Marla schrieb:
@jeanny
Bier ist für feines Haar - die Serie für braunes Haar ist Walnuss.
Ich habe, bevor ich auf NK umgestiegen bin, lange Guhl verwendet, und zwar folgende Produkte: Bier Shampoo, Pfirsichöl Shampoo, Ei-Cognac Shampoo, Mandelöl Shampoo, Sofort-Kur und 1-Minute-Kur-Konzentrat, Mango Shampoo, Weizenkeimöl Shampoo und Repair-Maske, Walnuss Shampoo und Spülung, Henna Shampoo und Spülung sowie das Avocadoöl-Shampoo, das es jetzt nicht mehr gibt.
Die Shampoos sind alle silikonfrei, die Weizenkeimöl Repair-Maske enthält den silikonbasierenden Filmbildner Quaternium-80. Bei der Mandelöl Sofortkur weiß ich es nicht so genau, die hatte ich, bevor ich des INCI-Lesens kundig war.
Am liebsten hatte ich das Bier Shampoo. Das hat meine Haare schön leicht ung füllig gemacht. Die Mandelöl-Sachen mochte ich auch recht gerne und kaufe mir jetzt noch hin und wieder ein 1-Minute-Kur-Konzentrat (die sind ja in solchen Säckchen für eine einzelne Anwendung). Mango und Ei-Cognac fand ich geruchlich auf die Dauer schwer erträglich.
Ich habe hier einige Ökotests liegen, wo ein paar Guhl-Sachen getestet wurden. Ich tippe mal die Ergebnisse ab:
Guhl Shampoo Mandelöl: Note "gut". Eine Stufe abgewertet wegen der enthaltenen PEG/PEG-Derivate und bedenklicher UV-Filter.
Guhl Shampoo Rosmarin Anti-Schuppen: Note "befriedigend". Zwei Stufen abgewertet wegen der enthaltenen PEG/PEG-Derivate und bedenklicher UV-Filter.
Guhl Glanz Balsam Mandelöl: Note "sehr gut". Hier wurde nichts beanstandet.
Guhl Shampoo Pfirsichöl: Note "befriedigend". Wieder PEG/PEG-Derivate und ein bedenklicher UV-Filter.
Guhl Shampoo Bier: Note "befriedigend".Und nochmal PEG/PEG-Derivate und ein bedenklicher UV-Filter.
Guhl Style Fixing Gel Strong: Note "gut". Enthält PEG/PEG-Derivate.
Ökotest wertet auch FAs ab, falls vorhanden. In keinem der Tests wurden aber Guhl-Produkte aufgrund von FAs abgewertet.