So, wie das auf dem Bild ist, ist das gar kein Weiß, sondern ein leicht bläuliches, sehr helles Grau. Daran leuchtet ja auch nichts, die Farbe ist "stumpf". Winterweiß ist wie gesagt ganz reines, strahlendes Schneeweiß, so leuchtend, dass es einem fast an den Augen wehtun möchte, es wirkt sehr hart.
Das Bild hier finde ich übrigens ganz witzig:
http://fc01.deviantart.com/fs8/i/200...of_finland.jpg
Der Schnee hat auf dem Bild einen Blaustich und die Katze einen Gelbstich, aber man hätte beides, wenn man es getrennt voneinander gesehen hätte, vermutlich einfach als "Weiß" bezeichnet, obwohl man nebeneinander gut sieht, wie unterschiedlich die Töne sind. Weiß ist nicht gleich Weiß, das weiss sicherlich jeder, der mal versucht hat, einen Fleck auf einer weißen Wand zu überstreichen.
Über Winterweiß muss man sich aber in der Regel sowieso keinen Kopf machen. Die meisten Weißtöne, die man kaufen kann, sind gebrochen, und falls nicht, sind sie es nach drei Mal Waschen.Am Bildschirm ist es leider sehr schwer, die Unterschiede bei Weiß zu zeigen, aber wenn Du nicht das Gefühl hast, das Weiß leuchtet von alleine, dass es hart und grell ist, dann ist es ziemlich sicher ok.
So eine Kombi hier finde ich z.B. sehr schön für einen Sommertyp:
http://i.ivillage.com/BS/fashion/cas...mocked_366.jpg
Für einen Winter halt der Klassiker, Schwarz und Schneeweiß:
http://www.polyvore.com/black_white_...ing?id=1539355