Also wo man wirklich genauer schauen muss, sind Pinsel und Pigments. Also hier muss man auf verschiedene Faktoren achten, sie nicht unbedingt vom Foto erkennbar sind:
* wie ist das Feedback des Verkäufers?
* was verkauft er noch?
* sind Namen angegeben - wenn nur Ziffern oder sowas: FINGER WEG!
was verdächtig ist:
* Seller verkauft NUR Pinsel oder NUR Pigments
* Fotos sind nur von MAC eingestellt oder fremde Swatches werden verwendet
* in seinen Angeboten ist ein anderer Fake gelistet
VERDÄCHTIG heißt aber nicht SCHULDIG. Damit meine ich, wenn sowas vorkommt, dann lohnt es sich das Ganze zu hinterfragen und vielleicht um mehr Fotos zu bitten. Wenn dann nix kommt CAM BROKEN oder sowas, würde ICH die Finger davon lassen.
Eindeutige Fakes können halt nur mit Originalbildern im Vergleich identifiziert werden. Dann wird schnell deutlich, wo was nicht stimmt. Wie neulich bei dem 187er: die Proportion von weißen zu schwarzen Borsten in der Länge oder die Breite des Pinsels...
Wenn ihr die Pinsel bekommt, gibt es einige Details, die auf Fakes hindeuten:
* der Stiel ist off-black, also nicht tief schwarz. Er ist leicht seiden-matt und hat sehr, sehr, sehr dezente Sparkles. Sind diese zu glitzrig oder nicht vorhanden, DEUTET es auf einen Fake hin.
* die Pinsel haben einen Aufdruck des Herstellungslandes. Kann sein: FRANCE, JAPAN und CANADA. Andere kenne ICH nicht. Kann es aber geben. Habe nicht alle Pinsel
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
Und dieser Druck ist nicht zu tief und nicht scharfkantig. Nur sehr dezent. Wenn er sehr auffällig ist, dann ebenfalls auf weitere Hinweise prüfen
Sonst kenne ich nur Fakes von: Lidschatten, Paletten, Blushes, Glitterlinern, Lipglassen und Gelees, Mascara und dieser komischen 2in1-Foundation... Das war es, glaube ich. Ich habe einige auf meiner Homepage, siehe Sig, mit Foto gelistet.
Wovon ich stets ausgehe, dass es Originale sind, sind Paletten und Quads, Paintpots, Fluidliner, Shadesticks und wenn man erstmal den Look der Verpackungen kennt, dann sicher auch alles andere. Ich warne halt nur vor Piggies und Brushes. Alles andere ist mit ein wenig Recherche am Foto zu erkennen...