Hii beautys!
ich hab mir vor kurzem ein pulli gekauft der teils aus angora und kaschmir ist. hab aber keine Ahnung was ich beim waschen beachten soll. ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Könnt ihr mir da helfen?
![]()
glg
beautygirl-17
Hii beautys!
ich hab mir vor kurzem ein pulli gekauft der teils aus angora und kaschmir ist. hab aber keine Ahnung was ich beim waschen beachten soll. ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Könnt ihr mir da helfen?
![]()
glg
beautygirl-17
Hallo,
Kaschmirpullis und Strickjacken wasche ich im Waschbecken mit lauwarmen Wasser und und etwas mildem Shampoo.
Es gibt auch Spezialreiniger, aber mit Shampoo und Wasser geht es wunderbar und vor allem schonend.
2 meiner Kaschmirpullis sind schon fast 3,5 Jahre alt und immer noch unglaublich weich.
Liebe Grüße
Julia![]()
[ Geändert von ava82 am 29.12.2005 19:48 ]
Hallo!
ja, genauso würde ich das auch machen: einfach ein mildes shampoo und lauwarmes wasser, und nicht so lange einweichen lassen, dann mit einem handtuch ausdrücken und zum trocknen hinlegen.
ich will auch ein kaschmir-pulli...ist bestimmt schön weich...
lg snitch
^^ Geh mal zu P&C da sind die von marco polo reduziert![]()
!!!!
danke für den tipp!!!
werd ich gleich mal nächste woche vorbeischauen...
keine ursache, gern gemacht![]()
aber der ist nur 5 % aus kaschmir, der rest angora und merino wolle. trotzdem sehr weich und fluffig![]()
Waschmaschine.
Mein Cousin hat einen zu 100% und meine tante wäscht den bestimmt nicht per Hand ^^
...schau doch mal auf die Waschanleitung auf dem Etikett - meistens wird bei solchen Sachen zu Handwäsche geraten.Damit kannst Du jedenfalls nix falsch machen!
![]()
ich bin definitiv kaschmirsüchtig
In die Waschmaschine würde ich Kaschmirpullis auf gar keinen Fall stecken (obwohl ich sonst fast alles mit der Maschine wasche). Ich wasche sie mit der Hand mit flüssigem Wollwaschmittel, drücke sie vorsichtig aus, rolle sie in ein großes Handtuch, drücke dabei nochmal vorsichtig und lasse sie dann liegend trocknen. Bei größeren Verschmutzungen bringe ich sie in die Reinigung.
Sofern man eine Waschmaschine mit einem guten Wollprogramm hat, spricht genau NIX gegen eine Maschinenwäsche.
Ich habe mehrere Kaschmirpullis (einige schon seit Jahren) und früher bei meinen Eltern hatte ich eine Miele-Waschmaschine, jetzt eine von AEG. Beide mit Wollwaschprogramm. Bei beiden kein Problem - die Pullis sehen immer noch perfekt aus und fühlen sich auch so an
Ich schleudere sie auch kurz (KURZ!!! bei niedrigster Drehzahl!) an, das schadet ihnen weniger als sie auszuwringen oder sie noch tropfnasse aufzulegen.![]()
also ich hab ne brandneue markenwaschmaschine mit handwaschprogramm und die hat mich jetzt schon 3 pullis gekostet. bekannte sagten auch: jajaja kannste alles mit waschen, machen wir auch usw. toll, und nun ist ein kaschmir und 2 lambswool pullis hin/geschrumpft, die auch noch relativ neu waren![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
@supreme
Du Arme! Ich habe mich bisher noch nicht getraut meine Kaschmir-Pullis in der Maschine zu waschen... Hast du die denn kalt oder 30° gewaschen? Denn Lambswool-Pullis hab ich bei mir schon im Wollwaschprogramm (kalt!) gewaschen, die sind nicht geschrumpft. Bei Kaschmir traue ich mich nur wegen der Gefahr das Verfilzens nicht...
ich bin mir da nicht so sicher, aber da ich vorher immer per Hand gewaschen habe und eh übervorsichtig bin, kann ich mir nicht vorstellen, mal auf 30 geschaltet zu haben. ich denke schon, dass ich das kalt gewaschen hab....sehr ärgerlich....brauch nun dringend neue pullis, weil die von mango langsam zerfallen, ich mir 3 zerwaschen hab und einige einfach alt sind *grrrr*
pack deinen kashmir da lieber nicht rein. ich pack da gar nix mehr aus wolle (ausser baumwolle) rein....
also ausser kaschmir wasche ich alle meine wollsachen in der waschmaschine.
wollwaschgang kalt und ein wollwaschmittel - die werden absolut super.
hinterher ein bisschen dämpfen. ich hab mir nur vor jahren mal einen lambswoolpulli versaut, weil ich den versehentlich auf 30grad im wollwaschgang gestellt habe.
ich glaube ich hab letztens sogar ein kaschmirteil darin gewaschen - ist auch gut geworden, aber das sollte man wohl nicht unbedingt riskieren.
liebe grüße
bbsl
<---- macht es wie Frauke
abr ich wasch eh total viel auf der Hand.... nicht das es mir Spaß machen würde, nee...aber da bin ich ängstlich
LG![]()
Hi,
ich habe auch seit ein paar Monaten eine neue Markenwaschmaschine und habe ganz vorsichtig bei Wollwäsche/kalt einen tollen schwarzen Wollpullver gewaschen................er ist jetzt bestimmt 2 Nummern kleiner
super ärgerlich.Das mache ich nie nochmal
Meine alte Waschmaschine hatte so ein kurzes Spülprogramm,das war perfekt,aber bei der neuen dauert es einfach zu lange denke ich.
@ Supreme
dauert Dein Wollprogramm auch so circa 25 Minuten?das kann für feine Wollsachen gar nicht gut sein finde ich![]()
also lieber Handwäsche wie anno ..........![]()
LG tsavo
Nene einen Pulli für 20€ würd ich in die Waschmaschine stecken aber so teuere dinger sollten schon liebevoll mit Hand gewaschen werden![]()
glaube auch, dass das ca 25 Minuten sind. Aber das hat mir 3 tolle, teure Pullis zerhauen von denen ich dachte, die bewahre ich mir lang - kommt NIE wieder in die Tüte![]()