Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen

Gebt ihr mir Infos über Hautarztbehandlungen?

Hallöchen mal wieder

Also, ich habe jetzt irgendwie die Schnauze voll...seit ca. 10 Jahren kämpfe ich eine Schlacht gegen meine blöde unreine, pickelige Haut und langsam glaube ich, dass es wirklich sinnlos ist, so weiter zu machen wie bisher. Selbst BPO und sowat hat nüx funktioniert bei mir.

Und ich drehe einfach voll durch *g*. Es ist nur noch eine Qual in den Spiegel zu gucken und immer die Pickel zu sehen. Ok, genug gejammert, nun komm ich zum Thema zurück.

Ich hab mir überlegt, dass ich gern mal zum Hautarzt gehen würde. Aber ich wüste gern vorher bisschen, was da so abgeht. Ich dachte mir, dass ihr einfach mal so erzählen könntet, wie es bei euch war.

Also praktisch:
    Was wird passieren, wenn ich da nun hingehe? Was wird mich wohl beim ersten Termin und denen danach erwarten?
    Hattet ihr Erfolg durch einen Hautarzt?
    Gibt es irgendwas, was ich wissen sollte, also was ich nicht mit mir machen lassen sollte? (Also Skinoren lass ich mir nicht wieder andrehen...das hat 0 gebracht außer Haut die mir wie Schuppen von den Augen fielen )
    Übernimmt die Krankenkasse eigentlich so eine Behandlung? Salben etc, die mir verschrieben werden?

Ok, das sind nur einige Fragen...schreibt einfach alles, was euch einfällt.

Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr aus dem Nähkästchen plaudern würdet, denn ich halte es in meiner Haut wirklich nicht mehr aus!
    einen ganz lieben Gruß,
    nellchen

~Tief im Inneren eines jeden Menschen liegt ein Schatz verborgen - ihn zu finden ist das Abenteuer!!~

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Re: Gebt ihr mir Infos über Hautarztbehandlungen?

Hey Nellchen,

wenn du Skinoren hattest warst du doch schonmal beim Hautarzt und weisst was dich da erwatet, oder?
    Das Problem mit der schuppigen Haut hatte ich bei jeder Creme/ jedem Gel, ist halt das Prinzip der Schälkuren. Was man machen kann, ist die Anzahl der Anwendungen zu reduzieren und gucken, ob die Haut weniger schuppt und die Pickel weiterhin wegbleiben.

Ich kann dir eigentlich nur sagen, wenn du irgendein Mittel vom Hautarzt doof findest: sag es ihm.
    Es gibt'ne ganze Reihe, die durchprobiert werden kann. Erstverschlimmerungen muss man dabei in Kauf nehmen, ungeduldig sein darf man nicht.
    Was du dir nicht gefallen lassen solltest: Hautärzte, die nicht erklären, blöde Sprüche bzgl. der Pickel machen (jaaaa, auch solche Idioten gibt es), Hautärzte die nicht auf dich eingehen.

Der Erfolg beim Hautarzt war ganz gut, allerdings war es ein langer Weg bis dahin...
    versuchen halt nicht gleich mit den HardcoreMedikamenten loszulegen.

Geh einfach mal hin, aber erwarte keine Wunder. Akne ist ein ziemlich komplexes Thema...
    I'll take the bad as long as I remember the good

Fortgeschritten Avatar von Nellchen

naja, als ich das skinoren bekam, war ich wegen was ganz anderem beim hautarzt. ich hab einen allergietest machen lassen und da meinte sie beim verabschieden so "soll ich dir mal was gegen die pickel geben?" und drückte mir skinoren in die hand. das war also nicht wirklich erfahrung gesammelt in sachen hautarzt und pickel :-P.

Ich würde ja das Hautabschälen in Kauf nehmen, aber nur, wenn es auch irgendwas bringt. Und die Skinoren habe ich 2 Monate benutzt, die Haut schälte wie ein Weltmeister aber die Pickel blieben, wo sie waren. Drum war ich etwas frustriert .

alles was ich will ist doch, wieder einigermaßen zufrieden in den spiegel sehen zu können
    einen ganz lieben Gruß,
    nellchen

~Tief im Inneren eines jeden Menschen liegt ein Schatz verborgen - ihn zu finden ist das Abenteuer!!~

Forenkönigin Avatar von linni

hallo nellchen

ich persoenlich habe nicht so gute erfahrungen beim hautarzt gemacht. aber das soll dich nicht entmutigen, da habe ich vielleicht nur pech gehabt. er war zwar schon nett und ich gehe noch immer zu ihm (aber dann wegen anderer sachen, nicht aber wegen pickel und trockener haut), aber was eben diese dinge angeht sehr inkompetent.

hast du denn einen bestimmten hautarzt? ich wuerde mich mal in der umgebung umhoeren, ob dir wer gute tipps fuer deinen raum geben kann. ansonsten noch schildern wie sehr es dich bedrueckt, damit der hautarzt dich auch ernst nimmt und das nicht als problemchen abtut. vielleicht koenntest du dich auch bei einer kosmetikerin informieren?

Nike
    Besucher

Hi Nellchen,

ich hatte auch mal Hautprobleme, die der Hautarzt aber nicht in den Griff bekommen hat.
    Meiner Meinung nach ist das beste eine medizinische Hautreinigung. Die wird meist in Hautkliniken gemacht, aber auch in manchen Hautarztpraxen, in denen dann eine Kosmetikerin arbeitet.
    Aber die Hautärzte überweisen dorthin nicht gerne. Es heisst dann "Probieren Sie erst mal dies ... und dies ... und dies ..." Ich habe die Behandlung dort dann selbst bezahlt, das war immer noch günstiger als eine "normale" Kosmetikerin. Diese Hautreinigung war der erste Schritt. Erst einmal im Monat, dann alle 2 Monate.
    Dann hat mir Das Öl-Seife-Reinigen sehr geholfen. Ich wäre ja früher nie auf die Idee gekommen, mir Öl ins Gesicht zu klatschen und damit und mit Seife zu reinigen, aber bei mir hat es gewirkt.
    Die Hautreinigung habe ich 2 Jahre machen lassen, dann brauchte ich dort nicht mehr hin.

Experte

Hallo Nellchen,

auch ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen einen Hautarzt zu suchen der mit einer Kosmetikerin zusammenarbeitet. Das regelmäßige, professionelle Ausreinigen der Haut hat mir am besten geholfen. Ansonsten brauchst Du viel Geduld, laß Dich nicht entmutigen.
    Skinoren hat mir übrigens gut geholfen, ich hab es prima vertragen aber es ist halt nicht für die ständige Anwendung gedacht....

Viele liebe Grüße

robbiebiene

P.S.: Wo wohnst Du? Vielleicht findet sich eine Beautie die Dir einen konkreten Hautarzt-Tipp in Deiner Stadt nennen kann?

Experte

@linatina ich hab von Dir "abgeschrieben"...na, das kommt davon wenn man die Beiträge überfliegt

robbiebiene

miss inconsistency Avatar von ameleya

Hey Nellchen, keine Angst vor dem Hautarzt!
    Hab auch 9 Jahre lang im Selbstversuch probiert, meine Akne in den Griff zu bekommen und jetzt ca. ein Jahr Therapie bei zwei verschiedenen Hautärzten hinter mir.
    1. Versuch: Hautärztin verschrieb mir Erythromycin, das ist ein lokales Antibiotikum, das zunächst gut wirkte, aber nach zwei Monaten (in denen die Haut fast abheilte) wurde es wieder schlimmer --> wahrscheinlich resistenz.
    2 Versuch: Ein anderes Antibiotikum in Verbindung mit schälender Isotrex-Creme. Resultat: Haut schälte sich, Pickel blieben. (Also so ähnlich wie bei dir.)

3. Versuch: Wegen eines Umzugs wechselte ich den Hautarzt. Die neue Ärztin sagte mir klipp und klar: Der Hauttyp ist vererbt, der ändert sich mit 23 auch nicht mehr. Aber: es gibt Tabletten, die helfen. Die nehme ich jetzt seit einem Monat, die Haut ist so schön wie seit langem nicht mehr. Ein Wundermittel ist es trotz allem nicht, es hat starke Nebenwirkungen, man muss monatlich das Blut untersuchen lassen und Schwangerschaftstests machen.

Aber wenn du unter deiner Akne wirklich leidest, dann würde ich es versuchen. Der Wirkstoff heißt Isotretinoin. (Dazu muss sie nicht unbedingt richtig schlimm sein, nach zehn Jahren Akne weiß ich, wie frustrierend es ist, jeden Morgen beim Blick in den Spiegel Wutanfälle zu bekommen, weil wieder ein neues Ei am Kinn sprießt... ) Aber lass dir Zeit bei der Suche nach einem Arzt. Im Zweifelsfall lieber 10km mehr fahren.

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo Nellchen,

vor kurzem war zu diesem Thema bereits ein Thread geöffnet worden:
    Er heisst: Hautarzt hilft?. Einfach in die Forensuche eingeben, ich kann leider nicht verlinken...

Da haben viele BJ ihre Erfahrungen mit HÄ niedergeschrieben.

Wär für Dich bestimmt interessant!

Alles Gute und hoffentlich geht es Deiner Haut bald besser.

Liebe Grüße,
    Schnuppi

Forenkönigin Avatar von linni

@robbiebiene: jaja, die nervigen abschreiber!
    nur spass, macht doch nichts, ist mir sicher auch schonmal passiert!

BJ-Einsteiger Avatar von bri

Hallöchen!

Ich habe eher trockene und sehr empfindliche Haut und trotzdem plagte mich an den Wangen Akne. Mein Hautarzt hat mir für 6 Monate "Lurantal" verschrieben (enthält besagtes Isotretinoin). Mir hat es sehr gut geholfen. Nach 3 Monaten war ich komplett Akne-frei und hab seit dem *klopfholz* nix mehr bekommen!!!!!!!!

Nebenwirkungen: JA!!!!!!!!!!!!!! Lippen schälen sich und sind trocken (viel Pflege) und auch die Nasenschleimhäute trocknen aus. Zur Blutkontrolle musste ich aus Sicherheitsgründen auch (war aber nix) und man darf in der Zeit NICHT schwanger werden (da fruchtschädigend).

trotzdem- für mich hat sichs absolut gelohnt!! Und angeblich ist die Wirkung dauerhaft!!!!!!!!!!!!

Inventar Avatar von Sonni
    Meine Laune...
    Crappy

Ich quäle mich auch schon ewigkeiten mit Pickeln, Mitessern und zickiger Haut.
    (ich kann mich ganz sicher erinnern, dass ich schon in der Grundschule Mitesser auf der Nase hatte... )
    Bislang habe ich keinen kompetenten Hautarzt gefunden, der mir helfen konnte.
    Die erste fragte mich doch tatsächlich, ob ich schon mal Clearasil und Konsorten probiert hätte.
    Da sagte ich zu ihr, dass ich alles durchhätte, was man in der Drogerie und selbst in der Apotheke kaufen könne. (sonst wäre ich ja auch nicht bei ihr, oder?! )
    Die nächste meinte mir ein Fruchtsäurepeeling andrehen zu müssen, war aber erfolglos. Nachdem sie dann sagte, dass ich mindestens 5 Sitzungen bräuchte, und das pro Sitzung € 50,- kosten würde, habe ich dankend abgelehnt.
    Stattdessen schrieb sie mir dann ein Gel auf, dass so eine schälende Wirkung hat. Jedoch habe ich das ganz schnell wieder abgesetzt, als ich aussah als hätte ich Lepra... *schauder*
    Dann habe ich letzten Sommer einen letzten Versuch gestartet, wieder Arzt gewechselt, ihm meine ganze Leidensgeschichte erzählt, auch er schrieb mir ein Gel mit schälender Wirkung auf, jedoch nicht so hochkonzentriert, dazu empfahl er mir ein Waschgel, dass man in jeder Drogerie bekommt (komme grad nicht auf den Namen, sorry), aber das gelbe vom Ei war das auch nicht. Und natürlich empfahl er mir eine "ambulante Akne-Therapie", sprich ich sollte 2x die Woche hinkommen zum Reinigen und ausquetschen, und mal eben 30€ pro Sitzung da lassen.
    Ich verstehe immer nicht, wie die Ärzte denken können, dass ich mir so etwas leisten könnte!?!
    Nunja, lange Rede, kurzer Sinn - ich habe es jetzt aufgegeben mit den Ärzten.
    3 Verbrecher von dieser Sorte haben meine Meinung gefördert, dass die auch nur Kohle machen wollen und irgendwie einen nicht ernst nehmen und das erst beste aufschreiben, scheiß egal ob du dich danach häutest wie sonst was.

Experte

@ Sonni

Hallo,
    mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass regelmässiges, professionelles Ausreinigen am allerbesten hilft aber 2x die Woche ist zu oft!!!! Auch wenn die Kosmetikerin sanft und gut ist, stellt das Ausreinigen eine Belastung für die Haut dar....denke ich.....meine herzallerliebste Kosmetikern sagt alle 2 Wochen für Akne-Patienten. Das reicht. Da vertraue ich ihr blind! Vielleicht war's ja auch nur der Versuch Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen....???

LG
    robbiebiene

Inventar Avatar von molle

also mir hat meine ärztin supa geholfen! nehm auch seit 5 monaten isotretinoin. das ist ein hammermittel, aber mir hat sonst einfach nix geholfen.

@ bri

was hast du denn für eine dosis bekommen? ich hab 40mg.

lg

molle
    lg molle

BJ-Einsteiger Avatar von bri

@molle

Guten Morgen!
    Ich mußte morgens und abends eine Kapsel a 20mg verspeisen. Mein Arzt sagte mir, dass die Dosis vom Körpergewicht abhängt (65 kg bei mir), aber er nicht im Höchstdosisbereich arbeiten will, sondern bei Bedarf lieber die Dauer um 1 bis 2 Monate verlängert.

@alle

Also wenn ich mir eure Erfahrungen anhöre (Ärzte) bin ich froh, dass mir das erspart geblieben ist . Weil ich eine empfindliche Haut habe, hat mein Arzt eine Schälkur mit Säure gleich mal ausgeschlosssen! Und von den Salben etc. hat er auch nicht so viel gehalten, weil der Effekt meist nicht das hält, was man erhofft und oft auch nicht von Dauer ist. Meine Behandlung hat auch bloß die Rezeptgebühr in der Apotheke gekostet- das war´s.
    Und das Ergebnis war (ist) super. Da nehm ich aufegsprungene Lippen und vorsichtiges Nase putzen gerne in Kauf.

:meinung:

Inventar Avatar von molle

@ bri

vielen dank für deine rasche antwort!!!

ja ich nehm auch 2 x 20mg. hab aber nur 56kg. ich hab auch "nur" trockene lippen. sonst eigentlich gar nix an nebenwirkungen. aber ich wollte auch dass das bei mir unbedingt funktioniert und es hat auch geklappt, zum glück!

würd auch jeder raten zu einem guten arzt zu gehen. klar, der weg dauert manchmal lang bis man einen findet, aber irgendwann geht´s dann doch.

lg

molle
    lg molle

Inventar Avatar von Sonni
    Meine Laune...
    Crappy

@robbiebiene
    natürlich war das ein bzw.mehrere Versuche, mir Geld aus der Tasche zu ziehen. was sonst *g
    Aber nicht mit mir :p

was kostet das Ausreinigen bei deiner Kosmetikerin denn?
    Habe das schon oft überlegt, aber die Preise schrecken mich immer ab. Vor allem kann man da auch an schwarze Schafe geraten, die einem nur Geld abnehmen wollen und dir dann sagen, man muss mindestens 1x die Woche kommen...