die se sind deutlich schlechter - wenn lediglich der stiel kürzer wäre, hätte ich nur se-pinsel, weil ich kürzere stiele angenehmer finde beim schminken.
das einzige was gleich ist, ist die nummerierung. teilweise haben die pinselköpfe ganz andere formen (zb. 209, 217) und die haare sind auch oft kratziger (zb. 129, 168, 266 - letzteren kann ich nicht mal am auge in se-variante benutzen, weil er so stark piekst.)
aber die unterschiede sind nicht immer so krass: 239, 212, 190, 194 als se find ich ganz brauchbar.
beim 187se solls wohl ganz unterschiedlich sein. besonders schlecht war wohl die hello kitty-version. ich habe einen aus der red she said (holiday 08) - der ist ganz okay, obwohl er nicht so soft ist wie der 187 in fullsize. wenn man das set wegen dem stinktier kauft, auf jeden fall nicht blind kaufen, sondern am counter testen.
ich mein 5 pinsel für 50 euro, obwohl in fullsize schon alleine die lidschattenpinsel um die 25 euro kosten... die se sind einfach nicht so gut und schon gar nicht besser. (der preis- und vor allem qualitätsunterschied kommt daher zustande, dass die se maschinell hergestellt werden, während die fullsize handgefertigt sind.)
ich empfehle noch magi's video fullsize vs. se:
klick mich