Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten Avatar von xxjulia78xx

Haarfarbe hält nicht

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt das jemand..

Habe mir jahrelang meine dunkelblonden Haare hellblond gefärbt. Jetzt wollte ich wieder zu meinem Naturton zurück und habe mit dunkelblond oder auch hellbraun getönt (Intensivtönung) oder auch richtige Farbe Level 3 probiert. Ein paar Tage sieht die Farbe schön natürlich aus, nach ein paar Mal waschen aber ungleichmässig oder sogar rötlich schimmernd. Finde das ganz furchtbar.

Gibt es eine Möglichkeit damit die Farbe dauerhaft hält? Ich kann ja schlecht alle 2 Wochen nachtönen bzw färben, und das müsste ich, so wie es im Moment aussieht nach ein paar Haarwäschen. Scheint was damit zu tun zu haben weil ich meine Haare so lange hellblond gefärbt habe *schnief*

Rachel
    Besucher

Re: Haarfarbe hält nicht

Hallo Julia,

ja, das liegt wohl höchstwahrscheinlich am blondieren, die Pigmente scheinen sich nicht mehr einzulagern, das ist auch oft bei Strähchen der Fall, die kommen trotz färben färben färben iirgendwann immer wieder durch.

Deine Haare nun alle 2 Wochen nachzufärben/tönen, ist wohl wirklich nicht die Lösung, Haarbruch wäre vorprogrammiert.
    Vielleicht hast Du ja einen kleinen Friseurbedarfladen in Deiner Nähe, das wäre schonmal ein guter Schritt.

Du könntest Dich für einen Farton entscheiden, mit dem Du Dich auf Dauer anfreunden kannst, es sollte aber nichts extravagentes sein, ich sag mal jetzt zum Beispiel:
    Dunkelblond.
    Dann schaust Du ob es von Wella/Goldwell/Igora in diesem Farbton die entsprechende Schaumtönung gibt.

Du kaufst Dir eine Intensivtönung von zum Beispeil Wella, Goldwell o.ä., eine höchstens 3% Oxidation und tönst damit Deine Haare. Die Schaumtönung (sollte unbedingt schon Gebrauchsfertig sein!!!) dient zur zwischenzeitlichen Farbauffrischung.

So nun noch einige Erklärungen:
    Vermeide es, Dich durch verschiedene Colorationen, Tönungen zu testen. Manche Hersteller und Produkte vertragen sich nicht sonderlich gut untereinander, heraus kommt so oder so dann irgendwann eine herausgewaschene, undefinierbare Haarfarbe. Also besser bei EINER NUANCE und EINER MARKE bleiben :)

Drogerie Haarfarben sind oft fatal. Der Hersteller sichert sich durch einen oft sehr hohen Anteil an Oxidationsmittel damit ab, daß das Farbergebnis wirklich dem der Packung entspricht.
    Du willst aber nicht auffhellen, sondern nur Pigmete einlagern, als recht eine Tönung im sauren Bereich VÖLLIG aus, alles andere ist wirklich unnötig!

Wasche Deine Haare mit einem milden Shampoo. Es sollte nicht allzu pflegend sein, da Öle Pigmete schneller wieder rausziehen.´(Auch wenn es irreführend ist, ein klares Shampoo ist in dem Fall besser als ein cremiges/milchiges Shampoo)
    Benutze lieber eine leichte Spülung oder ein Pflegespray keine Intensivhaarkuren, denn auch diese ziehen Pigmete.

Es gibt auch Haarkuren, die Pigmete enthalten und als Farbauffrischer dienen. Das ist auch zeitweise eine gute Alternative allerdings sollten Deine Haare dann nicht viel heller sein, da sich die Pigmete unregelmässig um die Haarstruktur legen und es stumpf erscheinen lassen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben.
    Übrigens, ein Besuch beim Friseur ist sicher nicht verkehrt nur arbeiten die auch mit den obengenannten Firmen und die Haltbarkeit können sie auch nicht mehr beeinflussen als Du selbst

Rachel
    Besucher

uups doppelt

[ Geändert von Rachel am 12.01.2006 12:22 ]

Ich habe mich mal informiert, Color Touch bzw. Koleston von Wella solls werden..
    Da gibt es nette Nuancen. Bei mir in der Nähe gibt es einen Friseurbedarfladen, ich
    hoffe die können mich da beraten! Bin nachwievor unsicher ob besser richtige Farbe
    oder Intensivtönung besser wäre damit es gleichmässig wird!?

Dann zu der Oxidationscreme, 6% 9% oder 12% ?
    Das wird ja eine Wissenschaft für sich, wenn ich das in Heimarbeit mit Hilfe meiner
    Ma erledigen will *stöhn*

Engelchen
    Besucher

Ich kann dir auf jeden Fall raten eine Intensivtönung, und keine richtige Farbe zu verwenden, da diese auf blondiertem Haar wesentlich besser hält!

Engelchen
    Besucher

Ich kann dir auf jeden Fall raten eine Intensivtönung, und keine richtige Farbe zu verwenden, da diese auf blondiertem Haar wesentlich besser hält!

Das Problem ist auch, dass die Haare jetzt viel dunkler geworden sind als ich wollte, das hellbraun ist an manchen Stellen fast schon schwarz, z.b. an den Spitzen.

Habe in Netz was von einer Blondierwäsche gelesen mit der man die Haare wieder nen Tick heller bekommt und wo man dann anschliessend mit einer Intensivtönung in der gewünschten Farbe drüber tönen soll. Ich würde sagen ich möchte mittel- bis dunkelaschblond haben, alles andere würde zu dunkel ausfallen.

Das ist wirklich ein Krampf und ich bin super-unglücklich mit meinen Haaren. Je nachdem wie das Licht drauf fällt, z.b. bei Tages- oder Neonlicht, sieht das total unnatürlich und teils auch stumpf aus. Trau mich bald gar nicht mehr raus weil ich denke jedem fällts auf

Inventar Avatar von Josili

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Meine blondgesträhnten Haare wollten nicht dunkler werden.
    Nun habe ich es nach vielem Probieren mit Wella Koleston Goldbraun endlich doch geschafft!
    Sie sind nun wieder dunkelblond-braun, wie ich eben natürlich bin.
    Vielleicht auch für dich was .
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

hairdresser
    Besucher

Hallo Julia78 ich kann dir nur raten mit den experimenten aufzuhören und zum fachmann zu gehen denn ich bezweifle dass du dieses problem aufgrund der verschiedenen farbintensitäten in deinem Haar die du beschreibst, allein in den griff kriegst. selbst ich als fachfrau würde es mir nicht zutrauen dies bei mir selbst zu veranstalten. zu einer blondierwäsche rate ich dir auch nicht,denn diese wird individuell je nach ausgangshaarfarbe(was bei dir ja schon kompliziert wird) und wunschaufhellung zusammengemixt danach wird sie mit nem schwämmchen auf das haar aufgetragen und die einwirkzeit wird nach auge entschieden , dass heißt also deine ma müßte einen geschulten blick dafür haben wann genau der richtige zeitpunkt zum runterwaschen ist,hat sie den nicht und das ist selbst für den fachmann manchmal russischroulette kann das ergebnis von p....gelb über grün grau etc gehen und das sieht ganz verhauen aus. desweiteren ist die blondierwäsche auch sehr schädlich da sie hauptsächlich aus blondierpulver und wasserstoffperoxid besteht. vielleicht gehst du einfach zum friseur und läßt dir deine wunschfarbe einmalig machen, um dann zu hause entsprechend immer nachzutönen!?

LG

@ Josili

Und die Farbe "fällt nicht raus" bzw. wäscht sich raus, hält auf den Strähnchen und ist gleichmässig? Ui... Hast Du lange Zeit Strähnchen machen lassen? Meine hellblond-Färberei war bestimmt über 5-6 Jahre.. Hätt ich das bloß nie angefangen...

Ich überlege ja wirklich schon ob ich zum Frisör gehen soll.. Allerdings war ich ja zu Anfanf, als ich von hellblond zu dunkelblond wollte, auch da und die haben mir eine dunkelblonde Intensivtönung verpasst, weil die besser halten würde, die dann aber nach 2-3 mal waschen total rötlich schimmerte und das hasse ich wie die Pest. Lieber aschig solls sein. Möchte keine 100,- € oder was auch immer zum Frisör tragen und nachher ist es auch nicht so wie es sein soll *schnief*

hairdresser
    Besucher

hallo julia78, also ich weiß nicht ob dir dein friseur das gesagt hat, aber es ist völlig normal dass du solange da noch blond "drunter" ist immer wieder dir Farbe auffrischen mußt, im seltensten Falle ist dies mit einmal färben/tönen getan das muß immer wieder gemacht werden, dieses rauswaschen kannst du nur verlangsamen indem du shampoo für coloriertes haar benutzt und ausschließlich Pflegespray oder Pflegeschaum nach der Wäsche anwendest all so ne geschichten wie spülung und kur solltest du besten falls weglassen da saurer ph wert unddas zieht die farbe nochmehr raus auch antischuppenshampoo auf keinen fall benutzen da schwefelhaltig....aber wenn alles rausgewachsen ist was blond war bzw. es ein paar mal gemacht wurde wird es auch besser mit der Haltbarkeit!

LG

Also alle paar Wochen eine gute Intensivtönung und Color-Shampoo & Co. ?

Ich hätte nicht gedacht dass es so schwierig ist seinen Naturton zurück zu bekommen bzw. wieder dunkler zu werden *schnief*

Inventar Avatar von Josili

Nun, bei mir hält dieses Koleston jetzt schon seit Wochen. Alles andere war spätestens
    nach der 3. Wäsche wieder raus. Gleichmäßig ist es auch. Ich bin wirklich superglücklich damit.
    Die Nuancen, die es gibt, müsstest du noch mal prüfen, damit du die richtige findest.
    Mein Strähnen hatte ich seit ca., hm, naja, so grob gemittelt 2 Jahren.
    Mach doch einfach mal eine Probesträhne.
    Mit Friseuren habe ich leider nicht so gute Erfahrungen.
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Mir brummt schon der Schädel weil ich mich den ganzen Tag mit dem Thema beschäftige. Wenn ich genug Geld hätte würde ich sofort zu einem richtig guten Frisör gehen! Aber unter 100,- werd ich da wohl nicht raus kommen..

Ich fass noch mal die Möglichkeiten zusammen auf die ich gestoßen bin:

** leichte Blondierwäsche und danach im gewünschten Ton eine Intensivtönung

** vorpigmentieren und danach mit Intensivtönung behandeln

** Farbentferner auf reduktiver Basis (Goldwell), danach Intensivtönung

** In die, jetzt zu dunklen Haare, Strähnchen in meinem Naturton machen

und: natürlich Spitzen schneiden und neu durchstufen

Ich habe mir die braun-Serie von Gliss Kur zugelegt, Shampoo, Spülung und Glanz-Reflex Kur, das macht zumindest schon mal nen schöneren Glanz als vorher. Dann bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen das ich ein richtiges braun möchte, kein mittel- oder dunkelblond. So ein richtiges warmes braun, schoko-karamelig etc. Das dürfte doch machbar sein, da nix aufgehellt werden muss, oder? Nach Abschneiden der dunkleren Spitzen müsste die Farbe doch weitgehend gleichmässig werden.