Hallo,
ich hab neulich gehört, dass einige ätherische öle evtl. gefährlich sein können, weil sie ja das limbische system ansprechen?
Ist da was dran oder ist das einfach nur Quatsch?
Weiß da jemand Bescheid?
LG
Hallo,
ich hab neulich gehört, dass einige ätherische öle evtl. gefährlich sein können, weil sie ja das limbische system ansprechen?
Ist da was dran oder ist das einfach nur Quatsch?
Weiß da jemand Bescheid?
LG
Hallo
Düfte können Allergien auslösen bzw. eine kontinuierliche Berieselung durch ätherische Öle oder Räucherstäbchen.
Zwischendurch muss es "mal frische Luft geben". In Maßen ist aber kein "guter" Duft gefährlich, ganz im Gegenteil.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,AAC661EEA1CC07F6E0340003BA17F124,,,, ,,,,,,,,,,,.html
Und hier noch ein Auszug:
Es gibt auch Öle wie Kampfer, Wermut, Thuja, Reinfarn, Beifuß usw. die in der Aromatherapie gar nicht zur Anwendung kommen sollten. Solche Öle sind narkotisch oder toxisch und können auch die Haut schwer schädigen. Auch Fenchel, Salbei, Wermut, Rosmarin oder Ysop sind mit Vorsicht anzuwenden, da sie bei Epileptikern einen Anfall auslösen können. Es gibt auch Öle die Fehlgeburten auslösen können oder bei längerem Gebrauch schädlich sind oder auch die lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen können. Generell gilt, zuerst genau Informieren und dann erst anwenden.
Und das ist für Schwangere wichtig:
Wenn man schwanger ist, darf man z.B. keinen Zimt/kein Zimtöl in höherer Dosierung zu sich nehmen oder sich damit umgeben. Aufgrund der durchblutungsfördernden Wirkung kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
lg
Hallo Blossom,
danke für Deine Antwort.
Ich möchte mir nämlich ein Naturparfüm mischen und war da ein bisschen verunsichert
LG