Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Lina

Logona Patchouli Lavaerde

Hallo zusammen,

ich war heute mal in einem anderen Naturkostladen und die hatten da die Lavaerde Patchouli von Logona. Die wollte ich immer schon mal haben, weil ich Patchouli Duft so liebe und dachte, dass sie gut zu meinem Sanoll Haarbalsam passt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser fertig angerührten Lavaerde? Wie ist sie im Handling? Geht das leicht raus? Fetten die Haare weniger schnell nach?

Danke für Eure Tipps!

Experte Avatar von vipera

Re: Logona Patchouli Lavaerde

Ich hab das mit Citrus zu Hause, aber noch nicht mal probiert. Das Los eines Junkies

Aber ich weiss von mehreren hier im Forum, die sie ausprobiert haben. Du bekommst also sicher noch eine sinnvollere Antwort, wie meine.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Habe auch die mit Citrus wie vipera.

Ich kam damit gar nicht zurecht - hab aber vorher auch nie Lavaerde probiert. Brauche eher etwas, das schäumt damit ich mich auf dem Kopf richtig sauber fühle. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich sehr viel davon benötige und da war mir das Preis-Leistungsverhältnis ein wenig widersprüchlich.

Ich benutz den Rest jetzt für den Körper ist ja mehr nicht so viel übrig.

Inventar Avatar von janne

Ja hier, eine bekennende Lavaerde-Verwenderin.

Ich finde die fertig angerührten auch zu teuer, weil man da mehr braucht, als vom Pulver.
    Ist natürlich um einiges bequemer (neudeutsch: convenient )

Die LE hat ja einen eigenen Geruch und das Patchouli überduftet das recht schön.

In der Anwendung ist LE gewühnungsbedürftig. Man hat ja eine Pampe auf dem Kopf und alle, die wie Bubbletea was Schäumendes brauchen, sind wohl nicht zufrieden zu stellen.

Dennoch hat LE ihren festen Platz in der NK gefunden. Nämlich immer, wenn Kopfhaut-Probleme auftauchen, kann eine Zeitlang LE sehr viel helfen. Reinigt ohne Tenside, und das ist eben oft genau das richtige (LE saugt wie ein Löschblatt Fette auf und peelt ein bisschen).

Die Haare fetten nicht so schnell nach und sie werden etwas voluminöser.

Probiers doch mal aus. Probieren geht über studieren oder (näher am Zeitgeist): No risk - no fun.

LG
    JAnne

Inventar Avatar von Lina

Also, ich habs gestern vor dem PHFen natürlich ausprobieren müssen. Hab deutlich mehr genommen und ich fand, dass sich die Haare danach gut und sauber angefühlt haben. Ich fand auch das Ausspülen unproblematisch, hab solange gespült, bis kein Braun mehr kam.

Ich werde das jetzt öfter nehmen und vor dem Färben auf jeden Fall!

Janne, besteht die Gefahr, dass die Haarstruktur beschädigt wird, weil Erde ja reibt, gell

Ich fand es, äh, sehr convenient

Inventar Avatar von janne

Wird ab und zu gesagt, ich hab das noch nicht feststellen können.
    Haare sind aus Keratin, Erde aus Silikaten. Tja was ist härter ?

Ich würde ohnehin empfehlen, LE nicht als Dauer-Waschmittel zu verwenden. Immer mal zwischendurch, vor PHF-Anwendungen und eben bei massiven Kopfhaut-Problemen.

LG
    Janne

Missy
    Besucher

Logona Lavaerde

Hy Zusammen!

Habe mir die Logona Lavaerde gekauft, um den Silikonen wiedermal ein bisschen zu entkommen...
    Frage: Wie oft benutzt ihr die? Wie ein normales Shampoo, oder viel weniger?

Danke schon jetzt.........

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Re: Logona Lavaerde

Hallo,
    ich hatte die Lavaerde zwar noch nie, habe hier im Forum aber mal gelesen, dass man mit ihr beim Haarewaschen nicht so "rumwuseln" soll, sondern nur so die Kopfhaut damit sanft einstreichen sollte. Also nicht wilde Shampoo-Wasch-Bewegungen machen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Hallo und guten Morgen

ich kann Weizenblond nur zustimmen. Ich verwende (inzwischen, am Anfang wars ein Desaster) ab und an sehr gerne Wascherde, allerdings nehme ich die "pure" von Tautropfen.
    Man darf auf keinen Fall rubbeln wie bei einem normalen Shampoo, sonst kannst du nahezu zusehen, wie dir die Haare am Ansatz abbrechen werden (vom Lisa-Plenske-Look mal ganz abgesehen). D.h. einfach auf die nasse Kopfhaut auftragen und vorsichtig "über die Kopfhaut streichen" und kurz einwirken lassen (so 1-2 Minuten).
    Ich nehme sicherheitshalber VORHER immer eine Spülung in meine Haarlängen / Spitzen und wasche sie dann zusammen mit der Wascherde ab. Funktioniert prima. Killt bei mir Schuppen (falls mal welche da sind) und verzögert toll das Haarewaschen um 1-2 Tage.
    Abgesehen davon bekomme ich sehr viel Volumen ins Haar durch die Wascherde (klar-die Schuppenschicht wird ja auch durch diese gründliche -aber kopfhautsanfte- Reinigung stark aufgeraut). Also lieber nicht zu oft machen - ich finde 1x die Woche langt (ich wasche jeden 2. Tag die Haare). Es ist halt wirklich eine Reinigung und KEINE Pflege......wie bei vielen anderen Shampoos.

Liebe Grüße Lotte

Missy
    Besucher

Du, aber mal ne Frage: Manche benutzen das doch, um die Silikone wegzubekommen, da muss man es doch fast in die ganzen Haare schmieren, oder seh ich das falsch?

Ich habe nicht so wild gerrubbelt Aber ich fand das Ergebnis wunderbar. Die Haare rochen super (so zitronig) und sie waren ganz weich! Wirklich toll! Aber in dem Fall benutze ich es nicht jedesmal

Inventar Avatar von Zeanra

Jupp, die Lavaerde ist ein prima Peeling für´s gesamte Haar. Deshalb ja : sanft vom Kopfhaut in die Längen streichen, immer in Wuchsrichtung. Dann kann eigentlich nix schief gehen.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Experte Avatar von Flotte-Lotte

achso ja ich bin mal wieder nur von mir (eh absolut silikonfrei) ausgegangen (dann natürlich nicht im ganzen Haar notwendig)....aber zum Silikon entfernen...ins ganze Haar

Fortgeschritten Avatar von Luz

Hallo,

im Bioladen gibt's von Urtekram ein Lavaerdeshampoo das habe ich schon seit einer Ewigkeit und ich finde es unschlagbar. Heißt "Rhassoul", das ist wohl der afrikanische, (oder arabische ) Name für die Erde. Lavaerde habe ich auch lange Zeit benützt, aber wie gesagt, das Shampoo finde ich besser. In dem Shampoo ist ein bischen Minze mit drin, das riecht total lecker. Von Santé gibt's auch ein Lavaerdeshampoo, das fand ich aber nicht so gut.

LG

Luz

Hallo Luz, sag mal, weißt du ungefähr, in welchem Preissegment Urtekram liegt?
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Halle Zeanra,

auf jeden Fall ist Urtekram günstiger als Logona und Lavera. Also Menge/Preis Verhältnis. Ich habe so ein irrsinnig schlechtes Zahlengedächtnis , deshalb kann ich Dir leider nicht genau sagen was das Shampoo kostet.

LG

Luz

Ich hab vor ein paar Tagen das erste mal das Zitronen-Lavaerdeshampoo von Logona probiert (mit selbst angemischter Lavaerde bin ich gar nicht klar gekommen). Habs auf die nassen Haare aufgetragen, einwirken lassen und gründlich ausgewaschen. Ergebnis: Die Haare waren immer noch fettig

Die Haare waren vor dem Waschen schon fettig, aber nicht extrem. Muss ich einfach noch ein 2. Mal shampoonieren? Oder länger einwirken lassen?

Hallo Vipera,

also, das Zitronen-Lavaerdeshampoo von Logona hatte ich noch nicht, nur das mit Patchouli (Das hat echt gruselig gerochen, hatte ich geschenkt bekommen). Fettig waren meine Haare danach nicht. Auch nicht nach Anwendung der reinen Lavaerde oder nach dem Urtekramshampoo. Im Gegenteil, die Haare sind einfach nur toll nach der Wäsche. Ich habe einigermaßen feines Haar, und würde sofort merken wenn was fettet oder beschwert. Die Haare sind schön weich und trotzdem etwas griffig, was ja bei feineren Haaren wünschenswert ist. Ich kapier ehrlich gesagt nicht, wieso das manchen Leuten passiert das die Haare so strähnig werden. Vielleicht mußt Du es noch gründlicher ausspülen Vielleicht gibt es eine Eingewöhnungszeit für die Haare . Ich nehme seit Jahren nichts anderes als Lavaerde/-shampoos, und ich kann mich nicht erinnern ob ich am Anfang auch solche Erlebnisse hatte.

LG

Luz

@Luz

Ich hab auch feines Haar und fände es genial, wenn sie griffig werden würden.

Bei der selbst angerührten Lavaerde hatte ich immer das Problem, dass ich zwar hyper Volumen hatte, aber die Haare sich nicht sauber angefühlt haben (nach bis zu 5 Minuten ausspühlen). Irgendwie fürchte ich, dass Lavaerde und meine Haare einfach nicht füreinander bestimmt sind

Vielleicht hilft da eine saure Rinse weiter? Die holt zumindest bei mir immer alle Rückstände aus dem Haar, die auch nach dem Waschen noch drin sind, und poliert die Haaroberfläche schön glänzend.

... help me...

Für die saure Rinse war ich bis jetzt immer zu faul Wär allerdings ein Versuch wert. Denn soviel Lavaerde wie ich noch hier hab, kann ich nie als Gesichtsmaske (mit Joghurt) aufbrauchen

Du die fertig angerührte werde ich das nächste Mal länger einwirken lassen und ich werde 2 Mal shampoonieren.

bonaba
    Besucher

Als Spülung nach einem Lavaerde-Waschgang kann man auch einen verdünnten Apfelessig nehmen (z. B. von Tautropfen oder einfach aus der Lebensmittelbranche). In die Wascherde mache ich nach dem Rühren mit Wasser noch einige Tropfen Klettenwurzel-Öl (geht auch ein anderes Öl natürlich). Übrigens kannst du Lavaerde auch als "Duschgel" verwenden, wenn du sowieso viel davon hast. Oder habe ich was falsch verstanden?

@bonaba

Das hast du ganz richtig verstanden. Lavaerde als Duschgel werde ich mal testen. Danke

bonaba
    Besucher

Urtekram Rhassoul: für 250ml zahlt man in der Regel etwa 4,70 Euro (500ml kosten um die 8 Euro)

[ Geändert von bonaba am 27.01.2006 15:35 ]

Forengöttin Avatar von morgua

Weiße Lavaerde - bin begeistert!!

Gerstern habe ich zum erstenmal meine Haare mit weißer Lavaerde (Logona) gewaschen. Ich bin total angenehm überrascht und begeistert. Ich hatte zuerst Angst, die Haare könnten hart werde und sich nicht kämmen lassen. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Haare wurden weich ind ließen sich toll kämmen. Nach dem Trocknen hatte ich schönes Volumen, das heute noch da ist!! Und der Kopfhaut hat das wohl auch sehr gut getan.
    Okay, die Prozedur ist ein wenig umständlich und es fühlt sich seltsam an, da ja nichts schäumt. Aber ich werde das definitiv weiter benutzten.

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Weiße Lavaerde - bin begeistert!!

Ist das eine Art Peeling fürs Haar oder kann man die Lavaerde auch regelmäßig anwenden?

Bin nämlich ein Logona-Fan, aber die Lavaerde habe ich noch nie probiert.

Nein, es ist kein Peeling. Lavaerde ist ein ganz feines Pulver, das zu einer Paste angerührt wird.
    Ich mag Logona auch.

Experte

Ich überlege auch schon längere Zeit Auf Lavaerde umzusteigen. Wollte aber erst mein Shampoo aufbrauchen. (Wasche nur einmal in der Woche und die Flasche ist noch nciht mal halb leer. Vielleicht verschenke ich es ja...)
    Wie hast du es denn genau angerührt?

Ich habe es so gemacht wie in der Anleitung steht: 3-6 gestrichene Esslöffel Lavaerde mit der doppelten Menge warmes Wasser verrühren, kurz quellen lassen. Es entsteht eine Paste mit der ich die Haare gewaschen habe.
    Meine Haare gehen etwa bis 10 cm oberhalb der Taillie, ich habe 5 Esslöffel genommen.

Experte

Also hast du das ganze Haar gewacshen und nicht nur den Ansatz, wenn ich das jetzt richtig verstehe, oder?

Ja, ich habe die Haare komplett gewaschen.

Allwissend Avatar von latina

@morgua
    hast du das Pulver selbst angerührt, oder hast du die fertige Lavaerde (in der Tube) genommen?

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Ja, ich habe das Pulver selbst angerührt.
    Ich werde das auf jeden Fall nachkaufen, vielleicht teste ich dann auch mal die fertige Variante in der Tube.

Inventar Avatar von *Flocke*

kann nur unterschreiben, dass die lavaerde einfach klasse ist.
    da ich etwas faul veranlagt bin, nehme ich immer die fertige paste. allerdings nur die weisse, da ich sie schöner finde.

es gibt kein shampoo, das meine haare so leicht frisierbar und weich macht.
    trotzdem verwende ich es nicht jeden tag, da man doch etwas mehr braucht, als von normalem shampoo.
    nehme es aber je nach lust und laune.

ansonsten ist die lavaerde mein heiliger gral für die gesichtsreinigung und als maske mit quark und honig.
    herrlich! *schwärm*

Gesichtsreinigung habe ich auch eben damit gemacht. Das ist ja absolut toll. Meine Begeisterung für das Zeug wird ja immer größer.

Forengöttin

hm, WEISSE Lavaerde...mussich auch mal probieren! Ich hatte ja die normale....und naja, super Volumen und alles, aber hat meine Haare mit der Zeit furchtbar ausgetrocknet

Die weisse is schonender als die..öh..braune, oder?

Inventar Avatar von Gwenyfar

Toll!! Hab mir die weiße Lavaerde letzte Woche bestellt weil sich die Beschreibung im Online-Shop so gut angehört hat! Hat aber bißchen Angst daß es die Haare vielleicht nicht richtig sauber macht nach Öl-Haarkur u.ä. Deswegen hab ich mir noch ein normales NK-Shampoo mitbestellt.
    Päckchen ist gestern gekommen. Wollte das Haarewaschen noch bis Montag rauszögern und da probier ich es dann auf jeden Fall aus. Bin schon total gespannt ob es bei mir auch so toll wirkt!

Ach ja, bei der weißen Lavaerde hieß es, daß sie besonders für feines Haar sehr geeignet ist! Deswegen hab ich die genommen statt der normalen. Hoffe mal nicht daß sie austrocknend wirkt. Hab eh Haare trocken wie die Sahara. Dann komm ich damit auch nicht klar.
    Werd berichten!!

just be ... Avatar von athene

Ich hab zu dem Thema auch eine Frage und hoffe,dass sie nicht schon zig mal beantwortet worden ist.

Wie sieht es eigentlich aus,wenn man sich die Haare mit Henna färbt? Ich habe in einem Buch gelesen,dass man keine Lavaerde verwenden darf,wenn man mit PHF färbt,da die Erde angeblich die Farbe aus dem Haar zieht.
    Es interessiert mich brennend,was ihr da für Erfahrungen habt.

Irgendwie ist es mir auch ein Rätsel,warum verhältnismäßig viele Leute schreiben,dass Lavaerde austrocknend wirkt...ich mein,einerseits wird die Wäsche mit Lavaerde zu den mildesten Arten des Haarewaschens überhaupt gezählt und dann wirkt sie bei manchen austrocknend?

Allwissend Avatar von latina

Ich hab die weiße Lavaerde in der Tube. Bisher hab ich sie nur zur Gesichtsreinigung genommen - und ich mag sie total gerne
    Ich hab mir auch schon öfters mit normaler Lavarerde die Haare gewaschen, und das find ich auch toll - vielleicht probier ich die weiße jetzt auch endlich mal aus...

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Also hab die weiße Lavaerde jetzt auch ausprobiert. Also die Haare werden herrlich weich davon. Auch meine total kaputten und trockenen Spitzen. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt. Hat ich sonst bei keinem Shampoo. Nur der Ansatz ist ein bißchen klatschig. Werd heut wohl trotz Haare waschen nen Zopf machen müssen. Sieht so nicht so toll aus. Muss aber nicht unbedingt an der Lavaerde liegen. Hab immer erst mal Probleme mit meinen feinen Haaren wenn ich auf ein anderes Shampoo umsteig. Werde ich noch ein paar Mal testen müssen bis ich was endgültiges sagen kann.