Es gibt sooo viele Rezepte für selbstgerührte Gesichtsmasken.... und ich bin nun auf der Suche nach Rezepten für Augenmasken! Kennt jemand etwas? Es sollte pflegend, straffend sein, für trockene Haut.
Danke im voraus
Es gibt sooo viele Rezepte für selbstgerührte Gesichtsmasken.... und ich bin nun auf der Suche nach Rezepten für Augenmasken! Kennt jemand etwas? Es sollte pflegend, straffend sein, für trockene Haut.
Danke im voraus
comtesse
schau doch mal im forum handmade - da gibts vllcht rezepte für augenmasken
ist zwar nicht selbstgemacht, aber von balea gibt es mittlerweile auch augenmasken - falls dich das interessieren würde.
außerdem wären da ja noch die obligatorischen gurkenscheiben - solln ja auch erfrischen und straffen.
while ( !asleep ) sheep++;
Hallo Comtesse,
da gibt es ja wirklich nur sehr wenig im netz über selbsgemachte augenmasken!
also ich kenne auch nur die klassiker wie:
-schwarztee-beutel auf die augen
-grüntee-beutel
-gurkenscheiben
-kartoffelscheiben
-milchgetränkte wattepads 10min auf die augen legen
-etwas quark zw. in ein mull-tuch geben, zusammenklappen und auf die augen tun
hier ist noch ein etwas +ausgefeilteres+ rezept aus dem netz:
Augenfalten-Öl
Zutaten:
10 g Kakaobutter
10 g Lanolin
50 g Distelöl
3 Tropfen Melissenöl
Rezept:
Dieses Öl, das in der Augenumgebung angewendet wird, strafft die Haut und macht sie geschmeidig.
Man schmilzt die Kakaobutter und das Lanolin im Wasserbad. Sobald alles geschmolzen ist, gibt man das Distelöl dazu und erwärmt auf ca. 60° C. Jetzt wird die Mischung aus dem Wasserbad herausgenommen und so lange gerührt bis sie kalt ist. Sobald sie handwarm ist, gibt man das Melissenöl dazu.
Haltbarkeit: Ca. 6 Monate
(quelle: hexenkueche.de)
allerdings sollte man beiu sowas immer aufpassen, da die augenumgebung ganz furchtbar sensibel ist und selbstgemachte cremes schnell verkeimen (können) und dies für die augenpartie sehr schlimm enden kann!
ich glaube , bei masken, die nur kurz auf der haut bleiben ist das nicht so schlimm bzgl. verkeimung, trotzdem sollte auf besonders hygienisches arbeiten geachtet werden (meine empfehlung )
also hier ist so ne maske, muß ich glatt mal selbst testen :
Maske: Eiweiß von 3 Eiern und 40g Kaffeesatz zu weicher Paste verrühren; auf die betroffenen Stellen auftragen und 1/2 Std. einwirken lassen; entfermen und mit Gesichtscreme nachmassieren
(entnommen aus: http://www.magieportal.com/forum/archive/index.php/t-1219.html)
obwohl, 3 eiweiß und 40g kaffeesatz dat reicht doch für mindestens 10 augenmasken .. da würde persönlich nur 1 eiweiß und 1-2 TL Kaffeesatz nehmen
ja, das kenne ich auch alles. Und ich finde, das reicht mir auch schon. Ich bin bei Augenölen oder Augenmasken immer so'n bisschen skeptisch.sanja79 schrieb:
-schwarztee-beutel auf die augen
-grüntee-beutel
-gurkenscheiben
-kartoffelscheiben
-milchgetränkte wattepads 10min auf die augen legen
-etwas quark zw. in ein mull-tuch geben, zusammenklappen und auf die augen tun
Da Eiweiß und Kaffeesatz wahnsinnig straffend klingt, bin ich eben gleich in die Küche geflitzt, habe ein Ei aufgeschlagen, getrennt, Kaffesatz ins Eiweiß gerührt, festgestellt, dass ich vielleicht hätte warten sollen, bis der Kaffesatz trocken ist und erst mal , bis ich eine hatte. Habe den braunschwarzen Glibber dann auf zurechtgeschnittene Wattepads gestrichen, die ich mir unter die Augen geklebt habe. Dann habe ich das Eigelb mit einem guten Schuss Nachtkerzenöl verrührt und mir aufs Gesicht gepinselt. Und jetzt sitze ich hier mit einem Ei im Gesicht und warte darauf, dass die halbe Stunde um ist. Bin wirklich gespannt.
So, das Ei ist abgewaschen. Und der Effekt ist toll! Diese Augenmaske schlägt alles, was ich bisher benutzt habe. Ich kann Euch nur raten: bevor ihr das nächste Mal 40,00 € für die Shiseido-Benefiance Augenpads o.ä. ausgebt, versuchts mal mit Eiweiß + Kaffesatz. Meine Augenpartie ist prall durchfeuchtet, gestrafft und dabei kein bisschen gereizt. Ich diese Maske und werde sie in meine Pflegeroutine einbauen. für den Tipp!
Grüße aus der Beautywüste!
Hallo Zusammen,
das klingt ja wirklich verlockend
Werde ich auch morgen gleich mal probieren und Euch berichten ob das bei mir genauso wirkt wie wie bei Bewohnerinen der Beautywüste (lustiger Name übrigens)
LG
Marion
echt?? hmmmm... eigentlich wollte ich ja einen Geburtstagskuchen backen... aber ich brauch das Ei wohl anderweitigBeautywüstenbewohnerin schrieb:
Diese Augenmaske schlägt alles, was ich bisher benutzt habe.
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm
@Beautywüstenbewohnerin:
das hört sich ja toll an du hast also keinen eischnee gemacht sondern das flüssige ei mit dem kaffeesatz verührt, nicht wahr?
Genau, ich hab einfach das flüssige Eiweiß mit Kaffesatz verquirlt. Da der Kaffesatz noch feucht war, war das ganze etwas flüssig und wäre mir ohne Wattepads übers Gesicht gelaufen, aber mit ging es dann ganz gut. Der Straffungs-Effekt ist übrigens inzwischen wieder dahin , aber das war bei anderen Augenmasken bisher auch immer so. Die Haut ist aber immer noch schön satt.
Grüße aus der Beautywüste!