Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Allwissend Avatar von sanja79

Farbexperiment mit Henne nature fairblond auf dunkelbraune H

Hallo,

tja, die Überschrift beinhaltet schon meine Frage. Habe zufällig ein Päckchen mit Henné nature in der Farbe fair blonde ( = Saharablond) gefunden. Eigentlich wollte ich mir ja irgendwann das neutrale Henna kaufen (da ich auf der Suche bin, nach etwas was meinen Haaren Glanz gibt, aber der auch länger als nur einen Tag anhält).

Die INCIs dieser Hennapackung sind (ca.):
    Kamille, Rosmarin, Cassia obovata, Lawsonia inermis.

Ich habe ziemlich dunkle , ungefärbte Haare (wie auf meinem Profilbild eben),allerdings in den letzten 10-15cm noch gebleichte, blonde Strähnen. Wie würde das auf meinen Haaren aussehen ? Würd das nur Glanz geben? Oder auch irgendwie nen Rotstich ? Und was würde mit den blonden Strähnchen passieren ? Grünstich ?? Fragen über Fragen, aber ich habe Henna nie benutzt und sonst färbe ich auch nie meine Haare, die Kammsträhnen waren nur mal so aus Jux .. kenne mich nicht aus

ach ja, wie lange hält sich denn Henna ,wenn geöffnet ?? Diese Packung ist schon offen und zu 3/4 weg .. (gehört meiner Schwiegermama in spe )

Danke schon mal für eure Antworten

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Re: Farbexperiment mit Henne nature fairblond auf dunkelbrau

Hallo Sanja79,
    ich bin zwar keine von den PHF-Expertinnen, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort.
    Aaalso: da lawsonia inermis (sprich: Henna) drin ist, dürfte es eigentlich keinen Grünstich geben. Da blondierte Partien aber heikel sind, könnte es zu rot werden. Zur Haltbarkeit: wenn die Packung trocken gelagert wurde, müsste das Pulver eigentlich noch gut sein, wenn solche Kräuter-Pülverchen allerdings Feuchtigkeit ziehen, schimmeln sie gern mal (was man dem Pulver leider nicht ansehen kann).
    Viele Grüße
    Beautywüstenbewohnerin
    Grüße aus der Beautywüste!

Danke Beautywüstenbewohnerin Aber .. warum sollten die blonden Partien rot werden ,wenn das ein Henna ist, mit dem man ja blond färbt? h Ich könnt das jetzt auch einfach so auf meine Haare klatschen und gucken, aber naja, ich finde es doch eher gewagt und würde gerne ein paar Meinungen hören Wäscht sich Henna schnell wieder raus? 2 Wochen oder 2 Monate ?

Was würde denn sowieso mehr Glanz geben ? Henna blond in dunklem Haar oder neutrales henna? Ich weiß nur, daß es irgendwie auch von der Pflanze abhängt. Ich weiß,da gab es ja schon hunderttausend Threads zu Henna,aber ich weiß nicht, ob auch mit solcher Fragestellung.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Also bei dem sahara von Logona steht auf der Anleitung das man es nur 10-15 Minuten im Haar lassen soll weil bei längerer Einwirkzeit müsse man damit rechnen dass das Haar rot werden könnte, je nach ausgangshaarfarbe.

Deshalb hab ich dann auch zunächst mal Goldblond genommen weil ich mir nicht so sicher war.

Sahara habe ich aber auch zwei Päckchen gekauft und werde es demnächst mal mit Logona Goldblond etwas mischen, nicht das ich grad ausschaue wie pumuckl.

Und Henna wäscht sich garnimmer raus.Das bleibt Dir erhalten bis es rausgewachsen ist.

Allerdings verbessert es die Qualität, Fülle und den Glanz der Haare so sehr das sich in den meisten Fällen diese Frage garnimmer stellt, weil man so begeistert ist und sich eher fragt warum man nicht schon viel früher angefangen hat mit PHF zu färben.

Und wärend der Glanz gleich beim ersten mal schon deutlich zu erkennen ist, braucht es schon mehrere Färbesitzungen in den meisten Fällen bis man bei einer Farbe eine grosse veränderung überhaupt sieht.
    Bei dunkleren Haaren oft länger als bei hellen.

VG von Feng-Shui

[ Geändert von Feng-Shui am 20.12.2005 18:34 ]

Danke Feng-Shui!

Ich will ja gar keine Farbe, nur Glanz und ja, Volumen ist nie verkehrt .. die blonden Spitzen sind eh am auswachsen und werden irgendwann abgeschnippelt, früher oder später, also dass sie rötlich werden würd mich glaub ich nicht so stören ... hmmm, meine Theorie war ja, Henna blond auf meine Haare zu geben, da ich glaube gelesen zu haben, daß färbende Henna mehr Glanz bietet als dieses Neutral-Henna .. und blond würde man ja bei mir nie im Leben sehen Hmmmm, hab heute abend Zeit, vielleicht sollte ich's ja doch einfach mal versuchen, bei 15min Einwirkzeit kann ja nicht viel Schaden passieren, oder ??

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ne sicher nicht, und wenn Du das ganze noch mit Naturjoghurt streckst dann passiert da Farbmässig noch weniger.

Und falls Du zu grosse Angst hast dann mach einfach mal ne Probesträhne.Da gehst ganz auf nummer sicher.

Henna neutral habe ich früher auch genommen und es hatte den selben Effekt wie PHF nur ohne die Lichtreflexe in der Sonne oder im Kunstlicht.

Und das ist gerade das was mir an PHF so gut gefällt.
    Meine Farbe bleibt die selbe doch wenn die Sonne drauf scheint dann sieht es immer etwas anders aus.Doch nur ganz leicht und wirkt sehr natürlich.

Kann man schlecht erklären, genau wie was liebe eigentlich ganz genau ist.

VG von Feng-Shui

Hallo Sanja,
    mit "zu rot" meinte ich natürlich einen deutlichen rötlichen Schimmer, nicht knallrot. Ist mir vor einer Ewigkeit mal passiert, dass herauswachsende Strähnchen richtig rotblond wurden, als ich mit einer Goldblond-PHF über mein sonst mittel- oder dunkelblondes Haar gegangen bin. Sah aber eigentlich auch nicht schlecht aus Einen rötlichen Einschlag hat eine PHF immer, wenn Henna drin ist. Hmm.. dieser Versuch ist ungefähr 20 Jahre her, aber ich glaube, dass ich es viel länger habe einwirken lassen als 15 Min. Aber ich glaube wirklich nicht, dass bei 15 Min. Einwirkzeit etwas Schlimmes passieren kann
    Grüße
    Beautywüstenbewohnerin

Hi Sanja,
    hast Du's riskiert? Und wenn ja, wie ist es geworden?
    Neugierige Grüße
    Beautywüstenbewohnerin

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Würde mich auch sehr interessieren, überlege nämlich auch mir mit Henna so'ne Art Goldschimmer in die braunen Haare zu verpassen...
    I'll take the bad as long as I remember the good

tja leute, hab es heute gewagt! ich geb mal ne beschreibung was ich wie gemacht hab:

habe das henné blond mit heißem wassser aus der leitung angerührt (ca. 3-4 EL Pulver, weiß net genau) und das so kopfüber in die trockenen Haare gegeben. ca. 20 min dringelassen, dann mit wasser und dann mit shampoo ausgespült. anschließend kurz an der luft angetrocknet und dann leich trockengefönt.

ergebnis:

also super-wahnsinns-hammer glanz kann ich jetzt zwar nicht so sehen, aber ich hab hier schwache lampen, muß mir das morgen bei tag begucken. allerdings .. die haare sehen aus, als hätte ich sie kompliziert über ne bürste glattgefönt, dabei hab ich sie nur kurz über kopf getrocknet und dann mit kaltluft drüber..naja, könnte doch glanz sein.
    die haare sind super fluffig und weich ,sitzen aber sehr schön leichtes volumen. fühlen sich schön gesund an. bin mir nicht sicher, aber ich meine einen leichten goldfarbigen schimmer schon zu erkennen, aber wie gesagt, das kann ich glaub ich erst bei tageslicht genauer sehen.
    mit meinen gebleichten strähnchen ist nichts passiert, farbe gleichgeblieben.

vielleicht hätte ich das henna noch länger drinlassen sollen (auf der verpackung stand 30min oder 1-2h für intensivere ergebnisse) aber ich wollt das nicht gleich beim ersten versuch.

die haare riechen gar nicht nach heu (war ja zu kurz drin das henna ) , obwohl ich beim anrühren schon dachte: boah, das riecht aber nach ziege

[.. die haare sehen aus, als hätte ich sie kompliziert über ne bürste glattgefönt, dabei hab ich sie nur kurz über kopf getrocknet und dann mit kaltluft drüber..naja, könnte doch glanz sein.
    die haare sind super fluffig und weich ,sitzen aber sehr schön leichtes volumen. fühlen sich schön gesund an. bin mir nicht sicher, aber ich meine einen leichten goldfarbigen schimmer schon zu erkennen, aber wie gesagt, das kann ich glaub ich erst bei tageslicht genauer sehen.
    mit meinen gebleichten strähnchen ist nichts passiert, farbe gleichgeblieben.

Na, das liest sich doch sehr gut Beim ersten Versuch hätte ich auch alles ganz feige nach 30 Min. ausgewaschen, man weiß ja nie...
    Hach, meine Lust, mir auch mal wieder Grünzeug ins Haar zu pampen wächst mit jedem Thread, den ich hier lese, dabei wollte ich doch niiiiie wieder an meinen Haaren herumfärben.
    Grüße
    Beautywüstenbewohnerin

P.S.: Anscheinend bin ich zu doof zum Zitieren, das sieht ja aus, als hätte ich den ersten Absatz auch selbst geschrieben

[ Geändert von Beautywüstenbewohnerin am 27.12.2005 08:04 ]

ach das macht doch nichts
    naja, der effekt ist jetzt , einen tag später, nicht besonders, aber geschadet hat's nicht. ich glaub goldschimmer gibts keinen, sind halt nur meine eigenen blonden strähnchen. aber sie sind griffiger und schön glatt ohne platt zu sein
    viel spaß beim experimentieren

Inventar Avatar von ElizaDay

ich hab mich heut auch endlich getraut mal zu hennan - nachdem ich schon monatelang ne packung hierstehen hatte ich habe dunkelblonde haare, mit rausgewachsenen blonden strähnchen. benutzt habe ich logona goldblond, angerührt mit einem sud aus kamillenblüten, 1 joghurt und ein bisschen kurkuma. und ich bin begeistert ich hatte keine probesträhne gemacht und gehofft, dass ich keine orangenen strähnchen danach habe, aber zum glück hab ich die nicht auf den dünkleren nachgewachsenen haaren ist jetzt ein richtig goldener schimmer, auf dem teil mit dem strähnchen sieht man den effekt noch mehr. ich werd das auf jeden fall wiederholen und beim nächsten mal vielleicht etwas sahara mit untermischen (aber nur wenig).

zum effekt auf die haare kann ich noch nichts sagen, im moment fühlen sie sich noch nicht anders an als vorher, hatte aber vorher auch schon schöne weiche haare (zumindest seit ich bj kenne )