Ich achte darauf, dass
Oberteile für mich schmeichelhafte Farben haben - also Winterfarben
Wenn ich keine Winterfarben finde, kaufe ich die kräftigsten Farben und färbe. Bevorzugt trage ich rot, gerne auch kühles dunkles Rot, Blau, (dunkles) kühles Grün....und natürlich schwarz.
Die Farben kann man alle gut färben und damit intensivieren bzw. schwarz wieder auffrischen.
Weiß ist mir mittlerweile zu mühsam - erstens ist richtiges Winterweiß schwer zu finden, meistens ist es leicht gebrochen, zweitens wird es nach ein paar Mal waschen schon zu schlapp
und man kann es nicht nachfärben.
Mit braun, beige und schlammfarben kann ich gar nichts anfangen.......was ich so hatte an beige, habe ich inzwischen gefärbt. Wintertaugliches Schwarzbraun habe ich auf freier Wildbahn noch nicht gesichtet und nachdem ich mit braun überhaupt nicht kombinieren könnte, nehm ich dann gleich schwarz. Gleiches gilt für Anthrazit.......gibt mir nichts
Ebenso natürlich warme Farben und stark gedämpfte Farben - was soll ich mit rauchigem Blau, es steht mir nicht.
Türkis ist ok, solange es nicht zu hell wird, das gefällt mir nicht und irgendwie ist Türkis keine Lieblingsfarbe von mir, Petrol ist sowieso viel zu schlapp, weil meistens stark gedämpft........kaufe ich alles nur, um es mit Tannengrün zu färben
Violett würde ich zwar mögen, ist aber ebenso meistens sehr gedämpft
Und leider leider sind viele OBerteile in Wummsfarben dann aus Kunstfaser oder Viskose
und das kommt mir nicht in den Schrank.
Ich kombiniere gerne Schwarz zu Knallfarben, durch den Kontrast leuchten die Farben mehr, wirken klarer. Mit grau geht dieser Effekt verloren, daher verschwindet grau immer mehr aus meinem Schrank (bei Oberteilen)
Bei Unterteilen trage ich schwarz, rot, Jeans (aber immer seltener
), grau und taupe - so kann ich sehr gut mit Knalligen Oberteilen kombinieren.
Muster vermeide ich - außer Schwarz/Weiß oder Streifen in Farbe/Schwarz. Aber einfarbige Sachen ohne Muster sind einfach soviel leichter zu kombinieren.
Accessoires habe ich nur in Winterfarben - Ketten, Tücher, Schals, Strumpfhosen (in rot oder schwarz) - klare Farbe, wenig Schnörksel, keine Muster.