Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Sue
    Besucher

Kontaktlinsen auch bei Hornhautverkrümmung?

Hi,

ich habe seit 4 Monaten eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit und bin es langsam leid, da sie mich doch sehr stört. Ich habe jetzt an Kontaktlinsen gedacht, habe aber jedoch gehört, dass man die bei Verkrümmung gar nicht tragen kann. Stimmt das denn? Und stimmt es denn wirklich, dass eine Linse hinters Augen rutschen kann und man dann blind werden kann?

LG Sue

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Re: Kontaktlinsen auch bei Hornhautverkrümmung?

Hallo Sue,
    so weit ich weiß kann man bis zu einem gewissen Grad der Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen tragen Am besten den Augenarzt fragen...............
    Das eine Linse ganz hinters Auge rutscht kann meines Erachtens nicht passieren von der Anatomie her. Höchstens unterm Liddeckel aber das bekommt man wieder raus
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich würde auch den Augenarzt fragen, das kann bei jedem anders sein.

Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung, aber Kontaktlinsen gehen bei mir nicht. Ich hab 2,25 Dioptrien, keine Ahnung, bis zu welcher Stärke Kontaktlinsen funktionieren.
    Liebe Grüße, Conner.

Experte Avatar von Zesty

Sue schrieb:
    Ich habe seit 4 Monaten eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit und bin es langsam leid, da sie mich doch sehr stört. Ich habe jetzt an Kontaktlinsen gedacht, habe aber jedoch gehört, dass man die bei Verkrümmung gar nicht tragen kann. Stimmt das denn?
    Hallo Sue,

das mit der Hornhautverkrümmung spielt für weiche Linsen schon eine Rolle, teils geht es auch damit. Ich hab z.B. eine größere Hornhautverkümmung, bin ziemlich kurzsichtig und trage seit Jahren ohne Probleme sauerstoffdurchlässige, flexible harte Linsen. Die gleichen die Verkrümmung zu 100% aus, weil sie sich nicht wie weiche Linsen an die verkümmte Hornhaut schmiegen. Anschaffungskosten sind höher als bei weichen Linsen, dafür halten sie länger und sind auf Dauer besser für's Auge. Zum Sport oder beim Weggehen hab ich noch paar billige weiche Linsen.

Und stimmt es denn wirklich, dass eine Linse hinters Augen rutschen kann und man dann blind werden kann?
    es kann schon mal eine Linse verrutschen, aber nie hinters Auge. Ist mir schon öfter passiert in der langen Kontaktlinsenkarriere, kriegt man aber mit Blick in einen Spiegel schnell wieder raus.

Gruss

BJ-Einsteiger Avatar von Juniper

Ich hab auch ne Hornhautverkrümmung, erst bekam ich eine Linse mit nem kleinen blauen Punkt (den hat man nicht gesehen, nein ), der musste immer oben sitzen. Das war eine spezielle Linse, sauteuer.
    Mittlerweile hab ich weiche Monatslinsen, eine normale für ein Auge, eine torische für das "verkrümmte" Auge. Klappt ganz wunderbar, seit sieben Jahren!
    Achja, ab und an ist mir auch schonmal eine Linse "hinters" Auge gerutscht, aber wie Shina schon schrieb kriegt man sie schnell wieder dahinter weg... Manchmal nicht heile, hab sie auch schon im Auge zerbrochen, aber alles kein Problem.
    LG
    Juniper
    nach langer Abstinenz mal wieder da

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Also ich hab auch ne Hornhautverkrümung, 0,25 - wenn man das so nennt?!?
    Naja, jedenfalls nicht viel...

Trage auch Kontaktlinsen - hab Monatslinsen und null Probleme damit.

Würd dir auch raten - frag einfach mal beim Augenarzt oder Optiker, dann bist du auf der sicheren Seite!!

stimpy
    Besucher

Kontaktlinsen kriegst du auch mit hohen Werten, meine beste Freundin hat -11 und trägt harte Linsen, ich hab -5,75 und trag weiche. Hinters Auge können die nicht rutschen, das Auge "schwebt" ja nicht in der Augenhöhle (oder wie man das nennt ), sonst könnten ja auch andere Dinge (Wimpern, Gewitterfliegen und und und) die man so ins Auge kriegen kann, da hinter rutschen. Und beim Tauchen mit offenen Augen würde sich der Kopf mit Wasser füllen
    Wegen Linsen und Hornhautverkrümmung würd ich den Augenarzt fragen. Und Linsen musst du dann sowieso beim Optiker anpassen lassen. Ich trag seit 5 Jahren Linsen, davor 8 Jahre Brille. Ich bin mit den Linsen super zufrieden.

Inventar Avatar von Mary1985

Hallo!

Ich bin stark Kurzsichtig und hab ne starke Hornahautverkrümmung in einem Auge. Bei geringen Verkrümmungen kann man noch weiche Linsen tragen, bei stärkeren braucht man schon harte und bei sehr starken und speziellen Verkrümmungen funktionieren harte Linsen viel besser als Brillen. Mein Vater und ich haben beide so starke Verkrümmungen und wir dürften beide nicht mit Brille Auto fahren, da wir nur mit Linsen ausreichend sehen.

Meine Linse für das Verkrümmte Auge ist an einer Seite schwerer und rutscht so immer richtig herum (wegen der Schwerkraft ne... ) torisch ist sie glaub ich auch noch. Und sie war schweineteuer. Aber sowas braucht man bei ganz leichten Verkrümmungen noch nicht.

Hinter das Auge rutschen können Linsen nicht. Sie können hinter das Lid rutschen. Das ist sehr unangenehm und am Anfang dauert es auch ne Weile das wieder zu richten. Dabei muss man sehr vorsichtig sein und man benutzt einen Sauger (jedenfalls bei harten Linsen, mit weichen kenne ich mich nicht so aus). Mittlerweile kriegt selbst eine sehr tief verrutschte Linse nur einen kurzen Stubser mit dem kleinen Finger (ich bewege das Lid ein bisschen mit dem Finger an der Stelle, wo die Linse dahinter sitzt und schiebe sie so zurück an die richtige Position, muss also nichtmal ins Auge reintatschen). Man bekommt da wirklich Übung mit sowas.

Ich mache es übrigens auch so, dass ich beim Sport, beim Camping und anderen Aktivitäten, wo man seine Linsen nicht riskieren will weiche, billige Tageslinsen trage. Damit sehe ich etwas schlechter, aber besser, als teure Linsen zu verlieren.

LG Mary

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich war kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung und hatte Tageslinsen. So richtig gut fand ich das ehrlich gesagt nicht, aber ob das an der Hornhautverkrümmung lag, kann ich nicht sagen. Verrutscht sind mir die Dinger nie, aber ich war jedesmal froh, wenn ich sie wieder rausnehmen konnte. Generell sind Linsen nicht gerade gut für die Augen. Also lieber öfter die Brille tragen.
    Mir ging das mit Brille und die Fummelei mit den Linsen auch ziemlich auf den Geist und deshalb habe ich mir im Sommer die Augen lasern lassen. Kann ich nur empfehlen: es lebt sich leichter..

LG

Forengöttin Avatar von chocolat

Hallo Sue!

Ich bin auch stark kurzsichtig und habe an einem Auge ne Hornhautverkrümmung, trotzdem kann ich Monatslinsen tragen, für das eine Auge normale und für die mit der Krümmung "torische"(so nennt man die) und es klappt wunderbar! Habe auch ne starke Kurzsichtigkeit, also -6,5 und es geht alles...

Geh zum Augenarzt, dann zum Optiker, lass dich beraten! Dann wird das schon...

Außer evtl. bei sehr starker Hornhautverkrümmung, da gehts evtl. nicht, aber das weiss ich leider nicht!

lG chocolat

Fortgeschritten

als ich mir kontaktlinsen zulegen wollte, hiess es damals, dass man wegen der hornhautverkrümmung mind. monatslinsen nehmen muss, da bei tages- oder 2-wochen-linsen diese nicht korrigiert werden kann (ob das heute auch noch so ist, keine ahnung). war eigentlich eh egal, da ich für meine kurzsichtigkeit von - 8,5 eh keine andere wahl als jahreslinsen hatte (für monatslinsen wäre eine spezialanfertigung nötig gewesen, was dann wieder zu teuer gewesen wäre). übrigens habe ich weiche!
    ich weiss zwar echt nicht wie stark meine hornhautverkrümmung ist, aber ich hatte bisher keine probleme mit den linsen.

am besten ist echt den augenarzt oder optiker fragen. die beraten einen meist sehr gut. also meiner erzählt mir jedenfalls auch immer die alternativen die ich habe, was billiger ist, was teurer ist. z.b. macht er bei der brille schon mal abstriche in bezug auf die stärke, falls das doch einen gravierenden preisunterschied zur nächsten stufe ausmacht, da ich die brille ja extrem selten anhabe (vom bett zum bad und wenn ich frei habe).

Experte Avatar von Zesty

Mary1985 schrieb:
    Mittlerweile kriegt selbst eine sehr tief verrutschte Linse nur einen kurzen Stubser mit dem kleinen Finger (ich bewege das Lid ein bisschen mit dem Finger an der Stelle, wo die Linse dahinter sitzt und schiebe sie so zurück an die richtige Position, muss also nichtmal ins Auge reintatschen). Man bekommt da wirklich Übung mit sowas.
    genau so mache ich es auch, diese Sauger zum rausholen hatte ich nur in der Anfangsphase.

Ich mache es übrigens auch so, dass ich beim Sport, beim Camping und anderen Aktivitäten, wo man seine Linsen nicht riskieren will weiche, billige Tageslinsen trage. Damit sehe ich etwas schlechter, aber besser, als teure Linsen zu verlieren.
    Mit Tageslinsen bin ich nicht so gut klar gekommen, weil die sich nach längerer Tragezeit regelrecht am Auge festgesaugt haben (z.B. Focus) bzw. irgendwie zu dünn und labbrig waren. Bei mir ist das mit der Tränenflüssigkeit grenzwertig, brauche daher weiche Linsen, die auch für rel. trockene Augen funktionieren. Meine Lösung hab ich in Form von Montatslinsen gefunden, hier ist die Auswahl ziemlich gross. Von denen kauf ich ab und an ein Päck.

Ich hab mir früher übrigends die harten Linsen vom Augenarzt anpassen lassen. Nach nem Jahr war immer was nicht in Ordnung, die Linse hat nicht mehr 100% gepasst. Seit ich bei einem Experten in einem Kontaktlinsenfachgeschäft war, hab ich erst die wirkl. passenden Linsen bekommen.