*
*
Geändert von Chamäleon (11.06.2015 um 17:19 Uhr)
das würd mich jetzt auch interessieren als phf-neuling (hab 3mal so ein brei angerührt innerhalb 1woche, damit die farbe schön drin ist, und dann will ich sie nicht auch noch selber rausziehen....)
trau mich gar nicht mehr die sante brilliant care spülung (und was ist mit kur? - die hab ich auch noch ) und kokosöl für die spitzen zu nehmen.
Tja, ich hab nicht wirklich Ahnung, vielleicht hilft ein bißchen dieser Artikel aus Jias PHF FAQ (siehe erster Thread) weiter:
Nach der Färbung
Braucht PHF-gefärbtes Haar eine spezielle Pflege?
Pflanzenhaarfarben an sich sind ja bereits eine gewisse Pflege für das Haar, weil sie es stärken und schützen. Damit sich nichts von der Farbe rauswäscht, solltest du weitestgehend auf Kuren und Spülungen verzichten, die sehr viel Öl enthalten. (Gerade die beliebte "Brilliant Care" von Sante scheint viel Farbe rauszuziehen.) Eine gewisse farbfestigende Wirkung haben Farbpflegeshampoos (für PHF), sowie die Logona Nachbehandlung und das Conditioner Spray. Wenn du öfter färben möchtest, solltest du silikonhaltige Produkte meiden.
Ich kann da jetzt nicht von Erfahrung sprechen. Aber meine Beobachtung aus dem Mitlesen in diversen Threads: Ob die Farbe schnell herausgezogen wird und welche Mittel dies fördern, hängt anscheinend stark vom Haar oder von der Haarstruktur ab. Z.B. steht die Brillant Care in Verdacht, bei einigen viel Farbe herauszuziehen. In Erinnerung habe ich allerdings auch, dass es Godivas Haar wohl nichts tut. Allgemein fallen mir in erster Linie Öle, Kuren und reichhaltige Spülungen ein, die Farbe herausziehen sollen. Saure Mittel, ob nun eine Rinse oder die Zitronenmelissespülung von alverde sollen wohl helfen, die Farbe zu fixieren. Das kenne ich aber vom Hörensagen, da ich mein Haar nicht färbe, sondern nur mit Henna kure. Vernünftig erscheinen mir auch Farbreflexshampoos und -spülungen.
Deshalb: Ich denke, das ist alles ein Selbsttestding. Probiert verschiedene Produkte aus und beobachtet genau die Wirkung auf euer Haar bezüglich Farbverlust oder Farbintensivierung. Dann wisst ihr am besten, was eurem Haar hilft, das Henna im Haar zu behalten.
Vielleicht können euch ja noch die erfahrenen Henna-Isten diesbezüglich Anregungen geben. Damit man nicht anfängt planlos rumzuprobieren.
I´m a loser, baby, so why don´t you kill me?
Heute hatte ich ne Kur aus Alverde Aloe/Hibiskus, RosenGW und ein EL Jojobaöl drin - die hat Farbe rausgezogen, obwohl das Wasser die letzten Male klar war. Saure Rinse wirkt gegen das Ausbluten, da hat Zaza ganz Recht.
hm... und wie kurt ihr dann das haar?
habe ziemlich viel hier noch rumstehen... (kokosöl, logona jojoba kur, lavera kur, sante brilliant care spülung plus kur)
nehmt ihr die trotz phf-gefärbtem haar?
In erster Linie ist es mir wichtig, dass meine Haare gesund sind! Und offensichtlich ziehehen genau die gesunden Sachen Farbe raus! *snief* Aber deswegen verzicht ich nicht drauf! Dann wird eben öfters gefärbt, jawoll!
Ich kure einmal die Woche, meistens mit Joghurt, Ölen, Honig, Conditionern...was so herumsteht eben.
Bei mir kann ich nicht feststellen, dass die Kuren nennenswert Farbe ziehen.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich schon so lange Henna benutze.
Das einzige was bei mir Farbe zieht, ist die Zitronen-Öl Kur mit einem hohen Anteil Zitrone.
komisch - ich hab immer hier gelesen saures festigt die farbe... naja
habe letzte woche 30min vor dem haare waschen ne kokosölkur drauf gemacht (das zeug muss weg*g*) und danach fand ich konnt ich den am ansatz setzen, wo meine letzte chemiefärbung begonnen hat.
muss aber dazu sagen, dass mein haar fabr eeh schlecht behält und annimmt und ich erst 3mal gephft habe (inenrhalb einer woche um die farbe reinzukriegen).
auf jeden fall werde ich die kuren bis sie leer sind benutzen und mal sehen, ob was am wenigsten schlimm ist. vielleicht muss ich einfach noch ganz oft phfen, dass die farbe gut drin ist.
(nehm caca noir auf dunklem haar)
das mit dem sauren hab ich auch gehört - hatte Zitronensaft zum henna gegeben und ich muss ehrlich sagen : so schlecht hats noch nie gehalten. :(
Das stimmt im Prinzip auch, alles was leicht sauer ist, hält die Farbe im Haar, weil die Schuppenschicht sich zusammenzieht. Es darf aber nur leicht sauer sein, der saure Rinse hat also vielleicht pH 5 (Wasser hat ja ca. 7 soweit ich weiss, pH - Hautneutral ist leicht sauer mit ca. 5,5). Die Zitronen - Öl Kur ist aber sicher viel saurer, weil die Säurekonzentration einfach viel höher ist, müsste man mal messen. Vielleicht, sagen wir mal pH 4. Das wäre dann schon 10mal so sauer, weil das ja 10er Potenzen sind. (also von pH 5 zu pH 4)
Das also sehr saure Flüssigkeiten anders wirken als nur leicht saure, will ich damit sagen. So wie Salzsäure oder Zitronensäure, beides sauer aber trotzdem ganz andere Wirkung.
Saurer Rinse (leicht sauer) = hält die Farbe drin
Zitronen -Öl Kur (ziemlich sauer) = zieht die Pigmente raus
Wenn man das Hennapulver gleich sauer anrührt, also mit Zitronensaft, soll das ja auch helfen die Pigmente durch die Säure aus den Pflanzenteilen herauszulösen.
aha! gut zu wissen.
könnt mich gerade voll aufregen. hab am freitag gephft, und heute zum ersten mal die jojoba-kur von logona ausprobiert. hatte die 1,5stunden einwirken lassen und als ich's ausgespült hab, war das wasser leicht rötlich sowas hatte ich noch nie! wenn die farbe immer rausgegangen ist (also z.b. kurz nach dem färben) dann war das logischerweise so grün-blau-schwarz.
und ich bild mir ein mein haar hat jetzt nen grünschimmer.
habe meinen freund gefragt und er meint auch, wenn die farbe nen stich hat, dann richtung grün. (weiß aber nicht ob ich ihm das glauben soll, weil normalerweise hat er bei sämtlichen kosmetischen dingen tomaten auf den augen...)
ist sowas möglich, allein durch eine kur?
wie oft phfst du eigentlich pro monat, godiva? (find das ja klasse, dass der phf-gott persönlich hier tipps gibt)
Du bist ja lieb, Grinsemiez!
Also, ich phffe so ca. einmal im Monat die Ansätze nach und die Längen immer mal so zwischendurch wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
Das mit Deinem "Rotverlust" kann ich mir auch gar nicht erklären.
Mit welcher Mischung bzw. Farbe färbst Du denn noch mal? Ich weiss das grad gar nicht mehr so...
von lush caca noir.
muss zugeben, anatzfärbung mach ich gar nicht - wenn ich schonmal die pampe angerührt hab kommt das auch überall drauf!
Ich hab mir die Haare vor 2 oder 3 Wochen rot getönt, sah soweit auch ganz gut aus, allerdings ist nun der Punkt erreicht, wo sich nichts mehr rauswäscht Das heißt, ich hab jetzt statt aschblonden Haaren rotblonde. Ist zwar nicht so, dass es schlecht aussieht, aber ich möchte doch wieder meine Naturfarbe haben. Gibts irgendwelche Tricks, die die Haare nicht so angreifen, aber dennoch Farbe ziehen?
So sehen sie aktuell aus.
Bei vielen Beauties (auch bei mir) zieht die Sante Brillinant Care Farbe raus wenn man sie pur anwendet (ich habe sie mit Honig gemixt...da zog sie keine Farbe raus).
Ausserdem helfen oft Zitrone oder Olivenöl...oder mal mit einem PeelingShampoo probieren.
hab da ein ähnliches problem.
bin von natur aus aschig,...und hab durch meine ausgewaschene intensivtönung ein merkwürdiger goldrotschimmer. naja, nicht wirklich mein ding.
sbc und got2be klargemacht haben zumindest nicht geholfen bin also auch noch am grübeln
Hsuan Whan von Lush ist auch ein Prima Farbzieher, schoen lange drauflassen.
Am 25.12.2006 gehts nach Indien *freu*
Es gibt auch beim Friseur oder beim Friseurbedarf Farbabzieher. ist ne ordentliche Chemiebombe, hat mir aber mal bei einer verpatzten Färbung geholfen. Hat komplett alles rausgezogen! Muss man halt selbst entscheiden ob man dies seinen Haaren zumutet.
Mir fällt die Marke nur gerade nicht ein. Vielleicht mal im Friseurbedarf nachfragen.
hm
funzt das *farbe abziehen* ob mit chemie oder kuren/shampoos nur bei tönungen oder auch bei colorationen bzw. doppelt colorierten haaren?
...würd mich ja mal interressieren obs sich überhaupt lohnt den haaren zb. so nen farbabzug anzutun
Also bei mir hat Farbabziehen bei einer Färbung funktioniert. Dann müsste es bei einer Tönung ja erst recht klappen. Denk ich mal so
Nur weiß ich nicht, ob bei diesem chemischen Farbabzieher die Zeit zwischen Färbung und Abziehen möglichst gering sein muss oder ob es nach einer Weile auch noch klappt. Bei mir ist es eben unmittelbar nach der verhunzten Färbung gemacht worden.
In der Drogerie gibt es auch Peelingkuren. Stehen meist direkt bei den Färbungen. Aber inwieweit das klappt weiß ich nicht
Tja, ob man das seinen Haaren antun will muss man wohl selbst entscheiden. Aber wenn es ganz schlimm ist, so wie es bei mir der Fall war, ich sah keine andere Möglichkeit. Eine gute Pflege danach ist sicher unumgänglich!
Preiswertes Schuppenschampoo zieht auch die Farbe raus.
öhm. ich hab diese peeling-colorationsvorbereitung von swiss-o-par noch rumliegen. geht das vielleicht zum farbe rauswaschen?
.....rotstich kann ganz schön nerven
mein liebster heut : "schatz?......irgendwie sehen deine haare so rötlich aus........."
Hallo Sienna,
auf dem Foto find´ich´s eigentlich ganz schön!
Also: es gibt eine ganz brutale, aber wirksame Methode, Farbe rauszuziehen. Ich trau mich fast nicht! Du kannst einfach Waschmittel , ja wirklich, Waschmittel aufschäumen und die Haare damit waschen!
Das ist für die Haare natürlich schon etwas heftig, danach müssen Sie gut gepflegt werden, aber es hilft!
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Magenta
habe auch noch en Farbrest im Haar... wie funktioniert das denn mit dem Zitrone-Olivenöl??
@Shantay
Du kannst pures Olivenöl als Kur einwirken lassen (am besten ins feuchte Haar)...oder auch noch etwas Zitrone, Eigelb, Honig dazu geben....das ganze eine Stunde einwirken lassen und gut ausspülen...eventuell nochmal leicht shampoonieren.
danke! werd ich dann mal testen.
Habe mir vor ein paar tagen noch die Sante Brilliant Care geholt. Und muss sagen ich find die einfach genial, und die rote Farbe is schon etwas blasser.. (habe mit der SBC gekurt pur, 45min., und bisher normal als spülung 2x benutzt)
werde die Tage auf jeden Fall das mit dem olivenöl ausprobieren, ob da noch mehr Farbe gezogen wird...! Auf jeden FAll is die SBC zu empfehlen, und ich denke mit ein wenig Geduld könnte das was werden.!
gruß Shantay
hallo ihr alle ,
nachdem ich jetzt henna aufgegeben habe, weil mein aschblonder ansatz einfach nicht dauerhaft dunkelbraun werden wollte, habe ich mir heute die haare endlich mal wieder chemisch getönt (aus dem frisörladen zusammengemischt, ist ne intensivtönung angerührt mit 1,9% irgendwas).
die haare fühlen sich übrigens gut an, ich hatte eh nie wirkliche probleme mit chemiefarben. (aber toll ist es natürlich nicht. und ungesund. aber immerhin schön und einfach und gleichmäßig )
und wollte euch jetzt auch nochmal fragen, wie eure erfahrungen mit chemiefarbe und nk-pflege ist. was zieht chemie raus bzw. lässt sie schneller verblassen?
das interessiert mich natürlich besonders für die produkte, die ich regelmässig benutze: lush solid shampoos, neobio sh., sanoll sh., schauma,
lavera spülung, lush spülungen, sbc, jojobaöl, kokosöl, hbp etc.
wie sind da eure erfahrungen? was lässt die farbe vielleicht sogar dauerhaft besser aussehen? da ich dunkelbraun mit mahagoni drinhab, würde mich natürlich interessieren, wie ich dem elendigen rotverfall vorbeugen kann...
am liebsten natürlich mit nk!
liebe grüße,
eure
husch
Ich habe blonde "Chemiesträhnen" in meinem ansonsten aschblonden Haar. Seit ca. 2 Monaten verwende ich nur noch NK. Der Farbe hat das überhaupt nicht geschadet. Das einzige, was ich lassen würde, wäre Lavaerde. Ich habe schon von einige gehört, dass das die Farbe irgendwie etwas "abschleift", wegen den harten Körnchen in der Erde. Bei meinen blonden Strähnen konnte ich feststellen, dass durch Lavaerde die Farbe irgendwie dunkler wird. Also ist nix mehr mit Lavaerde ! Versuch es doch mal mit einem NK Farbpflegeshampoo. Ich habe das Kamille von Urtekram, und danach glänzen die blonden Strähnen ganz toll. Gibt es auch für braune oder rote Haare.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG Betti
Hallo Ihr Lieben,
Ich färbte früher mit Casting ( dunkelbraunrot )und kk, das Ganze hielt echt so an die 20 Haarwäschen, am Ansatz und auch in den Längen wurde es immer blasser, echte Färbungen mit Ammoniak sind fast ganz stabil.
Das ist aber Passé, jetzt nur mehr PHF ( Logona Mischung nach amerikanischer Methode Henna/Mahagoni separat und sauer 12 h, Indigo bzw. Logona Schwarz basisch separat ), danach brauchte ich immer eine Condi ( Alverde meist ) und es ging erst mal ein braun-günl. Schaum ab.
Ansonsten bemerkte ich ein langsames "Ausbluten" des Braunanteils, während das Rote gut drin blieb.
Ich habe auch festgestellt, dass eine saure Rinse ( 2 EL Apfelessig auf ca. 3/4 l Wasser ) das Auswaschen der Farbe verringert, beim Verwenden einer Condi geht schon etwas mehr raus... was aber bei mir ganz fatal gewirkt hat, war das Waschen mit Seife, obwohl die Haare davon so toll geworder sind... und ich im Anschluss eine saure Rinse gemacht hatte.
Fazit :
1) Leider kein Waschen mit Seife mehr..., sondern stark verdünntes (NK ) Shampoo
2) Immer schön eine saure Rinse danach
Last but not least habe ich beim letzten phfen zum Henna ( angerührt nach Ami-Methode ) ca. 1/4 Amla Pulver gegeben, dieses soll erst mal dunkler machen, was auch der Fall ist , evtl. fixiert es die Farbe auch besser, sodass das dunkle Braun länger stabil bleibt. Dazu muss ich aber mehrere Wäschen abwarten.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen,
LG
Oriana
Shampooseifen ziehen bei mir leider auch ziemlich Farbe.
Ich benutze meine Seifen jetzt halt nur wenn ich kurz vorm nächsten PHF-Versuch stehe. Vielleicht wird es aber besser wenn die Farbe nach häufiger Wiederholung richtig im Haar "sitzt".
LG
Waschkatze
danke erstmal!
also glaubt ihr, dass phf und chemiefarbe von den gleichen dingen rausgewaschen werden? ist das da also gleich?
Ähhh...wie kriege ich meine PHF so weit wie möglich wieder von meinen Haaren? Eine Freundin hat mir Zitrone-Wodka empfohlen, aber macht das die Haare nicht sehr kaputt?
Will wieder zurück zu meinem Aschblond - die Haarfarbe hält trotz NK Shampoos nicht sehr lange, sondern verblasst total schnell. Und nur so ein mickriges Restrot wäscht sich nicht aus - ALSO: Wie krieg ich das raus ohne aufs Rauswachsen warten zu müssen? Will eigentlich nicht blondieren ...
@ira:Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber ich an deiner Stelle würd ne Kur mit Olivenöl und Zitronensaft machen (Mischverhältniss so ca 50:50 ?). Olivenöl zieht die farbe raus und pflegt noch dazu, der hohe Anteil der Zitrone würd die Haare wahrscheinlich austrocknen aber mit dem Olivenöl Gleicht sich das aus. Und ich glaub Zitrone zieht die farbe (in hoher Dosierung) auch ganz gut raus.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
sagt mal, ich möchte jetzt auch was Farbe rausziehen, klappt das mit der SBC besser wenn man sie auf´s trockene oder auf´s feuchte Haar gibt?
Bei mir zog die SBC pur Farbe als ich sie ins nasse Haar gegeben habe, ins trockene habe ich es jedoch noch nicht probiert.
ja, im nassen Haar zog sie bei mir auch jede Menge farbe, werd mir wieder mal ne Tube zulegen und beides ausprobieren
*schieb*
"Das Fett brennt, das Fett brennt!"
zieht die SBC eigentlich nur Farbe aus gefärbten Haaren oder auch bei nichtgefärbten Haaren?