Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Tequila87

Creme mit einfacher Zusammensetzung

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal probieren eine Gesichtscreme selbst herzustellen, da ich die ganzen Drogerieprodukte einfach satt habe :zick:
    Überall ist heutzutage Silikon, Paraffin, usw. drin...echt schrecklich!!

Zudem kommt noch das Problem hinzu dass ich POD (Periorale Dermatitis) habe...sollte also eine Creme mit sehr einfacher, leichter Zusammensetzung sein (sollte auch nicht allzu feuchtigkeitsspendend sein). Meine Haut hat selbst viel Feuchtigkeit.
    Einfach nur 1-2 Zutaten eben, meinetwegen auch 3-4
    Das ganze sollte natürlich auf reiner Natur-Basis basieren (toll ausgedrückt, gell)
    Also ohne Alkohol, Konservierungsstoffe, etc.

Nun meine Frage: Gibt es sowas??
    Also ich meine, hat da irgendjemand ein passendes Rezept für mich?

Freue mich auf jeden hilfreichen Beitrag,
    und hoffe das ihr mir helfen könnt

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Re: Creme mit einfacher Zusammensetzung

Das einfachste, was es gibt, ist eine Wasser-Öl- Emulsion unter Umständen mit einem Emulgator. Diese drei Zutaten ergeben im richtigen Mischungsverhältnis (ich schau heute Abend mal zu Hause nach) eine Creme.

Um diese Creme noch schöner zu machen, kannst Du Zusatzstoffe hinzugeben... Pflanzenextrakte, Hautpflegestoffe, etc.

Soviel zur Theorie! Heute Abend mehr!

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Ich bedanke mich schonmal für dein Bemühen, würdest mir damit wirklich sehr helfen

Bis heute Abend

???

blossom
    Besucher

Tequila

Hast Du schon Zutaten oder musst Du noch eine Liste zusammenstellen?

Die einfachste Creme besteht aus Öl, Wasser und einem Emulgator. Unter Umständen noch Fluidlecithin als Co-Emulgator.
    Als Emulgator kannst Du Tegomuls oder Emulsan einsetzen, dazu abgekochtes Wasser oder Hydrolat (das kann alles sein-im Bereich Kräuter/Blüten) und eben ein Öl. Vorzugsweise Mandelöl, da es sehr hautverträglich ist.

Vitamin E Acetat zur Konservierung. Fertig!

lg

Danke erstmal für deinen Beitrag Blossom

...hm klingt ja alles sehr interessant, aber nehm's mir nich übel...ich versteh nur Bahnhof

Hab noch nie irgendwas selbst gerührt, daher mein Unwissen
    Wo bekomm ich denn die ganzen Sachen her? Apotheke??
    Und in welchen Verhältnissen muss ich die Sachen Zusammenmischen?
    Kann mir da jemand Mengenangaben machen?
    Und was brauch ich sonst noch so? Topf? Messbecher? Waage?

Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das alles anstellen muss, brauche unbedingt Hilfe von einem Profi, glaub ich
    Am besten so richtig mit Schritt-für-Schritt Anleitung...oder noch besser mit Anleitung für Blöde

Ich hoffe es erbahmt sich mal jemand.
    Wäre wirklich toll und ich würde mich rieeeeeeßig freuen (und meine Haut wahrscheinlich auch)

Inventar

Dann lies doch einfach mal zum Einstieg den Artikel, der oben im Forum angetackert ist.

blossom
    Besucher

Bestellen kannst Du hier: www.pura-natura.com oder www.behawe.com

Rezepte und Anleitungen findest Du links in der Leiste unter: REZEPTE.

Für Dein Cremchen brauchst Du ein feuerfestes Glas mit ml Angabe, eine Pipette, einen Glasrührstab, einen Meßlöffel (besser wäre eine kl. Waage), Cremetöpfchen (vorzugsweise kl. braune Salbentiegel) und ein Laborthermometer.

Man kocht das Wasser ab (Mikrowelle) und stellt auf dem Herd die Fettphase mit Öl & Emulgator her.
    Alles auf eine ungefähr gleiche Temperatur abkühlen lassen/erhitzen (60-70 Grad z.B.-kommt aufs Öl an) und kippt das Wasser in die Fettphase....dann....rühren, rühren, rühren....bis Du eine lauwarme Emulsion hast.
    Dann kannst Du Zusatzstoffe und/oder Lecithin hineingeben.

Welche Wirkstoffe/Emulgatoren Du nehmen sollst, kann ich Dir aufgrund Deiner POD nicht sagen !?!

Einfaches Rezept:

2 g Tego
    8 ml Öl

30 ml Wasser

Mehr brauchst Du theoretisch nicht.

Aber ich weiß nicht, ob der Aufwand für Dich ok ist, denn Du musst Dich schon hinsetzen und mal die Rezepte allein durchlesen und Dich durch die Inhaltsstoffe wühlen.
    Dafür muss sich keiner "erbarmen", das kann man sich selber sehr gut aneignen . Zu jedem Thema gibt es hier bereits einige Threads oder Anleitungen.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 21.01.2006 19:04 ]

Danke nochmal Blossom

Also das Prinzip hab ich jetzt verstanden

Is ja gar nich so schwer wie ich dachte...und nur drei Zutaten -WOW- das is ja echt ma klasse!!
    Hätte aber noch eine letzte Frage ...es wäre lieb wenn mir die schnell noch jemand beantworten könnte:
    ->Was ist Tego?
    Also hab schon kapiert dass das der Emulgator ist, aber ich meine jetzt allgemein was es für ein Stoff ist. Is es pflanzlich oder chemisch? Oder hat es irgendwelche "Nebenwirkungen", die ich vielleicht wissen sollte?

Danke schonmal für Antworten

Ach und noch ne Frage: Kann es sein, dass dieses Zeug auch Tegomuls genannt wird?

Edit:
    OK, die Frage ist jetzt überflüssig. Hab bisschen im Forum gelesen und konnte die Antwort selbst entnehmen

[ Geändert von Tequila87 am 21.01.2006 23:48 ]

Ich weiß ich nerve, aber ich hab da noch eine klitzekleine Frage: Ich hab ein bisschen im Forum rumgestöbert, und hab gelesen dass manche zum Konservieren einfach Alkohol nehmen.
    Meine Frage:
    Wann muss ich den dann dazugeben? Muss ich ihn in die Fettphase mitreingeben, oder zum Wasser? Oder erst wenn die Creme fertig gerührt ist (also ganz zum Schluss)???

Inventar

Wenn du die Anleitungen lesen würdest, wüsstest du es