Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    lorchen
    Besucher

Boykottiert ihr auch?

Weltweit boykottiert ein Drittel aller Verbraucher Produkte bestimmter Hersteller

Mehr als ein Drittel aller Verbraucher weltweit boykottiert Produkte bestimmter Hersteller. In Deutschland lassen 42 Prozent der Verbraucher spezielle Marken im Regal stehen. Das sind die Ergebnisse einer Online-Umfrage des US-Marktforschungsspezialisten GMI.

Die am stärksten boykottierten Marken sind Nike, Coca-Cola, McDonald's und Nestlé.

Befragt wurden 15 500 Konsumenten aus 17 Ländern. Insgesamt meiden 36 Prozent der befragten Konsumenten weltweit und mehr Männer als Frauen bestimmte Produkte. Dabei stellte sich heraus, dass die eifrigsten Markenboykotteure in China zu finden sind: Mehr als die Hälfte aller chinesischen Befragten gaben an, dass sie sich weigerten, Produkte bestimmter Hersteller zu kaufen.
    Dänemark (49 Prozent) und Frankreich (46 Prozent) folgten auf dem zweiten und dritten Platz. Mexikanische und japanische Verbraucher scheinen hingegen am tolerantesten zu sein: Nur 15 Prozent der mexikanischen und ein Fünftel der japanischen Befragten umgehen bestimmte Marken.

Die Deutschen sind führend bei der Anzahl der boykottierten Marken: Sie hatten die meisten Marken auf der schwarzen Liste, angeführt wurden diese von Müller und McDonald's. Sie nannten aber auch deutsche Marken wie Adidas, Opel und Mercedes.
    Die chinesischen Befragten weichen hauptsächlich einheimischen Marken und Sony aus.

Die am häufigsten genannten Gründe für den Boykott waren unfaire Arbeitsbedingungen und umweltfeindliche Praktiken des Herstellers.
    Quelle: http://www.welt.de/data/2005/08/31/768238.html

Ich hab nestlé und Müller-Milch auf meiner schwarzen Liste und einige Kosmetikhersteller sowieso

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Re: Boykottiert ihr auch?

Mhmm, nö, ich boykottiere nix, kanns aber verstehen, wenn man mit der Firma/Marke schlechte Erfahrungen gemacht das tut

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

mein schatz macht das sehr rigoros, so kauft er zb nicht beim obi ein *g* oder geht net zum pizza hut....

ich boykottiere coca cola, auch fanta *g*

und nivea und l'oreal (nicht im deko-bereich *hihi*)

ebenso gucci, prada, YSL, dior

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

black
    Besucher

Ich versuche alles, was an Tieren getestet wird, zu boykottieren. Leider gelingt mir das wohl nicht immer.. denn oft hat man ein Produkt, das nicht an Tieren getestet wurde.. aber vielleicht einzelne Inhaltsstoffe davon schon...

Ach ja, Mc Donalds und so.. das boykottiere ich nicht gerade, renne aber auch nicht täglich hin. Ich denke, ich unterstütze es damit nicht wirklich.. boykottiere aber auch nicht.

Was ich nicht mehr benutzen werde, sind diese Chemiebomben von Haartönungen und -färbungen.. Seit ich weiss, was dort alles so drin ist... nein danke!!

BJ-Einsteiger Avatar von Lola

Produkte von Müller-Milch kaufe ich auch schon eine Weile nicht mehr, außerdem versuche ich zu vermeiden bei Schlecker einzukaufen, die ja nicht gerade für faire Arbeitsbedingungen bekannt sind ......

LG
    Lola

Forengöttin Avatar von Haruka

Kann mich mal kurz jemand aufklären, warum Müller und Nestlé zu boykottieren sind?? Ich hab da mal wieder nix mitbekommen
    Kuckuck

Inventar

Die Müller-Milch-Produkte kauf ich nicht, weil sie mir ganz einfach nicht so zusagen, das hat aber mehr mit Geschmack als mit wirklichen "Boykott-Gründen" zu tun.

Ganz gezielt und bewusst boykottiere ich eigentlich nur Schlecker. Weil ich die die Art und Weise, wie erpresserischer Druck auf die Markenartikler ausgeübt wird und vor allem die Mitarbeiterpolitik einfach zum Kotzen finde.

Ergo: Kein Perlengeld für Herrn Schlecker !

/die Alsterperle

Blauauge Avatar von Bjalla

Ich boykottiere keine spezielle Firma, aber schon seit Jahren Thunfisch (habe mal einen Film über Thunfisch-Fischer gesehen und es hat mich total geschockt, wie viele Delphine dafür sterben müssen ).
    Eigentlich esse ich Thunfisch sehr gerne, aber in dieser Beziehung bin ich sehr konsequent.
    Auch vertraue ich nicht auf Firmen, die auf ihren Dosen extra vermerken, dass nicht mit großen Fangnetzen gefischt wird. Irgendwie bin ich da spektisch.

LG

Bjalla

Carmen
    Besucher

Nestlé, Müller, L'Oreal mitsamt ALLEN Töchtern (ja, ALLE), McDoof...
    ...und auch mich sieht man NIE bei Schlecker - weil deren Unternehmenspolitik wirklich das ALLERALLERLETZTE ist - da tun mir die Mitarbeiter WIRKLICH leid. Meines Wissens schlägt Lidl personalmäßig ähnliche Wege ein wie Schlecker - da war ich jetzt auch schon seit 2 Jahren nich mehr...

Äh, ja - ich boykottiere auch

Dabei seit Gründung! Avatar von monkey

So richtig Marken auf meiner schwarzen Liste habe ich nicht - aber Läden. Zum Beispiel kenne ich über eine Freundin die Arbeitsverhältnisse bei Lidl und Schlecker. Daher boykottiere ich die beiden Ketten. Bei Marken ist es eher so, dass mich einige skeptisch machen. L'Oreal ist so ein Fall: denen traue ich einfach nicht.

Außerdem stört mich schlechter Service total (mein Freund nennt mich da manchmal zickig ). Aber wenn ich in einem Kaffee/Shop, etc. mal übel angemacht werde, gehe ich da nicht mehr hin. :zick:

Ich denke, dass Konsumentenverhalten der beste Weg ist, sich die Wirtschaft zu "erziehen". Denn damit trifft man den Nerv und das ureigene Interesse jedes Unternehmens. Warum hat Shell 1998 Brent Spa nicht einfach in der Nordsee versenkt, sondern in England verschrotten lassen. Weil kaum noch jemand bei Shell getankt hat!
    Beautyly, monkey

lauraKXD
    Besucher

also ich boykottiere auch. von nike kauf ich auch überhaupt nix. und mc. donalds und burgerking auch. achja, und alle sonnenstudios und altbiermarken...

und dm sollte man auch boykottieren, ich hab gehört, die produkte müssen da alle in ein total unmenschliches trainingslager, wo sie lernen den armen käufern einfach ins körbchen zu hüpfen

[ Geändert von lauraKXD am 13.09.2005 10:30 ]

Experte Avatar von Kriti

Ich boykottiere alle Produkte von Müller-Milch. Die Packen wirklich nur minderwertige Qualität in "schön" aufgemachte Behältnisse. Außerdem werden deren Milchlieferanten mit Gen-Nahrung gefütter. Wie der menschliche Organismuß darauf reagiert ist nicht eindeutig und nicht erforscht. Auf jeden Fall werden die empfindlichen Eiweißbausteine damit belaßtet, in welcher Form auch immer... Für mich gibt es keinen Grund Verbraucher/Menschen diesem "Mist" auszusetzen!

Ich achte immer bei Lebensmitteleinkäufen auf die Inhaltsstoffe, auf die verschiedenen E Nummer (von denen manche unbedenklich, andere aber Krebserregend u. vieles andere mehr sind...)
    Dazu habe ich Listen wo alles aufgeführt wird. Am Anfagen dauert das Einkaufen etwas länger aber bald hat man die "guten" Produkte dann verinnerlicht. Ein paar Abstriche sind da natürlich immer. Ich würde natürlich gern immer im Bio-Markt einkaufen, aber das ist auf die Dauer wirklich zu teuer. Also Salat und Gurken oder Obst/Gemüse... die haben wirklich heftige Preise.

Liebe Grüße Kriti
    https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4456&dateline=1252312  797

Fortgeschritten

Ich vermeide Starbucks und Schlecker....und bei den Firmen auf jeden Fall alles was von Loreal ist.... finde ich überhaupt nicht mehr gut. Früher(ist ja noch gar nicht so lange her, erst seit ich hier bin)habe ich da nie drauf geachtet.

Forenkönigin Avatar von linni

mein freund boykottiert auch lidl. also was heisst boykottieren, er geht einfach nicht mehr hin weil er die unternehmenspolitik einfach nicht menschlich findet.

ich boykottiere eigentlich nicht bewusst. gibt eben einige sachen die ich mir nicht zulege oder wo ich nicht hingehe aber eher aus persoenlichen gruenden. ich boykottiere hier ein cafe in meiner stadt weil die doof waren! :zick: da gehe ich nieeeee mehr hin!
    und meinen freunden habe ich es auch verboten!

Kugelmolch
    Besucher

...ich boykottiere OPEL Schlecker und Lidl.

Das mit Müller ist sehr interessant! Mehr Infos wären nett

Grüßle vom Kugelmolch

Experte Avatar von Kriti

@Kugelmolch:

Hier kommen ein paar Info´s von Greenpeace (bin Mitglied):

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Gen-Futter bei Müllermilch

Müllermilch, einer der Größten in der Molkereibranche in Deutschland, weigert sich, das zu produzieren, was Verbraucher wollen: Milch - hergestellt ohne genmanipuliertes Tierfutter.

Obwohl ausreichend Tierfutter ohne Gen-Pflanzen vorhanden ist, lässt Müller zu, dass seine Vertragsbauern Gen-Pflanzen verfüttern. Mit dieser Unternehmenspolitik macht sich der Konzern mitverantwortlich für die verheerenden ökologischen Auswirkungen von Gen-Pflanzen.

Den Anbau dieser Risikotechnologie finanzieren Verbraucher ungefragt mit jeder Buttermilch von Müller mit. Denn tierische Lebensmittel unterliegen nicht der Kennzeichnungsplicht für Gen-Produkte.

Viele Verbraucher haben sich an den Mitmachaktionen gegen Müllermilch beteiligt. Doch statt dem Wunsch nach Essen produziert ohne Gen-Pflanzen nachzukommen, versucht Müller im Antwortschreiben an die Verbraucher, mit fadenscheinigen Argumenten seine Unternehmenspolitik zu rechtfertigen.

Das alles müssen Sie nicht hinnehmen. Kämpfen Sie gemeinsam mit dem Greenpeace-EinkaufsNetz, damit wir auch künftig die Wahl haben und Essen ohne Gentechnik genießen können.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auf der Greenpeace Seite, oder event. auch auf anderen Seiten im Netz, kannst Du Dich - bei Interesse - noch exakter informieren.

Viele Grüße
    https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4456&dateline=1252312  797

Carmen
    Besucher

Rund um Müller-Milch:

BUND
    Telepolis

Google gibt weit mehr her

Inventar Avatar von schlumpfinchen

also ich finde man kann schon etwas durch sein kufverhalten beeinflussen bzw. zumindest ein statment setzen. das mit müller-milch wusste ich nicht - ist aber sehr interessant. ich kaufe die sachen aber generell nicht, weil ich sie nicht mag.

aber schlecker, lidl und co. gehören für mich auf die boykott-liste. UND GANZ OBEN: NIKE! ich habe vor jahren mal in der süddeutschen einen artikel über die arbeitsbedingungen asiatischer nike-arbeiter gelesen, der mich sehr schockiert hat. es war die rede von massiven repressalien, die bis hin zu sexueller nötigung gingen. sehr krass. seitdem ist nike für mich gestorben. zum glück bin ich nicht so ein turnschuhfan, aber ich konnte meiner freundin deswegen keine aus den USA mitbringen. mein freund und ich haben uns da geweigert.

Inventar Avatar von wildseide

Bjalla schrieb:
    Ich boykottiere [...] schon seit Jahren Thunfisch (habe mal einen Film über Thunfisch-Fischer gesehen und es hat mich total geschockt, wie viele Delphine dafür sterben müssen ).
    Eigentlich esse ich Thunfisch sehr gerne, aber in dieser Beziehung bin ich sehr konsequent.
    Auch vertraue ich nicht auf Firmen, die auf ihren Dosen extra vermerken, dass nicht mit großen Fangnetzen gefischt wird. Irgendwie bin ich da spektisch.

LG

Bjalla

Und ich habe Thunfischpizza geliebt ! Aber seit ich das mit den Treibnetzen gelesen habe, esse ich kein (kein! ) Thunfisch mehr.

Schlecker und Lidl sind für mich auch tabu, aber was gibt es gegen L'oréal? *uninformiertbin*

Und bei Claudia's Posting hab ich nicht verstanden: warum boykottiert man deutsch Firmen wg. unmenschlicher Arbeitsbedingungen, kauft dabe aber Waren aus Fernost ?

Kugelmolch
    Besucher

@Kritie und Jackie

Danke ihr! Dann kauf ich das wohl besser nicht mehr

Grüße vom
    Kugelmolch

[ Geändert von Kugelmolch am 13.09.2005 11:02 ]

Experte Avatar von Tagesstern

Ich kaufe auch keine Müllerprodukte, weil die mir absolut nicht schmecken. Das mit der schlechten Quali zu Horrorpreisen kann ich nur bestätigen.
    Und die Werbung mit uns Diddär hat mich so genervt, daß ich mir auch nichts gekauft hätte, wenn die Sachen noch so super wären!
    Aber wenn ich mir eure Infos durchlese, bin ich gleich doppelt froh, daß die an mir nix verdienen.
    Das ist ja echt das Allerletzte mit der Gentechnik und dem Stellenabbau!

LG

Allwissend Avatar von babra

ich boykottiere eigentlich auchkeine marken, allerdings versuche ich dann zu vermeiden. so wie zb mäci. nur leider ist es manchmal das einzig warme in der nähe. sonst würd mir auf die schnelle nichts einfallen

blass und kühl

Ich boykottiere Milka.

Erstens hat die vor der Rezepturänderung viel besser geschmeckt, zweitens kaufen die alles auf und machen es lila (und weniger gut als zuvor, schönstes Beispiel Nussini) und dann lassen sie es auf, drittens hasse ich die Werbung. (Am Schlimmsten war immer die für den Milka-Schoko-Nikolo )

Forengöttin Avatar von Malika

Oh Mann, das mit den Delphinen hab ich nicht gewusst. Werd mich jetzt auch beim Thunfisch zurückhalten.

Ich boykottiere auch einige der von euch genannten Firmen (McD weitestgehend, L'Oréal, Benetton ...)

Bei Benetton bin ich schon oft soo unfreundlich behandelt worden, dass mir neben anderen Gründen wirklich die Lust vergangen ist, dort einzukaufen.

Mir fällt noch ein, Chiquita-Bananen, mit denen war doch auch irgendwas. Extrem unfairer Handel? Auf jeden Fall kauf ich die auch nicht.

LG

und bipa, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht warum, finde die nur ur unsympatisch.

Kalarigirl
    Besucher

Könntet mir mir das mit schlecker ein bisschen näher erkären?? Hab da nämlich jetzt nen Job, und durch den beitrag hier schieb ich jetzt schon ein wenig Panik!!

@calista - Schön wenn ich jemanden überzeugen kann.

Guck auch mal hier:

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/06/12/wissenschaft/759401.html

Experte Avatar von Primavera

Oh, ja - Boykottieren :

Media Markt
    Saturn
    Schlecker
    Lidl
    Müller Milch
    Coca Cola

Jede Art von Kundenkarte.
    Und diesen ganzen Geiz ist Geil Mist auch !

Primavera

@Bjalla: Danke für den Link. Ich freu mich immer über solche Infos, da ich mich leider selber viel zu wenig mit solchen Themen beschäftige. Muss ich mal öfter machen, finde das total wichtig und interessant.

@calista - Ich finde Delphine sind einfach fazinierende Tiere und irgendwie fühle ich mich ihnen verbunden. Ich werde jedesmal total wütend und könnte heulen wenn ich solche Bilder sehe

Ist zwar OT, aber mir einfach wichtig.

kann mich wer bitte wegen schlecker aufklären.

Bjalla schrieb:
    @calista - Ich finde Delphine sind einfach fazinierende Tiere und irgendwie fühle ich mich ihnen verbunden. Ich werde jedesmal total wütend und könnte heulen wenn ich solche Bilder sehe

Ist zwar OT, aber mir einfach wichtig.
    Ja, klar!! Dafür muss man sich auch gar nicht rechtfertigen. Ich finde sowas einfach zum K****!

Allerdings stelle ich mir bei solchen Themen auch immer die Frage, wo man anfangen und wo man aufhören muss/soll. Sind Delphine schützenswerter als z.B. Thunfische oder andere Fische, nur weil wir uns ihnen verbunden fühlen, evtl. weil sie niedlicher anzuschauen sind? Find ich auch ein schwieriges Thema ...

Sorry für OT !

lorchen
    Besucher

Sowohl bei Müller als auch bei nestlé ist meine Begründungsliste so lange, das würde hier echt den Rahmen sprengen.
    Abgesehen davon dass Herr Müller absolut prozesswütig ist und jeden verklagt, der einen Pieps gegen ihn sagt (schon mal meinen Anwalt anruf), kauft er rd. ein Drittel der Milch am deutschen Markt - und kann dabei die Preise diktieren. Ich glaube, es war ein Drittel, ich hab jetzt nicht gegoogelt.
    Der Typ ist dermaßen unsympathisch, dass ich regelrecht Bauchweh bekomme, wenn ich mal ein Interview oder so lese. Hier z. B.:
    http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,269587,00.html

Von wg. Boykott: Erinnert ihr euch noch an den Butterfinger, den nestle damals auf den Markt brachte? Er war mit genmanipulierten Zusätzen versehen und nestle wollte damals beweisen, dass es den Konsumenten egal ist. Der Umsatz ist derart rapide in den Keller gestürzt, dass der Butterfinger lange Zeit komplett verschwunden war
    Übrigens befürwortet nestle den Einsatz von genmanipulierten Rohstoffen selbst in Babynahrung

Zum Thema Schlecker & Co. könnt ihr euch ja mal die Schwarzbücher von verdi anschauen: http://www.verdi-blog.de/lidl

July
    Besucher

Ich boykottiere auch jede Art von Kundenkarte. Was die Verbraucher nicht wissen, ist daß durch diese Karten das Kaufverhalten ausspioniert wird. Viele Firmen gehören ja zum gleichen Konzern und da kann man mittels dieser Karten festellen wer, wo was und wann gekauft hat. Da geht der Datenschutz komplett flöten!

Weiterhin boykottiere ich Läden in denen ich unfreundlich behandelt wurde, z.B einzelne McDonalds Filialen. Als Kunde hab ich ein Recht auf freundliche Bedienung.
    Müllermilch auch wegen dem genmanipulierten Tierfutter, aber dann muß man konsequenterweise auch Weihenstephan boykottieren da die Firmen zusammengehören.

Ach ja und zu Lidl geh ich auch nicht.

Carmen
    Besucher

Schlecker...

Bericht vom MM
    Bericht der SZ
    Verdi

die Jackie

Inventar

Hallo Beauties,

für alle, die es interessiert hier nochmal zwei links zur Info über Schleckers Arbeitgeberpolitik:

bitte hier entlang...

oder auch hier.

Wer weiterführende Infos möcte: wenn man bei google mal "Schlecker" und "Arbeitsbedingungen" eingibt, dann wird man mit links geradezu zugeschüttet.

/die Alsterperle

Inventar Avatar von Sophia

Ich versuche alles zu boykottieren, was an Tieren getestet ist. Klappt leider nicht immer. Außerdem gehe ich auch nicht mehr zu McDonalds und Burger King. Seitdem Greenpeace (vielleicht auch ein anderer Verein) vor P&C demonstriert hat, gehe ich da auch nicht mehr hin. Die haben mir ganz schrecklich Bilder von Tieren mit abgezogenen Fell gezeigt. Den Laden muß ich wirklich nicht unterstützen.

Obwohl ich bei Schlecker als Aushilfe arbeite, muß ich da bestimmt nicht mein Geld lassen. In dem Laden werden die Mitarbeiter ganz schön kontrolliert, das ist wirklich lächerlich. Wenn ich nach Feierabend den Laden verlasse, kann es sein, daß eine Kontrolle vor der Tür steht und in meine Taschen gucken will. Wenn ich mir jetzt z.B. eine Tüte Gummibärchen von zu Hause mitgebracht habe und keinen Kassenbon dabeihabe, stecke ich schon in der Klemme. Zum Glück, bin ich da nur eine Aushilfe!

LG, Sophia

Kalarigirl
    Besucher

Ich fang ab nächste woche auch als aushilfe bei schlecker an, kaufen werd ich da trotzdem aber nix, weil ich´s sauteuer find. Bin froh wenn das ich jetzt nen Job hab, bin gespannt wies da abgeht. Kann mir aber nicht vorstellen das es überall so heftig ist

Dabei seit Gründung! Avatar von monkey

@ Kalarigirl: Erzählst Du uns dann vielleicht bei Gelegenheit mal wie's Dir ergeht? Und außerdem: Glückwunsch zur Stelle.

Kalarigirl
    Besucher

Danke, ja werd ich machen! Hab mir total gefreut, aber die ist mittlerweile leicht getrübt worden. Aber ob man da von allen Schlecker Fillialen in ganz deutschland reden kann??