Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Wasserminze
    Besucher

Haltbarkeit von KK ?

Hallo ihr Lieben ! Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Haltbarkeit von herkömmlicher Drogeriekosmetik (also nicht Naturkosmetik, die ist ja in der Regel eh nicht sooo lange haltbar). Wie lange (d.h. wie viele Jahre) kann man eigentlich z.B. einen angebrochenen Deo-Roller, eine Duschgelflasche oder Creme benutzen ? Kommt es im Laufe der Zeit nicht zu irgendwelchen chemischen Reaktionen in den einzelnen Kosmetikprodukten, d.h. können sich da giftige oder sonstwie schädliche Stoffe bilden ? Ich frage deshalb, da ich u.a. eine beachtliche Sammlung an Duschgels habe, und auch den ein oder anderen Deo-Roller schon das ein oder andere Jährchen im Schrank stehen habe... Vielen Dank für euren Rat !

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: Haltbarkeit von KK ?

Also ich hatte mal eine Creme von Shiseido (Tiegel), die ich nach eigen Malen auftragen in den Badezimmer-Schrank gestellt und dort vergessen habe. Nach weit über einem Jahr fiel sie mir wieder in die Hände und sie roch und sah noch genauso aus wie beim Öffnen. Auch beim Benutzen konnte ich keine Reaktionen wie Reizungen oder Pickel feststellen. Also absolut tot dat Cremsche .

Ein gutes Merkmal festzustellen, ob etwas gekippt ist ist der Geruch oder ob sich Phasen getrennt haben bzw. die Konsistenz anders wurde. Das ist allerdings von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Am anfälligsten sind Produkte mit viel Wasser, weil das schnell verkeimen kann. Stabiler sind Produkte mit viel Fett, obwohl auch das natürlich ranzig werden kann. Am stabilsten sind Puderprodukte.

Ich würde auf jeden Fall alte produkte aussortieren, weil sie durchaus Reizungen auf der Haut hinterlassen können.

Liebe Grüße
    Uschi

Steinchen
    Besucher

Wasserminze!

Hier im Forum gibt es schon ein paar Berichte zu deinem Thema. Wenn du oben rechts in die Suchfunktion "Haltbarkeit" eingibst, kommen etliche Threads dazu

Zum Beispiel dieser oder auch dieser Artikel .

Wasserminze
    Besucher

Vielen Dank an euch für die Tips und Links ! Oh je, viele Kosmetikprodukte sind ja anscheinend nicht sehr lange haltbar... Aber grade als Beautyjunkie verbraucht man seine Kosmetik doch nicht so schnell, wenn man z.B. 5 Bodylotions besitzt dauert es doch einige Zeit, bis man die alle leer hat. Ich muß gestehen, ich habe ein paar Duschgels und Shampoos, die schon ein paar Jahre alt sind (hab einfach zu viel und komme mit dem Verbrauch nicht immer hinterher ), aber die scheinen alle noch o.k. zu sein. Auch meine Mutter verwendet noch Perfums und Lippenstifte, die schon etliche Jahre alt sind und da ist auch noch nichts ranzig geworden.