschüttelt und den Rest in die Haare geknetet. Eine Stunde einwirken lassen, gewaschen und was soll ich sagen...perfekt . Weich, fluffig und toll in Form. Und das will bei meinen Haaren schon was heissen.

Diese (meine) Creme ist also auch als pflegende Haarkur geeignet. Nie mehr ohne . Die nächste Creme werde ich allerdings mit unraffinierter Shea rühren. Bin mal gespannt, welchen Unterschied das macht.

lg

Bleib am Ball, Blossom, ich will deine Lecithincreme mit Shea auch noch mal nachmixen. Noch ein weiteres vorläufiges Ergebnis: Meine Lecithincreme OHNE Konservierung hält immer noch. Ich rieche jedenfalls nichts. Und das geht jetzt schon 3 Wochen so. Man kann also auf Konservierung verzichten (auf Duft würde ich auch verzichten), wenn man die Creme gleich benutzt.
    *winke*, Bonnie

AW: Hab heute auch gemixt :-)

Hallo Blossom, dein Rezept habe ich heute zum zweiten Mal nachgerührt. Es ist wirklich viel besser als die Lecithinmilch. Shea gibt der Creme Konsistenz. Es ist wirklich ein Superrezept und sollte unbedingt in unsere Sammlung, wenn sie wieder online ist
    Danke !!
    Liebe Grüssse, Bonnie
    ..

blossom
    Besucher

Ich habe mir bei B&W Naturpflege vor einigen Wochen ostafrikanische Sheabutter bestellt. WOW, kann ich nur sagen .

Habe ja bis dahin nur noch unraffinierte westafrikanische Shea verwendet, aber diese ist nicht mehr zu toppen.

Allerdings kosten 30 ml auch 10 Euro . Wobei ich sie nur messerspitzenweise einrühre, da sehr ergiebig und pflegend.

lg

Die Feinheiten von Shea kenne ich noch gar nicht Meine ist simple Sheabutter von Spinnrad. Sag mal, kann ich mir auch einen puren Shea-Lippenpflegestift machen ?
    ..

blossom
    Besucher

Habe ich noch nicht probiert. Nehme für Lipgloss Rizinus- und Mandelöl, sowie Pigmente und für festere Lippenpflege hatte ich neulich Rizinus-, Macadamiaöl, Sheabutter, Bienenwachs und Pigmente verwendet.

Reine Shea hält sich nicht lange auf den Lippen.

lg

Experte Avatar von Morgan

Heute erster Versuch mit "echtem" Rühren (schmelzen im Wasserbad etc.)
    Ein Lippenbalm aus Sheabutter, Bienenwachs, Rizinusöl und Vitamin-E.
    Dann in kleine Döschen (ex-MF-Proben) abgefüllt einen Balm ohne Farbe, zwei mit. (Pigment und Lippenstiftprobe)

Bei mir war das Abfüllen ein schlimmes geschmiere und jetzt weiß ich auch nicht wie ich den Rest am Glas wegbekomme... auch das Rührstäbchen ist noch ganz schmierig. Habt Ihr da Tipps? Möchte ja nicht literweise Spüli verschwenden.

Fettlöser. Aber Spüli löst auch Fett.
    Viel Spaß mit dem Lippenbalsam
    ..

Danke! Ich hoffe die nächste Zeit noch mehr zu machen.

So heute Morgen habe ich gemixt:
    1x Tagescreme
    1x Nachtcreme
    1x Bodylotion
    1x Körperbutter

darf man die Rezepte hier reinstellen?
    Ich habe versucht ein Rezept zu "berechnen" aber - irgendwie ist noch alles ganz flüssig. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht alles falsch gemacht habe
    Mein größtes Problem: ich habe mir z.B. 2,5ml Kakaobutter ausgerechnet: ist das dann eigentlich im "trockenen" Zustand oder wenn schon warmgemacht, also flüssig?

und dann noch 1 Lippenpflege mit ein bisschen Farbe in einen "Lippenformer" gegossen und alten Lippenstift (von Guerlain - leer) ausgetauscht - das hat geklappt.

Hallo Morgan, klar darf man die Rezepte hier reinstellen.
    Ich finde, es dauert lange, bis das Rezeptbuch wieder online ist
    Die Kakaobutter wird evtl. erst noch fest, also ein wenig abwarten. Ich denke, das Gewicht ist gleich, egal ob flüssig oder fest. Abwiegen kann man es natürlich nur im festen Zustand.
    LG, Bonnie
    ..

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt........... die Creme ohne Konservierungsstoffe würde mich sehr interessieren - für welchen Hauttyp eignet sich die Creme denn ????

Zitat Zitat von Bonnie!
    Hallo Morgan, klar darf man die Rezepte hier reinstellen.
    Ich finde, es dauert lange, bis das Rezeptbuch wieder online ist
    Die Kakaobutter wird evtl. erst noch fest, also ein wenig abwarten. Ich denke, das Gewicht ist gleich, egal ob flüssig oder fest. Abwiegen kann man es natürlich nur im festen Zustand.
    LG, Bonnie
    dann mache ich meine einfach mal rein

Ich habe versucht es mit den %-Angaben zu berechnen
    Wusste aber nicht wie ich nun bei Volumenangaben auf Gewicht umrechnen soll.

Dollorfin, für welchen Hauttyp die Creme ist, richtet sich nach den verwendeten Ölen. Trocknende Öle eher für die fettige Haut, nichttrocknende Öle für die trockene Haut. Und dann kann man noch Pflegezusätze für die Hauttypen nehmen. Z.B. Brennesselextrakt für die fettige Haut.
    Welches Rezept willst du nachmixen ?
    Morgan, wo hast du das Rezept denn reingestellt ? Ich dachte, du schreibst es in den Thread.
    Mit den %-Angaben komme ich auch nie zurecht. Ich nehme dann einfach pi mal Daumen 10 Tropfen oder so

LG, Bonnie
    ..

muss noch tippen :o)

Tagescreme: 50 ml

4ml Sheabutter
    2,5ml Lamecreme
    2,5ml Jojoba öl
    3,5ml Aprikosenkernöl

2 ml Hagebuttenkernöl
    Wasserphase:
    10 ml Rosenwasser
    25 ml Neroliwasser
    1ml Allantoin aufgelöst

1ml Seidenproteine
    1ml Aloe-Vera 10-fach
    1ml D-Panthenol
    1ml Sqalan
    1 ml Vitamin E

keine Konservierung

Wunsch: für Trockenen Haut

Nachtcreme:

4ml Sheabutter
    3ml Lamecreme+ Lanolin
    5ml Jojobaöl
    2ml Avocadoöl

2,5ml Hagebuttenkernöl
    2,5ml Nachtkerze

Wasserphase:
    20ml Rosenwasser
    10ml Neroliwasser
    1ml Allantoin aufgelöst

1ml Aloe-Vera 10-fach
    1ml D-Panthenol
    1ml Vit E

auch ohne Konservierung

ich habe die Creme auf 3 mini-Töpfchen aufgeteilt und nun steht von jeder Sorte eines im Kühlschrank

Körper-Butter 100ml

7,5ml Sheabutter
    20ml Jojobaöl
    2,5ml Avocadoöl
    2,5 Emulsan
    2,5 Walratersatz

10ml Mandelöl
    2,5ml Kakaobutter

Wasserphase:
    48ml Wasser