Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    mistress
    Besucher

fragen über fragen ó_ò

hiho,

ich bin gestern zufällig auf den loreal nutrigloss thread getsoßenb udn fand einige erklärungen wieso meine haare und meine kopfhaut plötzlich so seltsam reagierne, auf das neue, anfangs wunderbare, shampoo reagieren.

und jetzt werfen sich bei mir ganz viele fragen auf.

wie schädlich ist silikon für die haare?
    wie finde ich raus, ob welches drin ist?(gibt es vllt eine pflegesorte zb extra volumen, die das besonders höufig oder stark enthält)
    wisst ihr auf anhieb marken, bei denen dass der fall ist?
    was sind INCI und kk-produkte?sind die ebenfalls schädlich?
    muss man auch beim färben auf silikon udn inci achten?
    woran erkenne ich naturprodukte und wo gibt es die am besten zu holen?
    wie wichtig sidn haarpeelings, wenn man keine silikonshampoos benutzt und was bewirken sie?

entschuligt die vielen fragen, ich hab echt gar keine ahnung von haarshampoos, will aber meine grade gesund udn und kurz geschnittenen haare nicht ärgern!

also vielen dank, wenn mir jemand helfen kann

Allwissend Avatar von nupsilein

Re: fragen über fragen ó_ò

herzlich mistress!

gib mal unter "suche" silikon ein und du bekommst die gewünschten infos aus den versch. threads und den testberichten!

viel spass bei den bj's!
    lg
    i.
    http://www.enya-world.de/fotos/4.gif

"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png

Inventar Avatar von uupsi

hi mistress!

ich empfehle dir zum einstieg mal diesen artikel
    außerdem dürftest du
    hier unter kosmetik und abkürzungen alles finden, was du wissen willst....
    dann dürfte dich noch dieser thread interessieren. silikonerklärungen, liste mit silikonfreien shampoos und (s.4) spülungen und kuren.....

falls dir dann immer noch ne info fehlt, hilft dir bestimmt die suchfunktion weiter....
    viel spaß beim durchwühlen!!

lg, uupsi

quills
    Besucher

Erstmal

Das sind aber so einige Fragen. Mal schauen, ob ich dir helfen kann

"wie schädlich ist silikon für die haare?"

Hab da mal für dich gegoogelt und deshalb fällt die Antwort etwas länger aus. Ist aber interessant zu lesen. Es handelt sich aber selber um einen Friseur, der hier Tipps gibt und deshalb macht er später einen Unterschied zwischen "billigen" Silikonen und "teuren", welche in den Friseurshampoos verwendet werden. Ich würde das pauschal nicht so unterschreiben, trotzallem will ich dir diesen Bericht nicht vorenthalten ;)

"Was ist Silikon?

Silikon gehört zu den Kunststoffen. Es hat eine hohe Kriech- und Dehnfähigkeit und wird beispielsweise im Bau verwendet (zum Beispiel zum Abdichten von Fugen, Badewannenrändern etc.) – aber eben auch in Shampoos und vor allem in Kuren, Spülungen und Haarstylingmitteln.

Warum sagen alle, dass Silikon schlecht ist?

Silikone haben am Anfang erst mal einen Supereffekt. Sie machen die Haare glänzend und geschmeidig. Die Substanz hat die gleichen Eigenschaften, für die sie im Bau so geschätzt wird auch in den Haarpflegeprodukten: sie legt ich um die geöffnete Schuppenschicht der Haare, dichtet Ritzen ab und glättet somit die Haarstruktur. Das Haar wird gut kämmbar, hat mehr Volumen (ist durch die Ummantelung von Silikonen schließlich dicker) und glänzt. Die Schwierigkeit bei den meisten (billigen) Silikonen ist die Tatsache, dass sie nicht wasserlöslich sind. Das heißt, dass die angelagerten Silikone nicht wieder bei der nächsten Haarwäsche abgebaut werden, sondern sich im Gegenteil immer mehr Silikone im Haar anlagern. Die Haare werden so immer stärker mit Kunststoff ummantelt und geradezu abgedichtet. Das bedeutet: Färbungen, Tönungen und Dauerwellen werden teilweise wirkungslos und halten – wenn überhaupt – wesentlich kürzer (das haben eben auch viele Friseure bemerkt, weshalb sie von den Billigprodukten mit Silikon abraten). Die Haare werden zunehmend schwerer (lagert sich ja immer mehr darum herum an). Das Hauptproblem ist allerdings, dass dieses Ummanteln und Abdichten durch Silikone die Haare vor allen Pflegestoffen abschließt und auch das haareigene Fett nicht mehr dranlässt. So werden die Haare immer trockener und der tolle Silikoneffekt wandelt sich in das Gegenteil um. Außerdem betrifft das Abdichten auch die Poren der Kopfhaut. Die Folgen können Schuppen, Ekzeme und sogar Haarausfall sein.

Allgemein kann man sagen, dass Friseurshampoos andere Silikone enthalten als Billigshampoos – nämlich angeblich welche die sich schnell auswaschen weil sie wasserlöslich sind und sich so eben nicht in den Haaren festsetzen ... aber die sind auch nicht unbedingt billig (ihr wisst ja sicher, dass Friseurshampoos einiges kosten).

Achtet bei eurem Einkauf mal auf die INCI’s (also Inhaltsstoffe) eurer Haarpflegeprodukte. Hinter folgenden Bezeichnungen verbergen sich Silikone:
    di/methi/cone (Silikonöl), stearyl dimethicone oder cetyl dimethicone (Silikonwachse), ploymehtylsiloxan (ebenfalls Silikonöl), dimethicone copolyol oder polymethylsiloxan-polyethylenglykol bzw. (polypropylenglycol-)copolymer (Silikonderivat), dimethyconol oder polymethyl(amino)siloxan (sehr stark haftendes Silikonderivat).
    Umso weiter vorne der Stoff steht, umso mehr ist von ihm enthalten.

Das am häufigsten verwendete Silikon in Shampoo ist „dimethicone“ und „cyclomethicone“
    Synonymbezeichnungen:

Cyclomethicone:
    Cyclomehticone; Cyclopolydimethylsiloxane;
    Dimethylcyclopolysiloxane; Polydimethyl siloxy cyclics;
    Polydimethylcyclosiloxane

Dimethocone 350:
    Dimehticone; Dimethylpolysiloxane (1); Dimethyl
    polysiloxane; Dimethyl polysiloxane,
    bis(trimethylsilyl)-terminated; Polydimethylsiloxane (2);
    Dimethicone 350 [USAN]

Dimethocone copolyol:
    Dimethicone copolyol; Dimethylsiloxane-glycol copolymer;
    Siloxanes and Silicones, di-Me, hydroxy-terminated,
    ethoxylated
    propoxylate

"wie finde ich raus, ob welches drin ist?(gibt es vllt eine pflegesorte zb extra volumen, die das besonders höufig oder stark enthält)"

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir die Inhaltsstoffe (Incis) anzuschauen. Findet sich unter Incredients ;) Woran du Silikone erkennst, siehst du oben oder du schaust hier nocheinmal nach : http://www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/glossaire-rech.php?type=1&terme=silikon

"wisst ihr auf anhieb marken, bei denen dass der fall ist?"

So spontan würde ich sagen, alle Marken, die in der Werbung einen "reparierenden" Effekt anpreisen. Also kannst du davon ausgehen, dass fast jede bekannte Marke Silikone beinhält (L'oreal, Pantene, Gliss Kur, E T C )

"was sind INCI und kk-produkte?sind die ebenfalls schädlich?"

INCI' s sind die Inhaltsstoffe von Kosmetika. Sie werden auch Incredients genannt. In der linken Leiste im Menü findest du eine Auswahl an Inci's. KK ist das Gegenteil von NK (Naturkosmetik) . Es ist also herkömmliche Kosmetik gemeint (L'oreal und Co)

Inci's sind nicht immer schädlich. Nur wenn es sich um schädliche Inci's handelt

Auch gibt es gut verträgliche KK. Das lässt sich wirklich nur von Fall zu Fall entscheiden. Die einen kommen super mit silikonhaltigem Shampoo klar, die anderen nicht. Man kann da nicht pauschalisieren.

"muss man auch beim färben auf silikon udn inci achten?"

Wenn man sein Haar nicht belasten will, dann sollte man nur Pflanzenhaarfarben benutzen. Denn bei der chemischen Färbung sind wohl die Silikone das kleinste Problem

"woran erkenne ich naturprodukte und wo gibt es die am besten zu holen?"

Bei DM gibt es Shampoos und Spülungen von Alverde. Ist ein guter Einstieg. Sonst lohnt es sich in einem Reformhaus mal nachzuschauen. Außerdem gibt es einige Naturshops. Da mußt du dich wohl erkundigen, was in deinem Bundesland so los ist
    Naturprodukte erkennst du daran, dass sie nur natürlich Inhaltsstoffe verwenden. Wenn dir ein Produkt ins Auge sticht, kannst du vor Kauf auch hier nachfragen, ob es sich um ein Naturprodukt handelt. Und nicht zu vergessen, sind die eigens hergestellten Shampoos und Spülungen. Du findest hier einige schöne Rezepte und wenn du dir deine Kosmetika selbst zusammenpanscht, weißt du auch was wirklich drin ist

"wie wichtig sidn haarpeelings, wenn man keine silikonshampoos benutzt und was bewirken sie?"

Sie befreien das Haar von Rückständen, beispielsweise auch vom Silikon. Wenn du deine Haare viel stylst, solltest du vielleicht einmal im Monat so ein Peeling benutzen. Dann kann dein Haar regelrecht aufatmen.

Puuuhhhhhhhh, jetzt bin ich müde

Dir noch viel Spaß bei der Haarpflege...

mistress
    Besucher

also erstmal danke für das freudnliche begrüßen :)

das sind ja echt viele infos
    danke für die mühen, ich denke, ich steig jetzt gut genug durch um meine haare silikonfrei zu bekommen.

merci beaucoup :)

Allwissend Avatar von kas

AW: fragen über fragen ó_ò

*threadhochschieb*

Hab jetzt auch angefangen, mich ein bissschen mehr mit den Inhaltsstoffen in Shampoos und Spülungen auseinanderzusetzen und möchte euch gleich mal eine Frage stellen:

Und zwar geht es um die Incis "Polypropylenglykol" und "Diemthylamine".

Z.B. Dimethylamine ist ja wie ich aus lhpa.info gelernt hab, ein Filmbildner. Und Filmbildner sollte man auch meiden. Allerdings enthält auch das von vielen hochgelobte Sante Brillant Care diesen INhaltsstoff. Ist das denn ok? Oder sind Filmblidner erst ab einer bestimmten Menge nicht mehr akzeptabel?
    Was soll ich jetzt denken, wenn ich eine NK-Spülung gefunden hab, die aber z.B. eben diesen Filmbildner enhält?

Gleiches gilt für Polypropylenglykol. Massig davon enthalten ist in der Balea FeuchtigkeitsSpülung, die ich z.Zt verwende. Soweit ich mich schlau geamcht hab, ist Polypropylenglykol ein Weichmacher. Die BaleaSpülung macht echt wahnsinnig glatt, so daß ich da schon misstrauisch werde.

Was meint ihr? Weiss jemand näheres zu diesen INhaltsstoffen?

Liebe Grüße
    Kas

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    Z.B. Dimethylamine ist ja wie ich aus lhpa.info gelernt hab, ein Filmbildner. Und Filmbildner sollte man auch meiden. Allerdings enthält auch das von vielen hochgelobte Sante Brillant Care diesen INhaltsstoff. Ist das denn ok? Oder sind Filmblidner erst ab einer bestimmten Menge nicht mehr akzeptabel?
    Was soll ich jetzt denken, wenn ich eine NK-Spülung gefunden hab, die aber z.B. eben diesen Filmbildner enhält?
    Zu allererst: Filmbildner sind nicht von sich aus schlecht oder böse. Sie haben die Aufgabe, das Haar gegen die Umwelt abzuschirmen und genau das und nichts anderes tun sie. Manche etwas stärker (Silikone wie Dimethicone z.B.) und manche etwas schwächer (wo ich Dimethylamine oder auch Öle dazuzähle) und dementsprechend hartnäckig sind sie dann auch. Manche gehen nur durch mehrmaliges Shampoonieren raus und manche verschwinden durch Wasser.

Dann muss man sich bewusst machen, dass es durchaus hilfreich ist, einen Schutz gegen Umwelteinflüsse zu haben (z.B eine Verstärkung des Haares bei mechanischen Belastungen aller Art und so weiter) damit das Haar selbst nicht geschädigt wird, sondern nur die "Hülle".

Den Nachteil muss man sich genauso bewusst machen: Pflegestoffe gelangen genauso wenig durch die "Hülle" zu den Haaren.

Also denke ich, dass Filmbildner in gewissem Maße durchaus wünschenswert sind. Man muss nur wissen, dass eine Kur ohne sie vorher abzuwaschen sinnlos sein wird. Und man muss wissen, wie hartnäckig welche Filmbildner sind. Und dann einen schönen Mittelweg finden.

Also: keine Spülung oder Kur verurteilen, nur weil sie Filmbildner enthält!

Tja, speziell zu den von dir genannten Inhaltsstoffen kann ich aber auch nichts weiter sagen .. vielleicht konnte ich ja trotzdem weiter helfen

Allwissend Avatar von kas

Ja, vielen Dank, das war schon sehr hilfreich.

LG
    Kas