Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Wie komme ich an NaOH fürs Seifen sieden???

Hallo, ich bin die Neue! Seit einem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken auch handgesiedete Seife herzustellen. Jetzt habe ich alles beieinander, inklusive Schutzbrille und Atemschutz, Aqua dest. und sämtliche Öle. Gehe ich in die Apotheke und denke, dann klappts auch mit dem NaOH - aber Pustekuchen. Sie wollten mir das nicht besorgen, weil das doch viel zu gefährlich sei (Jahaaa, ich weiß, deswegen hat meine geistige Vorarbeit auch ein Jahr gedauert *säuerlich lächel*). Naja, da steh ich nun mit meinen Utensilien (der 8 L Topf hat ja nur 20 € gekostet und für was Anderes brauch ich den eh nie).
    Und andere Seifensieder kriegen das doch auch, aber wie machen die das?? Weiß jemand Rat?
    Anita

Oma Avatar von IVY

Re: Wie komme ich an NaOH fürs Seifen sieden???

hallo schöner seifen ,

hier ist ein online-shop wo du naoh bestellen kannst
    http://www.behawe.com/

hier stehen noch ganz viele tipps für die beschaffung von allen erforderlichen zutaten (ist vielleicht nützlich )

http://www.naturseife.com/Seifenzutaten/einkaufstipps.htm#Sonstiges

da steht übrigens auch das apotheken weniger empfehlenswert sind
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Hmm... ich bekomme meins problemlos in der Apo... vielleicht versuchst Du es mal bei ner Anderen?
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

BJ-Einsteiger

Oh klasse, das dürfte wohl die beste Variante sein, bevor ich in Berliner Apotheker-Kreisen als NaOH-Süchtige bekannt werde

Inventar

Sag einfach in der Apotheke, dass du gerne den Rohrreiniger von Fischar hättest. Das ist NaOH technischer Quali, und kostet um die 4 Euro, Erzähl bloß nicht, dass du Seifen siedest...
    Ich bestell meins in der nächsten Seifensieder-Sammelbestellung.

LG
    bloodyMary

Meine Laune...
    Cheerful

Meine Apothekerin war hochbegeistert, als ich erzählt habe, dass ich Seife mache...

BJ-Einsteiger

Ja, fand ich ja nett, daß sie sich um mich Sorgen machte, aber sooo ne gute Kundin bin ich ja nun doch wieder nicht
    Aber dann kann ich ihr ja die erste selbst gemachte bringen, dann sieht sie, daß ich überlebt habe.

BJ-Einsteiger

Habe lt. des anderen Tipps der schon ein Kilo bei behawe.de bestellt (mit noch anderen Kleinigkeiten, wo man schon mal da war, gell?). Aber den Rohrreiniger werde ich mir für "Notfälle" merken. *Rohrreiniger*, man stelle sich das vor!!

BJ-Einsteiger

Vorgestern bei Behawe bestellt und heute früh um 8.30 Uhr in die Hand gedrückt bekommen. Schneller als die Feuerwehr. Nun kann es morgen gleich losgehen (muss erst noch die Küche krisensicher verkleiden und ne Schürze besorgen ;-D)
    Danke für den Tipp

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Raiffeisenmärkte sind meist auch eine Möglichkeit. Anscheinend wird Bäuerinnen mehr Verstand im Umgang mit Chemikalien zugetraut als Normalsterblichen

Wie isses denn mit deinen Seifen geworden?
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

BJ-Einsteiger

Reiffeisen-Märkte? Nie gehört...
    Habe heute meine erste Seife gemacht. Was n Aufwand, und dann sind nur zwei Behälter (à 1,6 L oder sowas) voll geworden Habe 2 kg Öl/Fett-Masse verarbeitet.
    Das NaOH hat sich ganz brav und nach Vorschrift verhalten. Habe es am offenen Fenster stehend angerührt mit Brille (über der eigenen) und Mundschutz und dicker (nie benutzter Jacke) an.
    Habe für mich selber festgestellt, daß es sinniger ist, die Öle zuerst heiss zu machen, da die durch den großen Topf etc. länger zum Abkühlen brauchen. Man hat ja nicht jeden Tag dick Schnee auf dem Balkon, wo man den Topf zum Zwecke des schnelleren Abkühlens reinstellen kann . Das ging dann auch ratz-fatz. Das NaOh-Gebräu kann man ja ganz gut im Wasserbad abkühlen und das ganz gut steuern.
    Und zum Einfüllen des NaOH (aus einem 1 kg-Behälter in das Abwiegeglas) eignet sich ein Kaffeelöffel sicherlich am besten, dann verschüttet man nichts ( ) auf die dicke alte Schafwolldecke von Oma, (die sowieso kratzt), die eigentlich zum Einpacken der schlafenden Seife gedacht war. Selbige mußte ich dann flugs mit hochprozentigem Essig tränken (dachte das ist am sichersten) und nun hängt sie gut durchgewässert und tonnenschwer!! auf dem Trockengestell. Zum Glück habe ich noch eine neue Schafwolldecke von Ikea (€ 5,-), die auch elend kratzt, die hat jetzt die Seife im Griff. Habe nach schon 2 Stunden curiosity-killed-the-cat-mässig nach der Seife geguckt, die zu meinem Schrecken in der Mitte vaselinig aussieht und sich so anfühlt, und drumherum weiss und fester ist. Naja, mache mir jetzt keinen Kopf, vielleicht gehört das so. Gerührt habe ich vielleicht ne halbe Stunde, bis das Zeug so vanillesossen-dicklich war, dann war meine Geduld am Ende. Mal gucken, wie das Zeug nachher aussieht. Ich denke, für den Aufwand (naja, es ist halt noch ungewohnt, voll maskiert und vorher die Küche "entleeren" und mit Plastikfolie und Zeitungspapier auszulegen) sollte man schon wenigsten 4 kg Rohmasse verarbeiten.
    Ich halte euch über meine Anfänger-Abenteuer auf dem Laufenden....

Meine Laune...
    Cheerful

Keine Sorge, dass die Seife vaselinig aussah... hat was mit der Gelphase zu tun...

Das erste Mal sieden ist ein riesiger Aufwand. Man mach sich einen Kopf über alles Mögliche und Unmögliche ! Nach ein paar Seifen gibt sich das, mittlerweile geht bei mir alles ziemlich zackig, und die Küche siieht danach nicht mehr aus wie ein Schlachtfeld!

Ich habe in der letzten Woche auch noch zwei Seifen gemacht:

Banana Boat - PÖ Banana von Kerzenmeister, grün/rosa marmoriert (jaaaa, ich weiß ), die grüne Phase mit pürierten Algen versetzt, die Oberfläche später mit Tapiokaperlen bestreut

Cherry Baby - PÖ Fresh Strawberries, Black Cherry von Kerzenmeister, schwarz/rot marmoriert
    (irgendwie sind die Farben komisch... aber das ändert sich eh ständig)

Photos gibts dann, wenn ich gelernt habe, welche reinzustellen

LG Susanne

BJ-Einsteiger

Jaja, habe schon gemerkt, daß das normal ist. Beide Stücken sehen jetzt nämlich durch und durch so aus (Bin ja nicht neugierig, aber allles wissen will ich schon, deswegen habe ich doch glatt noch mal geguckt etwas später )
    Hatte ja übermütigerweise schon Blauen Mohn in die Seife gestreut (wenn ich da schon die ganze Zeit rühren musste...). Ich will die Seife ja pillieren, d.h., wenn ich das dann mache, dann werde ich noch Farbe und Duft zusetzen. Meine Vorstellung ist dann, daß die Seife teils lila/rot (Duft Lavendel-Rose) und mit zerbröselten Blütenteilchen drin, teils blau/grün (Duft: Veilchen und ?) marmoriert sein soll. Ich bin durchaus auch für kräftige Farbtöne. Bei meinem M&P-Seifen habe ich schon schwarze und dunkellila Seifen hergestellt!
    Ich denke, man ist beim ersten Mal Sieden wegen des NaOH nervös, beim zweiten Mal weiß man ja, was beim ersten Mal alles runterfiel, und man schusselt nicht mehr so vor sich hin.
    Wie ist das eigentlich mit der Zusammensetzung der Fette und Öle. Gibt es da ne Faustregel, wieviel Fett/wieviel Öl es prozentual sein muss?
    Guten neues Seifenjahr für alle, übrigens

Meine Laune...
    Cheerful

Also, Du solltest drauf achten, dass Du mindestens 50% feste Fette nimmst, der Rest dann flüssige! Momentan bevorzuge ich aber mehr feste Fette, besonders Kokosfett.

Einzig und allein bei Olivenölseife nimmst Du nur Öl!

Pilliert hab ich noch nie... ist mir zu anstrengend !

LG (und ebenfalls ein gutes Seifenjahr) Susanne

BJ-Einsteiger

Naja, sind ja nur 2 kg, da ist das Ende der Durchkurbelei ja abzusehen. Und man muss sich vorher auf nichts festlegen.
    Nächstes Mal mache ich dann was mit Plan

Gruss

Anita

Meine Laune...
    Hot

LadySNo1 schrieb:
    grün/rosa marmoriert
    boooaaaah, so eine will ich auch!! Sieht bestimmt total genial aus

@ Schoener-Seifen, Raiffeisen-Märkte sind so Läden, wo man alles für's ländliche Leben kriegen kann, von Streusalz bis Gummistiefel oder Kaninchenfutter, Jagdbekleidung, Rattengift, Melkfett (in grööößeren Gebinden) usw halt.
    Bzw kannst Du bei uns auch noch Wiegen lassen und Dein Getreide mahlen. kA ob das bei allen so ist.

BJ-Einsteiger

Ach so. Das ländliche Umland um Berlin ist ja Brandenburg, und da bin ich ja oft. Aber Raiffeisenmarkt, den Ausdruck, kenne ich nicht.

BJ-Einsteiger

[code]Anscheinend wird Bäuerinnen mehr Verstand im Umgang mit Chemikalien zugetraut als Normalsterblichen [/code]
    Ja, habe gestern mit ner Freundin telefoniert, die auch "vom Land" ist, die kannte sich mit NaOH aus und hat damit, wenn sie das Zeug mal kriegte, immer die Stallböden, (oder was auch immer) ausgewischt.
    Heute habe ich meine brav verseifte Seife geschnitten und zum Schlafen "gestellt". Mal sehen, was ich morgen anrühre Habe ja noch reichlich Fette und Öle

Meine Laune...
    Cheerful

Ich sage Dir.... das hört nie wieder auf mit den Seifen, bis sich die Kisten stapeln....

Jaaaa.... die grün/rosa Seife ist so toll geworden! Hab zwar noch nicht angewaschen, aber ich mag sie jetzt schon

LG Susanne

BJ-Einsteiger

Da kommt die nächste Frage auf: Eignen sich denn alle Rezepturen zum Pilieren? Habe noch keine Kistenformen und muss die halt pilieren (oder viiiieeeele Getränkekartons kaufen und viiieeel trinken).
    Guten durst

Anita

Meine Laune...
    Cheerful

Also, ich benutze entweder alte Eispakete (lecker Eis, findet sich immer wer zum verputzen ), oder ähnliches. Mit der Zeit sammelt sich da so einiges !

Vom Pillieren habe ich keine Ahnung, prinzipiell müsste das aber mit jeder Seife funktionieren, die weich genug ist. Eigentlich sind aber fast alle Seifen am ersten Tag noch weich genug, außer Olivenölseife...

Ich mach mich aber nochmal schlau...

LG

BJ-Einsteiger

Ach so, am ersten Tag sollte man pillieren? Habe in dem Rezept, das ich für die pillierte Seife habe gelesen, daß man die Seife in Stücke hackt (sieht eigentlich schön rustikal aus... ) , sie 4 Wochen reifen lässt und sie DANN durch den Wolf dreht. Woraufhin sie wieder schön weich wird, daß man alle anderen Zutaten reinkneten kann. Weil wenn ich sie jetzt durch den Wolf drehe, klebt ja die Hälfte in dem Gerät...

Gruss
    Anita

Meine Laune...
    Cheerful

Hmmm... gute Frage.... macht Sinn, was Du sagst! Geh lieber nach Rezept....

BJ-Einsteiger

Habs eben mal versucht (man gönnt sich ja sonst nix ) Habe ein bißchen der Seife gemischt mit Duft und Farbe (rot und Erdbeer) und in eine Silikon-Form getan. Denke aber nicht, daß die in 2 Tagen soweit ist, daß man die zum Wenden rausnehmen kann. Im Rezept heisst es: Nach 4 Wochen reifen mit dem Fleischwolf durchnuddeln, mit den Zutaten vermischen und in die Formen geben (vorher fetten und mit Talkumpuder ausstreuen), nach 2-3 Tage das Zeug da raus lösen. Das Gute ist ja dann, daß man versch. Seifen machen kann mit einer Ladung Seife. Mal sehen, was dann die Hände sagen bei der ganzen Kneterei nachher...
    Gute Nacht dann mal

Anita

Fortgeschritten Avatar von becsi

Also meiner Meinung nach kannst Du schon nach ein paar Tagen pilieren, nach vier Wochen ist sie schon recht hart. Woher hast Du denn das Rezept? Kennst Du die naturseife.com Seite. Falls nicht, die ist echt Goldes wert!

Und wenn Du nach Rezept gehst, immer im Seifenrechner selbst nachrechnen wieviel NAOH Du brauchst, in Büchern und Rezepten im I-Net stehen oft falsche Angaben.

BJ-Einsteiger

Ja, ich habe meine erste Soll-piliert-werden-Seife heute gewendet und fand sie schon recht hart. Ich werde das pilieren dann wohl morgen mal ausprobieren. Das Rezept ist von einer Webseite (Olivias irgendwas - Bei der Dame mag ich aber ungern noch mal was fragen, sie ist äußerst unfreundlich).
    Bei den beiden anderen Seifen-Portionen habe ich tatsächlich selber gerechnet, weil ich alle meine Fett- und Ölreste dazu verwenden wollte. Ist auch gut geworden - also bisher
    Ausser, daß ich mehr Duftstoff dazu tun muss, nach dem Abkühlen ist auch der Duft fast nicht mehr duftbar (habe Lebensmittelaroma genommen - war Mandel-Vanille, yummie!!)
    Guter Tipp, das mit dem noch-mal-nachrechnen. Kontrolle ist besser
    Gruss
    Anita

Fortgeschritten Avatar von becsi

Olivia ist eine Berufssiederin, hier auch unterwegs.

Schau Dir mal wirlich diese Seite hier an!!!

www.naturseife.com

Hier gibt es tagelang zu lesen, echt zu empfehlen.

Und mach bitte bei allen Seifen den Küsschentest - Seife kurz mit der Zunge antippen - es darf nicht brennen, sonst ist noch freies Naoh in der Seife und sie ist dann ätzend.

[ Geändert von becsi am 03.01.2006 14:13 ]

BJ-Einsteiger

Nee, das ist wohl ne andere Olivia . Die ist sicherlich sehr nett. Die Seite habe ich schon gesehen, wirklich informativ.
    Also, nicht, daß sie sich angesprochen fühlt. Die "Olivia", die ich meine, das ist ihr Seitenname, die heisst anders.
    Gut, werde meine Seifen dann auch knutschen

Meine Laune...
    Hot

becsi schrieb:
    www.naturseife.com

Hier gibt es tagelang zu lesen, echt zu empfehlen.

oooh ja! Die Seite solltest Du Dir wirklich angucken. Und wenn du dann noch Fragen haben solltest.... das Forum weiß alles

Becsi, "unsere" Olivia kann das aber eigentlich gar nicht sein, oder? Auf ihrer Seite stehen doch gar keine Rezepte, nur Verkaufsseifen?? *such*

Meine Laune...
    Cheerful

Doch, da stehen auch Rezepte gucksuhier!

BJ-Einsteiger

Neenee, die "Olivia", dich ich meinte, heisst anders mit Vornamen, ihre Seite heisst nur "Olivia's....". Ist wohl eher ihr Künstlernamen, weil sie viel mit Olivenöl macht oder wie auch immer
    Anita

Forenkönigin Avatar von Älva

Schoener-Seifen schrieb:
    Neenee, die "Olivia", dich ich meinte, heisst anders mit Vornamen, ihre Seite heisst nur "Olivia's....". Ist wohl eher ihr Künstlernamen, weil sie viel mit Olivenöl macht oder wie auch immer
    Anita
    Meinst du olivia-seife.de? Die Dame ist hier auch im Forum unterwegs. Hat auch einen eigenen Thread zu ihren Seifen. Und das mit dem unfreundlich könnte schon passen. Sind schon einige mit ihr zusammengerauscht. Ich auch.
    Für sie ist Kundenfreundlichkeit schon ein Fremdwort. Da möchte ich gar nicht erst wissen, wie sie reagiert, wenn jemand, der selber sieden will, eine Frage hat.

LG
    Älva
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Meine Laune...
    Cheerful

ähm... jetzt raff ich nix mehr... www.olivia-seife.de, das ist doch unsere Olivia...oder?

Forenkönigin Avatar von Älva

LadySNo1 schrieb:
    ähm... jetzt raff ich nix mehr... www.olivia-seife.de, das ist doch unsere Olivia...oder?
    Ja, ist sie.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Meine Laune...
    Cheerful

ah, ok... ich war leicht verwirrt...

Klarissa
    Besucher

hahaha kein kommentar dazu

Klarissa
    Besucher

@älva
    Meinst du olivia-seife.de? Die Dame ist hier auch im Forum unterwegs. Hat auch einen eigenen Thread zu ihren Seifen. Und das mit dem unfreundlich könnte schon passen. Sind schon einige mit ihr zusammengerauscht. Ich auch.

ich auch - aber nicht das es von mir aus gegangen ist- ich hab lediglich bemerkt das ich ihre seifen nicht mag- mit kritik muss man übrigens auch umgehen können, oder eben nicht- es gibt ja gott sei dank genug alternativen

BJ-Einsteiger

Älva schrieb:
    LadySNo1 schrieb:
    Ja, ist sie.

Ach so, ist sie. Ich dachte, die Dame von naturseife.com würde sich auch Olivia nennen????

Ok, also ich habe von Olivia-seife.de gesprochen, ich wollte halt nur nicht so genau sein und Namen nenne...
    Man weiss ja immer nicht, wie Andere so reagieren.
    Ich hatte damals noch nicht mal was Spezielles gefragt. Sie war aber gleich dermaßen pampig geworden, so nach dem Motto, sie wolle nicht von fremden Menschen (oder wahrscheinlich überhaupt von irgendwelchen Menschen) mit Mails "belästigt" werden (den Ausdruck, den sie benutzte war noch beknackter), daß ich ihr riet, sich dann doch nicht in die Öffentlichkeit zu begeben, sondern sich in einem Bunker zu verstecken und niemandem zu sagen, wo sie hin ist.
    Hat sie wohl nicht befolgt, meinen gut meinenden Rat

Klarissa
    Besucher

pampig triffts zu 100%

Meine Laune...
    Cheerful

Also, zu mir war sie immer nett!