Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Creme nachrühren... Tips?

Hi,
    ich bin zwar, denke ich, schon etwas fortgeschritten im Rühren, aber ich hab mir ncoh nie selber ein Rezept zusammengereimt. Folgendes:
    Meine Mama hat sich, aufmerksam geworden durch eine Zeitungsanzeige, in der Apotheke eine Fußcreme bestellt, von der sie auch total begeistert ist. Ich habe mir die Tube Weihnachten mal angesehen und erst mal großspurig behauptet, DAS könnte ich ja wohl auch!
    Es sind nämlich nur 3 Sachen drin: Lanolin, Aqua, Urea (Preis pro 100 ml: 15 Euro)

Ich stelle mir das ja sehr einfach vor: Urea in Wasser lösen, unter das Lanolin rühren. Dazu brauche ich aber doch sicher noch einen Emulgator (hab Emulsan sowieso da, ich könnte aber auch morgen noch mal in einen Spinnrad-Shop fahren). Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, in welcher Konzentration ich die Rohstoffe zusammenrühren soll, denn wie gesagt, ich hab bisher immer nur erprobte Rezepte nachgeahmt.

Die Original - Creme ist übrigens extrem klebrig, wirklich wie pures Lanolin.

hat jemand einen Tip?
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

FrouFou
    Besucher

Re: Creme nachrühren... Tips?

Hallo Schneefee, habe zwar noch nicht besonders viel Rührerfahrung, aber mit Lanolin arbeite ich recht gerne und daher weiss ich, dass es selbst emulgierende Wirkung hat. Glaube, es kann ca. die Haelfte seines Gewichtes (oder sogar mehr ?) an Wasser aufnehmen!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Richtig, Lanolin ist selbst ein Emulgator. Also, Lanolin erwärmen und erwärmtes Wasser zusammenrühren. Dann das Urea in etwas Wasser lösen und beim Akkühlen dazugeben.

Wenn du die Reihenfolge der Incis hast, kannst du ungefähr die Mengen abschätzen.

Meine Laune...
    Hot

Danke Euch beiden!

Beim Schätzen tu ich mich etwas schwer. Sagen wir, auf 100g Creme gebe ich 5 - 10% Urea. 5 reicht wahrscheinlich. Dann benötige ich doch eigentlich nur etwas Wasser, um die Urea-Kügelchen darin zu lösen, oder?

Vorschlag:
    100 g Lanolin
    etwa 20 g Wasser
    5-10 g Urea

Was meint ihr, lohnt es sich, eine größere Menge zu rühren? So oft sehe ich meine Mama auch nicht, also würde ich ihr schon ganz gerne ein 100-ml-Töpfchen voll machen.

FrouFou
    Besucher

Hmmm, kann das sehr schlecht einschaetzen, erscheint mir aber zu wenig Wasser, da das Lanolin halt schon sehr klebrig ist und sich dann evtl. sehr schlecht verteilen laesst...aber vllt. kann jemand mit etwas mehr Erfahrung noch etwas dazu sagen

[ Geändert von VerenaFou am 29.12.2005 16:34 ]

Meine Laune...
    Hot

soooooooo, ich habe rumprobiert

50 g Lanolin
    40 g Wasser
    2,5 g Urea

naja, und dann überkam's mich mal wieder
    3 Tropfen Milchsäure
    10 Tropfen Minzöl
    5 Tropfen ath. Öl Eukalyptus
    5 Tropfen äth.Öl Zimt-Mischung

Etwas weniger Wasser hätt's auch getan, die Creme ist mir fast ein bisschen zu matschig. Aber nur etwas! Ich hätte gedacht, dass ich höchstens die Hälfte an Wasser brauchen würde.

Minz, Eukalyptus und Zimt riechen nicht nur frisch, sie regen nebenbei auch noch die Durchblutung an -> macht direkt warme Füße.

hach, ich kann's gar nicht erwarten, Mama zu besuchen (geht aber in 5 Wochen erst )