Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16

Thema: "lurantal"

  1. #1
    Klarissa
    Besucher

    "lurantal"

    kennt das wer ???

    meine freundin nimmt das jetzt seit gut 5 monaten- und ihre haut hat sich um 180 grad gebessert- sie hatte vorher unreine mit hörnern besetze haut- also so richtige akne nicht (meiner meinung) - aber am rücken war es schon extrem- lauter eiterbeulen die riesig waren- nix hat geholfen, sie hat einiges verwendet wie hauschka, apokosmetik, sachen vom hautarzt-jetzt nimmt sie die tabletten

    sie hat gemeint es wäre dasselbe wie "ziskustan" keine ahnung ob man das jetzt so schreibt- aber aufjedenfall ein vitamin A präperat- sie hat mir den packungszettel dagelassen und die nebenwirkungen sind ja ein wahnsinn

    hat wer erfahrungen damit? irgendwie mach ich mir sorgen - sie hat halt die einstellung " du kannst nicht mitreden du hast nicht so eine haut- mir ists egal hauptsache die haut ist wieder besser geworden" - gegoogelt hab ich aber da ist nicht wirklich was rausgekommen -vorallem was ist wenn man die therapie beendet ?- sollte dann die haut so bleiben ?

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: "lurantal"

    Huhu Klarissa,

    wie ist denn die Wirkungsweise ? ist das reines Vitamin A zur innerlichen Anwendung ?
    Oder ist das antibiotika-basiert ?

    aber so grundsätzlich:
    Beipackzettel sind ja fast immer ganz gruslig wenn man sich das alles durchliest. Der Pillenbeipackzettel ist ja ein perfektes Beispiel.... das ist ja fast ein Horror-Roman . Man muss für sich halt immer abwägen, wie viel "Risiko" es einem wert ist. Ich gehöre da auch eher zur zurückhaltenden Fraktion was Medikamente anbelangt. Aber wenn man so schlimme Haut wie Deine Freundin hat, dann kann ich wiederum auch verstehen, dass man versucht ist, alles auszuprobieren um davon befreit zu werden.


    /die Alsterperle

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von bri
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    131

    Re: "lurantal"

    Guten Morgen!

    Ich selbst wurde 6 Monate mit Lurantal behandelt und habe folgende Erfahrungen gemacht..
    Ich hab erst mit etwa 26 Jahren begonnen Probleme mit ganz tiefsitzenden, schmerzhaften Entzündungen an den Wangen zu bekommen. Meine Haut ist trocken und empfindlich, weshalb eine lokale Vit.A-Säurebehandlung ausgeschlossen wurde. Mein Arzt hat sich daher für eine Behandlung mit Lurantal entschlossen.
    Lurantal ist ein Isotretinoin-Präparat.
    Ja es hat Nebenwirkungen; ja, einige können heftig sein. Lurantal ist fruchtschädigend (Verbot schwanger zu werden) und kann leberschädigend sein (Alkoholverbot).
    Während der Behandlungsdauer wird aber regelmäßig ein Blutbild gemacht- meines war immer unauffällig.
    Sonstige Nebenwirkungen: die Haut im gesamten wird trockener (viel pflegen!!), die Lippen springen leicht auf (noch mehr pflegen) und auch die Nasenschleimhäute können trockener werden (vorsichtig Nase putzen-wg. Nasenbluten- und hin und wieder einölen)
    Der Erfolg: JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!
    Nach 3 Monaten hatte ich keine Neuentzündungen mehr. Meine Haut ist zart und wieder wunderschön. Und der Erfolg ist ein dauerhafter!!!
    6 Monate Disziplin gegen jahrelangen Leidensdruck.. Ich würds wiedermachen!

    [ Geändert von bri am 20.01.2006 14:46 ]

  4. #4
    Klarissa
    Besucher

    Re: "lurantal"

    supa danke für die info bri

  5. #5
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: "lurantal"

    also lurantal kenn ich nicht, aber ciscutan. das nehm ich selbst seit 5 monaten und in einem monat hab ich´s überstanden. ich hab keine schwere akne, aber immer wieder pickel und die nerven mich. ausserdem eine pod. ciscutan ist für mich ein echtes wundermittel. nein, ich bin nicht von der pharmaindustrie. im endeffekt kann´nur jede für sich entscheiden. ich bereue es keine sekunde. aber bei mir hat auch alles supa geklappt. nur trockene lippen, sonst keine nw.

    ich versteh die panikmache schon. man darf nicht schwanger werden und einige haben üble nw. aber wie gesagt: ich wollte das es unbedingt klappt und das tut es auch bei mir.

    lg

    molle
    lg molle


  6. #6
    Forengöttin Avatar von Rubina
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    6.953

    Re: "lurantal"

    wird diese lurantal oder ciscutan vom Hautarzt verschrieben oder lasst ihr dann das Blutbild beim Hausarzt machen?

    Und was kostet so eine Behandlung?

    Da es bei mir sich wohl um ein "hormonelles" Problem handelt, wird es für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen aber es interessiert mich halt....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: "lurantal"

    Hallo Beauties,

    ich hab eine interessante Seite über EU-Verordnungen bezüglich Isotretinoin als Wirkstoff gefunden. --> Klick. .

    Das scheint ja wirklich extrem harter Tobak zu sein, wenn es solche GESETZLICHEN "Sicherheitsmassnahmen" und Anordnungen zum Umgang mit den Patienten gibt! . Muster dürfen nicht ausgegeben werde - Abgabemenge und Rezeptgültigkeitsdauer ist genauestens festgeschrieben - regelmässige Schwangerschaftstests sind Pflicht - genaueste Anweisungen, was mit einer schwangeren Patientin zu tun ist, etc. Hossa!

    Ausserdem ist lurantal und ciscutan wohl anscheinend das gleiche (also Generika) wie Roaccutan. Das ist wohl der wesentlich bekanntere Name für Isotretinoinhaltige Aknemittel. Darüber wurde hier im Forum schon häufiger gesprochen - vielleicht einfach mal "Roa" in die Suche eingeben - ich meine mich zu erinnern, das es schon einige Beauties gab, die das genommen haben.

    /die Alsterperle


  8. #8
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: "lurantal"

    @ rubina

    also verschreiben tut´s der hautarzt. meiner freundin aber auch der praktische arzt. bei mir war das relativ lax. also meine hä kenn ich seit 10 jahren. ich hab ein blutbild (vom internisten weil ich grad einen machen ließ) mitgebracht. ich hab weder etwas unterschreiben müssen, noch sonst was. schwangerschaftstest musste ich auch keinen machen. naja. verhütung mit pille darauf hat die hä bestanden. wie gesagt: man darf auf gar keinen fall schwanger werden.

    dann geh ich 1mal im monat zur kontrolle zur hä. sie schaut wie die haut aussieht und fragt wie´s mir geht. blutbild musste ich keines mehr machen. hab ich aber trotzdem gemacht um zu schaun ob alles passt. es ist alles prima. bei mir. worüber ich sehr glücklich bin.

    2 freundinnen von mir haben´s schon vor mir genommen, die haben mir viel erzählt und ich hab gesehn wie gut das bei ihnen funktioniert. wie gesagt: es gibt sicher leute die haben extreme nw. aber ich zum glück nicht. aber ich hatte da auch keine angst davor. und vieles spielt sich sicher im kopf ab. wer angst vor dem medikament hat, sollte es meiner meinung nach auf gar keinen fall nehmen! da spielt einem die psyche dann sicher auch einen streich.

    wichtig ist ein guter ha und die überzeugung dass man roa nehmen will. für ein paar pickelchen würd ich´s jetzt nicht nehmen. aber bei akne ist es für mich schon unglaublich!

    lg

    molle
    lg molle


  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von bri
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    131

    Re: "lurantal"

    Hallo!

    Ich habs auch vom Hautarzt verschrieben bekommen und musste auch alle 4 Wochen zur Kontrolle zu ihm. Das Blutbild wurde auch vom Hautarzt veranlasst, außer einmal am Anfang, da hatte ich nämlich eine "Gesundenuntersuchung" (1x Jährlich beim Hausarzt- mit großem Blutbild).
    Kosten sind mir außer der Rezeptgebühr für die Kapseln keine entstanden. Unterschreiben musste ich beim Hautarzt die Risikoaufklärung, die Erklärung aktuell nicht schwanger zu sein und auch während und 2 Monate nach der Behandlung nicht schwanger werden zu wollen (Pille o.ä. war Pflicht).
    Ich bin auch der Meinung, dass es genug Medikamente gibt, die verschrieben werden ohne, dass man derart über Risiken und NW aufgeklärt wird in diesem Fall..
    Wie gesagt, ich hab mich bei meinem Dermatologen gut aufgehoben gefühlt und hatte daher eigentlich kaum Bedenken.

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Rubina
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    6.953

    Re: "lurantal"

    Von Roacutan habe ich schon viel gehört aber ich wußte nicht dass diese Medikamente hier das gleiche sind..... danke Alsterperle... die Info ist wirklich heftig, so eine Behandlung sollte man wirklich nicht wegen ein paar Pickelchen auf sich nehmen....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

  11. #11
    Klarissa
    Besucher

    Re: "lurantal"

    danke nochmals mädls für die info-

    muss eh jeder für sich selbst entscheiden- aber wenn der komplette rücken voller eitriger hörner ist dann ists irgendwie nachvollziehbar- wenn man normale haut hat kann man leicht reden, deshalb mag ich ihr nix blödes sagen-
    sie hat mir nur gestern erzählt das sie komplett trockene haut welche sich schuppt bekommen hat- (mundpartie) und ganz aufgeplatzte lippen- naja das sind sie halt die nebenwirkungen.

    ich frag mich nur, wie es möglich ist das die pickel nachher komplett weg sind wenn man mit dem medikament aufhört- das muss dann doch arg in den organismus eingreifen ? *heftig

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von bri
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    131

    Re: "lurantal"

    @ Klarissa

    was ich weiß, werden die Talgdrüsen durch das Medikament wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgeregelt; die sollen dann wieder "normal" funktionieren.. heißt es

  13. #13
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: "lurantal"

    ja, genau. verkleinert dauerhaft die talgdrüsen. und drosselt die talgfunktion. sonst nimmt man ja was und wenn man´s nimma nimmt, hört auch die wirkung auf, aber da ist´s anders.

    versteh schon, dass dir sorgen um deine freundin machst. aber wie gesagt: mit trockener haut und trockenen lippen kann man leben.

    lg

    molle
    lg molle


  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von bri
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    131

    Re: "lurantal"

    Ja genau!!

    Gegen die trockenen Lippen hab ich immer die Rosatum Heilsalbe von Wala genommen. Die steht nicht auf der Haut wie ein Lippenpflegestift, ist aber fett genug. War mein absoluter HG dafür...

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    1

    AW: "lurantal"

    Hallo Leute. Also Lurantag wirkt wunder. ich hatte zweieinhalb Jahre schwerste Akne und hab alles versucht. Wirklich alles,antiobiotikum,Cremes.......... Es hat einfach nie etwas geholfen. Ich hatte Extreme Exzeme auf den Wangen und hatte dadurch sehr starke Narben. Zum Schluss bin ich gar nicht mehr ausser haus gegangen und hab mich zu Hause eingesperr!!! Ich konnte nicht mehr in den Spiegel schaun. Meine Mutter ist dann mit mit spontan zu einem neuen Hautarzt gefahren und der hat mir sofort Lurantal verschrieben. Siehe da, schon nach den ersten Wochen wurde meine haut schön. Jetzt nehme ich sie 2 Monate und meine haut ist strahlend schön! Die Nebenwirkungen sind auszuhalten... Nasenbluten manchmal,Sehr trockene Haut....... Aber hauptsache die Akne ist weg. Dadurch hab ich endlic wieder mein Selbstbewusstsei zurück!

    Ach ja, Leute die meinen wegen ein paar Pickelchen sollte man solchte Tabletten nicht nehmen..... ihr habt anscheinend nie so starke Akne gehabt!!!!! und wisst nicht wie das ist....
    lg

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Lena43
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    385

    AW: "lurantal"

    Zitat Zitat von isale05 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute. Also Lurantag wirkt wunder. ich hatte zweieinhalb Jahre schwerste Akne und hab alles versucht. Wirklich alles,antiobiotikum,Cremes.......... Es hat einfach nie etwas geholfen. Ich hatte Extreme Exzeme auf den Wangen und hatte dadurch sehr starke Narben. Zum Schluss bin ich gar nicht mehr ausser haus gegangen und hab mich zu Hause eingesperr!!! Ich konnte nicht mehr in den Spiegel schaun. Meine Mutter ist dann mit mit spontan zu einem neuen Hautarzt gefahren und der hat mir sofort Lurantal verschrieben. Siehe da, schon nach den ersten Wochen wurde meine haut schön. Jetzt nehme ich sie 2 Monate und meine haut ist strahlend schön! Die Nebenwirkungen sind auszuhalten... Nasenbluten manchmal,Sehr trockene Haut....... Aber hauptsache die Akne ist weg. Dadurch hab ich endlic wieder mein Selbstbewusstsei zurück!

    Ach ja, Leute die meinen wegen ein paar Pickelchen sollte man solchte Tabletten nicht nehmen..... ihr habt anscheinend nie so starke Akne gehabt!!!!! und wisst nicht wie das ist....
    lg
    Ich glaube, das war anders gemeint. Ich habs jedenfalls so verstanden, dass man es eben nicht nehmen würde/sollte, wenn man denn nur ein paar Pickelchen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.