ich hab ja da ne ganz eigene these bzgl. der umstellung auf nk. ich denke mal, es haengt (in vielen faellen) von der konservierung und der stabilitaet der produkte zusammen. falls man annimmt, dass pickel alleine durch bakterien entstehen, die sich durch verstopfte poren unheimlich wohlfuehlen und vermehren. dann gibt es eine moeglichkeit diese bakterien zu bekaempfen, naemlich sie zu killen
. in der aknetherapie werden ja auch stoffe wie benzolperoxid oder antibiotika eingesetzt, die diese bakterien killen.
z.b. gingen meine pickel durch bpo stark zurueck.
das brachte mich zur annahme, dass kk cremes durch ihre stabile konservierung bakterien vom wachstum abhalten (halten ja auch sehr lange). parabene wirken ja auch auf der haut weiter... FA abspalter ja auch und erdoel koennen bestimmte bakterien verarbeiten, aber wohl nicht die proprioni bakterien. deshalb koennen sie sich bei einer kk creme viel schlechter vermehren.
bei einer nk cremes, z.b. bei weleda wird mit alkohol konservieret und auch die verpackung ist so ausgelegt, dass keine keime, bakterien etc. reinkommen.
ABER alkohol verfluechtigt sehr schnell auf der haut, hat also keine bakterientoetende wirkung mehr! deshalb ist MEINE anahme, dass es bei nk cremes zu einer sogenannten erstverschlimmerung kommt, weil die bakterienkolonnen sich froehlich vermehren.
jetzt ist natuerlich jede haut anders und jede talczusammensetzung kann mehr oder weniger attraktiv fuer bakterien sein. die haut wird also erst viele pickel bekommen und mit der zeit KANN es sein, dass sie einen abwehrmechanismus gegen die bakterien entwickelt. dann kommt man halt auch mit NK klar.
und jetzt seht das nicht als WAHR an, weil es nur eine THEORIE von mir ist
. sehr wirksam ist bei mir cordes bpo 5%, welches ich 50/50 mit meiner tagescreme mische. dann benutze ich zeitweise auch tags und nachts perlenpulver, weil es die haut trockenlegt und auf trocknem vermehren sich keine bakterien. zudem wird perlenpulver noch in der chirugie verwendet um wunden trocken zu halten.
/mina