In den letzten Tagen/Wochen habe ich ziemlich viel über diese Dinger gelesen, und find das eigentlich nicht schlecht!
Jetzt habe ich mir überlegt, dass man sowas ja eigentlich auch selber basteln könnte...
Die INCI der Ultra Matte Make-up Base von CCB:
INCI:
Aqua - Wasser (klar),
cyclohexasiloxane - Silikonöl (Squalan ist besser) ,
glycerin - auch klar,
alcohol.denat - Weingeist tuts auch,
kaolin - Tonerde,
glyceryl stearate - ist ein Emulgator,
arachidyl alcohol - ??? (anscheinend irgendein Alk),
arachidyl glucoside - ???,
behenyl alcohol - Fettalkohol, wirkt feuchtigkeitsbewahrend, glättend, hautreinigend, Konsistenzgeber,
methylparaben - Konservierungsmittel,
salicylic acid - Konservierungsmittel,
sodium hydroxide - Säure-/Basenregulierung, pH-Wert-Regulation,
laminaria saccharina/ laminara saccharina extract - ???,
magnesium aluminium silicate - Mineralischer Rubbelstoff, Putzkörper, Dispergiermittel (verhindert das Zerteilen pulverförmigen Stoffes) (was nimmt man denn da als Ersatz? Braucht man nen Ersatz???),
ammonium polyacryloyldimethyl taurate - ???,
chlorphenesin - Konservierungsmittel,
tocopheryl acetate - vitamin e-acetat,
hydrated silica - Kieselerde,
tetrasodium edta - chemisches Feuchthaltemittel, Enthärter (Konservierungsmittel?)
Verstärkt die Wirkung anderer Konserierungsmittel,
pentylene glycol - Feuchtigkeitsspender, Konservierungsstoff, Feuchthaltemittel, Lösungsmittel,
xanthan gum - Xanthan,
acrylates copolymer - Chemisches Antistatikum (und Haarpflegezusatz - soviel haare hab ich aber nicht im Gesicht
may contain cl 77891/titanium dioxide, cl 77499, cl 77491, cl 77492/ iron oxides - Also Eisenoxide
Tja, also irgendwie gefallen mir die INCIS nicht
Jemand von Euch ne Idee, wie man das vernünftig angehen könnte? Ich werde heute Abend mal ein bißchen rumprobieren...
LG Susanne