Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    quills
    Besucher

Boykottiert "The Body Shop"!

Hey BJ's!
    Ich habe einen recht interessanten Link entdeckt und will euch den nicht vorenthalten:

http://www.landshut.org/bnla01/members/Flexhead/Svaveldioxid/Bodyshop.html

Nach Lektüre ihres (sicherlich sehr anarchistischen Beitrages), habe ich mich entschlossen "The Body Shop" auf meine persönliche Rote Liste zu setzen. Bisher stand auf jener McDonalds und co., ab heute boykottiere ich auch TBS.

Wirklich traurig, wie eine gute Idee ausgenutzt wird, um Profit zu machen!
    Es ist noch viel schlimmer sich Menschenrechte, Tierliebe und Naturverbundenheit auf seine Fahnen zu schreiben, als von vornherein "nur" ein kapitalistisches Unternehmen zu sein.
    Denn so werden wir alle systematisch in die Irre geführt.
    "Schöne, neue Welt, die solche Bürger trägt"

Hat Huxley mit seiner Utopie vielleicht Recht behalten? Leben wir schon in einer solchen Welt?
    Ja...

Traurige Grüße einer traurigen Quills

quills
    Besucher

Re: Boykottiert "The Body Shop"!

Wer es lieber etwas Seriöser hätte und den Artikel für zu anarchistisch hält, kann sich ja mal direkt bei Greenpeace reinlesen:

http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=1361

Kalarigirl
    Besucher

Boykottiert ihr auch

wie hatten vor längerer zeit auch mal so nen Beitrag(link oben), ich weiß jetzt nicht mehr sicher ob da auch the body shop dabei steht

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Also, wenn ich Zeit hätte, würde ich hier jetzt einen riesigen Text hinsetzen... hab ich aber nicht! Nur soviel:

Ist irgendeinem von Euch aufgefallen, dass der erste Text hauptsächlich aus "Rumlaberei" besteht! Von wg. Konsumwahn und so! Ich hab mit solchen Texten sehr oft zu tun, da ich Sozialwissenschaften studiere...

Im Prinzip steht da nur sehr wenig wirklich Bewiesenes drin... aber ich werd mich morgen noch mal genauer mit beschäftigen!

ICH werde TBS nicht boykottieren!

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Oma Avatar von IVY

hm, das tbs kapitalistisch und konsumorientiert ist ist aber klar. die gründerin hat die firma wohl aus idealismus gegründet aber sobald viel geld ins spiel kommt hat die kohle immer vorrang ...

das tbs-produkte nicht nur aus natur bestehen ist ja schon lange klar und das dort alles viel zu teuer ist auch

und ich bin jetzt kein tbs-fan
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

quills
    Besucher

Susanne,
    deshalb habe ich auch Greenpeace herangezogen. Ich denke jene argumentieren besser.
    Und nur weil ein Text etwas "naiv" daherkommt, sollte man seinen (richtigen) Inhalt nicht ignorieren. Denn der Autor behauptet nichts Unwahres! Alle seine Informationen hat er von der wohl grünsten Quelle: Greenpeace.
    Wie jeder einzelne nun mit Heuchlerei und Ausbeutung umgeht, ist natürlich ihm selbst überlassen.
    Ich nehme das nicht hin und gebe niemanden meine hart verdienten Euros, der mich bewußt hinters Licht führt.
    Gruß

Rosewood
    Besucher

Bis jetzt war ich nur einmal in TBS und so schnell ich drin war, war ich auch wieder draußen, der laden ist für mich uninteressant und nachdem ich diese artikel gelesen habe werde ich erst Recht mehr keinen Fuß darein setzen

chaosqueen
    Besucher

Nun ja.

Dass eine Firma nicht aus reiner Menschenfreude produziert, sondern auch daran verdienen will, ist jedem von uns klar, denke ich.

Dass in den Produkten von TBS ganz und gar nicht nur Natur steckt, kann auch jeder, der sich halbwegs mit INCIs auskennt, auf einen Blick sehen.

Dass wir alle auf einen gewissen Luxus stehen, ist auch klar.

Mich würde mal so ganz am Rande interessieren, welche Reinigungs- und Pflegeprodukte der Verfasser des Textes benutzt. Selbstgesiedete Seife aus Rapsöl, welches er im eigenen Garten angebaut und in der eigenen Ölmühle gepresst hat? Oder doch eher das Shampoo aus dem dm, weil es so preiswert ist?

Wir leben in einer global vernetzten Welt, da ist es inzwischen leider unmöglich, nur Produkte zu kaufen, die in der eigenen Region angebaut und hergestellt wurden. Wir dürften nur noch mit Raps- oder sonnenblumenöl kochen, niemals Südfrüchte essen, zum Waschen nur Kernseife aus obigen Ölen verwenden etc. pp.

Ich halte es nicht für gut, wenn ein Konzern nach außen hin umweltfreundlich tut und im Inneren macht, was er will, und ich halte auch die Produkte von TBS für nur unwesentlich besser als herkömmliche Kosmetika, aber man kann einfach nicht alles und jeden boykottieren, der nicht 100%ig political correct handelt.

Jedem das seine, ich kaufe eh nur ganz sporadisch bei TBS, aber ich finde, man sollte eben immer beide Seiten betrachten.

Fortgeschritten Avatar von sukato

....
    Jedem das seine, ich kaufe eh nur ganz sporadisch bei TBS, aber ich finde, man sollte eben immer beide Seiten betrachten.
    Zudem sind Boykottaufrufe in öffentlichen Foren rechtlich bedenklich und können den Forenbetreibern erheblichen Ärger machen. Wenn man schon so etwas machen möchten, dann in der Form:

"Ich werde in Zukunft XZY boykottieren, weil ..."

Das ist eine Meinungsäußerung und damit problemlos.
    Gruß

Sukato

Ich gönne mir Freiheit