Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Glycerin: Fluch ODER Segen?

Ich habe gerade im Netz gegoogelt, um herauszufinden welche Wirkung Glycerin im Haar entfaltet.
    Ich selbst benutze eine Creme u.a. auf Glycerin-Basis für meine Haare. Und liebe es. Ein besseres Stylingmittel für meine Haare kenne ich nicht. Nun habe ich lesen können, dass Glycerin bei längerem Gebrauch die Haare brüchig und strohig macht. Auf der anderen Seite ist in vielen Kuren Glycerin enthalten. Was meint Ihr dazu. Ich weiss, viele von Euch schwören auf die Glycerin/Wasser - Mischung.....

Inventar Avatar von Zakara

Re: Glycerin: Fluch ODER Segen?

also, das wuerde mich auch mal brennend interessieren! Es heisst ja, dass Glycerin ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit die Feuchtigkeit im Haar/in der Haut, etc. behaelt aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, entzieht es angeblich der Haut/dem Haar die Feuchtigkeit..

Mich wuerds echt mal interessieren, was nun stimmt.. Ich hab bislang aufgrund dessen Glycerin eher gemieden bzw nur Produkte genommen, wo Glycerin ganz hinten auf der INCI Liste stand..
    liebe Grüße, *c*

Fortgeschritten Avatar von Isi

Das würde ich auch zu gerne mal wissen.Die einen schwören drauf,die anderen hassen es und verteufeln es.Hab auch viele Kuren mit Glycerin.Aber man bekommt doch auch kaum welche ohne.Und die liebe Terra,die mich mit ihrem Glycerinspray angefixt hat und von dem ich total begeistert bin schwört drauf.Das Spray is auch echt klasse.Aber ich benutz es noch nicht lange genug um zu sagen,ob es die Haare kaputt macht.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Stand hier im Locken-Thread nicht, dass Glycerin erst in zu hoher Konzentration austrocknend wirkt?
    Also von meiner Seite aus bestände da auch Klärungsbedarf...
    I'll take the bad as long as I remember the good

black
    Besucher

Glycerin ist bis ca. 25% nicht austrocknend, habe ich mal gelesen.
    Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied bemerkt, bringt das Glycerin wirklich was? Eigentlich habe ich auch nichts wo wirklich viel davon drin ist.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

finds nur lustig dass welche Silikon verteufeln dafür aber täglich glycerin zum Styling nehmen

.. also ich glaub nicht, dass man Silikon und Glycerin vergleichen kann

Silikone sind Filmbildner & Glycerin soll die Feuchtigkeit im Haar (in der Haut) halten/es (sie) mit Feuchtigkeit versorgen.
    Silikone koennen das imho nicht, sie ummanteln das Haar, egal ob es ausgetrocknet oder gut mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Meine Erfahrungen: Beim Silikon weiss ich definitiv, was es meinen Haaren angetan hat, denn sie sind ok seitdem ich ohne auskomme & beim Glycerin bin ich mir nicht sicher, ob es ueberhaupt schaedlich ist & wenn, ab welcher Konzentration.
    In der Logona Tizianrotfarbe schadet es definitiv nicht

Davon mal abgesehen sind Silikone meines Wissens nach umweltschaedlich, da sie nicht oder nur schwer biologisch abbaubar sind & Glycerin nicht..
    liebe Grüße, *c*

black
    Besucher

mit Silikon hat das sicher nichts zu tun, aber was genau bringt mir den mehr Feuchtigkeit bzw. woher weiß ich ob ich das überhaupt brauche. Ich experimentiere nicht so gern mit meinen Haaren, das ging schonmal daneben.

Meine Laune...
    Flirty

meinte bezüglich silicon und glycerin nur, dass beides nicht direkt pflegt, sondern nur optisch nachhilft...und beides soll das Haar ja isolieren, verschließen. Logisch, gewisse Silicone werden nach mehrmaligem benutzen zu undurchlässiger Schicht, und wenn das Haar drunter Schrott war wird es sich nach runterwaschen des Silikons wieder zeigen, anderseits soll das Silikon ja vor äußeren einflüssen auch schützen, hat eben pro und contra...
    und aus persönlicher Sicht seh ich das mit Glycerin ähnlich, unterschied nur dass es nicht so beschwert, aber wirklich pflegen tut es auch nicht, das müssen andere Sachen wie Panthenol, Weizenproteine usw.

.. hmm *verwirrt bin* ich dachte immer, Glycerin pflegt, in dem es die Feuchtigkeit ans Haar bindet (oder zumindest pflegt es dann ja indirekt ) & sowas macht ja Silikon nicht, sondern eben nur das Haar mit einem Film ueberziehen. Oder ist Glycerin auch ein Filmbildner?

Seidenprotein beispielsweise ist ja ein Filmbildner, aehnlich wie Silikon, nur dass ersteres sich in jedem Fall wieder abwaschen laesst..

Gibts hier denn keinen Glycerinprofi ?

*ins Bettchen huepf*
    liebe Grüße, *c*

Meine Laune...
    Flirty

silikon bindet indirekt ja auch die feuchtigkeit im Haar...es funktioniert wie eine Wachsschicht...bietet schutz und das haar darunter sollte nicht soo austrocknen...allerdings muss dann die Pflege vorher Feuchtigkeit ins Haar bringen...und wenn man silikonfreies schampoo benutzt welches die silikone der spülung gründlich runterwaschen sollte es ja keine Probleme geben, Problem ist dass bei Pantene und Co schon in alllem Silikone drin sind und wir zuviel verwenden, zu wenig ausspülen usw...

und glycerin, mh, es bindet die Feuchtigkeit, die muss aber durch andere Pflege erstmal kommen...halte glycerin immernoch für besser als silikon, aber als Pflege würde ich es auch nicht wirklich bezeichnen.

wir brauchen echt einen Profi*lach*

black
    Besucher

Hab da was gefunden:

... Man spricht von Hygroskopie. Wenn du Glycerin auf der Haut hast, zieht es sofort und konstant Wasser an. Das hält deine Haut feucht. Zuviel darf es aber nicht sein: Dann ist Glycerin nur klebrig. ...
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-hygros.htm

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hallo!

Also ich bin zwar auch kein Glycerin-Profi, aber hier mal meine Meinung dazu.

Bisher dachte ich auch, das Glycerin pflegt. (Soweit man das in der Haarpflege sagen kann.)

Mit Silikon würde ich es allerdings nicht vergleichen. Wenn ich mich an meine KK-Zeit erinnere und an mein Lieblings-Leave-In von Gliss Kur denke... Das war eine Silikonbombe! Nachdem ich das ins Haar gegeben habe musste ich mir meine Hände drei oder vier Mal mit Seife waschen um das Geschmiere von meinen Händen zu bekommen. Da übertreibe ich jetzt nicht!! Damals hab ich mir nix dabei gedacht...

Naja, wenn ich es von meinen Händen erst nach drei oder vier mal Waschen runter bekomme, dann geht das sicher nicht mit nur einem Shampoo-Durchgang runter. Und wenn da noch so ne Schicht auf den Haaren ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Haare noch irgedwelche pflegenden Stoffe aufnehmen können.

Nach dem aufsprühen vom Glycerin-Spray verteil ich das ja auch meist etwas in den Haaren und da hab ich keine Probleme die Reste von den Händen zu bekommen. Das geht schon mit reinem Wasser und ohne Seife. Also denk ich mir, geht diese Glycerin-Schicht sicher beim Haarewaschen wieder runter und die Haare können die Pflegestoffe der Spülung oder Kur schon aufnehmen.

Das sind jetzt alles meine eigenen Erfahrungen und Vermutungen.
    Der INCI-Tester auf www.bio-kosmetika.com sagt folgendes zum Glycerin:
    GLYCERIN Glyzerin
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
    Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
    Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
    In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.
    Meine Mischung ist derzeit 20ml Glycerin und 100ml Wasser. Also etwa 17%. Aber die 30% gelten ja eher bei der HAUT. Wie es bei den Haaren ist kann man ja deswegen nicht sagen, oder?

Das Glycerin-Spray nehm ich jetzt seit etwa zwei Monaten fast täglich und hab noch keine negativen Einflüsse bemerkt.

Zum austrocknenden Effekt von Glycerin gab es auch im Handmade-Forum einen Thread: Haarpflegespray - Glycerin gesucht!!!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Allwissend Avatar von Lexa

AW: Re: Glycerin: Fluch ODER Segen?

hab mal ne Frage zu dem Gylcerin und dem destilliertem Wasser.
    Wo kann man das kaufen und wie teuer ist das ungefähr??
    Destilliertes Wasser kann man auch irgendwie selbst herstellen oder?
    About three things I was absolutely positive. First, Edward was a vampire.
    Second, there was a part of him- and I didn't know how dominant that part might be - that thirsted for my blood.
    Third, I was unconditionally and irrecovocably in love with him.

Meine Laune...
    Cheerful

AW: Re: Glycerin: Fluch ODER Segen?

Zitat Zitat von Lexi89
    hab mal ne Frage zu dem Gylcerin und dem destilliertem Wasser.
    Wo kann man das kaufen und wie teuer ist das ungefähr??
    Destilliertes Wasser kann man auch irgendwie selbst herstellen oder?
    Hallo Lexi!

Mein Glycerin hab ich von Behawe (Online-Shop für Selbstrührer-Bedarf). Da kosten 100ml Glycerin 1,80€. Einige Beautys haben ihr Glycerin in der Apotheke abfüllen lassen. Was es da kostet kann ich nicht sagen. Denke es wird etwas mehr sein.

Das destillierte Wasser hab ich aus so einer Aldi-Aktion (im 5-Liter-Kanister ) und das hat glaub 2€ gekostet. (Weiß es aber nicht mehr sicher!!) Destilliertes Wasser kannst du denke ich in jedem Supermarkt oder Baumarkt kaufen. Wird auch für die Scheibenwischanlage am Auto verwendet.
    Du kannst aber auch normales Leitungswasser oder ein stilles Mineralwasser nehmen.
    Destilliertes Wasser bekommst du auch aus einem Kondenswäschetrockner. Falls ihr sowas Daheim habt. Da kann es aber sein, dass Rückstände vom Weichspüler oder so mit drin sind.
    Destilliertes Wasser selber herstellen ist ziemlich aufwändig. Dazu müsstest du Wasser kochen und den Dampf auffangen, denn der ist das destillierte Wasser.

Jetzt komm ich grad auf die Idee mal Mineralwasser mit Glycerin zu vermischen.

MEXXY
    Besucher

AW: Glycerin: Fluch ODER Segen?

Wirklich besser als Silikon?

Beides einfach Filmbilder, isolieren das Haar, verschließen die Schuppenschicht ---> Glanz.

Muss jeder selbst wissen, aber sich da so Illusionen zu machen und die Welt in Schwarz und Weiss einzuteilen (Silikon - böse, Glycerin - toll) -.... ne das geht nicht Selbstbetrug.

Inventar

Der Unterschied ist und bleibt, ob ein Filmbildner sich leicht abwaschen lässt oder nicht.
    Viele Silikone isloieren das Haar auf Dauer => Build-Up-Effekt

Die Haare durch eine Schicht zu schützen, ist an sich ja nicht verteufelt.
    Auch Henna soll ja eine schützende Schicht bilden, wenn ich richtig informiert bin, deswegen färben doch sogar einige mit neutralem Henna.

MEXXY
    Besucher

Zitat Zitat von Fallen-Angel
    Der Unterschied ist und bleibt, ob ein Filmbildner sich leicht abwaschen lässt oder nicht.
    Viele Silikone isloieren das Haar auf Dauer => Build-Up-Effekt
    Was natürlich mit dem guten Glycerin nieeee passieren kann
    ja ne - passt schon

Meine Laune...
    Cheerful

Glycerin läßt sich halt mit purem Wasser abwaschen und Silikone nicht. Für mich ist das ein Unterschied.

Experte

Ich hab mein Glycerin von Die Siederei (bei Spezialitäten), 250ml für 2,50 EUR, ohne Mindestbestellwert.
    Und mein dest. Wasser ist von Walmart aus der Auto-Abteilung.

Forengöttin Avatar von Tuuli

Mir hat das Glycerin nichts gebracht.
    Toll ist aber etwas Conditioner mit Mineralwasser gemischt.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

Hab mir Glycerin abgewöhnt, seit ich gelesen habe ("alles klar mit Haut und Haar"), dass Glycerin (Silikon auch) die Haut luftdicht verschliesst, darunter die Feuchtigkeit mit der Eigenfeuchtigkeit der Haut bindet und so für ne trockenere Haut sorgt. Haare werden durch den "verschlossenen" Haarboden sicher nicht besser wachsen und auf Dauer wahrscheinlich dünner und dünner...

haariger Gruss Sternenfrau

BJ-Einsteiger Avatar von RedMini
    Meine Laune...
    Confused

@Sternenfrau: Nach dem Buch darfst du dir aber noch einiges abgewöhnen . Ich habe nach der Lektüre die Glycerin-Menge zwar reduziert, abgewöhnen werde ich mir das jedoch nicht.

Auf der Haut möchte ich auch kein Glycerin mehr haben, aber in den Haaren ist das für mich in Ordnung (mit Bedacht, sodass nicht zu viel auf die Kopfhaut kommt). Auch wandert Glycerin nicht wie manche Silikone, daher wird die Haarwurzel/Haarboden nicht verkleistert. Und wenn doch was auf die Kopfhaut kommt, ist das bei der nächsten Wäsche wieder weg... Deswegen finde ich Glycerin schon um einiges besser als Silikone.

"Alles klar mit Haut und Haar" war eine interessante Lektüre, jedoch werde ich auch weiter Kaffee genießen und Deo verwenden . Und zum Ausgleich gibt´s einen angenehme Kopfhautmassage mit meiner Haarbürste .

Grüße
    RedMini

PS: Meine Haare werden seit dem Umstieg auf NK-Shampoo dicker und es wachsen sehr viele Haare nach. Trotz Glycerin-Spray...also von dünner und dünner werden durch Glycerin merke ich nichts. Die scharfen Tenside und die Silikonschicht waren eindeutig schädlicher...
    Haartyp 3b(c?)Mi, früher mal hennarot

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

@RedMini: no problem, mein Badezimmerschrank ist leergefegt von diesen Produkten. Aber Kaffee? Will ich nicht: "Der Mensch muss ein Laster haben, sonst drückt der Heiligenschein."

Lieber Gruss
    Sternenfrau

BJ-Einsteiger Avatar von RedMini
    Meine Laune...
    Confused

Ganz deiner Meinung - und in meinen Badezimmerschrank ist mittlerweile auch erstaunlich viel Platz! Aber so ein Heiligenschein ist auch ganz schön schwer, den sollte man wirklich mit ein (paar) Laster(n) abpolstern .
    Haartyp 3b(c?)Mi, früher mal hennarot

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Ich grabe den Thread mal wieder aus.
    Da in den Alverde-Spülungen und meinem neugekauften Sante Shampoo Glycerin sehr weit vorne steht, interessiert es mich natürlich auch, ob Glycerin in dieser Konzentration denn nun austrocknend wirkt...
    Bei Wikipedia habe ich etwas sehr Interessantes gefunden:

Das ist die ungefähre Zusammensetzung eines Shampoos. Man sieht also, dass knapp 70 Prozent schon Wasser sind, dann ist der Glycerinanteil ja schon mal nicht über 30 Prozent, ab welchem er austrocknend wirken kann.

Oder?
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

*schubs*
    Da bin ich zufälligerweise gerade drübergefallen:

Glycerin

INCI: Glycerin
    Herkunft: pflanzlich
    Beschreibung: Die sirupartige, klare und süß schmeckende Flüssigkeit wird aus Pflanzenfetten gewonnen. Sie gehört aufgrund ihrer Struktur zu den dreiwertigen Alkoholen. Die Substanz fühlt sich ölig an und ist mit Wasser und Alkohol in jedem Verhältnis mischbar, jedoch nicht mit Fetten und Ölen. Die Flüssigkeit besteht i.d.R. aus 86,5% Glycerin, der Rest ist Wasser.
    Einsatzgebiet: In kosmetischen Formulierungen als Feuchthaltemittel, z.B. Duschgele, Shampoos, Körper- und Gesichtscremes, Zahncremes, Karnevalsschminke, Haarfestiger und Haarsprays, Wetgele, und andere Hydrogele; wirkt stark hygroskopisch (wasseranziehend), in höherer Konzentration auch antiseptisch, reizt jedoch die Schleimhäute
    Einsatzmenge: 0,5-5 %
    Anmerkungen: Glycerin kann auch aus tierischen Substanzen hergestellt werden. In höheren Konzentrationen (ab ca. 10-15%) wirkt Glycerin austrocknend und hautreizend. Als Alternative kann man Propylenglykol verwenden.
    Bewertung*: empfehlenswert

Ich dachte, ich poste das mal, weil hier von Konzentrationen um 20% die Rede war, ab denen mit austrocknender Wirkung zu rechnen sei. Teils wird sogar schon von einer austrocknenden Wirkung ab 5% ausgegangen, wobei allerdings zwischen mit Wasser gesättigtem und ungesättigtem Glycerin zu unterscheiden sein soll (letzteres trocknet wohl immer aus). Ach ja: An den INCIs kann man nicht erkennen, ob gesättigt oder nicht.

Ich weiß nicht, ob der link schon gepostet wurde, aber da gibts noch mehr Infos: http://www.beautykosmos.de/rohstoff-...s-2005-09.html
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge

Forengöttin Avatar von Lady

Interessant....aber nun muss ich Dich grad nochmal fragen, wieviel Glycerin darf ich denn nun für 100 ml Wasser nehmen??? 5 ml???

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Ähm, ich weiß da aber jetzt auch nur das, was ich da gelesen habe, gell, und damit vermutlich nicht mehr als du. Ich denke, dass 5 ml noch o.k. sind denn das sind dann ja nur 4,7%. Das sollte nach den dortigen Erklärungen passen
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von Tatinka
    Ähm, ich weiß da aber jetzt auch nur das, was ich da gelesen habe, gell, und damit vermutlich nicht mehr als du. Ich denke, dass 5 ml noch o.k. sind denn das sind dann ja nur 4,7%. Das sollte nach den dortigen Erklärungen passen
    Au backe...und ich hat letztens 20 ml auf 100 ml Wasser... naja...ist ja nix passiert

Experte

hallo,
    wollte mich mal hier ranhängen. ich hab mir heute mal näher die inci's meiner alverde aloe hibiskus spülung angeschaut. bin jetzt nicht sooo der inci-kenner
    jedenfalls mache ich mit der immer CO. und danach nehme ich noch alverde rosenGW als leave-in. in beidem ist ja recht viel (wie viel genau weiß ich nicht?) glyzerin. da gylzerin ja nun nicht wirklich pflegend sein soll und man es zumindest auswaschen sollte habe ich nun meine bedenken. denn da ich ja CO betreibe wird es ja nie ausgewaschen, es kommt ja immer wieder direkt glyzerin drauf!

was meint ihr dazu? soweit ich weiß machen doch viele CO mit der alverde spülung, oder??

klärt mich auf!

liebe grüße
    lilyrose

Experte

weiß denn niemand was dazu?

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

Hm, ich Coe zwar nicht, aber ich finde es ratsam vorsichtshalber alle paar Haarwäschen was glycerinfreies zu nehmen. Ich wasch normalerweise im Moment mit dem Logona Henna Schampoo und pansche hin und wieder das Eierschampoo, um sicher zu stellen, dass sich nichts ablagert. Machst du nach dem Haarewaschen eine saure Rinse? Die könnte eventuelle Rückstände entfernen.

Experte

ja mach ab und zu eine saure rinse. aber ob das hilft? da ist ja trotzdem noch ganz viel spülung in den haaren. ich hab sonst nur die SBC hier. die hat ja glyzerin nur ganz am ende in der inci-liste. meinst du wenn ich die zwischendurch nehmen würde, würde das gehn? was könnte ich denn sonst noch für ne spülung nehmen? gibts irgendeine vergleichbare wie die SBC?

liebe grüße und vielen dank für deine antwort!
    lilyrose

the last zyklop Avatar von Elena

Ich verstehe nicht ganz, warum nach c/o noch ganz viel Spülung in den Haaren ist? Machst du danach noch ein Leave in mit der Spülung?

Experte

ich spüle die spülung auch absichtlich nicht ganz aus, weil ich halt lockige haare habe. aber auch wenn man sie recht gut ausspülen würde, es wäre doch immer noch ein film der spülung auf den haaren. das ist doch auch der sinn einer spülung.

Experte

Zur allgemeinen Info, ich hab folgenden Artikel auf der Homepage eines Naturfriseurs gefunden, der - wie ich hoffe - ganz interessant ist:

Achtung Naturkosmetik!
    Leider wird viel unter der Bezeichnung "Naturkosmetik" angeboten, was von Natur weit entfernt ist. Auch in Bioläden und Reformhäusern wird Naturkosmetik angeboten, die aggressive und gesundheitsschädliche Stoffe beinhaltet. Es gibt aber auch natürliche Inhaltsstoffe, die der Haut und dem Haar nicht gut tun. Das ist zum Beispiel Glyzerin (auch pflanzlicher Fettalkohol genannt). Es zieht Feuchtigkeit an und macht damit Haut und Haar trockener, aber auch abhängig vom Produkt. Produkte mit Lanolin (Wollwachs) empfehle ich auch nicht, da es nicht von der Haut aufgenommen werden kann und die Poren verstopft. Es enthält laut Kosmetikrichtlinie 15% Paraffin (ein Erdölprodukt).

LG
    Chrissy

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Naja, jeder will doch sein Produkt verkaufen. Ich meide schon echte Chemiehämmer, wie Formaldehydabspalter z.B. Jetzt auch noch Lanolin (nur gepanschtes enthält Paraffin) oder Glycerin zu "verteufeln" erscheint mir etwas übertrieben. Abgesehen davon lieben meine Naturlocken Glycerin. Sie waren lange nicht mehr so schön...
    Alles Liebe Sommi

Experte

@Bahia: ja, sicher, ich wollte nur einen Beitrag liefern, und nachdem ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen bin, hab ich ihn halt reingestellt........passend zum Thema.

LG
    Chrissy

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Hab´s auch allgemein gemeint, nicht Dich persönlich... Ich weiß, es sollte eine Info sein...
    Alles Liebe Sommi