Ich glaube, man denkt zu sehr subtraktiv, also an Malkastenerfahrungen (zumindest ertappe ich mich oft dabei, so zu denken), da kam beim Mischen oft irgendwas bräunlich-schmuddelig-undefinierbares raus.
Meist bekommt man in der Schule eine künstlerisch-vorzeitlicheZusammenwürfelung aus additiver und subtraktiver Farbmischung erklärt und soll dann nach den Regeln der Lichtfarben im Farbkasten herumrühren, obwohl das schlicht nicht möglich ist, denn sonst ergäbe Rot und Grün Gelb, was es aber nicht tut. Rot und Grün im Farbkasten ergibt undefinierbare Matsche.
Rot und Grün sind im Farbkasten halt keine Grundfarben, sondern ihrerseits sekundäre Mischfarben. Gelb kann man im Malkasten nicht ermischen, weil es eine der Grundfarben der subtraktiven Farbmischung ist. Gelb kann man nur bei Lichtern ermischen (Rot + Grün), dort ist Gelb eine Sekundärfarbe.
Malkästen müssten also anders aufgebaut sein, mit den Grundfarben der Körperfarben: Magenta, Gelb und Cyan. Damit könnte man viel logischer und besser Farben ermischen. Dann wäre man als Erwachsener nicht so verwirrt ... Zumindest ich musste den ganzen Mischkram komplett neu lernen, bevor er Sinn ergab.