Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7

Thema: sheabutter

melody
    Besucher

sheabutter

hallo,

ich hab zu hause ein halbes kilo sheabutter stehen und weiss nicht wie ich das benutzen soll. könnt ihr mir paar tipps geben. ich dachte, sie lässt sich ganz einfach, wie eben eine bodylotion, auftragen. aber irgendwie klappts nicht.. hiilfe!

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Re: sheabutter

Ein halbes Kilo

Also, Du kannst die Shea zum Beispiel mit Öl schmelzen, dann lässt sie sich leichter auftragen.

Prinziepiell kann man daraus echt viele verschiedene Dinge herstellen: Massagebars, Lippenbalsam, Cremes, in Seifen verwenden....

Ich benutzte die Shea gern pur als Lippenpflege, einfach ein kleines bißchen zwischen den Fingern erwärmen und auftragen....

Hmmm, aber was man mit einem halben Kilo so anfängt....

Vielleicht hat ja irgendein Anderer noch Ideen?

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

blossom
    Besucher

...dat Zeuges kannst Du Dir aufs Brot schmieren...

Sicherlich kannst Du sie trotzdem verwenden. Einfach nach dem Duschen auf die feuchte Haut auftragen.
    Falls sie krisselt, in die Miki und ganz langsam verflüssigen (darf nicht sehr heiß werden); dann krümmelt sie nicht mehr und lässt sich besser auftragen. Ich würde sie noch mit etwas Öl anreichern.

Ansonsten...selber eine Lotion basteln. In der Rezepte-Sammlung findest Du Anregungen. Oder noch fix mit Wachs und Öl ein paar Bars "backen".

lg

Inventar Avatar von Mondstein

Wenn du die zimmerwarme Shea mit dem Handrührgerät schön lange aufschlägst und dabei etwas Pflanzenöl nach Wahl, evtl. auch äth. Öle (Lieblingsduft) dazugibst, kriegst du ein locker-flockiges Mousse, das sich schön auf der Haut verteilt und gut einzieht.
    Liebe Grüße - Mondstein

melody
    Besucher

ok danke. Ich werde eure Tipss befolgen. Ich dachte die pure Sheabutter wäre weicher, und man könnte sie direkt benutzen, ohne sie vorher erwärmen zu müssen usw.

Äh.. muss ich die Sheabutter , nachdem ich sie mit dem handrührgerät aufgeschlagen hab, gleich auf die haut auftragen. Wird sie schnell ranzig? Wie lange ist sie dann haltbar?

[ Geändert von melody am 25.12.2005 19:57 ]

Inventar Avatar von Mondstein

Hallo Melody,
    sorry, habe deine Frage grade erst gelesen. Wenn du die Shea-Butter mit Pflanzenöl aufschlägst, hält sie sich trotzdem ziemlich lange, ist ja kein Wasser dabei. Die Mischung müßte sich normalerweise so lang halten wie das am kürzesten haltbare Öl, das du zugibst.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar

Also ich find ein halbes Kilo nicht viel

Mit Sheabutter mache ich hauptsächlich Massagebars