Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von DieErika

Ätherische-Öle-Frage

So,
    ich hoffe, es gab so einen Thread noch nicht, habe jedenfalls nichts eindeutiges hierzu gefunden.

Nachdem meine Haut auf Dr.Hauschka so böse reagiert hat, und immer wieder davon die Rede ist, das viele der Meinung sind, sie würden die ätherischen Öle da drin nicht vertragen, die da ja auch genügend enthalten sind, hätt ich da mal ne Frage:

Ich bin hergegangen und habe von allen Hauschka-Produkten, die ich im Gesicht benutzt habe, die enthaltenen äth. Öle rausgeschrieben. Dann die äth. Öle meiner jetzigen Pflege untersucht und auch die, die ich dazwischen (also nach Hauschka) benutzt habe. Da ich bis auf Hauschka anschließend alles gut vertragen habe, habe ich mal die Öle herausgefiltert, die in Hauschka drin sind (also in Reinigungsmilch, Waschcreme, Gesichtsmilch, Gesichtsöl, MU) und habe folgendes festgestellt:

Vertragen tu ich anscheinend folgende äth. Öle, weil sowohl in Hauschka als auch in den Sachen, die ich anschließend bis heute benutzt habe:

Benzyl Salicylate
    Citral
    Citronellol
    Geraniol
    Limonene
    Linalool

Anscheinend mag meine Haut gar nicht:
    Farnesol
    Eugenol

Kann das sein, das eine Reaktion nur auf bestimmte äth. Öle wie die vorgenannten bestehen kann?
    Im Hauschka Bronzer sind auch die beiden unteren nicht enthalten, und den vertrage ich ebenfalls gut.

Bei meiner Suche im Net finde ich immer nur Hinweise, das viele Leute "Cocktails" aus mehreren Ölen nicht vertragen, aber kann es sein, das es nur das ein oder andere davon ist?

Danke für eure Hilfe!

Erika

Inventar Avatar von Olivia

Re: Ätherische-Öle-Frage

Duftstoffallergie! Da hast Du von den in ätherischen Ölen enthaltenen Allergenen zwei erwischt, die zu den mittleren zählen (laut Ökotest)

Eugenol ist vorwiegend in Piment, Basilikum, Bay / Lorbeer, Zimtrinde, Zimt, Zimtblatt, Nelke, Narzisse, Pfeffer, Ravensara, Tuberose.

Farnesol ist in Abelmoschus, Cabreuva, Cananga, Palmarosa, Perubalsam, Rose, australischem Sandelholz, und Tolubalsam.

Davon werden auch einige relativ häufig, unter anderem in Duftmischungen verwendet. Leider sind auch geringe Mengen für Dich schon schlecht, aber mit etwas Aufmerksamkeit kannst Du sie umfahren. Hast ja schon gut ausgesiebt.

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Dankeschön Olivia!

Also, dann werde ich zukünftig die beiden "umschiffen".
    Als ich heute in der Stadt war, habe ich mal auf die Inhaltstoffe von Sachen geguckt, die auch schon vor Hauschka benutzt habe und mit denen ich gut zurecht gekommen bin. Diese drei folgenden kommen immer wieder vor und sind sowohl in NK, als auch in vielen KK-Sachen drin:

Citronellol
    Limonene
    Linalool

Also, diese scheinen bei mir wirklich kein Problem zu sein.

Eugenol und Farnesol habe ich bei meiner "Studie" auch bisher wirklich nur bei den Hauschka-Sachen gefunden, bei vielem anderen (auch viele gängige NK-Sachen) sind die beiden nicht drin, habe jedenfalls nichts gefunden.

Jetzt hoff ich mal, die Übeltäter enttarnt zu haben.

Vielleicht hilft es auch noch anderen "Hauschka-Geschädigten" Beauties weiter.

Olivia,

hast Du vllt. einen Link für mich, wo ich darüber etwas mehr erfahren könnte, also wo ich das finde, was Du z.B. oben beschreibst?
    Habe soviel rumgesucht aber nichts wirklich Brauchbares über die o.g. Stoffe im Detail gefunden, also so Datails, wie du sie beschreibst. Bei Ökotest bin ich auch nicht wirklich fündig geworden bei den Stichworten Eugenol und Farnesol.

Nö leider. Das sind die Listen, die ich zum Arbeiten brauch und ziemlich schwer zu kriegen.
    Linalool und Limonene sind etwas harmloser. Was magst'n noch wissen?
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Huhu,

kannst Du mir noch was über Benzyl Salicylate, Citral und Geraniol sagen?
    Die drei habe ich nämlich fast nirgendwo drin gefunden, dafür aber Citronellol, Limonene und Linalool fast in allen Sachen (wie Du schon sagst, sind die wohl harmloser und werden öfter eingesetzt) U.a. sind die drei letzteren auch in vielen Shiseido-Sachen drin und auch in Lavere, und die Sachen gingen immer alle prima auf meiner Haut!

Dankeschön!

Sodele,
    nach längerem Googlen habe ich jetzt doch was gefunden von Ökotest:

http://www.oekotest.de/cgi/yabb/YaBB.cgi?board=oet_kosmode;action=display;num=1129 885778

Da ist unten eine Unterteilung der einzelnen Stoffe drin, welche der Duftstoffe allergener und weniger allergen wirken.

Komisch, es passt alles zu meiner obigen "Entdeckung", nur Citral ist hier als bedeutend für Allergiker genannt, das passt nicht ganz in mein "Bild". Man muß aber nicht zwangsläufig auf alle genannten allerisch sein, oder? Das z.B. Eugenol und Farnesol bei mir was machen, und Citral nicht? Oder gehen die alle Hand in Hand?

Puh, viele Fragen!

Benzylverbindungen gibts einige, aber nicht -Salicylate.
    Die üblichen Verdächtigen.... Zimt und dergl.

Citral ist in Eucalyptus, Grapefruits, Lemongrass, Litsea, Zitronenmyrte, Petitgrain, Thymian

Geraniol ist in Thymian, Tuberose und Baldrian, Karottensamen, Champaca Citronella und Douglasie, Frangipani, Geranie und Rosengeranie, Ingwergras, Lemongrass, Monarde, Eichenmoos Bitterorange und Osmanthus, Palmarosa, Petitgrain, Rhododendron, Rose, Rosenholz.

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Na es muß ja nicht so sein ,daß Du auf jedes Allergen reagierst.
    Vielleicht sinds ja nur zwei. Hoffentlich.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Danke nochmal Olivia!

Seit ich nun Eugenol und Farnesol meide, ist wirklich alles ok!

Ich habe noch einen kurzen Test mit dem Hauschka Gesichtsöl gemacht (hab noch ein kleines Pröbchen hier, und da sind ja die beiden Übeltäter drin) und an meiner Wange verwendet, und prompt kamen lauter Unterlagerungen an der Stelle!

Also, ich bin jetzt schlauer.

Die Lavere-Sachen sind tip-top, d.h. für mich, das die dort enthaltenen Öle nix bei mir machen...

Hach, die "Untersuchung" hat sich echt gelohnt. Vielleicht hilft das ein paar Hauschka-Geschädigten auch weiter, das sie vllt. konzentrierter suchen können, woran die Unverträglichkeit genau liegt....