Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    sugar
    Besucher

    Shampoo und Pflege - geht das?

    Bei Shampoos werden einem teilweise ja die dollsten Sachen versprochen, aber geht das, dass ein Shampoo neben reinigen das Haar auch gleichzeitig pflegen kann?

    Ich benutz zwar ohnehin immer Condi nach dem Waschen und hab natürlich auch schon gemerkt, dass sich meine Haare je nach Shampoo mal besser und mal schlechter anfühlen. Nur mich würde generell mal interessieren, ob Shampoos denn auch pflegen können.

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    Da Haar ja schon Totes Material ist so wie Fingernägel zum Beispiel auch, würde ich sagen nein.

    Was man pflegen kann ist die Kopfhaut und auch für eine gute durchblutung der Haarwurzeln sorgen doch für das Haar ist die beste Pflege es gut zu schützen und so wenig wie möglich mechanischen Strapazen auszusetzen wozu allein das Waschen der Haare ja auch schon zählt.

    VG von Feng-Shui

  3. #3
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    @Feng Shui: Auch totes Material muss man pflegen. Ich kenne kein Paar Lederschuhe, das ohne Schuhcreme längere Zeit was gleichgesehen hätte und nicht rissig geworden ist

    Es gibt auch unterschiedliche Shampoos - manche mit scharfen und aggressiven Tensiden, manche mit milden und sanften. Und manche mit Pflegestoffen und andere ohne.

    Es gibt sogar Shampoos, nach denen ich nicht einmal unbedingt eine Spülung brauche, und damit meine ich jetzt NK-Shampoos und keine Silikonbomben.

    Fazit: Ein mildes Shampoo mit pflegenden Inhaltsstoffen kann meiner Meinung nach sehr wohl auch pflegen. Wenn auch immer nur in einem engen Rahmen, da es ja nicht allzu lange einwirken kann.

  4. #4
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    Wenn ich das richtig verstaden habe dann ging es bei der Frage ja darum ob die grossartigen Werbeversprechen der Hersteller, das Shampoo unser Haar pflegen würde und ihm viel mehr volumen verleiht u.s.w. überhaupt haltbar sind.

    Und da bleibe ich bei einem klaren nein.
    Man kann seine Haare zwar schon pflegen indem man es mit Oelen, PHF, oder anderen Dingen ummantelt das die Feuchtigkeit länger gespeichert wird und das Haar somit elastischer bleibt und weniger bricht, doch ganz gewiss nicht mit einem Shampoo.

    Shampoo ist dazu da die Kopfhaut zu entfetten und von Toten Hautschüppchen zu befreien so das die Haut wieder besser atmen kann und mit Sauerstoff versorgt wird was sich positiv auf das neue Haarwachstum auswirken kann, doch das Haar was bereits sichtbar ist darauf kann Shampoo keinen Einfluss mehr nehmen.

    Mit den Fingernägeln ist es ja das selbe.
    Wenn Du gesunde Fingernägel haben möchtest dann ist es wichtig am Nagelbett zu arbeiten, massieren u.s.w. um für bessere durchblutung zu sorgen zum Beispiel.
    Der Fertige Fingernagel kann nur geschützt werden oder glänzender indem man wenig möglich mit ihm anstellt (keine Spülhände u.s.w.) die Oberfläche glatt schleift und poliert oder Nagellack aufträgt.

    VG von Feng-Shui

  5. #5
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    @Feng-Shui: Und ich bleibe bei meinem klaren JEIN

    Wie soll es denn sonst möglich sein, dass ich mit dem Aloe-Hibiskus von alverde strähnige, platte Haare habe, während ich nach dem sanoll eine Mähne habe, die nicht nur glänzt, sondern auch eindeutig mehr Volumen hat als mit dem Aloe-Hibiskus?

    Wie kann es sonst sein, dass ich nach manchen Shampoos ohne Spülung eine Filzmatte auf dem Kopf habe, während ich bei anderen (ohne Filmbildner und ohne Silikon, wohlgemerkt) keinen benötige?

    Vielleicht sind das nur nette Nebeneffekte. Aber ich denke, das ist wie mit Duschen:

    Mit SLES-Duschgelen kann man noch so viel Pflegestoffe drin haben - es wird niemals an das herrlich entspannte Gefühl nach einer Dusche mit einer guten Milchseife herankommen. Auch, wenn beides dazu dient, abgestorbene Hautschuppen, Schweiß und Schmutz zu entfernen. Das eine reinigt nur, das andere pflegt auch noch gleichzeitig.

    Allerdings ist es Humbug, dass ein Shampoo die Haarbeschaffenheit grundlegend verändern kann. Es kann vielleicht mehr Stand und Griffigkeit geben. Und auch das Volumen etwas erhöhen. Aber aus einem - sagen wir - 1aFi macht es sicherlich keinen 1aCiii. Oder aus einem Dreier-Typen einen Einser.

    Ebenso kann es Teile des Haares, die einmal kaputt gegangen sind, nicht mehr heilen - das kann außer der Schere nichts und niemand. Aber gutes Shampoo kann in Zusammenarbeit mit Condi und Kur sehr wohl daran beteiligt sein, dass das Haar länger heil bleibt.

  6. #6
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    Ich denke das auch die Hersteller der NK-Kosmetik so ihre kleinen Geheimnisse haben.

    Im Dr. Hauschka Aprikosenshampoo ist Rosenwachs drin zum beispiel.
    Kann mir gut vorstellen das Wachs die Haare beschichtet wie auch Silikon nur ist es halt ein natürlicher Stoff und kein Synthetischer.
    Doch das Prinzip ist doch trotzdem bei beiden das selbe.Oder?

    Mir ist es eigentlich gleich, weil bei mir fakt ist das ich ein gutes Pflegeprogramm für meine Haare sowie die Kopfhaut gefunden habe, rein innerlich wie auch äusserlich und mir meine Haarlänge und Qualität der Haare recht gibt das ich es wohl für mein Haar richtig mache.

    Deshalb lassen mich auch Werbeversprechen von Herstellern inzwischen kalt, weil ich auf den Trichter gekommen bin das gerade bei der Haarpflege das weniger ist mehr Prinzip das ist welches am erfolgversprechendsten ist.

    VG von Feng-Shui

  7. #7
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    @Feng Shui:

    Werbeversprechen kenne ich vor allem von L´Oréal. Und wer sich die Haare von Frau Casta oder Frau Schiffer einmal in jenen Spots ansieht, die NICHT für Shampoos sind, wird sich wohl kaum auf die Zuverlässigkeit der wissenschaftlichen Erkenntnisse der El Vital-Forschung verlassen

    Ich weiß, dass kein Pflegeprodukt mir die tolle Haarqualität verschaffen kann, die ich als Kind hatte (2bMiiii oder so was). Aber ich bin zumindest durch richtige Pflege sehr rasch von Hängeschnittlauch zu Haaren gekommen, auf die ich inzwischen oft genug angesprochen werde. Und auch ohne jeglichen Filmbildner glänzen sie schöner als zu Silikon-Zeiten.

    Und das, obwohl sie am Beginn meiner Haar-NK-Karriere ziemlich matt waren. Aber das habe ich mit dem richtigen Pflegecocktail hinbekommen. Und Spliss hab ich auch kaum noch.

    Fazit: Ich werde den klassischen Firmen mit ihren Werbeversprechen so schnell sicher nix mehr glauben. Ich bin da schon eher für Mund- bzw. Tastaturpropaganda im Forum zu haben

  8. #8
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    Ja das sehe ich genauso.
    Wobei ich sagen muss das der Irrsinn dieser Art von Werbung erst so richtig ersichtlich wird wenn es um chemische Haarfarben geht.

    Entweder werden die Modelle dann bei der anwendung im Zeichentrickformat gezeigt oder deren grosses vertrauen in diese (weil ich s mir wert bin) Produkte durch das tragen von Perücken dokumentiert.

    VG von Feng-Shui

  9. #9
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    @Feng Shui: Stimmt

    Wobei ich persönlich genau weiß, dass ich eines Tages vor der Qual der Wahl stehen werde - grau in Würde oder Chemie. Denn kühle, nicht allzu dunkle Haarfarben mit PHF sind ja ein Thema für sich... Leider.

  10. #10
    sugar
    Besucher

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    Danke für Eure Antworten!

    Ich benutze seit einiger Zeit das Repair-Shampoo von bonacure. Es ist wirklich gut und meine Haare fühlen sich hinterher auch sehr schön seidig an (hatte bei anderen Shampoos schon andere Erfahrungen gemacht....z.B. Dove). Allerdings sollen da ja angeblich auch gaaaanz viele Stoffe das Haar aufbauen und pflegen. Da fragte ich mich, ob das bei einem Shampoo überhaupt möglich ist. Silikon sitzt übrigens keines drin.
    Ich würde gerne auch ein NK-Shampoo verwenden mit sanfteren Tensiden, nur bin ich bisher mit keinem klargekommen, bzw. meine Kopfhaut spinnte total (was eigentlich ungewöhnlich ist).

    Reparieren kann bestimmt keins der Shampoos (schade), aber vielleicht wie Condi oder Öl das Haar geschmeidig halten, so dass es nicht so schnell zu Schäden kommt?

  11. #11
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?

    In den Langhaarforen liest man immer wieder das man Shampoo (egal welches) mindestens 1-5 oder sogar 1-10 mit Wasser verdünnen sollte.

    Sogar die Friseure verdünnen ihre Shampoos um Kosten zu sparen.

    Deshalb glaube ich wie schon gesagt nicht das Shampoo wirklich die Haare pflegt.
    Es entfettet die Haare und die Kopfhaut, und sicher tut dass das eine Shampoo besser oder gründlicher als das andere, doch für das Haar ist Shampoo und da glaube ich jedes Shampoo eine stressige angelegenheit.(wie überhaupt jegliche Strapaze, Wäsche, dran rumreissen u.s.w.)

    Gerade bei sehr langem Haar kann man das gut mit einem Wollpullover vergleichen.
    Der würde durch Handwäsche vielleicht etwas länger halten und auch länger schön bleiben, doch wenn man ihn zu oft wäscht dann ist der trotzdem irgendwann hin.

    Für Haar ist es deshalb wichtig (weil es ja bereits Tot ist wenn es entsteht) durch schonung möglichst die Struktur zu erhalten so lange wie möglich, weil lebendiges Haar (wie oft in der werbung versprochen) gibt es einfach nicht.

    VG von Feng-Shui

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Stern1975
    Registriert seit
    13.07.2005
    Beiträge
    71

    Re: Shampoo und Pflege - geht das?


    Hallo,

    mein Friseur hat beim letzten Besuch zu mir gesagt: " Ein Shampoo soll nicht pflegen, sondern reinigen. Die Pflege kommt danach ins Haar."


    Viele Grüße...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.